Upgrade für meine Asus 4070 Dual OC

datMaik

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • - ARPG's (Diablo IV, PoE 2 etc)
  • - Horizon, Everspace 2, Cyberpunk etc also sehr gemischt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • - Schön wäre natürlich in 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • - Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da mein Monitor nur 60Hz hat werden wohl nicht mehr als 60 FPS gehen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

 Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor. Asus PB287Q 4K, weder G-Sync noch FreeSync Unterstützung.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7800x3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus RTX 4070 Dual OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): MSI MPG A1000G
  • Gehäuse: Corsair Frame 4000d
  • Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk Wifi
  • Ram: 2x 16GB G.Skill DDR5-6000 F5-6000J3636F16GX2-FX5, Flare X5, AMD EXPO
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Schön wäre, wenn sie relativ leise wäre. Meine jetzige musste auch ein wenig undervolten, damit sie unter Last leiser wird. Die WLP auf meiner Karte musste ich ebenfalls ersetzen, da sie mittlerweile Hotspot Temperaturen von bis zu 108°C erreicht hatte und nun nur noch maximal 80°C.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dies hat jetzt nicht so die Eile. Es sei denn es gibt ein schönes Angebot.

Was stört dich an der 4070, dass du aufrüsten möchtest? Die 5000er Karten sind ja nicht wirklich schneller und effizienter. Macht es da nicht Sinn auf die 6000er Karten zu warten, wo wieder ein Sprung zu erwarten ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi, z-R-o-, Clark79 und eine weitere Person
Na, da kämen eine 5070TI oder eine 9700XT infrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und Azghul0815
Ein Upgrade von der 4070 kommend mit 700-900€ kann man sich sparen. Hast du schon DLSS4 mit Framegen getestet?
4K bringt bei 28" kaum einen Mehrwert.
Den größten Mehrwert hast du vermutlich mit einem neuen Monitor, z.B. 34" UWQHD. Das schont auch die GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, Clark79, muh0rsen und 2 andere
hoch bis ultra auf UHD -> RTX 5080

Da kommst Du aber mit 900€ nicht aus.
Ich habe eine 4080 Super auf UHD im Einsatz und schaffe hoch bis Ultra so gerade eben.
In Cyberpunk kann man das komplett vergessen, weshalb ich das Game inzwischen gelöscht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Aduasen schrieb:
In Cyberpunk kann man das komplett vergessen, weshalb ich das Game inzwischen gelöscht habe
Alternativ könnte man die Settings anpassen oder einfach in FHD spielen. Die Spiele werden auch nicht besser, wenn man einen Haufen Geld in die HW steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Holzinternet, entengruetze und 6 andere
Selten (nie?) war der Sprung von einer Generation auf die nächste so klein wie bei 4000 auf 5000, ich würde das auf keinen Fall machen.
DLSS 4 und frame generation geht auch mit einer 4070, warte auf die 6000, sofern Geld nicht egal ist.
DLSS 4 Performance ist dein Freund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Taikaschi und Skudrinka
datMaik schrieb:
Die WLP auf meiner Karte musste ich ebenfalls ersetzen, da sie mittlerweile Hotspot Temperaturen von bis zu 108°C erreicht hatte und nun nur noch maximal 80°C.
Das ist gut und richtig.
Die WLP auf GPUs kann und darf gerne öfter getauscht werden, da sie extremer belastet wird, als auf CPUs.
Und somit viel schneller altert.
Das wird oft vergessen oder nicht erwähnt.

Schlumpfbert schrieb:
, ich würde das auf keinen Fall machen.
Sehe ich ebenso. Die paar Prozent mehr-Leistung ist das Geld nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Danke schonmal für die Antworten. Mein Denken war, dass ich mit ner neuen Karte vielleicht mehr Leistung bekomme.

Aber wenn die Mehrleistung wirklich so marginal ist, würd ich dann wahrscheinlich das Geld lieber in nen neuen Monitor stecken.

Beim Monitor wäre das dann aber so, dass ich den für die Arbeit im Home Office und für meinen Privat PC bräuchte. Würde OLED wohl wegfallen. Sind dann 2 Rechner an einem Bildschirm. Derzeit hab ich 3 Monitore. 2x 24" für die Arbeit und mein 28" für Privat.

datMaik schrieb:
Mein Denken war, dass ich mit ner neuen Karte vielleicht mehr Leistung bekomme.
Die bekommst du auch. Natürlich.
Die Frage ist aber, lohnt es sich in Relation zum Preis.
GPUs sind sehr teuer, bezogen auf ihrer Leistung und sie werden in Zukunft nur noch teurer werden.
Mein Kredo ist, dass ich eine GPU erst tausche, wenn ich wirklich mehr Leistung benötige (Stichwort Regler bedienen) und die neue mind. 100% schneller ist, als die alte, ohne dabei 3k€ zu investieren.
Sonst lohnt es mMn. nicht, soviel Geld in Hardware zu stecken, welche das Spiel gar nicht besser oder schlechter machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und entengruetze
Zwei Rechner an einem Bildschirm sind doch auch gar kein Problem, das werden doch viele machen, die im home office arbeiten, ich auch.
Ich habe z.B. einen breiten 38" mit 1600p als Hauptmonitor und noch einen 27" daneben, passt mit der Höhe und auch der Auflösung ideal. Aber da gibt es ja viele Konfigurationen, die Sinn ergeben, es geht fast alles.

Und du willst ja wohl nicht gleichzeitig arbeiten und spielen. :hammer_alt:

Ich wechsle an einem 32" WQHD mit KVM Switch zwischen Arbeit und Privat. Da sind die Pixel schon relativ groß, aber ich mag auch keine Skalierung in Windows. Mit 34" UWQD sind die Pixel genauso groß wie bei 27" WQHD, nur das Bild breiter, also 21:9 statt 16:9. Insbesondere variable Synchronisation halte ich bei einem Spielemonitor für wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
datMaik schrieb:
Beim Monitor wäre das dann aber so, dass ich den für die Arbeit im Home Office und für meinen Privat PC bräuchte. Würde OLED wohl wegfallen. Sind dann 2 Rechner an einem Bildschirm. Derzeit hab ich 3 Monitore. 2x 24" für die Arbeit und mein 28" für Privat.
Warum fällt OLED dann weg? Mache selber Homeoffice mit einem OLED (Asus PG42UQ). Da brennt auch gar nichts ein.

Da ich viel mit statischen Programmen arbeite (Office Programme etc.), dachte ich mir ist OLED nicht so gut. Die Schrift soll ja auch nicht so scharf sein.

datMaik schrieb:
Beim Monitor wäre das dann aber so, dass ich den für die Arbeit im Home Office und für meinen Privat PC bräuchte. Würde OLED wohl wegfallen.
Wieso? Weil dir paar Leute erzählt haben das was einbrennt oder die Gefahr besteht? Die leben scheinbar in der Vergangenheit. Es wäre wohl empfehlenswert für dich nicht auf andere zu hören, sondern selbst eine Meinung zu bilden :)

Ich mache auf einem OLED TV sogar Homeoffice. Da ist überhaupt nix ein Problem.

Moin,

für Diablo, PoE und Everquest brauchst Du keine andere Karte. Die 4070 macht da nen guten Job. Egal ob WQHD oder 4k.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle die Regler anpassen. Das bringt deutlich mehr und kostet nur etwas Zeit um die passenden Einstellungen zu finden.

Neue GraKa lohnt da kaum. Für 1000 Euro bekommst Du nicht wirklich viel Mehrwert.

Gruß
Holzinternet

Ok. Dann wird es wohl ein neuer Bildschirm. 😁 Habt ihr da so ab 40" Empfehlungen?

Zurück
Oben