Upgrade Gaming PC

EXQuIsIIt

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich schaue nach einem neuen Gaming-PC und bin am überlegen, ob ich meinen alten PC noch aufrüsten kann, oder ob es eher Zeit wäre, alles komplett zu ersetzen. Ich bin als Softwareentwickler zwar bzgl. Technik nicht auf den Kopf gefallen, mit Hardware bzw. besonders dem aktuellen Markt und dem Zusammenspiel der Komponenten kenne ich mich allerdings nicht wirklich gut aus.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuell spiele ich beispielsweise CoD Warzone, das läuft, wenn es gut läuft, bei 30-50 FPS und ab und an ruckelnd. Etwas mehr wäre wünschenswert.
  • Grundsätzlich wäre meine Vorstellung, aktuelle und ggf. auch zukünftige Spiele mit hoher (nicht zwingend maximaler, aber wenn möglich gerne auch) Grafik zu spielen.
  • Dass es flüssig läuft, ist mir wichtiger als die Grafik. Mindestens rund 60 FPS wären nett. Meine Monitore haben nur 75 Hz, es müssen also keine 100+FPS sein.
  • Die Monitore sind Full HD, das reicht also für den Moment.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Der PC wird für Gaming und Softwareentwicklung genutzt. Primär jedoch Gaming, für die Entwicklung existiert ein Dienstrechner.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Keine. Es ist ein Silent-Gehäuse, kein RGB notwendig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Sagen wir roundabout 1.500€
  • Dass ist aber nicht als fix anzusehen, wenn es sich lohnt sind ein Paar Euro mehr auch drin. Weniger ist natürlich ebenso wünschenswert, sofern möglich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Eigener Zusammenbau

9. Eigene Gedanken / Fragen
  • Das Mainboard unterstützt nur RAM bis 2133 Hz. Neben dem Netzteil ist das meines Wissens auch die älteste Komponente und hat vmtl. ausgedient. Gibt es ein neueres Mainboard mit einem Sockel für den Prozessor? Falls der Prozessor überhaupt noch taugt?
  • SATA-SSD Festplatten sind vorhanden. Lohnt sich zusätzlich ggf. eine PCIe Festplatte und warum?

Vielen Dank bereits für die Unterstützung! Ich hoffe, ich habe an alle wichtigen Infos gedacht. Wenn noch etwas fehlt, ergänze ich den Post natürlich umgehend. Bei Rückfragen jederzeit melden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Auch wenn du einen ausführlichen Text geschrieben hast, musst du trotzdem den Fragebogen ausfüllen - das ist in diesem Unterforum Pflicht. Von daher editiere deinen Text doch schnell, bevor ein Moderator deine Anfrage schließt.

Ansonsten: ich sehe ehrlich gesagt keine sinnvolle Upgrade-Option. Natürlich wird eine schnellere Grafikkarte eventuell ein flüssigeres Spielerlebnis bringen - so sie nicht vom i7 gebremst würde.

Den i7 selbst kannst mit dem Board allerdings nicht sinnvoll aufrüsten, dafür sind Gebrauchtpreise zu hoch.

Von daher, wenn man günstig gucken möchte, wäre vermutlich ein neuer Unterbau (i3-12100F, B660-Board, schnellerer RAM) eine bessere Option. Dann gucken, was die Grafikkarte unter den neuen Umständen schafft und ggf. eine neue Grafikkarte besorgen - wobei die derzeitige Preissituation immernoch nicht gut ist.

wo ist denn der fragebogen geblieben...?

mal geschaut wo aktuell power fehlt?

der RAM läuft im dualchannel? schnellerer wäre bei ner neuen plattform sehr sinnvoll und bringt auch beim 7700 was; jetzt noch ein altes Z170/Z270-MB zu kaufen "lohnt" sich aber auch nicht wirklich.

ein konkretes budget wäre gut.

gerade für zukünftige games wird es mit ausnahme von SSDs und ggfs gehäuse auf nen komplett neuen rechner hinauslaufen.

Für Warzone müsste quasi alles mal ausgetauscht werden, damit es gut läuft. CPU zu wenig Threads, RAM zu wenig und zu langsam, GPU zu langsam und zu wenig VRAM, Plattform nicht zum Aufrüsten geeignet, Netzteil fragwürdig.

Ich habe den Post um den Fragebogen erweitert.
Danke schon mal für eure Antworten. Dass ist zwar nicht, was ich mir erhofft habe, aber ich bin schon davon ausgegangen.
Was wären denn Komponenten für ein vollständig neues System, die meine Anforderungen+Budget erfüllen, oder sind die Anforderungen und das Budget nicht miteinander vereinbar?

Um aufzurüsten müsste man genauere Daten haben.
Augenscheinlich ist die GPU ziemlich schwach (VRAM), da würde ich ansetzen.
Dein aktueller Prozessor ist noch "sicher" bis ende 2025, dann sollte auch hier gewechselt werden.
Würde an deiner Stelle bei AMD bleiben (GPU), wegen FreeSync.
Einen guten Performance gewinn bekommst du schon ab einer RX 6600XT

Zu deinem Netzteil kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht kenne. Weiß also nicht ob es ausreicht für die neue Grafikkarte.

PS: Sehr gut übersichtlich strukturiert was du willst und was vorhanden ist. Besser als der Fragebogen zusammengefasst. Und damit auch sehr viel übersichtlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
@EXQuIsIIt:
welches gehäuse?

neu z.b.
i5 12400 ~198€
ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4 ~166€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~135€
Arctic Freezer i35 ~32€
PowerColor 6700XT Red Devil ~779€
Samsung 970 Evo Plus 1TB ~109€
Corsair RM750x 2021 ~98€
~1517€

PCIe4.0-SSD
Crucial P5 Plus 1TB ~130€ bzw 21€ mehr

CPU mit mehr kernen/threads
i7 12700 ~357€ bzw 159€ mehr

ATX-MB mit mehr M.2-slots etc
MSI Pro Z690-A DDR4 ~191€ bzw 25€ mehr

ggfs neues gehäuse z.b.
Corsair 4000D Airflow ~94€
be quiet! Pure Base 500DX ~95€

Deathangel008 schrieb:
Das ist ein Nanoxia "Deep Silence 3". Ich aktualisiere den Post

Deathangel008 schrieb:
neu z.b.
i5 12400 ~198€
ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4 ~166€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~135€
Arctic Freezer i35 ~32€
PowerColor 6700XT Red Devil ~779€
Samsung 970 Evo Plus 1TB ~109€
Corsair RM750x 2021 ~98€
~1517€

PCIe4.0-SSD
Crucial P5 Plus 1TB ~130€ bzw 21€ mehr

CPU mit mehr kernen/threads
i7 12700 ~357€ bzw 159€ mehr

ATX-MB mit mehr M.2-slots etc
MSI Pro Z690-A DDR4 ~191€ bzw 25€ mehr

ggfs neues gehäuse z.b.
Corsair 4000D Airflow ~94€
be quiet! Pure Base 500DX ~95€

Und danke natürlich für die Auflistung. Hierzu nochmal die Frage: Warum die PCIe SSD? Ist schneller, natürlich. Aber ist das "notwendig" oder wären das 100€ die man sparen kann?

Zuletzt bearbeitet:
@EXQuIsIIt:
nein, "notwendig" ist die nicht. bringt bei games bisher nur ggfs etwas kürzere ladezeiten. im normalen alltagsbetrieb auch kaum ein unterschied zu ner gescheiten SATA-SSD.

das Deep Silence 3 ist... kein gehäuse dass man heute für so ein system empfehlen würde. für ne 6700XT ist das aber grundsätzlich in ordnung. wobei ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben sicher nicht verkehrt wäre. da könnte man sich z.b. den Arctic P14 PWM mal anschauen.

edit:
wenn es die 6700XT Red Devil wird dann das angesprochene Mindstar-angebot nutzen. verwendung des Silent-BIOS empfiehlt sich.

Deathangel008 schrieb:
das Deep Silence 3 ist... kein gehäuse dass man heute für so ein system empfehlen würde. für ne 6700XT ist das aber grundsätzlich in ordnung. wobei ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben sicher nicht verkehrt wäre. da könnte man sich z.b. den Arctic P14 PWM mal anschauen.
Genau das hätte ich vorgehabt in dem Fall. Habe zwei Lüfter vorne und einen hinten oben der nach hinten ausbläst und würde noch nach einem zusätzlichen schauen, der nach oben ausbläst
Deathangel008 schrieb:
edit:
wenn es die 6700XT Red Devil wird dann das angesprochene Mindstar-angebot nutzen. verwendung des Silent-BIOS empfiehlt sich.

Die wird es ja. Was ist das/ein Silent-BIOS?

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Die Lüfter sind leiser da niedrigere Drehzahl, oft taktet die GPU auch etwas niedriger um das überhaupt zu ermöglichen. Der Leistungsverlust ist i.d.R. nicht spürbar.
Ah super, okay. Da achte ich beim BIOS-Update drauf

Zurück
Oben