Upgrade Gaming-PC zu Arbeits-PC

bytes32

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
18
Moin,

ich möchte meinen 10 Jahre alten Gaming-PC upgraden. Mittlerweile benutze ich den PC eher nur noch fürs Arbeiten, daher liegt der Fokus jetzt auf "leistungsstarke Arbeitsmaschine".

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Sehr selten, und wenn dann nur ältere Strategiespiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Simulationen mit bspw. Matlab oder Python

Bildbearbeitung - Photoshop, Lightroom

Teilweise auch Videobearbeitung, aber seltener

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besonderen Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore, sind bereits vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Netzteil und SSD/HDD lässt sich weiter verwenden, genauso wie die Grafikkarte, wobei die langsam den Geist aufgibt (wird aber bis zum bitteren Ende benutzt).

Es geht also um ein neues Mainboard, eine neue CPU und neuen Arbeitsspeicher.

Ausgesucht hab ich mir:
Als CPU Kühler habe ich den Thermalright Macho Rev A, welcher leider nicht auf die neuen AMD CPUs passt. Da habe ich aber ein AM4 Kit gefunden, hoffe das ist das richtige.

Passt meine Auswahl so, muss ich sonst noch auf irgendetwas achten? Sonstige Vorschläge?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kein Zeitdruck, irgendwann im Laufe dieses Jahres

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein? -> gut)

Danke schonmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, Revolvermann01 und thuering
prian schrieb:
@bytes32

Dann solltest Du hier aufschlagen wenn der Zeitpunkt recht nahe ist (zwei Wochen), wir sind jetzt im Juli, bei einem Kauf z.B. im November sind alle Empfehlungen die jetzt gegeben werten größtenteils bis dahin obsolet.

Um etwas präziser zu sein: Geplant hatte ich den PC Ende August zusammenzubauen, da ich da Urlaub hab. Falls aber im Herbst eine neue CPU Gen. released wird und es sich lohnt zu warten, dann kann ich das auch auf Oktober/November verschieben.
 
Bei Ende August wäre das Aufschlagen ca. Mitte August ideal.
Derzeit gibt es auch keine neuen Prozessoren, Intel Raptorlake Refresh kommt gegen Ende des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytes32
Alles klar, danke. Dann schaue ich nochmal Mitte August
 
Den Ryzen 5600G nehmen mit einer vergleichsweise schnellen onboard Gfx. Alternativ 5700G als 8-Kerner.
Ram entweder besseren 3600 mit 16-18-18 Timings oder 3200 mit diesen Timings.
SSD bieten sich momentan zum Neukauf an, schnelle 1-2TB NVMe SSD kosten nicht mehr viel aber vorsicht da sind viele Blender unterwegs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyCat und bytes32
Ich würde einen Intel 12400F oder 13400F nehmen.

Lightroom und Photoshop sind primär Singlecore lastig. Multicore nur beim Export oder Vorschauen rendern (Lightroom).

Das Leistungsplus von 15-20% im Singlecore würde ich mitnehmen.
Einen günstigen Bx60 Unterbau und 32gb Ram (DDR4 oder DDR5 je nach Board) dazu.

Die GTX680 mit übernehmen. Die hilft bei GPU beschleunigten Aufgaben. Da kommt jetzt immer mehr in Form von AI und selektiver Bearbeitung. z.B. AI Denoise.
Ergänzung ()

Zum Beispiel:
https://geizhals.de/wishlists/3252074

Singlecore: +25%
Mulitcore: +50%

Gegenüber dem Ryzen 5600G

Wenn du auf DDR4 gehst kannst du natürlich nochmal etwas sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytes32
Tobi-S. schrieb:
Die GTX680 mit übernehmen.

Das sollte man hier nochmal betonen. Wenn diese bereits vorhanden ist, wäre eine AMD APU ein signifikantes Downgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytes32 und Tobi-S.
Ja, sollte sie haben (habe noch meine alte Leadtek GTX680 im Einsatz).
 
HorstSan schrieb:
Das sollte man hier nochmal betonen. Wenn diese bereits vorhanden ist, wäre eine AMD APU ein signifikantes Downgrade.

Ja, GTX 680 ist vorhanden und wird übernommen. Ist jetzt aber auch schon 10 Jahre alt. Geplant ist die dann irgendwann auszutauschen, eventuell für eine GTX 1060. Hat aber keine Priorität.

Tobi-S. schrieb:
Ich würde einen Intel 12400F oder 13400F nehmen.

Lightroom und Photoshop sind primär Singlecore lastig. Multicore nur beim Export oder Vorschauen rendern (Lightroom).

Danke für den Tipp. Hauptsächlich geht es um Simulationen wie z.B. mit Matlab, die Multithreaded sind. Bild/Videobearbeitung eher sporadisch. Da wäre dann eine Ryzen CPU besser im P/L oder?
 
Nicht alle 680er haben eine UEFI-Bios von hause aus, deshalb die Frage. Es gab VBios-updates für einige aber vielleicht nicht für alle.
 
Zurück
Oben