Upgrade für i7 4790k gesucht

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.967
Hallo zusammen,

da mein i7 4790k doch recht oft im CPU-Limit hängt und ich meine 3060ti optimal nutzen möchte, denke ich über ein Upgrade nach.
Den 4790k hatte ich 2015 gekauft und hätte nicht gedacht, dass dieser doch so lange durchhält. Ich suche nun eine neue CPU mit ähnlicher "Lebenszeit". Damals haben CPU + Board + Ram in etwa 550€ gekostet, diese Summe wäre ich bereit auszugeben.

Ich habe leider gar keinen Überblick was der CPU-Markt (auch Boards + Ram) und möchte um ein paar Vorschläge bitten.

System:
- siehe Signatur

Anwendungen:
  • Games (Forza, AoE IV, Daying Light 2, The Forest 2)
  • Adobe Photoshop + Lightroom - hobbymäßig
  • DaVinci Resolve - hobbymäßig

Ist aktuell eher ein günstiger oder ungünstiger Zeitpunkt für ein Upgrade?
Zur Not könnte ich noch ein paar Monate warten, aber das kann man ja immer :D
 
dB-Freak schrieb:
Ist aktuell eher ein günstiger oder ungünstiger Zeitpunkt für ein Upgrade?
Nicht schlechter als jeder andere, wenn man ein Upgrade braucht.

Aber liste doch bitte dein Altsystem vollständig auf. Am besten die Komponenten als Geizhals-Links.
 
Der Zeitpunkt passt.

12700(f), MSI Z690-A-DDR4, 2x16GB DDR4 Ballistix 3200.

Alder Lake kann DDR4 und DDR5. Würdest du DDR4 komplett überspringen wollen (was sich bei 110€ für 32GB nicht anbietet), wären ein DDR5-Mainboard und DDR5-Ram notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, Gorasuhl, MoRex und 2 andere
+1 für den 12700F. Eigentlich war AMD in letzter Zeit immer das Maß der Dinge aber jetzt ist Intel auch wieder sehr stark dabei.
 
dB-Freak schrieb:
Damals haben CPU + Board + Ram in etwa 550€ gekostet, diese Summe wäre ich bereit auszugeben.
Bitte nicht vergessen nach einem passenden CPU-Kühler zu schauen bzw. nach einem Mounting-Kit für deinen jetzigen CPU-Kühler zu schauen, je nachdem für was du dich entscheidest und was genau dir vorliegt.
 
Wie viel FPS möchtest du denn in Forza, AoE IV, Dying Light 2, The Forest 2, mit welchen Einstellungen erreichen?
 
dB-Freak schrieb:
Ich suche nun eine neue CPU mit ähnlicher "Lebenszeit".
dies könnte das größte "problem" sein. intel hat uns von der 2000er bis zur 9000er serie nicht wirklich viel leistung pro neuer generation gebracht. zu sehen an der schönen tabelle der aktuellen pcgh print ausgabe.

trotzdem würde ich dir aktuell zu einem DDR5 brett z690 und einem 12700k raten. dieser ist nicht viel langsamer als der 12900k aber deutlich günstiger.
 
Du kannst auch einen 12600kf (6 Pcores + HT + 4 Ecores), ist 70€ billiger als der 12700f (8 Pcores + HT + 4 Ecores)
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
trotzdem würde ich dir aktuell zu einem DDR5 brett z690 und einem 12700k raten

Das bekommt er für 550€? RAM muss ja auch noch rein.? Ist sein Budget!
 
ich überlege auch gerade ob ich nicht aufrüsten soll (hab noch einen 4690).
hätte einen 12700 genommen (die 15 oder 20 Euro Aufpreis für ein iGPI Backup sind mir recht).
dazu 32GB DDR4. einfach weil ich unabhängig der Hardware Entwicklung wieder eine lange PC Lebenszeit vorhersehe. da ist dann egal ob DDR4 oder 5.
 
ghecko schrieb:
Nicht schlechter als jeder andere, wenn man ein Upgrade braucht.

Aber liste doch bitte dein Altsystem vollständig auf. Am besten die Komponenten als Geizhals-Links.
Siehe dazu meine Signatur, ich denke die Namen der Komponenten reichen.

Zwirbelkatz schrieb:
Der Zeitpunkt passt.

12700(f), MSI Z690-A-DDR4, 2x16GB DDR4 Ballistix 3200.

Alder Lake kann DDR4 und DDR5. Würdest du DDR4 komplett überspringen wollen (was sich bei 110€ für 32GB nicht anbietet), wären ein DDR5-Mainboard und DDR5-Ram notwendig.
Ich denke auch, dass man mit DDR4 am besten dran ist. Für 32Gb bei DDR5 zahlt man ja ca 200€ mehr.
Das Geld könnte man nehmen, um vom i5-12600K zum i7-12700KF zu springen. Durch die 8 statt 6 P-Cores ist man denke für die Zukunft auch etwa besser gerüstet.

Gorath76 schrieb:
Bitte nicht vergessen nach einem passenden CPU-Kühler zu schauen bzw. nach einem Mounting-Kit für deinen jetzigen CPU-Kühler zu schauen, je nachdem für was du dich entscheidest und was genau dir vorliegt.
Danke für den Hinweis, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Den CPU-Kühler würde ich dann neu kaufen.

PR3D4TOR schrieb:
Wie viel FPS möchtest du denn in Forza, AoE IV, Dying Light 2, The Forest 2, mit welchen Einstellungen erreichen?
Ich brauch keine 100+ FPS, mir reichen denke schon 50+.

DarkInterceptor schrieb:
dies könnte das größte "problem" sein. intel hat uns von der 2000er bis zur 9000er serie nicht wirklich viel leistung pro neuer generation gebracht. zu sehen an der schönen tabelle der aktuellen pcgh print ausgabe.

trotzdem würde ich dir aktuell zu einem DDR5 brett z690 und einem 12700k raten. dieser ist nicht viel langsamer als der 12900k aber deutlich günstiger.
DDR5 ist mir der Aufpreis nicht Wert.

Northstar2710 schrieb:
Du kannst auch einen 12600kf (6 Pcores + HT + 4 Ecores), ist 70€ billiger als der 12700f (8 Pcores + HT + 4 Ecores)
Ergänzung ()



Das bekommt er für 550€? RAM muss ja auch noch rein.? Ist sein Budget!
Da bin ich noch unsicher, ob man in der Zukunft den Schritt eventuell nicht bereut. Ich denke vom Takt her wird bei den CPUs nicht mehr so viel passieren und man ist mit mehr Kernen deutlich besser für die Zukunft aufgestellt.



Die neue CPU verbraucht ja je Modell mehr als mein alter i7 4790k. Sollte man da über ein besseren Netzteil nachdenken?

Gibt es zu dem genannten MSI Z690-A-DDR4 auch günstigere Alternativen?
Ich brauch kein super gutes Mainboard. Den i7 4790k hab ich auch nicht übertaktet, nur den vollen Turbo auf allen Kernen aktiviert.
Wie sehe es mit dem MSI Pro B660M-A denn aus oder sogar das Asus PRIME H610M-K D4?


Wenn ich das jetzt grob überschlage lande ich bei ca 550€ mit der kleineren CPU.
Mit einen Mainboard für 200€ schaut die Rechnung schon wieder anders aus...

Mainboard ca 100€ - Asus PRIME H610M-K D4
Arbeitsspeicher ca 120€ - Crucial Ballistix Schwarz 32GB Kit
CPU ca 400€ - Intel Core i7-12700KF - ist wohl doch etwas zu teuer, sind es die 130€ Wert?
ca 270€ - Intel Core i5-12600KF
CPU-Kühler ca 50€







 
Würde sagen theoretisch fetzt der 12700 bei Multicore dem 12600 schon merkbar davon - ist halt die Frage ob man das auch nutzen kann. Weil wie oft nutzt man 20 Threads? Und ja ich schneide auch noch mit 4 alten Kernen...

Für Hobby-Schnitt und Spiele ist der 12600 wohl sowas wie "goldene Mitte", der Sprung zum 12400 ist dann vielleicht 15% und eher Geldfrage, wird man aber auch kaum merken im echten Leben schätze ich... 12600 ist immerhin >2,5 mal schneller als der 4790 und spart dabei Strom
 
Was ich mir bei sowas denke: Wenn ich Daumen x Pi den Rechner 4 Jahre verwende, sind die 100 Euro Mehrkosten zwischen 12600+12700 dann eben 25 Euro im Jahr. da gibt man oft mehr geld für andere Dinge aus, die vergleichsweise weniger bedeutend sind. (ich unterstell niemanden was, aber ihr wisst wohl was ich meine^^)
 
mercury schrieb:
sind die 100 Euro Mehrkosten zwischen 12600+12700 dann eben 25 Euro im Jahr
nur das man die 100euro jetzt bezahlen muss und nicht in 25€ schritten pro jahr, das macht einen unterschied. Aber wenn das Geld nicht knapp ist und noch ins budge passt, kann man auch mehr ausgeben.

Mit einem H610 Mainboard ist kein OC möglich. Mit den B660 Mainboards ist noch RAM OC möglich. Aber CPU OC ist nur mit Z690 boards möglich. Und eigentlich nur desshalb kauft man K cpus. Ausser beim 12600K denn dieser hat gegenüber dem 12600 noch 4 Ecores dabei. das macht dann 16threads. Dafür hat der non K halt eine IGPU. Wenn du

Beim 12700K vs 12700 ist nur die Basis und Boost frequenz anders, und halt die IGPU. Aber die 60euro mehr kosten würde ich nicht investieren wenn ich kein OC betreibe und nur ein H610/B660 board kaufen würde. da reicht vollkommen der non K.

Beim Gaming wirst du keine unterschiede zwischen 12600K/12700/12700K mit dein 3060ti merken da du eh GPU limitiert bist ausser du spielst in 720p ohne fps begrenzung.

Gaming performance https://www.igorslab.de/intel-core-...g-in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/
 
mercury schrieb:
Was ich mir bei sowas denke: Wenn ich Daumen x Pi den Rechner 4 Jahre verwende, sind die 100 Euro Mehrkosten zwischen 12600+12700 dann eben 25 Euro im Jahr. da gibt man oft mehr geld für andere Dinge aus, die vergleichsweise weniger bedeutend sind. (ich unterstell niemanden was, aber ihr wisst wohl was ich meine^^)
Bin mittlerweile eher der Optimierer, auch Effizienz und damit Stromverbrauch sind mir sehr wichtig. Kann nur von mir reden, aber 8 Cores (mit solala Threads) würden sich bei mir extrem langweilen, weil so CPUs für normale User und Gamer in Wirklichkeit sinnbefreit sind. Das ist was für Enthusiasten die für 5% mehr Leistung oft 40% mehr Geld ausgeben. Die Zeiten sind bei mir definitiv vorüber^^

Aber auch weil sich der Markt entsprechend verändert hat. Seit einigen Jahren haben wir den Punkt überschritten, wo normale Systeme mehr als ausreichend viel Leistung für Standardaufgaben + etwas Multimedia haben. Ich spiele und arbeite nach wie vor mit einem Quadcore aus 2014 und habe noch immer keinen Stress mit Upgraden. Auch wenn mich der 12100 vom Preis her wirklich lockt - weil er einfach mal die doppelte Leistung hat zu einem Spotpreis. Da sieht man aber gut was Architekturen so leisten können... und das AMD in der Preisklasse momentan nichts zu melden hat. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet und mercury
Northstar2710 schrieb:
Mit einem H610 Mainboard ist kein OC möglich. Mit den B660 Mainboards ist noch RAM OC möglich. Aber CPU OC ist nur mit Z690 boards möglich. Und eigentlich nur desshalb kauft man K cpus. Ausser beim 12600K denn dieser hat gegenüber dem 12600 noch 4 Ecores dabei. das macht dann 16threads. Dafür hat der non K halt eine IGPU. Wenn du

Beim 12700K vs 12700 ist nur die Basis und Boost frequenz anders, und halt die IGPU. Aber die 60euro mehr kosten würde ich nicht investieren wenn ich kein OC betreibe und nur ein H610/B660 board kaufen würde. da reicht vollkommen der non K.

Das kein OC möglich ist, stört mich dabei nicht. Ich denke auch, dass man dabei nicht mehr all zu viel herausholen kann, da CPU taktet ja so schon sehr hoch und irgendwann steht der Verbrauch in keinen Verhältnis zur Mehrleistung.
Den 4790k hab ich wie gesagt auch nie übertaktet, beim Kauf ging es mir eher darum ein super Basis (hoher Takt) für die Zukunft zu haben.
Mir geht es viel mehr Undervolting, wäre dies bei einem H610-Board möglich?
 
Ich habe letztes Jahr (Anfang 2021) meinen 4790k ebenfalls in den wohlverdienten Ruhestand geschickt nach 5 oder 6 Jahren zuverlässigem Einsatz. Ich habe mich damals bewusst nicht dafür entschieden, auf DDR5 und Intels 12th Gen. zu warten. Dass DDR5 anfänglich sehr teuer und kaum verfügbar sein würde, hatte ich schon befürchtet. Hatte auch anfänglich gedacht, dass es mit den 12xxx-CPUs auch so läuft...

Jedenfalls habe ich mir damals folgendes System zusammengestellt:
- Intel Core i7 11700k (aktuell kein OC oder Undervolting)
- Noctua NH-D15
- MSI Z590 Gaming Edge WIFI
- 4x Kingston Hyper Fury X 8GB
- Sabrent Rocket Q4 M.2 SSD (2 TB) über PCIe 4.0

Ich denke, dass ich diese Basis, wenn keine unerwarteten Ereignisse auftreten, wieder so 5 bis 6 Jahre nutzen werden. Netzteil (Corsair HX750i) und GraKa (MSI RTX 2070 Super Gaming X) habe übrigens aus dem bisherigen System übernommen.

Ich bin so voll zufrieden, reicht zum zocken vollkommen aus für z. B. BF V und (ganz, ganz selten) BF 2042. Die GraKa ist aber gefühlt so ein bisschen der Flaschenhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Hier einmal meine aktuelle Zusammenstellung:

1643658446135.png


Liegt zwar etwas über dem gesetzten Budget, aber so habe ich denke auf lange Sicht erst einmal Ruhe.

Leider finde ich keinen passenden Kühler bei Mindfactory. Ich werde mir daher woanders den Scythe Fuma 2 besorgen. Ist die WLP in Ordnung oder gibt es hier bessere?
 
Kurzer Nachtrag zu diesem Thread...

Hier ist ja jetzt gerade der erste Test zu Dying Light 2 veröffentlicht worden.
Selbst in 'nur' FullHD werden mit Deiner 3060Ti 60 FPS schon eng.
 
Zurück
Oben