Upgrade für HD7950

Regidür

Ensign
Hallo,

leider ist meine HD7950 defekt, also muss was neues her! Aktuell hab ich nicht soo den Marktüberblick, was sind eure Empfehlungen?

System:
Intel i5 6600k
MSI Z170 Gaming M5
Powercolor HD7950 PCS+
16 GB RAM
Cougar A450

Habe die GTX 1060 6 GB ins Auge gefasst, allerdings lächelt mich die 1070 an... Lohnt sich der Aufpreis? 450 Euro sind die Schmerzgrenze, aber auch nur, wenn sich das ganze lohnt. Frage ist auch, wie das mit meinem Netzteil aussieht. Reicht das?

Und was ist mit den neuen AMD Vega-Karten?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Streck dich und gönn dir eine GTX1080.

Siehe auch
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...fikkarte-265855/News/Guenstig-kaufen-1236842/

Die 1060 wird mittlerweile tendenziell wieder bezahlbarer, sieht leistungstechnisch jedoch kein Land gegenüber der 80er. Und die 70er ist zur Zeit überteuert.

Jemand, der eine Karte so lange benutzt wie du, solltest keine völlig beschnittene Karte mit nur 6GiB Speicher kaufen. (Leider glänzt die 1080 in dieser Hinsicht ebenfalls wenig)

Wir wissen nicht so ganz was sich für Dich "lohnt".
Das ist ne sehr leere Floskel.
Was muss denn gegeben sein damit es sich für Dich "lohnt"? Denn "lohnt sich" spielt sich alleine in Deinem Kopf ab.

Und sag jetzt nicht "Games müssen flüssig laufen", das ist genau so leer^^

Ist das Netzteil tatsächlich von 2011?

fragst ob sich ne 1070 lohnt und sagst gar nichts zu deinen ansprüchen? soll das ein scherz sein? tests zu Vega findest du auch alleine. partnerkarten werden wohl noch etwas auf sich warten lassen.

Corsair und Cougar sind zwei verschiedene hersteller. das A450 ist schon was älter. naja. ein aktuelles NT wird bei ner 1070 mit sicherheit nicht schaden.

Das ist dann aber kein Uprade, sondern ein Ersatz.

AMD RX 580 8GB
AMD Vega 56 8GB

nVidia GTX 1060 6GB
nVidia GTX 1070 8GB
nVidia GTX 1080 8GB

backen kannst erstmal testen, ja, hast ja nichts zu verlieren und evtl. sind die preise dann besser.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wir wissen nicht so ganz was sich für Dich "lohnt".
Das ist ne sehr leere Floskel.
Was muss denn gegeben sein damit es sich für Dich "lohnt"? Denn "lohnt sich" spielt sich alleine in Deinem Kopf ab.

Und sag jetzt nicht "Games müssen flüssig laufen", das ist genau so leer^^

Ist das Netzteil tatsächlich von 2011?

Ok, geb ich zu, dass das ne leere Floskel ist. Ich bin Student, das Geld wächst nicht auf Bäumen. Ich hätte es, bin mir aber noch sehr unschlüssig es wirklich auszugeben.

Mit "lohnen" meinte ich am ehesten, ob sich das von der Preis/Leistung lohnt, also der Aufpreis wert ist oder nicht. Und ja, das Netzteil ist so alt.

@Deathangel008
Was sind meine Ansprüche? Ich bin jemand, der schon 80, 90 Frames in Shootern braucht. Deswegen stell ich die Grafik so ein, dass ich diese Frames erreiche. Klar, wenn ich gleichzeitig die Grafik aufdrehen kann, das wär schon gut.

BF1 auf Ultra mit diesen Frames wäre schön, um mal ein konkretes Beispiel zu nennen. Ich spiele aber in Full-HD und habe nicht die Absicht in 4k zu spielen. Für Battlefront 2 soll die Karte auch gerüstet sein.

Vega dauert noch? Ok, ich will natürlich nicht ein paar Wochen warten, da gerade Semesterferien sind :D

@Mr. Smith
Hast recht, das ist ein Ersatz. Mein Fehler.

Dann back ich mal ne Runde. Danke für die Hinweise.

Für 100 FPS in BF1/Ultra düfte Dein I5 schon langsam zu schwach werden. Da ist nicht nur die Graka gefragt.
Auf der anderen Seite könnte eine 1070 so langsam an die 100 FPS in Ultra ohne Anti-Aliasing rankommen. Aber ich bin da nicht 100% sicher. Das wissen die 1070er-Besitzer sicherlich besser als ich. Mit Anti-Aliasing und Res-Scale (also alles was geht) stemmt die 1070er auch nur noch 40 FPS. Auch da muss man wieder die Regler bedienen. Aber dazu sind sie ja da.

Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Schieb deine alte GPU erstmal bei 170°C für 15 Minuten in den Backofen, Kühler vorher demontieren. Funktioniert bestimmt wieder ne Weile :)

Wenn die GPU oder der Speicher im Eimer sind, dann funktioniert da gar nichts mehr. "Backen" bringt in den seltensten Fällen die Karte wirklich wieder zurück.

@Rocher der Thread hier auf CB sagt aber etwas ganz anderes. Dort ist die Stichprobe wesentlich größer und bei den allermeisten funktioniert die Karte dann wieder ein paar Monate. Auch wenn die GPU im Eimer ist kann backen helfen, warum auch nicht?

@HisN

Wenn es 70 Frames sind und ich auf hoch vernünfitg spielen kann, ist das auch in Ordnung. Muss nicht Ultra sein. Anti-Aliasing ist mir aber wichtig, ohne geht nicht. Aktuell spiele ich auf niedrig, das ist natürlich dann schon ne Ecke schlechter.

Sagen wir mal so, wenn es mir so wichtig wäre, auf Ultra zu spielen, hätte ich schon längst aufgerüstet. Aber jetzt bleibt mir ja keine Wahl, und da ich einer bin, der selten aufrüstet, könnte ich mich mit dem Gedanken anfreunden etwas mehr Geld reinzustecken. Deswegen die Gedanken an die GTX 1070.

Sollte das Backen seiner Karte so lange wieder Leben einhauchen, bis sich die Preise normalisiert haben, so ist dies doch bereits ein Gewinn.

Backen hilft leider nichts. Muss mich wohl verabschieden. Warten möchte ich nicht, da ich Semesterferien habe :D

Inzwischen liebäugle ich auch mit der GTX 1080, da die Version von KFA² knapp 500 Euro kostet, da hat sich der Preis wieder normalisiert. Bei der 1070 hingegen ... Bezahl ich gut 440 Euro. Da ist P/L einfach nen deutlichen Tacken schlechter. Oder seh ich das falsch?

Naja, muss mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. 1060 6 GB ist mir schon fast zu schwach. Klar, jetzt reichts noch. Aber wie gesagt - ich bin einer, der selten aufrüstet. Das letzte mal halt 2013 und jetzt auch nur gezwungenermaßen... und die Karte soll halt lange drin bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dich schon, aber man kann auch mit sparen zu viel bezahlen.

Gegen den Kauf einer Vega 56 spricht dein Netzteil bzw. die Mehrkosten für Grafikkarte und neues Netzteil. Die 1080 zieht etwas weniger Strom; dennoch solltest du es auf absehbare Zeit mal tauschen.

Solch eine gute Karte wie die HD79xx gibt es schon lange nicht mehr. Entweder haben sie zu wenig Speicher, oder die Treiberpflege schläft ein etc. pp.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Netzteil werde ich auf jeden Fall tauschen. Ist jetzt die älteste Komponente im PC neben dem Laufwerk, der Rest ist 4 Jahre neuer. Paar Monate kann es aber noch schuften.

Die 7950 war wirklich ne gute Karte, die Leistung hat mir immer noch ausgereicht außer jetzt bei Player Unknowns. Bin schon etwas traurig, dass sie jetzt dann doch so plötzlich kaputt gegangen ist ^^

Die Gigabyte GeForce GTX 1070 hat vor 2 Monaten fast 50 Euro weniger gekostet. Wär die Grafikkarte mal früher kaputt gegangen...

Zurück
Oben