Upgrade für meine Vega 56, welcher CPU macht z.Z. überhaupt Sinn?

Also ein Upgrade der Plattform wird über kurz oder lang sowieso fällig, wenn du AAA-Games ohne Framedrops spielen möchtest - 4C / 8T CPUs neigen so langsam auch dazu abzufallen und 8 GB RAM sind auch alles andere als üppig, wie von CB heute erst schön aufgezeigt aufgezeigt tendenziell für Spieler sogar schon zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDna
Also bevor du dich dumm und dämlich suchst oder dir auch einfach die Hardware fehlt, um es besser eingrenzen zu können, würde ich das Upgrade schon machen.
Könntest dich aber darauf einstellen, dass die Probleme weiter auftreten. Ich gehe mal davon aus, dass das Upgrade auch eine Neuinstallation von Windows mit sich bringen würde, was ja auch schonmal hilfreich sein kann, wenn bspw. die Installation deines Grafiktreibers einfach eine Macke hat.
Der Nachteil wäre aber mMn, dass du die alte Hardware dann nicht wirklich guten Gewissens verkaufen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDna und Silver4Monsters
Wie ich schon sagte, probiere mal bitte ein neues system raufzuhauen....ansonsten hab ich irgendwie das gefühl das was mit deinen festplatten nicht stimmt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDna
Habe jetzt erstmal neue Treiber installiert. Die sind mir garnicht aufgefallen ( Waren 1-2 Monate alt und vor ca ner Woche gab es neue). Bisher noch keine Crashes, was aber natürlich noch nichts heißt :)
Ich bin mitlerweile heiß auf den 5600x, allerdings werde ich eventuell noch etwas warten bis im Sommer die Preise fallen.
 
Das klingt vernünftig, einfach mal weiter beobachten.

Wenn aktuell die Leistung noch reicht, würde ich auch noch ein wenig warten. Spätestens wenn Intel Rocketlake-S auf den Markt wirft und wir wieder bei normaler Verfügbarkeit angekommen sind, wird es bestimmten einen spannenden Preiskampf zwischen Intel und AMD um die 200-300€ Klasse geben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDna
Habe gerade beim ASROCK B550 Phantom Gaming 4 für 80€ zugeschlagen, sollte doch absolut reichen für den 5600x? Überlege jetzt noch welcher Tower es wird und ob ich beim 5600x für 320€ schon zuschlagen sollte oder noch warte :) Macht es Sinn 32GB Ram zu nehmen, oder sind 16GB noch ausreichend für Games und multitasking?
Achso und welchen günstigen und guten CPU-Kühler würdet ihr für den 5600x empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Ram habe ich jetzt 32gb cl16 3600mhz geholt. CPU bin ich noch nicht sicher, es geht jetzt doch in Richtung 5800x oder 3900x. Gehäuse finde ich das Pure Base 500DX sehr sehr hässlich ich denke auch eventuell etwas laut mit der meshfront. Muss irgendwie was schlichteres her, was haltet ihr vom meshify compact? Für games+arbeiten+streamen eher Richtung 5800x oder 3900x? Der 5900x ist mir einfach noch zu teuer. Plan ist nächsten Monat noch die Preise beobachten und falls einer der beiden günstig ist zuschlagen. Aber meint ihr der 3900x lohnt überhaupt noch?
 
TheDna schrieb:
Das Meshify 2 Compact ist ein super Gehäuse. Wenn es dir optisch zusagt, kannst du es nehmen.

TheDna schrieb:
Für games+arbeiten+streamen eher Richtung 5800x oder 3900x?
Für Spiele ist der 5800X schneller, bei Anwendungen der 3900X. (im Schnitt ca. 14%). Entscheiden musst du, ob du davon profitiert wenn ein Video etwas schneller gerendert ist, oder ob es dir nicht ganz so wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDna
@TheDna:
darf man fragen was genau du am 500DX "sehr sehr hässlich" findest? das Meshify 2 Compact hat ebenfalls ne meshfront, warum machst du dir hier keine sorgen wegen der lautstärke?

ja, solche gehäuse schlucken weniger schall als gedämmte, bieten unter last aber teils deutlich bessere temps, wodurch man die lüfter langsamer drehen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDna
Deathangel008 schrieb:
@TheDna:
darf man fragen was genau du am 500DX "sehr sehr hässlich" findest? das Meshify 2 Compact hat ebenfalls ne meshfront, warum machst du dir hier keine sorgen wegen der lautstärke?

Doch ich mache mir auch dort Gedanken um die Lautstärke. Allerdings werden ja die Ryzon 5000 alle schon sehr warm, deshalb ist glaube ich auch ein komplett gedämmtes Gehäuse nichts?
Hässlich finde ich halt den Plastik-RGB-Streifen und das be-quiet Logo. Beim Meshify ist das etwas dezenter gelöst. Ist halt Geschmackssache.
 
@TheDna:
bitte nicht temperatur und abwärme in einen topf werfen. Zen2/3 im allgemeinen und ganz besonders der 5800X werden unabhängig von der kühlung ziemlich warm. beim 5800X empfiehlt es sich mMn auch sehr das PPT auf 90-100W zu senken (das MB freut sich da sicher auch).

deine Vega 56 schluckt deutlich mehr strom und heizt dementsprechend deutlich stärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDna
Zurück
Oben