• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade für meine GTX 1050 (ja ohne TI^^)

Alpirsbacher

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nach fast acht Jahren wird es Zeit meine geliebte KF2A Geforce GTX 1050 in den Ruhestand zu schicken.
Ich suche eine, auch zur aktuellen Zeit noch, Grafikkarte welche ein attraktives Preisleistungsverhältnis bietet, näheres in den nachfolgenden Fragen beantwortet.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell CS2 und Lol. Möchte aber auch neuere Games spielen welche mit der aktuellen Karte nicht möglich sind
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich spiele aktuell noch auf Full HD, WQHD wäre wünschenswert
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze zwei Monitore, mein Hauptmonitor ist der Asus TUF Gaming VG34VQ3A

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): KF2A Geforce GTX 1050 2GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 13 M 550 W
  • Gehäuse: Montech Air 903
  • RAM: Patriot Viper Venom 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 Memory
  • Mainboard: Asus TUF GAMING B650E-E WIFI ATX AM5
  • CPU Kühler: ARCTIC Freezer 36 CPU Cooler
  • SSD: Crucial P310 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich denke möglichst sofort ist am besten, da die Preise wahrscheinlich alle nach oben gehen werden

Vielen Dank bereits im vorraus
MFG
Jonas

9060 XT 16 GB oder 5060 Ti 16 GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher, Maxysch und Skavermin
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher und Picard87
Vielen Dank für das schnelle und eindeutige Feedback^^
Solange es 16GB sind, ist der "Anbieter" egal? Sprich Sapphire, Asus, GigaByte etc.

Würde Dir zur RTX5060Ti mit 16GB raten. Ich selber nutze AMD aber Nvidia hat das bessere Featureset. DLSS ist Branchenstandart und deutlich weiter verbreitet.

Eine RX9060XT ist auch keine schlechte Karte dennoch würde ich beim Neukauf Nvidia bevorzugen.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten und Tr8or
Die 5060Ti liegt inzwischen über dem Budget, aber man sollte den TE zumindest nicht vorenthalten, dass sie in CS2 deutlich schneller ist. Keine Ahnung, warum die 9060XT hier so schlecht abschneidet. Im Schnitt ist sie jedoch nicht viel langsamer. Auf jeden Fall eine 16 GB Karte kaufen.

1768630857489.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten, Alpirsbacher und Tr8or
Momentan günstigste 5060ti 16gb ist ne Zotac AMP 470 Euro, würde ich dir empfehlen. Hab ich letztens verbaut, extrem gut für das Geld. auch wenn’s jetzt nen fuffi teurer ist als letzte Woche
Galaxus

Habe dummerweise ne gainward gestern zurückgeschickt die ich als Backup gekauft habe falls die Zotac nix ist. Aber die ist dermaßen gut das ich die gainward erst garnicht aufgemacht habe. 419 Euro hatte ich da gelöhnt

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher

Das Video sagt eigentlich alles. Einfach mal ansehen.
In CS2 ist die 5060ti etwas schneller, ja. Eine 9060XT macht aber auch ihre 330FPS im Schnitt in WQHD. Ist aber auf beiden extrem gut spielbar.

Dafür ist halt die 5060ti auch in anderen Games deutlich langsamer. Zb in Call of Duty ist die 9060xt ~30% schneller.

Am Ende sind sie fast gleich schnell. In meinen Augen ist das P/L aber bei der 9060XT deutlich besser.

Würde eine günstige aber trotzdem sehr gute Sapphire Pulse, Powercolor Reaper oder XFX Swift empfehlen. Die Asrock Challenger ist auch sehr gut und preislich günstig.
Die 9060XT hat so eine geringe TDP, dass die genannten Custom Karten leichtes Spiel haben mit der Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher
Da der TE schreibt: Auch neuere Spiele: Definitiv die 5060ti 16GB, da DLSS. DLSS4(.5) und Transformermodell sind IMO die 75€ Aufpreis wert. Zumindest noch jetzt gerade, wahrscheinlich nächste Woche >500€ für alle verfügbaren Karten ist meine Prognose. Wird auch die letzte Karte mit 16GB für wahrscheinlich sehr lange Zeit von NVIDIA (für unter knapp 1000€). :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten und Azghul0815
danyundsahne schrieb:

Das Video sagt eigentlich alles. Einfach mal ansehen.
In CS2 ist die 5060ti etwas schneller, ja. Eine 9060XT macht aber auch ihre 330FPS im Schnitt in WQHD. Ist aber auf beiden extrem gut spielbar.

Dafür ist halt die 5060ti auch in anderen Games deutlich langsamer. Zb in Call of Duty ist die 9060xt ~30% schneller.

Am Ende sind sie fast gleich schnell. In meinen Augen ist das P/L aber bei der 9060XT deutlich besser.

Würde eine günstige aber trotzdem sehr gute Sapphire Pulse, Powercolor Reaper oder XFX Swift empfehlen. Die Asrock Challenger ist auch sehr gut und preislich günstig.
Die 9060XT hat so eine geringe TDP, dass die genannten Custom Karten leichtes Spiel haben mit der Kühlung.
Danke für das informative Video.
Da Call Of Duty ebenfalls eines der Spiele auf meiner Liste ist wird es die 9060 XT für mich.
Ich werde mir die von dir genannten Custom Hersteller anschauen danke
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Die 5060Ti liegt inzwischen über dem Budget, aber man sollte den TE zumindest nicht vorenthalten, dass sie in CS2 deutlich schneller ist. Keine Ahnung, warum die 9060XT hier so schlecht abschneidet. Im Schnitt ist sie jedoch nicht viel langsamer. Auf jeden Fall eine 16 GB Karte
Der doch größere unterschied beider Karten in CS2 ist doch überraschend.
Es wird nach aktuellem Stand eine 9060 XT 16 GB für mich
Meine GTX 1050 packt CS2 bis auf manche Maps auch noch ganz okay, weswegen die 9060 genügend Power mitbringt^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Jagdwurst und danyundsahne
Nicht vergessen: Auch für die ~zehn Jahre alte 1050 gibts noch Geld! :daumen: (Low-Profile-Varianten der ti sogar bis zu 100 Euro).

danyundsahne schrieb:
Top WQHD Karte für den Preis.
https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-a-a3509058.html

Aktuell noch wirklich günstig, die Preise werden auch in diesem Segment sehr bald deutlicher ansteigen.

Dann gibts demnächst ~500-Euro-Karten von 2025, die wie ~500-Euro-Karten von 2020 performen (3070)..

Soll mir Recht sein -- das wird sich auf den Markt und die Verbreitung auswirken. Entweder stellen sich Entwickler darauf ein oder es gibt noch mehr AAAA-Underperformer, die ihre Sales-Erwartungen nicht erfüllen. So einige Volks- und Fertig-PCs sind bereits auf 16GB Arbeitsspeicher gedowngradet -- sehr viel mehr als eine 5060 passt in den beliebtesten Budgetklassen auch nicht mehr rein. Aktuell ist all das aber noch kein großes Problem. Schließlich steckt in beiden PS5s jetzt auch keine Killer-Grafikhardware -- mit einer 9060XT ist man in etwa auf PS5/Pro-Niveau und hat auch genügend Speicher dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher und danyundsahne
Hallo zusammen, nach weiterer eigener Recherche und Berücksichtigung eurer hilfreichen Kommentare habe mir heute die
SAPPHIRE PULSE AMD Radeon RX 9060 XT GAMING OC 16G für 425€ bestellt.

Vielen Dank an alle die mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten, fundeath, Javeran und 3 andere
Zurück
Oben