Upgrade für Starfield und Cyberpunk

Registriert
Sep. 2023
Beiträge
7
Hallo Community,

ich habe mir vor ein paar Jahren einen neuen Rechner gekauft der jetzt bei Starfield und Cyberpunk aber total versagt - es wird Zeit für was neues. Hier erst einmal der ausgefüllte Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Starfield, Cyberpunk, Valorant, Red dead Redemption 2, CS,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Ich habe einen QHD (2560x1440 und 165hz) und einen Ultrawide (3440x1440 bei 60hz) Monitor, QHD reicht eigentlich, wobei ich auch mit dem Gedanken spiele den Ultrawide gegen Ende des Jahres durch einen AW3423DWF (3440x1440 @165hz ) zu ersetzen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Es sollte schon zwischen hoch und ultra liegen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich mag leise Systeme, bin mir aber bewusst dass der Trend zum besseren Airflow hingeht und man mit Geräuschen leben muss.
Ein klein wenig RGB wäre schon nett.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zurzeit vorhanden:
https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html (2560x1440; 165hz; Gsync)
https://geizhals.de/lg-electronics-34uc87c-b-a1341792.html (3440x1440; 60hz; - )

In Zukunft vielleicht ergänzt durch:
https://geizhals.de/dell-alienware-aw3423dwf-210-bfrq-a2864248.html (3440x1440; 165z; FreeSync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Pro 32GB
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro Wifi
  • Netzteil: Straight Power 11 550W
  • Gehäuse: NZXT H210i
  • Grafikkarte: MSI AERO GTX 1070TI
  • HDD / SSD: Samsung m2 nvme 1tb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
gerne zwischen 1000€ - 2000€, 2500€ max Obergrenze. Wenn es günstiger wird mecker ich auch nicht ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne so früh wie möglich, bin heiß auf Starfield :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen.

--
Soweit erstmal zu den Anforderungen und meinem bisherigen System.
Ich habe mir jetzt schon einige Thread angeschaut und bin mir unsicher was am meisten Sinn macht:

Das Gehäuse und die Grafikkarte müssen aufjedenfall neu und dann brauche ich vermutlich direkt ein neues Netzteil.
Ich mag kompakte Gehäuse, bin mir aber bewusst das die neuen Grafikkarten einfach riesig sind und es soll ja auch genug Luft zum atmen geben, daher tendiere ich zwischen: Fractal Design Pop Air oder einem Fractal Design North.
Bin aber auch offen für andere Gehäuse falls ihr gute Ideen habt.

Wenn ich bei AM4 bleibe scheint ein Upgrade auf einen 5800x3d die beste Option zu sein.
Ist der so viel besser als ein 5800x (ohne 3d)? Der ist nämlich doppelt so teuer. ( 175€ vs 315€)

PSU in Abhängigkeit zur Grafikkarte.. und da wird es kritisch. Ich bin da sehr Unschlüssig. Meine Optionen sind:
7800 XT
4070
4070TI
7900XT
7900XTX
4080

Ich neige eher zu Nvidia (wegen DLSS3 und besserem RT) kann aber nicht abschätzen ob es das wirklich Wert ist.
Von den Benchmarks könnten alle Karten "reichen". Bei den Nvidia Karten stört mich vor allem der geringe VRAM, wobei mir da auch die Erfahrung fehlt wie wichtig der nun wirklich ist. Sind die AMD Karten mittlerweile auch leise? (Damals waren die AMD Karten immer hungriger und lauter als das Nvidia Pendant)

Beim Netzteil schiele ich zur Zeit richtung einem Corsair RM850e 850W ATX 3.0, das sollte ja sogar für eine 4090 ausreichen :D

Edit: Wichtig wäre mir auch das die Grafikkarte kein Spulenfieben hat. Da bin ich echt anfällig für. Sind die Founder Editions von Nvidia davon auch betroffen? Bzw. macht es Sinn die FEs zu kaufen weil sie qualitativ "hochwertiger" sind?

Ich habe auch gelesen das es bei den Nvidia Karten Probleme mit dem Stecker geben soll. Ich bräuchte also vermutlich auch einen Cablemod, oder? Worauf muss ich dabei achten?


Wozu würdet ihr mir raten?

Vielen Dank im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
PonySlaystation schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Pro 32GB
Welchen GENAU? Läuft der RAM im Dual Channel und ist XMP aktiviert?

Ich würde es so machen:
CPU; R7 5800X3D (erfordert zwingend ein BIOS Update auf deinem Board)
Gehäuse; wenn es das "FD Pop Air" sein soll und du Front USB-C haben möchtest, noch das hier dazu nehmen: https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html
Wenn es das "FD North" sein soll, noch einen 120mm Lüfter im Heck ausblasend montieren: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html?hloc=de
PSU; bei der https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html hättest du 10 Jahre Garantie (bei der erwähnten Corsair nur 7 Jahre)
GPU; die stärkste, die das Budget her gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonySlaystation
CPU kannst Du ein BIOS update machen und die Basis nach Mainboard update so lassen.
5800X3D wäre dann gesetzt!

Bei der GPU ist es schwieriger. Die CPU wird ggf. limitieren obwohl sie schon sehr gut ist. Ich würde 4070 / ti oder 4080 an Deiner Stelle nehmen.
Spulenfiepen kannst Du überall haben oder nirgends. Meine billig 4070 hat es nicht, sogar nicht bei Crysis im Menü wo ja wegen den hohen fps quasi alles pfeift!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonySlaystation
Du schreibst FPS 60+, wenn du also nicht unbedingt über 100 FPS kommen musst, würde sogar ein 5700X reichen, der ist m it 65W TDP sehr effizient. Ich spiele mit 58FPS (per Treiber gelockt), nutze die 4070 Twin Edge von Zotac. Die ist extrem leise, sehr kompakt und hat einen herkömmlichen 8-Pin Stecker. Ich weiß aber nicht, wie sich die Karte bei hohe FPS verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonySlaystation
JollyRoger2408 schrieb:
Welchen GENAU? Läuft der RAM im Dual Channel und ist XMP aktiviert?
Wie finde ich das heraus?

Macht es generell Sinn die Lüfter in den Gehäusen zu ersetzen? (Die mitgelieferten Lüfter bei meinem NZXT h210i waren extrem Laut)

Lars_SHG schrieb:
Die CPU [5800x3d] wird ggf. limitieren
Genau das ist auch etwas das ich mich Frage. Macht es hier wirklich Sinn auf eine "dicke" Karte zu gehen? Andererseits hatte ich auch mal gehört das eine starke Grafikkarte natürlich auch leiser und kühler läuft wenn man FPS limiter benutzt da diese dann nicht immer auf Volllast laufen muss.

BlueSkies schrieb:
Ich spiele mit 58FPS (per Treiber gelockt), nutze die 4070 Twin Edge von Zotac.
Genau deshalb bin ich so zwiegespalten - die neuen Karten sind alle recht performant und für meinen Use Case vermutlich mehr als ausreichend. Viel FPS (165) brauche ich nur bei Valorant oder CS Go, und da reicht mir die 1070ti ja schon :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonySlaystation
PonySlaystation schrieb:
Genau deshalb bin ich so zwiegespalten - die neuen Karten sind alle recht performant und für meinen Use Case vermutlich mehr als ausreichend. Viel FPS (165) brauche ich nur bei Valorant oder CS Go, und da reicht mir die 1070ti ja schon :D
Nicht die Leistung der GPU ist bei UltraHD entscheidend, also ja schon, aber bei UltraHD sind die Texturen einfach größer und du brauchst mehr VRAM. Derzeit sind bei WQHD so um die 10GB VRAM weg. Bei UltraHD rennt man schon heute ins VRAM Limit.
Die 4070(Ti) haben 12GB VRAM die 4080 schon 16GB, du wärst aber ganz schnell an dem Punkt wo du trotz vieler FPS noch nachträglich aufpopende Texturen hättest. Für die Leistung ist das Unerheblich, AMD hätte sogar noch mehr VRMA sind aber bei RT Scheisse.
 
1695895718092.png
1695895742305.png

Ich nehme mal an der Ram läuft also im Dual Channel mit XMP 2.0?

sikarr schrieb:
Die 4070(Ti) haben 12GB VRAM die 4080 schon 16GB
Ja das stört mich auch massiv. Die 1070ti hat 8gb Ram und ist 5 Jahre alt. Bei den AMD karten hätte ich ja 16 / 20 / 24 GB VRAM, verliere aber DLSS und RT :/

Ich kam noch nie in den Genuss von RT, weiß also gar nicht wie "gut" das ist und ob man das unbedingt haben muss. Die Youtube Videos gerade zum "Pathtracing" sehen aber natürlich schon sehr cool aus. Wobei mein Verständnis ist, dass Cyberpunk auch extra daraufhin optimiert worden ist und es in anderen Spielen gar nicht so "gut" ist...
 
PonySlaystation schrieb:
Ich kam noch nie in den Genuss von RT, weiß also gar nicht wie "gut" das ist und ob man das unbedingt haben muss. Die Youtube Videos gerade zum "Pathtracing" sehen aber natürlich schon sehr cool aus. Wobei mein Verständnis ist, dass Cyberpunk auch extra daraufhin optimiert worden ist und es in anderen Spielen gar nicht so "gut" ist...
Muss man es haben, Nein, aber Neue Titel werden wohl vermehrt darauf setzten.

Ja bei einigen Titeln ist RT ne echte Augenweide, aber die sind derzeit echt noch rar gesät. CB2077 ist natürlich hier der Vorzeigetitel. Wenn ich es sehe aktiviere ich es auch, einfach weil ich es kann, aber die wenigsten Titel ziehen echten Nutzen daraus.

Wenn es dir egal ist dann geh zu AMD, die Karten halten dank größeren VRam länger durch aber ich denke in 2 Jahren wird RT ein anderes Thema sein als heute.

Ich würde fast sagen, setz dir ein Budget für die GPU, wenn NVidia drüber ist dann halt AMD, oder du kaufst dann in 1-2Jahren die nächste Grafikkarte weil der NV der VRam ausging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es hier wirklich Sinn auf eine "dicke" Karte zu gehen?
...irgendwas limmiert immer. Im Regelfall ist es die Grafikkarte, aber hin und wieder auch die CPU.
AMDs 3D CPUs sind schon recht schnell unterwegs beim gamen und von daher kann man ruhig was größeres nehmen. Hier sind einige unterwegs, die sogar eine 4090 mit dem 5800X3D gepaart haben.
Das halte ich nun allerdings für wenig sinnvoll, aber alles darunter ist schon ok.
Man muss halt schauen was man braucht.

Du hast ja hochauflösende Monitore. Im Regelfall wird also bei Dir auch die Graka limitieren.

Es müssen ja auch nicht immer alle Regler nach rechts gezogen werden!
Ich habe mich auch für eine kleinere GPU entschieden, zum einen weil ich eh auf WQHD bleiben werde und zum anderen weil die 4070 sehr sparsam unterwegs ist.
In meinem Falle bin ich 95% wenn der Rechner an ist eh nur im Netz unterwegs.
Ich spiele allerdings auch kaum noch, möchte mir jedoch die Option offen halten mal was anzuspielen wenn mir der Sinn danach steht.
 
Ich habe jetzt folgende Konfiguration:


Fractal Design Pop Air RGB White TG83,70€
Samsung 980 PRO SSD 2TB M.2159,90 €
AMD Ryzen 7 5800x3d309,00€
be quiet! Pure Power 12 M 850W130,90€

Macht soweit 691,49€

Jetzt die Qual der Wahl:
KartePreisFPS CyberpunkFPS Starfield QHD
7800xt561,569367
7900xt951,2810483
7900XTX1138,8011887
40801200 - 1500 12473
4070TI849,0010062
4070688,488553

Bin mir bei der 4080 unsicher welchen Hersteller ich nehmen soll, ich habe gehört da gibt es Probleme mit Coilwhine :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonySlaystation
So! Habe am Freitag Hardware gekauft. Habe mich für die:
Zotac RTX 4070Ti AMP AIRO
entschieden.

Der Umbau ging recht gut, nur das mini ITX Board ist super winzig und sieht in dem Gehäuse total verloren aus 🤣
Außerdem ist das 24Pin ATX Kabel doch recht eng bemessen, sauber verlegen konnte ich es dadurch bisher noch nicht. Muss jetzt mal schauen das ich dafür einen Cablemod bekomme.

Der neue PCIe5 Anschluss ist auch echt bescheiden - man soll diesen ja nicht vor 4cm biegen, aber dafür ist einfach kein Platz im Gehäuse. Betreibe das System jetzt erstmal mit offener Seite. Ich habe gesehen das es „Winkeladapter“ für diesen Anschluss gibt. Habt ihr hier Erfahrungen mit machen können? Wo kann man diese am besten beziehen?

Es ist also fast alles gut. Ich habe auch eine neue SSD verbaut und Windows 11 frisch installiert. Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand, aber das System stürzt hin und wieder ab. zum Beispiel wenn ich Cyberpunk beende(!). Während des Spielens ist alles gut, auch die Temperaturen sind völlig okay (CPU:72, GPU: 62grad). Aber nachdem das Spiel geschlossen wurde und ich auf dem Desktop bin stürzt das System ab und startet neu. Allerdings bleiben die Monitore schwarz und zeigen ein „No Signal found“ an. Ich muss das System über den Powerschalter resetten - erst dann bootet der PC wieder normal.

Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Habt ihr einen Tipp wie ich das Problem weiter eingrenzen kann? Oder wisst ihr vielleicht sogar woran es liegt und wie ich es beheben kann?
 
PonySlaystation schrieb:
nur das mini ITX Board ist super winzig und sieht in dem Gehäuse total verloren aus
Wo kommt das Mini-ITX Board her? Lt. deinem Eröffnungsbeitrag hast du das ...
PonySlaystation schrieb:
Gigabyte X570 Aorus Pro Wifi
... Board. Das ist ein ATX Board: https://www.gigabyte.com/at/Motherboard/X570-AORUS-PRO-WIFI-rev-10#kf

PonySlaystation schrieb:
Ich habe gesehen das es „Winkeladapter“ für diesen Anschluss gibt. Habt ihr hier Erfahrungen mit machen können? Wo kann man diese am besten beziehen?
Gibt es.
Achte darauf, den richtigen Stecker für deine GPU zu wählen.
CableMod hat die in unterschiedlichen Layouts: https://store.cablemod.com/12vhpwr-angled-adapter/
Bei der Auswahl ist zu beachten, welche GPU du nimmst bzw. genommen hast.

CableMod Compatibility List: https://cablemod.com/compatibility/
CableMod Adapter: https://geizhals.de/?fs=CableMod+12VHPWR+Adapter&hloc=de
 
JollyRoger2408 schrieb:
Wo kommt das Mini-ITX Board her?
Ja das war mein Fehler den ich auch beim Update Vom BIOS gemerkt habe. Ich habe das
„Gigabyte X570 I Aorus Pro WiFi“ und immer das I vergessen :mussweg:

https://www.gigabyte.com/at/Motherboard/X570-I-AORUS-PRO-WIFI-rev-10#kf

Danke für die Links! Beim der Kompatibilitätsliste wird nur eine Zotac 4070 Ti AMP Extreme AIRO aufgeführt, und lt. Geizhals scheint die Karte wesentlich größer zu sein als meine. Soll ich das Teil trotzdem mal auf gut Glück bestellen? Ich gehe mal davon aus das sich die Kompatibilität eher auf die Größen der Karten beziehen.. der Anschluss ist Ja immer der gleiche.

Bezüglich den Kabeln zur PSU: ersetzen diese die Orginalkabel oder sind das Verlängerungen?
 
PonySlaystation schrieb:
Ich gehe mal davon aus das sich die Kompatibilität eher auf die Größen der Karten beziehen.. der Anschluss ist Ja immer der gleiche.
Nein, es geht um den Anschluss. Du würdest für deine GPU den "CableMod 12VHPWR Adapter 180 Grad, Variante B" benötigen, deer aber zZ nicht verfügbar ist. :(
https://geizhals.de/cablemod-12vhpwr-adapter-180-grad-cm-adt-16pc-b180ko-r-a2944227.html

PonySlaystation schrieb:
Bezüglich den Kabeln zur PSU: ersetzen diese die Orginalkabel oder sind das Verlängerungen?
Ich mag nicht wieder suchen; welche PSU hast du?
 
Es gibt noch so etwas Ähnliches von Thermal Grizzly: https://www.thermal-grizzly.com/produkte/600-wireview

PonySlaystation schrieb:
Bezüglich den Kabeln zur PSU: ersetzen diese die Orginalkabel oder sind das Verlängerungen?
Das sind alles Stecker, die an das originale Kabel kommen.
Ergänzung ()

Noch so einen Adapter gefunden: https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-GPU-Stromversorgungsbrücke-Winkelstecker-STD/dp/B0C163JD6D/ref=d_pd_sbs_sccl_2_2/257-5342134-9626758?pd_rd_w=08fnl&content-id=amzn1.sym.4ef45c71-cbb4-4dff-b6a8-7cabae9ecef9&pf_rd_p=4ef45c71-cbb4-4dff-b6a8-7cabae9ecef9&pf_rd_r=GB02818QA233GGWQSR5X&pd_rd_wg=YCQ9t&pd_rd_r=249361d6-d5d7-43b2-a6a4-ee62ec0d0f07&pd_rd_i=B0C163JD6D&psc=1
Zur Qualität dieses Adapters kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben