Hallo,
ich schaue nach einem neuen Gaming-PC und bin am überlegen, ob ich meinen alten PC noch aufrüsten kann, oder ob es eher Zeit wäre, alles komplett zu ersetzen. Ich bin als Softwareentwickler zwar bzgl. Technik nicht auf den Kopf gefallen, mit Hardware bzw. besonders dem aktuellen Markt und dem Zusammenspiel der Komponenten kenne ich mich allerdings nicht wirklich gut aus.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
9. Eigene Gedanken / Fragen
Vielen Dank bereits für die Unterstützung! Ich hoffe, ich habe an alle wichtigen Infos gedacht. Wenn noch etwas fehlt, ergänze ich den Post natürlich umgehend. Bei Rückfragen jederzeit melden.
ich schaue nach einem neuen Gaming-PC und bin am überlegen, ob ich meinen alten PC noch aufrüsten kann, oder ob es eher Zeit wäre, alles komplett zu ersetzen. Ich bin als Softwareentwickler zwar bzgl. Technik nicht auf den Kopf gefallen, mit Hardware bzw. besonders dem aktuellen Markt und dem Zusammenspiel der Komponenten kenne ich mich allerdings nicht wirklich gut aus.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Aktuell spiele ich beispielsweise CoD Warzone, das läuft, wenn es gut läuft, bei 30-50 FPS und ab und an ruckelnd. Etwas mehr wäre wünschenswert.
- Grundsätzlich wäre meine Vorstellung, aktuelle und ggf. auch zukünftige Spiele mit hoher (nicht zwingend maximaler, aber wenn möglich gerne auch) Grafik zu spielen.
- Dass es flüssig läuft, ist mir wichtiger als die Grafik. Mindestens rund 60 FPS wären nett. Meine Monitore haben nur 75 Hz, es müssen also keine 100+FPS sein.
- Die Monitore sind Full HD, das reicht also für den Moment.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Der PC wird für Gaming und Softwareentwicklung genutzt. Primär jedoch Gaming, für die Entwicklung existiert ein Dienstrechner.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Keine. Es ist ein Silent-Gehäuse, kein RGB notwendig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2x iiyama G-MASTER Black Hawk G2730HSU-B1 68,58 cm (27") Gaming Monitor Full-HD (https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-g2730hsu-b1/)
- FreeSync unterstützt
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor: Intel Core i7-7700, 7. Generation, bis zu 3.6 GHz mit Intel Turbo-Boost-Technik 2.0, 8 MB Intel Smart-Cache, Sockel: LGA 1151 (https://www.intel.de/content/www/de...r-8m-cache-up-to-4-20-ghz/specifications.html)
- Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-B150-HD3P-rev-10#ov)
- Arbeitsspeicher: Crucial 16GB Kit DDR4-2133 CL15 (https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfs8213-a1155831.html)
- Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 5500 XT Gaming OC 4G (4 GB GDDR6/PCI Express 4.0/1685 MHz, 1845 MHz, 14000 MHz) (https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-R55XTGAMING-OC-4GD#kf)
- Netzteil: FSP Aurum S Series AS-500, 500 Watt
- 2x Sata-SSD (256GB und 1 TB)
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Sagen wir roundabout 1.500€
- Dass ist aber nicht als fix anzusehen, wenn es sich lohnt sind ein Paar Euro mehr auch drin. Weniger ist natürlich ebenso wünschenswert, sofern möglich.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Eigener Zusammenbau
9. Eigene Gedanken / Fragen
- Das Mainboard unterstützt nur RAM bis 2133 Hz. Neben dem Netzteil ist das meines Wissens auch die älteste Komponente und hat vmtl. ausgedient. Gibt es ein neueres Mainboard mit einem Sockel für den Prozessor? Falls der Prozessor überhaupt noch taugt?
- SATA-SSD Festplatten sind vorhanden. Lohnt sich zusätzlich ggf. eine PCIe Festplatte und warum?
Vielen Dank bereits für die Unterstützung! Ich hoffe, ich habe an alle wichtigen Infos gedacht. Wenn noch etwas fehlt, ergänze ich den Post natürlich umgehend. Bei Rückfragen jederzeit melden.
Zuletzt bearbeitet: