Upgrade für meinen HTPC (low noise)

Stoppersocke

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte meinem HTPC eine Frischzellenkur verordnen und benötige mal eure Hilfe.

Derzeit werkelt ein antiquierter Dual Core und eine Nvidia 6600GTS Grafikkarte darin. Beides passiv gekühlt.
Inkl. recht mauen 2 GB Ram. Es befinden sich nur zwei 120er 800rpm Lüfter an der Seite + dem Netzeillüfter und das wars.

Ich suche jetzt eine einfache Upgrade Kombination ohne Schnick Schnack bestehend aus Mainboard, CPU, Ram und ggfs. Graka. Netzteil, Laufwerke etc. kann alles drin bleiben.

Ich habe mir den entsprechenden Thread natürlich bereits angeschaut, möchte aber noch ein, zwei spezielle Fragen anbringen.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob man für einen reinen HTPC überhaupt noch eine separate Grafikkarte benötigt, oder ob die aktuellen Onboard Chips völlig ausreichend sind. Das wäre insbesonder in Bezug auf den Low Noise Gedanken interessant zu wissen und weil es teilweise schwierig ist eine entsprechende Low Profil Grafikkarte zu finden. Musste anfangs mehrere zurückschicken, weil sie zu hoch waren.

Vielleicht hat ja der eine oder andere ein eine Tipp für so eine Kombi. Preis sollte so bis 600 EUR gehen.

Gruß und vielen Dank im voraus

Andreas

Celergon G1840, H81 Mainboard oder B85 wenn 4 RAM Slots gewünscht. 4GB RAM, 8GB wenn gewünscht.
Kosten 110-150€.
IGP reicht völlig. In 2-3 Jahren wenn HEVC aka h.265 aktuell ist müsstest du wahrscheinlich eine billige 20-30€ Grafikkarte kaufen die dann HEVC dekodiert.

Ein zusätzlicher CPU Kühler wäre fürs Geräusch gut, aber wir wissen nicht welches Gehäuse du nutzt, deswegen kann man keinen empfehlen.

Was machst du mit der Grafikkarte? Spiele? Wenn ja, welche? Wenn nein, dann reicht auf jeden Fall die integrierte Grafiklösung.

Wieviel Leistung benötigst du? Reicht vielleicht schon ein J1900? Der wäre passiv.

Der J1900 hat halt gewisse Probleme mit den DRM verseuchten Streaming Abos aus dem Internet. Der Celeron hat das nicht.

Ist der J1900 nicht auch ein Celeron ?

Gibt es eine unterschiedliche Behandlung von DRM innerhalb der Celeron-Familie ?

J1900 ist ein 4Kern Atom. Das DRM braucht zusätzlich Rechenzeit auf einem Kern und die Atomkerne sind eben langsam und kommen nicht immer hinterher.
Ein J1900 ist ca. so schnell (aber nur wenn alle 4 Kerne genutzt werden können was seltenst vorkommt) wie ein knapp 2GHz schneller Haswell Celeron mit 2 Kernen. Z.B. ein Mobile i3 1700MHz mit 2 Kernen ohne HT ist meist in der Gegend des Atoms. Der Celeron G1840 hat aber 2.9GHz ist also ~50% schneller und bald 200% wenn nur ein einzelner Kern genutzt werden kann.

Um einen passiven J1900 sinnvoll zu nutzen müsste man auch das Netzteil und die Festplatte(n) dementsprechend auslegen, also 19V Notebooknetzteil und nur SSDs nutzen. Kein ATX Netzteil, keine 3.5" Festplatten.

Hi zusammen,

danke schon mal für die schnelle Hilfe.
Ich nutze den HTPC primär, um Filme zu schauen und hin und ins Netz zu gehen.
Möchte die praktische Kombi zwischen Unitmedia HD Receiver und der Möglichkeit direkt auf den Rechner bzw. das Netzwerk zuzugreifen nicht mehr missen. Sollte nur halt alles etwas fixer gehen.

Gehäuse ist das Antec Fusion

Gruß
Andreas

Zurück
Oben