Upgrade Gaming-PC - Welche Komponenten?

lasthope1995

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
577
Hallo zusammen,

ich bin lucky preiswert an eine RTX 3070 FE gekommen, und würde nun gern von euch die Meinung hören, ob ein Upgrade der restlichen Komponenten lohnenswert/nötig ist, und falls ja, welche.


1. Was möchtest du mit dem PC spielen?
  • Primär: LoL, Valorant, Fortnite (dort mit genug FPS für competitive gaming)
  • Sekundär: Elden Ring, Cyberpunk und andere neue Titel (hier reichen 60 FPS vollkommen)
  • Primärmonitor: 24" 2K-Auflösung, würde aber gern langfristig mit einem Ultra-Wide planen
  • Sekundärmonitor: 24" FHD


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Würde gern mit max 400-500€ upgraden, falls das überhaupt so notwendig ist.

4. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn die Leistung aktuell passt, kann ich gerne mit dem Upgrade noch wartne, bis sich die Chipsituation verbessert hat. Da wollte ich einfach eure Meinung hören. Lohnt sich Upgrade von CPU/MB oder 16 GB RAM mehr?

Vielen Dank vorab, freu mich auf euer Feedback.
 
Wie ist den die Auslastung der CPU?
Wenn du zufrieden bist würde ich mir eine Aufrüstung sparen. Ist ja auch wieder Geld und Zeit was man reinstecken muss. Für möglicherweise keinen gefühlten Mehrwert.

Wenn man fragen muss ob sich irgendwas lohnt dann lohnt es sich meistens nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
lasthope1995 schrieb:
gern von euch die Meinung hören
Wie wäre es, wenn Du es mit Deiner Software und Deinen Settings handfest und faktisch testest?
Was limitiert hier eigentlich?

lasthope1995 schrieb:
Lohnt sich Upgrade von CPU/MB oder 16 GB RAM mehr?
Nimm erst mal eine neue CPU auf neuem Brett, dann kannst du noch immer weiter schauen.
12400f oder 12500 / B660.
Da braucht man auf nichts warten, da die Preise gewöhnlich sind.
 
Moin,

ich würde die 3070 einfach mal einbauen und schauen ob die gelieferten FPS für dich zufriedenstellend sind.
Zumindest die Primär genannten Spiele würden bei einer neuen CPU höchstens von einer besseren IPC profitieren, mehr Kerne bringen bei den genannten wenig und den 7700K kannst du auch noch etwas übertakten.
Mehr Ram wird bei den genannten ebenfalls keinen Vorteil bringen.

Bei den sekundären Titeln mag das anders aussehen, gerade CP hat gerne mehr als 4 Kerne, das kann auch für andere neuere Titel gelten, selbiges auch für den Ram, da würde ich aber ebenso einfach erst mal testen.

lasthope1995 schrieb:
Wenn die Leistung aktuell passt, kann ich gerne mit dem Upgrade noch wartne, bis sich die Chipsituation verbessert hat.
Abseits der GPUs ist die Situation eigentlich ziemlich normal.
 
zock doch einfach, du wirst es sicher merken wenn dir die CPU zu lahm ist.

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
....Dein Rechner ist noch sehr brauchbar. Update macht da jetzt noch keinen Sinn.
 
Zurück
Oben