Upgrade Gaming-PC

HaFrie

Newbie
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meinen Gaming-PC aktualisieren, um nächsten April Cyberpunk 2077 in seiner Gänze zu genießen :D

Zu diesem Zweck würde ich am liebsten meinen u.g. alten Rechner (2016 zusammengebaut) mit:
  • einer neuen Grafikkarte (RTX 2080 TI?),
  • einem neuen CPU (i7 8700K?),
  • einem dazugehörigen neuen Mainboard (noch nicht weiter zu passenden Mboards informiert) und
  • neuem Arbeitsspeicher (irgendwas Passendes im 3000Mhz Bereich)
aufwerten.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Cyberpunk 2077, WoW, Witcher 3, Sekiro, Mordhau, Pubg, Apex
Das Upgrade ist dafür da, in Cyberpunk 2077 so viel zu maximieren wie möglich. Die anderen Spiele laufen mit meinem derzeitigen Setup gut auf mittleren/höheren Einstellungen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Mit OC kenne ich mich überhaupt nicht aus und habe es noch nie gemacht. Wenn es der Leistung hilft, installationstechnisch meinerseits machbar ist und in mein Budget passt, bin ich für etwaige Empfehlungen offen. Aussehen, Lautstärke o. Ä. sind nebensächlich.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich möchte die beiden u. g. Monitore nutzen, den XL2411P zum Gamen, den RL2455 für Browseranwendungen nebenher.
1x BenQ Zowie XL2411P: 1920x1080, 144hz
1x Zowie RL2455: 1920x1080, 60hz
Beide unterstützen kein G-Sync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 3-4 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
Ich bin nicht in Eile, brauche es eigentlich erst im April 2020. Ein zeitnaher Kauf wäre aber auch kein Problem. Man weiß ja nie, was für eine X-Coin Problematik auftreten könnte :D

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Stand jetzt baue ich ihn selbst zusammen, hat beim o. g. Rechner mithilfe eurer tollen Anleitungen und Hilfen super geklappt.

Ich bin sehr gespannt auf eure Empfehlungen und Vorschläge. Vielen herzlichen Dank, dass ihr hier so toll supported. Ich als Komponenten-Pleb bin überaus dankbar dafür!

Beste Grüße,
HaFrie

Dann melde dich doch im März 2020 wieder. Da gibt es sicherlich mehr Informationen über die Anforderungen. Aktuell ist es Rätselraten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, Zitterrochen, KarlsruheArgus und 4 andere
HaFrie schrieb:
ich würde gerne meinen Gaming-PC aktualisieren, um nächsten April Cyberpunk 2077 in seiner Gänze zu genießen
HaFrie schrieb:
Ich bin nicht in Eile, brauche es eigentlich erst im April 2020. Ein zeitnaher Kauf wäre aber auch kein Problem. Man weiß ja nie, was für eine X-Coin Problematik auftreten könnte :D
Wenn das der einzige Grund ist, macht dein Vorhaben keinen Sinn. Lass es und warte. Du kriegt die Leistung in knapp einem Jahr zu einem viel günstigeren Preis oder entsprechend Mehrleistung für dasselbe Geld.
Dein System ist doch solide.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, KarlsruheArgus, HaFrie und 2 andere
Da du nicht in Eile bist, mit deinem momentanen Setup zufrieden scheinst und überdies in erster Linie auf vernünftige Performance in CP2077 aus bist wüsste ich nicht, warum du zum jetzigen Zeitpunkt ein neues System zusammenstellen solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaFrie
HaFrie schrieb:
Das Upgrade ist dafür da, in Cyberpunk 2077 so viel zu maximieren wie möglich. Die anderen Spiele laufen mit meinem derzeitigen Setup gut auf mittleren/höheren Einstellungen.
Dann würde ich, wie auch schon von meinen Vorrednern angemerkt, noch zuwarten. Bis dahin wird sich am Hardwaremarkt noch sehr viel bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und HaFrie
Auf Vorrat kaufen macht keinen Sinn.
Warte, bis das Spiel rauskommt, dann weiß man auch, was es für Anforderungen hat.

• Gefällt mir
HaFrie schrieb:
Ich bin nicht in Eile, brauche es eigentlich erst im April 2020.

Dein Ernst?
Warum überhaupt einen veralteten 8700K wenn in 2 Wochen Zen 2 da ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Natürlich kann man das machen. Man kann sich schon sicher sein, dass Cyberpunk mit einer 2080TI und einem i9 9900K ganz sicher laufen wird!
Keinen veralteten 8700K kaufen.

Ob das sinnvoll ist? Nein, dazu ist der Hardwaremarkt einfach zu schnell.

• Gefällt mir
Und wenn du dann kaufst und bereit bist ca. 2000 € auszugeben, würde ich den kompletten Rechner neu kaufen. Sonst wertest du nämlich die neue Hardware mit deinen alten Komponenten ab (zu klein dimensioniertes, altes Netzteil, zu kleine SSD wenn man inzwischen günstig 1 TB bekommt etc.). Meine Empfehlung ist es, dann einen stimmigen neuen Rechner zusammenzustellen und den alten so wie er ist zu verkaufen oder zu verschenken.

Und je nachdem wie Cyberpunk 2077 gemacht ist, macht es bis dahin Sinn einen Ryzen 3800X oder einen Intel i9 9900k zu nehmen. Auch bei den Grafikkarten könnte sich einiges bewegen (RTX Super, AMD Navi).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und HaFrie
Vielen Dank für die Infos, dann melde ich mich im nächsten Frühjahr wieder :) Wollte halt lieber ein bisschen früher anfangen, schaden tuts ja nicht. Bin als Padawan (Mortal mit Yoda hat mich inspiriert) nicht im Bilde, was die Herren Nvidia und Co in der Pipeline haben.
Danke nochmal und dann ein schönes Restjahr 2019 und wir sehen uns 2020 :D

Zurück
Oben