Upgrade für meinen Desktop-PC

xXPredatorXx

Lt. Commander
Hallo,

ich habe aktuell große Probleme mit meinem Desktop-PC (Lüfter drehen durch, Festplatte hat den Geist fast aufgegeben, sehr laut, hässliches Gehäuse etc.), aber ich möchte die guten Komponenten gerne behalten und auf dieser Grundlage sozusagen ein Upgrade durchführen.

Ich wollte euch fragen, welche Teile meines PCs eurer Meinung nach ersetzt werden sollten (und am besten womit?) und welche nicht; ich habe vor, den PC selbst auseinander- und wieder zusammenzubauen und will demnach neue Einzelteile kaufen. Dabei reicht mir grundsätzlich die Leistung meines PCs und ich brauche keinen Supercomputer - die störenden Dinge wie Ladezeiten, Lautstärke, schlechte Optik und stockende Benutzung sollten ausgemerzt werden.

CPU: i5 2400 @3,10 GHz:

Würde ich gerne behalten. Ich denke, die CPU ist noch zeitgemäß?

GPU: 4096 MB HIS Radeon R9 380 IceQ X2:

Werde ich auf jeden Fall behalten.

PSU: Cougar A 400W:

Reicht die PSU noch? oder lieber vorsichtshalber auf > 500W umsteigen?

HDD: Hitachi Deskstar 1TB SATA-II:

Macht Probleme und wird gewechselt. Ich habe da an eine SSD (um die 250 GB) gedacht. Vorschläge?

MB: ASRock H61M-S μATX:

Wird auch auf jeden Fall gewechselt. War ein Riesenfehler, damals so ein fehlerhaftes Teil zu kaufen.

RAM: TeamGroup Dualkit 2x 4GB DDR3:

Reicht aus und wird wohl behalten.

Kann das problemlos auf die SSD übertragen werden? Habe die CD leider nicht mehr...

Gehäuse:

Es sollte ein solides, schlichtes, gut aussehendes und vor allem relativ leises Gehäuse werden.

Peripherie:

Wird übernommen und muss nicht neu gekauft werden.

---
Das war's erst mal. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Vorschläge machen; es geht mir hauptsächlich darum, gute und relativ preisgünstige Hardware zu kaufen, die die anderen Komponente optimal ergänzt. Es wird neu gekauft, aber ich will möglichst günstig einkaufen, deswegen kommen gerne auch schon etwas ältere Teile in Frage, solange sie passen.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder wird CPU+Board gewechselt oder es wird behalten. Bei gleicher CPU neues Board ist schlicht Geldverschwendung.
Man braucht keine Windows CD mehr, man kann ein Windows 7 ISO auf winfuture.de runterladen oder besser noch man installier einfach Windows 10.
Wenn die Grafikkarte nicht gewechselt wird, reicht das Netzteil noch.

Ich würde eine neue SSD vorschlagen ab 250GB oder wenn mehr gemacht werden soll CPU+Board+16GB DDR4. Mehr RAM würde ich für diese CPU nicht mehr kaufen.
Gehäuse ist unabhängig von all dem. Ich würde ein Deep Silence 3 oder Silent Base 600 nehmen.

Das Vorhaben klingt irgendwie komisch...

Wenn dir die Leistung prinzipiell reicht, dann das OS (kannst ruhig das Update auf Win 10 machen) auf einer SSD neu aufsetzen und die "Fluffigkeit" des Systems sollte wieder gegeben sein. Neues Board für die alte CPU finde ich auch etwas sinnlos.

PS.: günstig ist relativ, kannst du da mal konkrete Zahlen nennen?

Danke erst mal! Okay, dann werde ich wohl nur das Gehäuse und die Festplatte wechseln. Ich hatte nur immer wieder Bedenken bei dem Mainboard, da mir der PC öfters abgeschmiert ist.

Preislich würde ich sagen, um die 150€ für Festplatte und SSD wären im Budget. Ich werde mir die genannten Gehäuse mal anschauen und ansonsten wegen einer SSD mal Preise vergleichen.

Edit: Ich habe mir jetzt das Deep Silence 3 Gehäuse sowie die Samsung 850 EVO SSD mit 250 GB bei Mindfactory in den Warenkorb gelegt. Ich hoffe, die SSD ist in Ordnung. Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben