Fireplace April 2026

Upgrade für Kumpel

H

Hoot

Gast
Hallo!

Mein Kumpel möchte seine doch etwas betagte Mühle aufmöblen, da er sich nun endlich von seinem CRT-Röhrenbildschrim getrennt hat und in die Sphären der FullHD-Welt eintritt.

Bisherige Hardware sieht so aus:
Intel Core i7-870@stock 2,93GHz
4GB DDR3-1333
nVidia 9600GT
NT: "Brilliant Power" (hört sich für mich nach einem Böller an)
MoBo: ECS H55H-M http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Product/Product_Detail.aspx?DetailID=1091&MenuID=15&LanID=0

CPU und auch Mobo (Hersteller sagt mir gar nix) sollten soweit doch noch in Ordnugn sein. Einwände? ;)

Als Upgrade habe ich mir daher folgendes gedacht:
...Corsair XMS3 8GB DDR3-1333 (2*4GB) rein - habe hier noch welchen von mir rumliegen, den er haben kann
...neues NT wird wahrscheinlich auch fällig
...Radeon 270X oder vergleichbare GraKa bis ca 170/max. 200€

Oder sollte er seine Sachen doch verkaufen und gänzlich neukaufen?
Das MoBo bietet nur GSATA3.0 (eine SSD wäre zwar spürbar, aber immer gebremst)...

Viele Grüße
Hoot

Hoot schrieb:
NT: "Brilliant Power" (hört sich für mich nach einem Böller an)

Ist es auch...

Hoot schrieb:
MoBo: ECS H55H-M http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Product/Product_Detail.aspx?DetailID=1091&MenuID=15&LanID=0

CPU und auch Mobo (Hersteller sagt mir gar nix) sollten soweit doch noch in Ordnugn sein. Einwände? ;)

ECS ist einer der Weltgrößten Hersteller.... hauptsächlich allerdings OEM aber auch normale Konsumerware aber eben günstig.
Früher allerdings eher billig.

Hoot schrieb:
Als Upgrade habe ich mir daher folgendes gedacht:
...Corsair XMS3 8GB DDR3-1333 (2*4GB) rein - habe hier noch welchen von mir rumliegen, den er haben kann
...neues NT wird wahrscheinlich auch fällig
...Radeon 270X oder vergleichbare GraKa bis ca 170/max. 200€

Oder sollte er seine Sachen doch verkaufen und gänzlich neukaufen?
Das MoBo bietet nur GSATA3.0 (eine SSD wäre zwar spürbar, aber immer gebremst)

Weg mit dem alten Schrott und neu kaufen!
Solange der PC es noch tut, besser komplett verkaufen!

Sieht gut aus, würde eher aufrüsten als neukaufen, aber btw: Meinste nicht der Röhrenbildschirm konnte um einiges mehr als TFT's heutzutage, was du Auflösung angeht? Ich erinnere mich noch, als es anfing mit den TFT's, dass jede noch so alte Röhre eine viel höhere Auflösung hatte, auch Über-FHD!

Sparen=Aufrüsten, Geldesel-in-der-Ecke=Neukaufen:evillol:

Es kommt doch drauf an was der Kumpel macht und braucht ??

Wenn er "richtiges" Gaming betreibt dann würde ich eher zum Neukauf tendieren, wenn er aber nur 5 Jahre alte Spiele oder Browser Flash Zeug hat dann reicht auf jeden Fall erstmal eine SSD und nein diese wird garnicht ausgebremst . Diese SSD kannst du auf jeden Fall mitnehmen.

Was macht er den mit dem Pc?

Ich würd erstmal nur ne SSD einbauen, dann ist der Pc wieder super flott.

Habe mit ihm mal Rücksprache gehalten udn für ihn kommt Neukauf nicht in Frage.

NT, GraKa, RAM und Kühler müssten aber wohl aufgebessert werden, oder? ;)

Es wird gespielt: LoL, CSS andere Shooter, etc.

Sein alter Monitor hat 1280x1024 - ist also wirklich "antik" ;)

Hallo Hout,

dein Kumpel hat mMn recht wenn er "nur" aufrüsten möchte. Auch habt ihr die Schwachpunkte ja erkannt.
Geht auch mit relativ wenig Geld. Hier mein Tipp für die weiter Aufrüstung: NT neu, DEINE 2x4 GB Corsair RAM, HD 7790,
CPU-Kühler Thermalright True Spirit 120 m BW Modell 2014 (mit Maske). Macht zusammen ca. bescheidene 190,-

Jap ich würde auch sagen. RAM den gleichen bzw mit den gleichen Spezifikationen nochmal nen Riegel rein (falls es jetzt schon 2x2GB sind musst du wohl 2x4 holen also den alten austauschen). Dazu ne passende Grafikkarte (je nachdem was er will / braucht ) nen leisen CPU Lüfter. Nen T4 oder Themis würde ich nehmen. NT 450 Watt E9 BQ.

Damit müsstest du gut fahren ;)

Zurück
Oben