Upgrade (?) für Gaming PC ~400€

twife schrieb:
Also sagen wir mal drei Jahre durchhalten würde ich schon gerne, bevor ich wieder aufrüsten muss

Das wird mit der RX 570 sicherlich nicht möglich sein, da diese zu wenig Rohleistung mit bringt. Mit einer gebrauchten GTX 1070 könnte es sich knapp ausgehen, wenn man bereit ist den Detailgrad auf mittle Stufe zurück zu drehen.

Ich würde sogar behaupten mit einer RX 5700 wird es ziemlich knapp werden, die nächsten 3 Jahre mit sehr hohen Einstellungen AAA Titel zu spielen.

Klar birgt ein Gebrauchtkauf immer ein gewisses Risiko vor allem wenn man die Karte vorher nicht begutachten kann, jedoch kann man meiner Erfahrung nach auch ziemlich viel Geld dabei sparen und einige Schnäppchen machen.

Leider hast du noch nicht genügend Beiträge um den Marktplatz hier auf CB zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twife
Danke nochmal für die Einschätzung!

Timberwolf90 schrieb:
Ich würde sogar behaupten mit einer RX 5700 wird es ziemlich knapp werden, die nächsten 3 Jahre mit sehr hohen Einstellungen AAA Titel zu spielen.

Das ist auch wirklich nicht mein Anspruch. Wenn ich die Spiele auf mittleren Einstellungen flüssig und gut spielen kann bin ich zufrieden :)

Timberwolf90 schrieb:
Leider hast du noch nicht genügend Beiträge um den Marktplatz hier auf CB zu nutzen.

Ja ich komme eigentlich aus dem readmore.de Forum und hatte mich bis jetzt immer dort beraten lassen. Aber da die Diskussion gefühlt von dort immer mehr hierher gewandert ist.

Als Abschluss nehme ich mal für mich mit, dass ich mir diese Konfiguration hier (neu) zulegen könnte:
https://geizhals.de/?cat=WL-1502484
um die (vermutlich) die nächsten 3 Jahre zu überbrücken. Nach dem Zeitraum wird vermutlich nochmal ein upgrade bezüglich CPU/Grafikkarte und in dem Rahmen vielleicht auch Netzteil und SSD nötig.

Alternativ könnte man eine gebrauchte Grafikkarte, z.b. die von dir verlinkte (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...icher-8gb-pny-no-asus-msi/1348463343-228-3952) holen und da sehr preiswert nochmal mehr Leistung rausholen.

Wenn das soweit auf Zustimmung stößt bedanke ich mich schonmal sehr bei euch @Timberwolf90 und @Deathangel008 ! Das war auf jedenfall eine große Hilfe für mich.
 
@twife

Schön zusammengefasst. Von mir aus könntest du das so bestellen. Ob du nun eine gebraucht Karte oder eine neue kaufst ist dir selbst überlassen.

Ich persönlich würde zwar immer den größeren VRAM vor allem auf die angestrebte Nutzungsdauer wählen, aber im Bezug auf den Gebrauchtkauf muss das jeder für sich selber entscheiden, bzw. wie viel Verhandlungsgeschick man sich zutraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twife
Als ich gerade die Bestellung abgeben wollte musste ich leider feststellen, dass das Mainboard für den angegeben Preis bei den Händlern nicht lieferbar/verfügbar ist.

Timberwolf90 schrieb:
Gigabyte X570 UD -> nur bei einem Preis um die 120€

Aus dem Grund wollte ich nochmal nachfragen, ob ich hier lieber zu was anderem greifen soll? Das beste verfügbare Angebot dass ich auf Geizhals gerade gesehen hatte waren € 138,65.
 
twife schrieb:
Das beste verfügbare Angebot dass ich auf Geizhals gerade gesehen hatte waren € 138,65

Pauschal würde ich sagen, dass es zu dem Preis zu teuer ist. Für gut 120€ wäre es eine echte Alternative gewesen, aber so ist es doch fast 50€ teurer, als das MSI B450-A Pro Max, welches eine ähnlich gute Spannungsversorgung der CPU bietet, jedoch aufgrund des Chipsatzes kein PCIe 4.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twife
Okay, dann danke nochmal für den Ratschlag! Ich werde die Bestellung jetzt abgeben und mich nochmal melden wenn alles (hoffentlich) gut funktioniert ;)
 
Freut mich wenn wir, dir bei deiner Kaufentscheidung helfen konnten. Eine Rückmeldung wie dein neues System läuft ist hier immer gerne gesehen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twife
Kleines Update: Inzwischen sind alle Teile angekommen und ich werde mich am Wochenende an den Aufbau machen! :)

Da es bei mir schon etwa 7 Jahre her ist würde ich mich an der angepinnten Anleitung orientieren, da ich sonst sicher irgendwas vergesse oder eine ungeschickte Reihenfolge wählen. Die sollte ja immernoch in der Hinsicht "aktuell" sein, dass sich an dem Aufbau nicht viel verändert hat oder?
 
So, inzwischen sind die Teile zusammengebaut. Hat soweit alles gut geklappt. Ein paar kleine Sachen vergessen die ich dann nachträglich noch verkabeln musste aber letztlich hat alles funktioniert!

Was soll ich sagen, erstaunlich wie gut Spiele heutzutage aussehen können und wie flüssig das laufen kann :D

Bin bis jetzt sehr zufrieden!

Vielen Dank nochmal an @Timberwolf90 und @Deathangel008 für die Unterstützung und Vorschläge!

Ich melde mich dann (hoffentlich erst) in ein Jahren wieder falls das nächste Upgrade anstehen sollte ;)

Viele Grüße und schönen Sonntag, bleibt gesund!
twife
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
twife schrieb:
Was soll ich sagen, erstaunlich wie gut Spiele heutzutage aussehen können und wie flüssig das laufen kann

Schön zu hören, dass dein Aufrüstvorhaben gut verlaufen ist und du das Ergebnis deinen Erwartungen entspricht.

Hier im Forum wird ja generell gerne geholfen, weswegen so eine positive Resonanz immer ein sehr tolles Feedback ist.
 
twife schrieb:
ch melde mich dann (hoffentlich erst) in ein Jahren wieder falls das nächste Upgrade anstehen sollte

So schnell kann es gehen ;) Wie schon erwähnt hab ich Windows 10 neu installierst (auf die SSD) und einige Programme/Spiele auf die HDD gepackt. Das hat auch alles wunderbar funktioniert, allerdings hatte ich jetzt beim Starten einen "Disk Error". Nach dem Neustart hab ich wieder normal gebooted, aber gemerkt dass alles etwas "träge" ist beim Laden in Windows. Beim nächsten mal dann wieder der Disk-Error. Könnte es sein, dass meine SSD beim kompletten Neuinstallieren von Windows den Geist aufgegeben hat? (bzw. es gerade tut)

Ich hab schon ein bisschen gegoogled und das kann wohl allerdhand Ursachen haben, aber habt ihr vielleicht eine Idee was es in meinem konkreten Fall sein könnte? Und wie ich evt. vorgehen könnte um den Fehler zu finden? Die SSD wird noch im Bios erkannt (die HDD sowieso). Kabel hab ich nochmal überprüft, die sitzen eigentlich fest.

Danke schonmal!
 
Bei der Fehlersuche würde ich zuerst einmal die HDD abstecken. Hast du den aktuellen Chipsatztreiber von AMD, welcher auch für die Sata Geräte zuständig ist installiert?

Sollte das Problem dadur auch nicht gelöst sein würde ich die SSD mittels CheckDisk und folgendem Kommando beim Hochfahren prüfen lassen: chkdsk C: /f /r /x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twife
Ich hatte bei meiner SSD auch nen Disk Error nach dem wechsel auf dem R5 3600, hab das SATA Kabel gewechselt und dann ging es wieder ohne Probleme.
Würde daher als erstes schauen, ob die Kabel irgendwie lose sind und sie ggf. mal austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twife
Timberwolf90 schrieb:
Bei der Fehlersuche würde ich zuerst einmal die HDD abstecken. Hast du den aktuellen Chipsatztreiber von AMD, welcher auch für die Sata Geräte zuständig ist installiert?

Habe gerade die HDD abgesteckt, der Fehler bleibt bestehen. Ich komme momentan auch garnichtmehr aufs System drauf, kann daher auch nicht den Treiber checken. Ich hatte nach der Neuinstallation ehrlich gesagt die automatisch installierten Treiber so belassen. Im Geräte-Manager war alles korrekt eingetragen und soweit ich das einschätzen konnte aktuell. Als letztes kam folgender Fehler -> Siehe Bild

IMG_20200405_202526.jpg


Skatch schrieb:
Ich hatte bei meiner SSD auch nen Disk Error nach dem wechsel auf dem R5 3600, hab das SATA Kabel gewechselt und dann ging es wieder ohne Probleme.
Würde daher als erstes schauen, ob die Kabel irgendwie lose sind und sie ggf. mal austauschen.

Hab mal mit dem HDD Kabel getauscht, dann wurde die SSD garnicht erkannt... Ich kann mal noch nach einem ganz neuen Kabel schauen, sollte noch irgendwo eines haben.

Timberwolf90 schrieb:
Sollte das Problem dadur auch nicht gelöst sein würde ich die SSD mittels CheckDisk und folgendem Kommando beim Hochfahren prüfen lassen: chkdsk C: /f /r /x

Würde ich jetzt als nächstes angehen.
 
Ich hatte erst nen anderen SATA Port probiert, aber es ist immer aufs gleiche hinaus gelaufen.
Erst als ich das Kabel gewechselt hatte, funktionierte es wieder problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twife
Du hast dir wie es aussieht die Boot Configuration Data zerschossen. Zum Glück kann man das relativ einfach beheben.

Auf jeden Fall benötigen wir Zugriff auf eine Kommandozeile. Das bewerkstelligen wir entweder indem wir die Windows Systemreparatur auf der dafür eigens angelegten Partition beim Systemstart auswählen, oder indem wir einen einen Windows Bootsick erstellen, von diesem booten und dort die Systemreparatur auswählen.

In der Kommandozeile Angelangt geben wir nach der Reihe folgende Befehle ein:

bootrec /fixmbr -> Erstellung eines neuen Master Boot Record auf dem Systemlaufwerk falls dieser korrumpiert wurde

bootrec /fixboot -> Erstellung eines neuen Boot Sektors auf dem Systemlaufwerk falls dieser korrumpiert wurde

bootrec /rebuildbcd -> Repetiert den BCD Store falls mehrere Betriebssysteme auf dem Rechner installiert sind

Anschließend den Rechner Neustarten und der Fehler dürfte behoben sein. Eine detailliertere Anleitung findest du hier: How to fix Boot BCD startup errors on Windows PCs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twife
Okay, ist mir erstmal schleierhaft wie das "plötzlich" passieren kann aber wenn es eine Lösung gibt bin ich natürlich happy ;)

Soll ich für den Vorgang die HDD noch abgestöpselt lassen?

(Neues Kabel suche ich falls das auch nicht klappen sollte)
 
Solltest du von einem USB-Stick starten und dort die Eingabealuforderung öffnen musst du manuell auf dein Systemlaufwerk von deinem PC wechseln. Da du ja von dem USB-Stick gebootet bist ist dieser ja das Systemlaufwerk.

Solltest du das nicht vornehmen nimmst du die Reparaturen an den Dateien des USB-Sticks vor, welche eh unbeschadet sind, was dich deinem Ziel nicht näher bringt.


twife schrieb:
Soll ich für den Vorgang die HDD noch abgestöpselt lassen?

Ja, eine Fehlerquelle weniger um die man sich sorgen machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twife
Also ich hab vom Stick gebooted, bin in die Kommandozeile und auf "C:" gewechselt. Siehe Bild:

IMG_20200405_210929.jpg


Sorry falls ich mich etwas doof anstelle...

-> Danach bin ich wieder beim gleichen Fehler
Ergänzung ()

Update: Ich hab mal ein bisschen rumgelesen und ein paar Sachen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Wie oben beschrieben hab ich auch keine Ahnung wie es zu der Situation kam (falls es wirklich ein boot Problem und kein Hardware Problem ist). Da ich sowieso grade alles neu aufgesetzt hab und noch nicht viel gemacht hab, hab ich mit entschieden noch einmal alles sauber von nem USB Bootstick neu zu installieren. Ich melde mich sobald das erledigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 2: Und tatsächlich sieht es so aus als würde wieder alles gehen. Mir ist immernoch schleierhaft wie das alles passiert ist, aber ich beschwer mich mal nicht... Ich beobachte das ganze und melde mich nochmal.

Vielen Dank für die Tipps und die schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben