Upgrade Gaming PC

pinapi

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
24
Hallo,

ich brauche Unterstützung zum PC Upgrade - allerdings werden die Komponenten verschenkt, da es ein Überraschung wird. Spiele Fragen kann ich deshalb nicht so genau beantworten.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Fifa, Fortnight, EA Sports Spiele (ist mir nicht genau bekannt, was alles gespielt wird)
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) reicht, wenn alle Spiele damit gespielt werden können?! Ist das überhaupt relevant für die Spiele? - Monitor wird erst später erneuert.

  • WQHD (2560x1440)(vielleicht als Option für später)
  • mittlere Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - keine Ahnung

2. Welche Software wirst du nutzen?

Erstmal Windows 11

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl 1-2 ( aktuell wird da nichts ausgetauscht ) Auflösung: (1920x1080)
Bildwiederholfrequenz (Hertz)? - Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Option für besseren Bildschirm



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Das ist der Punkt der am wichtigsten ist, ja der Gaming PC für Einsteiger soll ein Upgrade bekommen (wurde im Dezember 2021 zusammen gebaut), sprich Wunsch ist ein neuer Prozessor und Grafikkarte separat, evtl. auch anderes Mainboard falls die Plattform nicht reicht.

(Wirklich Ahnung ist nicht viel vorhanden,nur das selbst erlesene - deshalb bitte ich hier um Hilfe)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G Box mit integrierter
    Radeon Grafik und Wraith Stealth Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Black 16GB DDR4 PC3600 CL16
    2x8GB
  • Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX II
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Gold 750 Watt
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 8 Pro
  • Grafikkarte: ist bis jetzt ja noch integrierter
  • HDD / SSD: Crucial P5 SSD 3D NAND NVMe M.2 1TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das meiste wurde so gewählt, das es hoffentlich noch nutzbar ist - ich hoffe es reichen an die 500 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis November

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen, wurde bereits einmal mit dem jetzigen geschafft
Vielen Dank im Voraus.

LG
Pina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Klingt für mich jetzt erstmal so, als bräuchten wir zunächst lediglich eine neue Grafikkarte.
Das wäre so für WQHD ein denkbarer Anfang:
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6700-xt-challenger-d-oc-90-ga31zz-00uanf-a2547539.html?hloc=de

Aus dem 5600G könnte man einen 5700X machen, aber vermutlich wäre das Geld besser in eine leistungsfähigere Grafikkarte investiert.

Das wäre wohl aktuell (preislich) das Maximum für 500€
https://geizhals.de/asrock-radeon-r...ing-oc-90-ga48zz-00uanf-a2897561.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinapi
Moin,

pinapi schrieb:
sprich Wunsch ist ein neuer Prozessor und Grafikkarte separat, evtl. auch anderes Mainboard falls die Plattform nicht reicht.
Das alles wird für 500€ etwas knapp Frage wäre auch warum es unbedingt ein CPU Upgrade sein muss?
Klar wenn man neu kauft wäre mit einer dezidierten Grafikkarte der 5600G jetzt nicht erste Wahl wenn er aber schon vorhanden ist wäre er durchaus noch nutzbar.
Mögliche Upgrades wären 5600 (ohne X ohne G), 5700X oder 5800X3D.
Die ersten beiden wären jetzt vom 5600G kommend kein besonders großer Sprung (~25-30%), letzterer wäre bei 500€ Gesamtbudget zu teuer wenn noch eine GPU dazu soll.

Daher würde ich mich auf die GPU beschränken, ein vernünftiges NT ist ja verbaut da gäbe es also keine Probleme, evtl. kann man beim Ram auch noch auf 32GB gehen.

Für FHD würde eine ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger D OC auf jeden Fall eine Option darstellen, wenn man das Budget ausreizen will wäre die ASRock Radeon RX 6800 XT Phantom Gaming OC gerade für 499€ zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinapi
pinapi schrieb:
sprich Wunsch ist ein neuer Prozessor und Grafikkarte[...]ich hoffe es reichen an die 500 Euro.
dafür bzw ein paar € mehr kann man nen 5700X und ne 6700XT reinhauen. wobei der 5600G auch reichen kann. ich würde erstmal nur ne neue graka einbauen.

Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Black 16GB DDR4 PC3600 CL16
2x8GB
der läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinapi
Also der 5700X ist gegenüber dem 5600G kein echtes Upgrade. Circa 15 % Mehrleistung im Schnitt bei Single-Core-Anwendungen rechtfertigt nicht den Austausch. Das ist hier ganz klar vom einzelnen Spiel abhängig, da gibt es dann doch mal deutliche Ausreißer nach oben.

Und die 2 Kerne mehr sind zwar nett, bedeuten aber in der Praxis kaum Mehrleistung, weil die wenigsten Spiele ab 6 Kernen wirklich noch gut auf mehr Kerne skalieren. Selbst 4 Kerne sind oft kaum langsamer.

Da hat man von vielleicht 32 GB je nach den Spielen unter Umständen deutlich mehr. An sich limitiert hier nur die Grafik, so schlecht ist der 5600G für 0815-Spiele nicht. Aber im Vergleich zu einer echten Grafikkarte liegen da wirklich Welten dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinapi
CPU unnötig, Grafikkarte reicht. Die CPU ist ja nicht lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinapi und Anwalt Dr.Gonzo
Ich bedanke mich für die Antworten.

Als Anfänger war mir nicht bewusst das ich den Prozessor mit integrierter Grafikkarte weiter nutzen kann und eine bessere Grafikkarte zusätzlich einbauen kann.

So habe ich das jetzt verstanden?!

Würde ich dann auch mehr Spiele spielen können wie z.B.
Marvel's Guardians of the Galaxy

Das schafft der Rechner gerade nicht.

Ob der Arbeitsspeicher im Dualchannel läuft und mit vollem Takt weiß ich nicht - evtl wenns seperat eingestellt werden musste ehr nicht.

LG
Pina
 
pinapi schrieb:
Als Anfänger war mir nicht bewusst das ich den Prozessor mit integrierter Grafikkarte weiter nutzen kann und eine bessere Grafikkarte einbauen kann.
Das ist kein Problem der Monitor wird dann an die dezidierte GPU angeschlossen, man kann eine APU auch mit dezidierte GPU nutzen.

pinapi schrieb:
Würde ich dann auch mehr Spiele spielen können wie z.B.
Marvel's Guardians of the Galaxy
Ja die Leistung der hier genannten GPUs sind um ein mehrfaches größer als die der Ryzen APU, diese ist grob im Bereich 1030 - 1050 (eher näher an der 1030) also Low End bzw. Einsteigerkarten von 2016.

pinapi schrieb:
Ob der Arbeitsspeicher im Dualchannel läuft und mit vollem Takt weiß ich nicht - evtl wenns seperat eingestellt werden musste ehr nicht.
Für Dual Channel muss der Ram nur richtig gesteckt sein, XMP muss im BIOS aktiviert werden.
Wenn du dir unsicher bist am besten mal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory hier hereinstellen.
 
+1 für die oben genannte 6800xt für 499€ plus RAM Profil laden - zack fertig, top FHD/ guter Wqhd PC!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinapi und basebbl
Hallo,

dann würde nun erstmal die

ASRock Radeon RX 6700 XTChallenger D OC, RX6700XT CLD 12GO, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP

als Upgrade reichen (auch für Spiele wie Guardians of the...)


Sind da alle Stecker zum anschließen bei?

Was würde die Speichererweiterung auf 32 GB bringen? Sollte das auch noch gemacht werden?

Das mit dem Dualchannel muss ich in Angriff nehmen wenn ich mehr Zeit habe, das ist aktuell nicht der Fall.

Für mich ist das sehr kompliziert- da braucht halt Zeit und Ruhe ;)

LG
Pina
 
Neue Grafikkarte ist vollkommen ausreichend.
Die oben verlinkte 6800 XT für 500 Euro wäre ideal und ist den Aufpreis von 160 Euro gegenüber der 6700 XT allemal wert.
Zumal jetzt schon über einen anderen Monitor nachgedacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und pinapi
pinapi schrieb:
Sind da alle Stecker zum anschließen bei?
der graka liegt höchstens ein adapter bei den man nicht nutzen sollte. die stromanschlüsse kommen vom NT (netzteil). das Straight Power 11 750W hat genug PCIe-stecker für die 6700XT und auch die mehrfach verlinkte 6800XT, kann aber sein dass die kabel noch im karton rumliegen.

Das mit dem Dualchannel muss ich in Angriff nehmen wenn ich mehr Zeit habe, das ist aktuell nicht der Fall.
schau doch bitte erstmal wie er aktuell läuft. das dauert nicht lange.

edit: das Nanoxia Deep Silence 8 Pro ist nicht gerade optimal für ne karte mit 300W verbrauch aufwärts.
 
Hallo,

ich werde das morgen oder die nächsten Tage in Angriff nehmen.

Ich bedanke mich sehr für die viele Hilfe bisher und melde mich dann wieder.

Gute Nacht
Pina
 
Guten Morgen,

habe mir nun die oben oft erwähnte 6800xt für den Angebotspreis bestellt (499,00), es gab sogar noch ein Spiel gratis dazu. Eingebaut wird sie allerdings erst im Dezember, da es ja wie erwähnt ein Geschenk sein wird.

Erfahrungsgemäß steigen die Preis jetzt wieder bis zum Dezember, weshalb ich so früh schaue.

Das andere (wie der Rechner gerade so läuft) muss ich mir anschauen wenn ich Zeit hab, nun heißt es erstmal arbeiten.

Einen schönen Tag Euch.
 
pinapi schrieb:
Wegen der Hitzeentwicklung?
Als schallgedämmtes Gehäuse ist die Frischluftzufuhr bei geschlossener Fronttür reichlich knapp.
Eventuell wird es sehr kuschelig im Gehäuse, sollten CPU und GPU mal länger gefordert sein. Ohne Frischluft "kühlen" sich die Komponenten irgendwann mit ihrer eigenen Abwärme.

Falls du also feststellen solltest, dass die Temperaturen stark hochklettern, wäre es vielleicht zumindest gut, die Fronttür zu öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinapi
pinapi schrieb:
habe mir nun die oben oft erwähnte 6800xt für den Angebotspreis bestellt (499,00)[...]Eingebaut wird sie allerdings erst im Dezember
das schien leider etwas untergegangen zu sein... bis dahin gibts neue karten.

pinapi schrieb:
Warum? Wegen der Hitzeentwicklung?
weil das gehäuse den bildern nach nen absolut beschissenen airflow hat. ja, vorne kann man ne tür aufmachen, ändert aber nichts daran dass es nur einen 140er-lüfter gibt der die abwärme aus dem gehäuse befördert; zusätzliche lüfter kann man auch nicht verbauen.

ein gescheiter CPU-kühler wäre zu empfehlen, z.b. ein Fera 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinapi
Hallo,

es ist ja das Nanoxia Deep Silence 8 Pro Gehäuse mit zwei zusätzlichen Lüftern.

https://hardware-helden.de/nanoxia-deep-silence-8-pro-im-test/

Trotzdem zu warm?!

Neue Karten werden aber sicher nicht viel günstiger sein. Jetzt ist es eh zuspät. Habe ja schon bestellt. Wird schon erstmal reichen, es gibt ja immer was neues. Heute neu, morgen schon veraltet. ;)

LG
 
@pinapi
Das "Problem" ist der komplett geschlossene Deckel da hat man wenig Möglichkeiten die warme Luft wieder aus dem Gehäuse zu befördern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinapi
@pinapi:
ja, das hatte ich schon so verstanden. das hat vorne zwei lüfter. die sind aber nicht für den abtransport der abwärme zuständig. dafür gibts auch beim Pro nur den einen 140er hinten ohne möglichkeit weitere lüfter zu verbauen.

Neue Karten werden aber sicher nicht viel günstiger sein.
sehen wir dann im dezember. und wie gut die karten sind anfang september.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinapi
Zurück
Oben