Upgrade, Gaming PC+ Streamen

ioneye

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
14
Hallo!

Ich möchte gerne mein System verbessern, da ich vermutlich in Zukunft irgendwann damit anstehe und da mein Motherboard mechanisch beschädigt ist und ich es ohnehin austauschen will(Transportfirma beim Umzug passiert-im Gehäuse!). Ich habe meine letzten Systeme zwar selbst zusammengeschraubt und versucht mich ein bischen damit auseinanderzusetzen, bin aber td. ein Amateur und würde mich über gute Ratschläge freuen.

Was tue ich am PC? Ich spiele Games wie z.b. Overwatch, Witcher 3- ich muss nicht immer auf den höchsten Settings spielen, möchte aber nicht zu sehr eingeschränkt sein. Mit meiner aktuellen GPU bin ich sehr zufrieden. Ich streame auch auf Twitch, aber nur Spiele die keine allzu hohen Anforderungen an das System stellen (Gwent, Hearthstone). Allerdings laufen dabei viele Anwendungen auf einmal (OBS, mehrere Browserfenster, Spotify, das jeweilige Spiel, etc).

Mein PC derzeit:

-Thermaltake Commander MS-III, ohne Netzteil

-AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+

-8GB G.Skill PC3-10667U CL9

-ASUS M5A97 LE R2.0, AM3+, ATX

-Intel SSD 330 Series 120GB, SATA 6Gb/s

-Seagate ST1000DM003

-4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

-Scythe Grand Kama Cross 3 Topblow Kühler

-CORSAIR CX Series CX600

-diverse kleine Gehäuselüfter

Was möchte ich austauschen, bzw. macht mir Sorgen? Den Prozessor habe ich seit 6 Jahren und ich war sehr happy damit. Da ich aber das Motherboard austauschen will und er schon recht überholt ist, habe ich mir überlegt auf einen Ryzen Prozessor mit einem passenden AM4 Motherboard umzusteigen. Der momentane Prozessor ist auf 4,2-4,3 Ghz übertaktet, die Temperatur ist stabil aber könnte kühler sein. Das Gehäuse ist schon sehr mitgenommen und ich will es austauschen.

Zu meinen Fragen: Wenn ich in den nächsten Jahren zufrieden sein will und mit dem PC gut streamen und spielen will ohne all zu schnell irgendetwas austauschen zu müssen, welchen Prozessor würdet ihr mir empfehlen? Ich kam zum Schluss, dass ich mit einem Ryzen 5 auf der sicheren Seite bin, muss dann aber natürlich auch Motherboard und Arbeitsspeicher austauschen und eben das Gehäuse. Was wäre ein passendes Motherboard, welchen RAM könnt ihr mir empfehlen und kann ich GPU, CPU Kühler, Power Supply und die Festplatten guten Gewissens damit weiter verwenden? Welches Gehäuse dazu? Ich möchte so effizient wie möglich kaufen und nicht mehr als ~140€ für das Motherboard ausgeben. Sound sollte ok sein, Features wie Bluetooth, W-LAN oder die neuesten USB Anschlüsse sind mir nicht wichtig.
Gesamt würde ich für Gehäuse, RAM, CPU und Motherboard nicht mehr als 500 Euro ausgeben.
Welchen Ryzen 5 sollte ich nehmen, ist der Ryzen 5 1600 es wert, 60 Euro mehr zu zahlen oder reicht der 1400?

LG!
Ioneye
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 6 Kerne nehmen, auch wenn man dann ziemlich genau auf die 500€ kommt. 50€ für 50% mehr Kerne ist nicht viel.
 
CPU: Ryzen 5 1600 200€
Mobo: MSI B350 Gaming Pro Carbon 110€
Ram: Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3000 140€
Gehäuse: irgend eins für 50€ das dir gefällt..
dann wären wir bei 500€

aber das Netzteil muss aufjedenfall gewechselt werden
 
Danke für die schnellen Antworten!

Kann ich da beim Ram noch etwas sparen oder ist das unvernünftig?
Netzteil ist recht neu- schade. Wie viel Watt muss ich da denn anstreben?

LG!
 
Nein, das Netzteil muss nicht gewechselt werden. Es gibt so ca. 4 verschieden Corsair CX Modellreihen :(
Selbst wenn es eines der schlechteren Modelle ist: es ist kein Chinaböller und muss deswegen nicht gewechselt werden!

RAM kannst du Ballistix Sport LT DDR4-2400 oder Aegis DDR4-3000 kaufen, ist leicht billiger. Aber 125€+ sind es für 16GB immer, und 16GB brauchst du. Vielleicht nicht heute, aber bald.
 
Dann behalt lieber das Netzteil so schlecht ist das dann doch nicht :D - 400 -500 reichen locker aus

Der Ram ist für Ryzen aufjedenfall wichtig und viel kann man dort nicht sparen. Sonst schick doch einfach mal eine Alternative die du dir vorgestellt hast.
 
Gut, 15€ hin oder her. Wenn der RAM für Ryzen wichtig ist und ich die Power Supply auch behalten kann, dann komm ich genau hin. Wusste erst nicht, dass ich 16GB brauche.

Eine kurze Frage noch, muss ich beim Gehäuse auf irgendwas achten- oder habt ihr einen Tipp?
 
Achten nicht wirklich.
30€ Bitfenix Nova
40-45€ Sharkoon M25 bzw. S25
70€ Nanoxia Deep Silence 3, BeQuiet Pure Base 600

Muss ein Gehäuse für ATX Mainboards sein und die Grafikkarte aufnehmen können, breit genug für den CPU Towerkühler sein.

Einen Ryzen 1600 musst du übertakten. Ja musst. Bei DDR4-3200 musst du auch übertakten.
 
Vielen Dank!
Übertakten bekomm' ich hin. Reicht da mein Prozessorlüfter bzw. der mitgelieferte? Jetzt wo ich drüber nachdenke fällt mir ein, dass das Gewinde bei meinem aktuellen CPU Lüfter eine weitere Montierung vermutlich nicht übersteht, das war schon beim Kauf furchtbar.
 
Der Wraith langt nicht allzuweit, nein. Aber für den Anfang reicht er. Der Grand Kama Cross ist aber besser als ein Wraith.
 
Kurze Rückmeldung:

Hab' heute alles bekommen und zusammengebaut. Hab' die oben vorgeschlagenen Komponenten gekauft (Ryzen 5 1600, Corsair Vengeance LPX 16gb DDR4 3000 & B350 Gaming Pro Carbon). Gehäuse nahm ich das be quiet pure base 600, welches mich sehr positiv überrascht hat in Bezug auf leichtes Zusammenbauen und schönes Kabelmanagement. Im Moment hab ich auf 3,8 ghz CPU und 2933mhz RAM übertaktet, CPU Voltage ist recht gering, RAM bei 1300- das läuft noch sehr gut und kühl mit dem beigeliefertem Kühler. Der "Alte" kommt dann rein wenn ich von Scythe den Aufsatz geliefert bekomme.

Nochmals danke & LG
 
Danke für deine Rückmeldung. :)
Viel Spaß mit dem PC.
 
Hallo!

Habe ein kleines Problem, bin nicht sicher woran es liegen könnte... vllt könnt ihr mir weiterhelfen. Seit dem Tausch von CPU, MoBo und RAM, vllt auch seit dem Overclock bekomme ich hin und wieder (schätze alle 2-3 Stunden) ein ganz kurzes Störgeräusch wenn ich z.b. Youtube Videos oder Twitch Livestreams sehe, auch bei Spielen kann es vorkommen. So als würde der Sound kurz stocken oder einfrieren, beim Bild fällt mir nichts auf, kann aber auch sein dass ich es verpasse wenn das Bild hakt. Habe Sound Treiber upgedatet, aber das Geröusch wieder gehört. Das Geräusch kommt nur selten und stört kaum, aber ist halt besorgniserregend.

PS: bei google kam ich nicht weit, alleine schon deswegen weil die Problemtopics die ich fand, komplett andere Störgeräusche beschreiben.

LG!
Ioneye
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dieses Geräusch beschreiben?
 
Zurück
Oben