Startschwierigkeiten mit 9070XT Hellhound?

Carnologe

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde, für folgendes Problem benötige ich eure Schwarmintelligenz :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12. Gen. i5 12600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Kingston HyperX
  • Mainboard: Asus Z690-P
  • Netzteil: NZXT C850 Gold
  • Gehäuse: bequiet Darkbase
  • Grafikkarte: 9070XT Hellhound
  • SSD: Samsung 980 Pro NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Dell 3425 (120Hz, 3440x1440, nicht G-Sync/FreeSync kompatibel)
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Beim Spielen von Assetto Corsa Competizione (Unreal Engine 4) fallen die FPS (je nach Streckenabschnitt) von 120 auf 109, es fühlt sich allerdings nach deutlich weniger FPS an. Es ruckelt deutlich, was beim Fahren ziemlich ungünstig und ziemlich störend ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• BIOS Update
  • Win11 Neuinstallation mit aktuellen Treibern und aktuellstem Adrenaline (seit gestern 26.5.1)
  • Sämtliche Optimierungen in Adrenaline deaktiviert
  • FSR an/aus (Ich kann gerade nicht verlässlich sagen, welche Version das Spiel unterstützt, sicher aber nicht die aktuellste)
  • FPS Cap an/aus im Spiel aber auch in Adrenaline auf 120 gesetzt (nacheinander, nicht gleichzeitig).
  • V-Sync an/aus
  • Verschiedene Anti Aliasing Einstellungen

Die CPU hat im Spiel eine Auslastung von ca. 40%, die GPU 85%, daher kann ich mir die Leistungseinbrüche kaum erklären. Die Temps liegen weit unter 50 Grad. Es ist meine erste AMD (bzw. ATI/Radeon) Karte seit über 20 Jahren und würde gerne dabei bleiben. Mit der 1070 die ich vorher hatte, lief das Spiel tatsächlich besser, aber natürlich mit weniger FPS.

Zusätzlich zum genannten Problem, sieht die Grafik des Spiels mit der 9070XT echt nicht gut aus. Trotz eingeschaltetem Anti Aliasing ist fast überall Treppenbildung zu sehen, Schatten zeigen je nach Lichteinfall deutliche Block/Gitterbildung. Bilder kann ich erst am Abend einstellen. Ich spiele zu 99% ACC, muss mich vielleicht aber auch damit abfinden, dass das Game schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und der Nachfolger (AC Evo) irgendwann die Beta-Phase verlassen wird. AC Evo habe ich aktuell aber noch nicht getestet. Vielleicht wird's auch mal Zeit für iRacing. Dennoch wäre ich dankbar für Hinweis, wie ich ACC gerade gebogen bekomme.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wie sieht die Auslastung einzelner CPU-Kerne aus? Die 40% werden alle Kerne gemeinsam sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Carnologe schrieb:
Die CPU hat im Spiel eine Auslastung von ca. 40%, die GPU 85%,
CPU Limit, wenn die GPU nicht vollständig ausgelastet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Flaimbot, jo0 und 2 andere
Carnologe schrieb:
fallen die FPS (je nach Streckenabschnitt) von 120 auf 109, es fühlt sich allerdings nach deutlich weniger FPS an. Es ruckelt deutlich, was beim Fahren ziemlich ungünstig und ziemlich störend ist.

Wie fährt es sich mit einem Framelimit von 100?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Pinguin1
Carnologe schrieb:
(120Hz, 3440x1440, nicht G-Sync/FreeSync kompatibel)
Fehlendes Adaptive Sync kann leider auch schon mal dazu führen, dass sich ein Spiel rucklig anfühlt, auch wenn die FPS etwas anderes suggerieren.
Carnologe schrieb:
je nach Streckenabschnitt) von 120 auf 109
Was per se nicht ungewöhnlich sein muss. Konstante FPS auf genau dem selben Level sind sehr selten, leichte Schwankungen völlig normal.

Hier hilft natürlich auch Vsync nicht. Das wär genau dann sinnvoll, wenn du die 120fps auch wirklich halten kannst (wobei man das Framecap darunter setzen sollte, z.b. 117, um eben nicht über 120 zu landen). Wenn du aber dann den entsprechenden Bereich verlässt, hast du eben das Ruckeln.
Carnologe schrieb:
FSR an/aus (Ich kann gerade nicht verlässlich sagen, welche Version das Spiel unterstützt, sicher aber nicht die aktuellste)
FSR1 und 2 waren insgesamt noch recht verwaschen und neigen auch zu Ghosting.
Das AA bei AC4 ist soweit ich weiss auch nicht unbedingt das stärkste.

Du könntest versuchen, via Optiscaler FSR4 zu erzwingen, dann bist du zumindest das Problem des schlechten AA los.

Betreffend Performance wären aber die 1% lows interessant

• Gefällt mir
CPU-Limit.

Stell den Monitor doch mal auf 100hz und schalte dann Vsync an.

(hättest du besser vorher mal gefragt anstatt Windows neu zu installieren)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und MadDog
Carnologe schrieb:
Die CPU hat im Spiel eine Auslastung von ca. 40%, die GPU 85%, daher kann ich mir die Leistungseinbrüche kaum erklären. Die Temps liegen weit unter 50 Grad.
CPU-Limit wurde ja schon genannt, aber taktet deine CPU überhaupt richtig hoch? Du nennst deine Kühlung nicht, aber das ist schon so eiskalt, dass entweder sehr wenig Watt verbraten werden (und die CPU nicht ordnungsgemäß arbeitet) oder du eine seeeehr dicke Wakü hast.

• Gefällt mir
frames p. joule schrieb:
CPU-Limit.

Stell den Monitor doch mal auf 100hz und schalte dann Vsync an.

(hättest du besser vorher mal gefragt anstatt Windows neu zu installieren)

Windows musste eh neu ;)

Ich werde die oben genannten Hinweise testen und mich danach wieder melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Pinguin1
Carnologe schrieb:
Beim Spielen von Assetto Corsa Competizione (Unreal Engine 4) fallen die FPS (je nach Streckenabschnitt) von 120 auf 109, es fühlt sich allerdings nach deutlich weniger FPS an. Es ruckelt deutlich, was beim Fahren ziemlich ungünstig und ziemlich störend ist.
Das liegt am Spiel, und nicht an deinem PC. ACC läuft auf einigen Systemen einfach nicht vernünftig. Ich habe es irgendwann auch aufgegeben.

Kauf dir ACE, das ist meiner Meinung nach in jeglicher Hinsicht besser. Solange es noch im Early Access ist, kostet es ja auch weniger.

Allerdings frage ich mich, was hat jetzt der Titel des Themas mit deinem Problem zu tun?

BDR529 schrieb:
Allerdings frage ich mich, was hat jetzt der Titel des Themas mit deinem Problem zu tun?

Es hätte ja sein können, dass ich mich mit der Karte einfach dämlich anstelle, da ich, wie gesagt, seit 20 Jahren bei nVidia Zuhause war.

Carnologe schrieb:
Die CPU hat im Spiel eine Auslastung von ca. 40%, die GPU 85%, daher kann ich mir die Leistungseinbrüche kaum erklären. Die Temps liegen weit unter 50 Grad.
Riecht stark danach das die CPU limitiert, wenn die Karte nicht voll ausgelastet wird.

Die ~40% Auslastung bei der CPU täuscht, denn die Zahl wird anhand aller Kerne ausgegeben, aber nur die wenigsten Spiele können so viele Kerne nutzen, deswegen werden in Tests (Bilder und/oder Videos) immer alle Kerne einzeln eingeblendet, auch werden die genutzten Kerne von den Spielen nicht immer zu 100% ausgelastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Flaimbot
Also wie gesagt, ACC ist kein Musterbeispiel dafür, die vorhandene Leistung optimal zu nutzen. Die ersten anderthalb Jahre war das Spiel praktisch unspielbar, außer für diejenige die mit Glück gesegnet waren.

Mittlerweile geht es einigermaßen, aber ein komplett einwandfrei flüssiges Spielerlebnis wirst du wahrscheinlich nie bekommen. Ich habe ACC aber schon mindestens 1 Jahr gar nicht mehr auf dem eigenen Rechner. Letztens habe ich es aber bei einem Bekannten gesehen, auf der Xbox Series X läuft das Spiel wie ein Sack. Er hat es zudem noch für seinen PC, der zwar auch eine AMD GPU hat, aber ne deutlich schwächere... glaube eine 9600 XT. Und auf dem PC läuft das Spiel auch nicht gut, selbst bei niedrigsten Grafikeinstellungen. Das wiederum bestätigt eben meine Aussage, dass es am Spiel liegt.

Ich bin zwar kein Freund von Keyshops, weil das den Entwicklern Geld vorenthält, dass sie verdienen - daher hab ich AC Evo auch regulär gekauft - aber im Zweifel gibt's AC Evo für weniger als 20 Euro... du solltest es dir überlegen. Ich kann AC Evo nur empfehlen... AC Rally ebenfalls - wenn man dazu bereit ist sich auf ein paar Bugs einzulassen, die ja aber nicht ewig Bestandteil sind.

Die CPU hat 16 kerne. ~40% bedeuten 16*0,4 ~6 Kerne ausgelastet.
Es sind 6 Performance Cores und 4 Efficiency Cores.
Vielleicht ist es eines dieser Spiele wo man noch von Hand auf die 6 Performance Cores zwingen muss?

Carnologe schrieb:
Die CPU hat im Spiel eine Auslastung von ca. 40%, die GPU 85%, daher kann ich mir die Leistungseinbrüche kaum erklären.
Wer fleissig im Forum mitließt würde es als Hinweis auf ein CPU-Limit deuten.
Immer wenn die Graka sich langweilt, dann ist entweder ein Limiter gesetzt, VRAM oder RAM voll, oder die CPU einfach zu lahm um die Graka mit Daten zu versorgen.

Das ein CPU-Limit erst bei 100% CPU-Last auftritt ist seit 2005 leider nicht mehr so gegeben, und spricht sich einfach bei den Usern nicht rum ... sind ja erst 20 Jahre.

Es gibt einige Games, die sich im CPU-Limit nicht richtig rund anfühlen, weil die Frametimes auseinandergehen.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN Hi HisN, ich glaube noch nicht daran. Schau dir mal die Screenshots an. Sieht das noch immer wie ein CPU-Bottleneck aus? Die GPU ist laut den Daten des Afterburners 100% ausgelastet gewesen.

Temperatur Korrektur: Die CPU ist doch ein Bisschen wärmer als ursprünglich angegeben. Max. 71° Grad.

Da ich die Screenshots etwas unübersichtlich finde, hier die nackten zahlen. Zum Monitoren habe ich den Afterburner hergenommen. Die zu Beginn im Thread genannten Werte stammen von Adrenaline. Die Werte wurden nach 30 Minuten Assetto Corsa Competizione auf einem vollen Server (~30 Gegner)

GPU
GPU-Temp: Max. 52° Grad
GPU-Auslastung: 100%
GPU-Taktrate: Max. 3188
VRAM-Taktrate: Max. 2505
GPU-Leistungsaufnahme: Max. 306

CPU
CPU-Temperatur: Max. 71° Grad
CPU1-Auslastung: Max. 81% (Max. 4.882 GHz)
CPU2-Auslastung: Max. 82% (Max. 4.882 GHz)
CPU3-Auslastung: Max. 88% (Max. 4.882 GHz)
CPU4-Auslastung: Max. 85% (Max. 4.882 GHz)
CPU5-Auslastung: Max. 81% (Max. 4.683 GHz)
CPU6-Auslastung: Max. 75% (Max. 4.683 GHz)
CPU7-Auslastung: Max. 71% (Max. 4.683 GHz)
CPU8-Auslastung: Max. 68% (Max. 4.683 GHz)
CPU9-Auslastung: Max. 71% (Max. 4.683 GHz)
CPU10-Auslastung: Max. 61% (Max. 4.683 GHz)
CPU11-Auslastung: Max. 78% (Max. 4.882 GHz)
CPU12-Auslastung: Max. 59% (Max. 4.882 GHz)
CPU13-Auslastung: Max. 90% (Max. 3.596 GHz)
CPU14-Auslastung: Max. 93% (Max. 3.596 GHz)
CPU15-Auslastung: Max. 93% (Max. 3.596 GHz)
CPU16-Auslastung: Max. 93% (Max. 3.596 GHz)
CPU-Gesamtauslastung: 68% (Max. 4.882 GHz)
Ergänzung ()

Und hier zwei Screenshots die verdeutlichen sollen, wie schlecht die Grafik mit der 9070XT aussieht. Die Settings waren maxed-out, dennoch sehen fast alle glänzenden Oberflächen so aus. Das hatte ich mit der 1070 nicht.

Anhänge

• MSI Afterburner v4.6.6 Hardware-Monitor 07.05.2026 20.28.30.png
    MSI Afterburner v4.6.6 Hardware-Monitor 07.05.2026 20.28.30.png
    74,5 KB · Aufrufe: 18
  • MSI Afterburner v4.6.6 Hardware-Monitor 07.05.2026 20.29.00.png
    MSI Afterburner v4.6.6 Hardware-Monitor 07.05.2026 20.29.00.png
    89,2 KB · Aufrufe: 14
  • MSI Afterburner v4.6.6 Hardware-Monitor 07.05.2026 20.29.15.png
    MSI Afterburner v4.6.6 Hardware-Monitor 07.05.2026 20.29.15.png
    56,1 KB · Aufrufe: 13
  • MSI Afterburner v4.6.6 Hardware-Monitor 07.05.2026 20.29.37.png
    MSI Afterburner v4.6.6 Hardware-Monitor 07.05.2026 20.29.37.png
    27,8 KB · Aufrufe: 19
  • 20260504202103_1.jpg - IrfanView (Zoom_ 5160 x 2160) 07.05.2026 21.19.42.png
    20260504202103_1.jpg - IrfanView (Zoom_ 5160 x 2160) 07.05.2026 21.19.42.png
    326,8 KB · Aufrufe: 17
  • 20260504192012_1.jpg - IrfanView 07.05.2026 21.19.09.png
    20260504192012_1.jpg - IrfanView 07.05.2026 21.19.09.png
    648,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du uns also mit der ersten Behauptung (GPU 85%) in die Irre geführt? Wobei ich auf den Screens in der ersten Hälfte nirgendwo 100% Graka-Auslastung sehe, das ist weit drunter, erst in der 2. Hälfte gehts hoch, und auch dort sind es keine 99% wie man an den Ausschlägen nach oben sieht, sondern immer weniger. Solange da nicht dauerhaft 95% oder mehr GPU-Auslastung ist: CPU-Limit. Immer noch. Wahrscheinlich solange das CPU-Gegner-Feld noch eng zusammen ist. Mich persönlich interessiert die CPU-Auslastung nicht, kann man sowieso nichts daran erkennen. Was hier die Spezialisten daran sehen wollen .... aber vielleicht erfahren wir es noch.

Das mit dem Oberflächen sieht grauselig aus. Aber da ich ein grüner Fanboy bin, kann ich leider nicht darauf schließen, von was für einer Einstellung im Treiber das kommen könnte. Normal ist es nicht.

Gerade mal geschaut, ich hänge auch im CPU-Limit bei AC^^ (Und man sieht es nicht an der CPU-Auslastung).
Aber die spiegelnden Flächen, sehen auch wie spiegelnde Flächen aus.

ACS_2026.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ACC != AC Evo. In Evo sehen die Texturen normal aus :-)

Die ersten Daten (GPU/CPU%) stammen aus Adrenaline, die neuen Daten aus dem Afterburner. Ich habe gestern noch AC Evo installiert: GPU Auslastung bei fast 100%. Wie mir scheint, ist ACC bzw. die UE4 Engine einfach zu wählerisch/zickig. Hätte mir fast eine 5070TI bestellt, aber ich habe mich nun damit abgefunden, dass die Reise nach AC EVO gehen wird/muss. Zumal ACC aus 2018 (Early Access) bzw. 2019 ist.

Ganz zufrieden bin ich damit nicht, ist mir aber lieber als der 250€ Aufpreis (9070XT Hellhound zu 5070TI Windforce V2) für eine GPU aus dem grünen Lager bei nahezu identischer Performance. Ich poste später zur Beurteilung den Leistungsverlauf von AC EVO.

ACC ist CPU lastig (siehe diverse Reviews von Hardware Unboxed). Da ist der alte Intel Prozessor klar der limitierende Faktor. Zudem läuft ACC generell besser mit Nvidia KArten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben