Alternate 4

Upgrade Gaming/Büro PC

hax69

Ensign
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Battlefield V und neuer, Modern Warfare / Warzone, Assassins Creed und einige Spieler die weniger aktueller Hardware benötigen
  • >= FullHD
  • >= 100 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin gelernter Entwickler und arbeite sowohl haupt- als auch nebenberuflich an meinem PC und realisiere verschiedene Webanwendungen für Kunden. Ich nutze dafür Technologien wie nodejs und Programme wie Visual Studio / Code, Programme der Adobe Familie, ..., viele Programme gleichzeitig. Durch HomeOffice aktuell auch viel Citrix und RemoteDesktop.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, habe mich noch nie mit Overclocking beschäftigt. Sollte schön leise sein und dezente RGB-Beleuchtung (nutze aktuell LED-Stripes und habe auf dem OnBoard Beleuchtung auf dem MB).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze aktuell zwei Monitore ASUS VG245 (hauptsächlich zum Programmieren) und auch um z.B. Discord auf der anderen Seite laufen zu lassen (spiele borderless). Ein Kauf neuer Monitore ist aktuell nicht angestrebt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich würde gerne ein Upgrade der CPU auf eine Ryzen CPU, Upgrade des RAMs auf 32GB und Upgrade der GPU auf eine aktuellere GPU durchführen. Meine GPU würde ich aufgrund der aktuellen Situation erst einmal weiter nutzen, bis diese vollständig den Geist aufgibt (mittlerweile Pixelfehler, Grafikfehler, teilweise Abstürze der Radeon Software). Dennoch freue ich mich über eine gute Empfehlung die zu meinen Wünschen und zum Rest meines Systems passen würde.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich weiß, dass die aktuelle Situation einen zeitnahen Kauf einer GPU so gut wie gar nicht zulässt, deshalb bin ich wie eingangs erwähnt auch bereit meine aktuelle GPU weiterhin zu nutzen, bis sie komplett versagt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selbst zusammen.

Freue mich auf eure Antworten, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon gemerkt hast, Grafikkarten braucht man im Moment nicht zu kaufen.

Sonst wenn es jetzt sein soll:
Nen 5800X, B550 Board (nach belieben) und 32GB 3200er Ballistix RAM.

Den Rest kannste bedenkenlos weiternutzen.

Tauchen die Pixelfehler nur unter Windows auf oder auch im UEFI?
Sonst vll mal mit DDU den Treiber restlos entfernen und den neuesten Adrenalin drauf machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69 und whats4
R O G E R schrieb:
Tauchen die Pixelfehler nur unter Windows auf oder auch im UEFI?
Bisher nur in Windows und das auch nur hin und wieder sporadisch.
R O G E R schrieb:
Sonst vll mal mit DDU den Treiber restlos entfernen und den neuesten Adrenalin drauf machen.
Werde ich mal machen, vielleicht hilft es ja.

Die Frage irritiert ein wenig. Du wills also die eierlegende Wollmilchsau. ;)

iDOCxz schrieb:
ch würde gerne ein Upgrade der CPU auf eine Ryzen CPU, Upgrade des RAMs auf 32GB und Upgrade der GPU auf eine aktuellere GPU durchführen.

Schau mal hier.

Netzteil, Gehäuse, die beiden SSDs und auch die GraKa könntest Du weiter nutzen. Allerdings musst Du selber

wissen ob es die GraKa noch tut. Kenne ja Deine Ansprüche diesspezifisch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69
Jeder von uns macht seine eigene Entwicklung mit :)
Spaß beiseite, zum Programmieren braucht es eine Leistungsfähige CPU mit vielen Kernen und genug Ram wären auch gut. Wenn du den PC auch für die Arbeit nutzt, kannst du eine 5800X oder 5900X kaufen. Ich gehe davon aus, dass du in der Hinsicht selber Geld damit verdienst und nicht nur angestellt bist? Dann kannst du das ja auch absetzen von der Steuer.

Da du nicht schreibst, ob dir deine Grafikkarte noch ausreicht, würde ich die erst einmal drin lassen und im (nächsten) Winter noch einmal gucken was die Preise und Verfügbarkeit machen.

Damit du unter Citrix ordentlich Leistung hast, brauchst du leider einen ordentlichen Server^^

Wie umfangreich sind denn deine "Projekte"? Wie lang ist deine Deploy-Zeit?

• Gefällt mir
Problem: wenn du Gaming Hardware kaufst könnte das vom Finanzamt nicht anerkannt werden (ausgenommen du bist, was du aber nicht bist professioneller Gamer und verdienst damit Geld). Sicher dass nicht erst ein dickere Prozessor für dein Mainboard reicht? Max i7 7700 geht drauf (kein K sonst könnte sein dass das Finanzamt das ablehnt). Laut deinen Anforderungen reicht das locker. Dein Prozessor kannst du noch gut verkaufen und hast bei wenig Investition guten Boost.

Neue Grafikkarte: Mitte/Ende 2021

Frage: sind die SSD M2? Sofern nein: wäre auch nochmal ein guter Boost.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn er remote via Citrix arbeitet, wovon ich im Firmenumfeld ausgehe, dann nutzt ihm die schöne Hardware zu Hause leider nicht viel.

Privat macht ein Upgrade auf einen i7 wahrscheinlich aber auch nicht viel Sinn.
Kommt auf den Preis an.

Ich wäre aber auch für ein aktuelles Ryzen System.

Die Pixelfehler könnten meiner Meinung nach auch ein Problem mit den Taktraten Deiner Grafikkarte sein.
Zumindest unter Last könnten Sie zu hoch sein, so dass eine leichte Absenkung der Taktrate helfen könnte.

Unter Windows ist es allerdings komisch.
Da würde ich eher auf zu niedrigen Takt oder defektes VRAM tippen.

Im AMD Grafiktreiber kann man das alles ganz gut steuern.
Verfügt Deine Grafikkarte über ein Silent BIOS?
Das kannst Du, falls vorhanden, im ausgeschalteten Zustand per Schalter direkt auf der Grafikkarte umschalten.
Schau einfach mal ins Handbuch.

• Gefällt mir
zivilist schrieb:
Problem: wenn du Gaming Hardware kaufst könnte das vom Finanzamt
Das interessiert das Finanzamt die Bohne.
Rechner ist Rechner.

Du willst gar nicht wissen was alles abgesetzt wird, was mit dem Beruf gar nichts zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69 und BummlerD
Bei den Grakas muss man schnell sein. Dann gibt es hin & wieder auch mal eine bezahlbare Karte.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@zivilist
Auch eine k-CPU sollte kein Problem beim Finanzamt sein. Einen i7 7700 bekommst du neu (wegen Finanzamt) nur noch für unverhältnismäßig hohe Summen. Da lohnt eine aktuelle CPU deutlich mehr.

Ansonsten kaufe ein aktuelles System, also AMD 5800X, B550-Board und 2x16GB RAM. Beispiele gibt es genug im Forum. Alternativ geht natürlich auch ein Intel System.
Mit der GPU musst du einfach mal schauen, was auf dem Markt passiert.

• Gefällt mir
Endless Storm schrieb:
Ich gehe davon aus, dass du in der Hinsicht selber Geld damit verdienst und nicht nur angestellt bist? Dann kannst du das ja auch absetzen von der Steuer.
Hauptberuflich bin ich Angestellter im öD und habe ein Kleingewerbe angemeldet, mit dem ich mir hin und wieder etwas dazu verdiene. Das Absetzen von Anschaffungskosten leite ich dann einfach an meinen Steuerberater weiter :D
Endless Storm schrieb:
Wie umfangreich sind denn deine "Projekte"? Wie lang ist deine Deploy-Zeit?
Bei meinem alten AG lagen die Deploy-Zeiten im Durchschnitt bei 30-40 Sekunden. Von Zuhause deploye ich eigentlich gar nicht.
zivilist schrieb:
Frage: sind die SSD M2? Sofern nein: wäre auch nochmal ein guter Boost.
Nein, beide ganz normal über S-ATA Kabel angeschlossen. Macht die M2 so viel aus, dass es aus deiner Sicht sinnvoll wäre - in geraumer Zeit - eine normale SSD durch eine M2 zu ersetzen?
Ruheliebhaber schrieb:
so dass eine leichte Absenkung der Taktrate helfen könnte.
Das hatte ich leider schon probiert und hatte keine Abhilfe geschaffen. Viele Dinge haben wie Du auch weiter ausgeführt hast, für einen defektek VRAM o.A. gesprochen.
JollyRoger2408 schrieb:
Da du eine AMD CPU planst, wirst du für den Kühler das passende Montagematerial für den Sockel AM4 brauchen
Danke für den Hinweis, habe ich mir direkt mit auf die Liste gepackt!
wahli schrieb:
Mit der GPU musst du einfach mal schauen, was auf dem Markt passiert.
Das werde ich, danke!

SATA-SSDs reichen gewöhnlich aus. Meistens nimmt man M.2, weil man keine Kabel mehr benötigt (evtl. auch besserer Luftstrom zur Kühlung im Gehäuse) und fürs gute Gewissen, eine sehr schnelle SSD zu haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69 und R O G E R
Auf M.2 aufrüsten musst du nicht.
Wäre dann interessant, wenn dir der Speicherplatz nicht mehr ausreicht, dann greife besser zu einer 2TB M.2 und packe dort die Dinge drauf, die schnell geladen werden sollen.

Ich habe mir z.B. für meinen neuen Rechner eine M.2 mit 2TB für OS, Spiele und eigene Daten und eine Sata SSD mit 2TB für sonstige Daten gekauft.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Alles klar, danke für Eure Tipps!

Auf der Basis meines neuen Systems würde ich mir jetzt gerne eine neue GPU zulegen. Ich würde um die 600€ ausgeben wollen. Welche könnt ihr mir empfehlen?

Ich werfe mal die ASUS TUF 3060 ins Rennen. Passt zu deinem Preispunkt, hat nen ordentlichen Kühler und ist verfügbar. Unter 600 Euro ist mir keine verfügbare 3060 bekannt. Und darüber auch nichts.
Allerdings ist der Markt immernoch ganz schön weit oben. Aber anhand der Dringlichkeit, und den begrenztzen Alternativen würde ich zur ASUS greifen.

• Gefällt mir
Die Dringlichkeit hat sich zum Glück noch nicht ganz so verändert, meine Defekte GPU hält noch durch… Ich dachte allerdings, dass sich aufgrund der - wenn auch langsam - sinkenden Preise, die Lage vielleicht doch schon etwas gebessert hat. Würdest Du also dazu raten, es noch weiter hinauszuzögern wenn es denn geht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise werden weiter fallen, die Frage die sich stellt ist nur: Wann?
Genau sagen kann das hier glaube ich keiner. Hier mal ein Artikel von Notebookcheck zu dem Thema Verbesserung der Verfügbarkeit: Klick
Im Gegenzug dazu sagt Nvidias CEO, dass wir bis 2022 mit Einschränkungen rechnen müssen: Notebookcheck zum zweiten
Ich spekuliere auch grade auf Zeit mit dem Austausch meiner GPU.
Aber am Ende ist das einfach deine persönliche Abwägung, wie dringend du ne neue GPU brauchst. Für mich ist es kein Problem, zb Anfang 2023 abzuwarten. Ich hätte gerne eine neue GPU, aber bin einfach zu geizig den Extra-Aufschlag zu zahlen.
Wenn ich allerdings schon Artefakte und Abstürze zu beklagen hätte, könnte meine Entscheidung da anders ausfallen. Im Vergleich zum letzten halben Jahr ist zur Zeit auf jeden Fall ein guter Zeitpunkt für den Kauf und die TUF eine Karte mit der du keinen Fehler machst.
Entscheiden musst du das am Ende aber selbst :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben