Upgrade Grafikkarte - Probleme unter Linux.

Erzi73

Lieutenant
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
791
Hallo, ich habe meine Geforce 2080 durch eine 4090 ersetzt und danach wollte Linux (Kubuntu) nicht mehr richtig starten.

Hat sich irgendwo aufgehängt und nicht mehr weiter gemacht. Verschiedene Live Distributionen auf USB Stick zeigten diesselben Probleme. Irgendwie sind die Standardmodule der neuen Grafikkarte wohl nicht gewachsen.

Habe es dann doch geschafft die neuste Kubuntu Version zu booten und per Startx auch eine grafische Oberfläche zu generieren. Da dort gleich die Installation vorgeschlagen wurde und ich diese Version auch nicht auf meinem Rechner hatte habe ich von dort aus gleich die Installation gestartet. Die Partitionen habe ich gleich so gelassen wie sie sind und dann das "neue" Kubuntu direkt drüber gebügelt. Jetzt startet mein Linux auch wieder aber dafür habe ich große Probleme beim Reboot oder Runter fahren. Da passiert einfach lange nichts und ich habe den Rechner dann per Knopf ausgeschaltet. Das gefällt mir natürlich so nicht und ich würde mich über Abhilfe freuen.

Gruß Erzi
 
Erzi73 schrieb:
Das gefällt mir natürlich so nicht und ich würde mich über Abhilfe freuen.

sudo init 0 probiert ?

Nvidia behandelt ja die Treibern für Linux ja immer extrem stiefmütterlich

gibt nicht umsonst dieses Aussage:

 
Nein, noch nicht. Habs einfach über den Schalter in KDE gemacht. Sollte ja nix anderes sein. Werde ich aber mal probieren.
 
Erzi73 schrieb:
Nein, noch nicht. Habs einfach über den Schalter in KDE gemacht.

scheinbar nicht .... hab mit Knoppix in einer VM das gleiche Problem. Muss die auch immer mit sudo 0 beenden, um ordnungsgemäß herunterzufahren
 
Wie wurde denn überinstalliert? nicht, das da irgendwas durcheinandergekommen ist wenn die alte Partition mit den alten Daten noch genutzt wurde?

Ich hätte es per chroot ins system und dann nachschauen sowie ausbessern versucht. Mitr Nvidia grafikkarten ist sicher das häufigste, das der installierte oder geupdatete Treiber sich verschluckt, weil irgendwas in dem Prozess schief gelaufen ist und man landet einfach vor einem schwarzen Bildschirm oder in der Konsole.

eine deinstallation de noch vorhandenen nvidia treibers hätte dann zumindest dafür sorgen müssen, das die Karte ohne Treiberbeschleuningung mit dem Framebuffertreiber genutzt wird (zum weiteren nvidia TRreiber fixen ja ausreichend.

und wenns nicht per chroot ginge hätte ich bei der neuinstallation wenigstens die alte Systempartition gekillt (home sollte erhalten bleiben, da unbedingt drauf achten, das das ggf eine seperate Partition ist :-) oder rüberretten ins neue per kopieren.)

in der jetzigen situation - wegen dem init. ich denke das wird nicht funktionieren, schließlich sind doch die meisten systeme zu SystemD gewechselt, da wäre das dann
- hier nen Haufen Info zu SystemD dazu - https://www.redhat.com/sysadmin/linux-boot-shutdown-systemd


Ubuntu hat irgendwann auch mal was eigens entwickeltes verwendet als startsystem soweit ich weiß nannte sich Upstart? da wäre es so:
habe da nichts explizit für upstart gefunden auf die schnelle, das dürfte wohl auch gehen:
https://manpages.ubuntu.com/manpages/trusty/man8/reboot.8.html

aber upstart dürfte es bei einem aktuellen System nicht mehr sein. (seit ubuntu 15.04 ist es wohl auch SystemD)

Beim Herunterfahren - hast du da dem auch mal 5 Minuten zeit gelassen? Ob der nicht doch noch fertig wird, es könnte gut sein, das der auf irgendwas wartet und nach gewisser zeit das entweder fertig wird oder es sich selbst wegen abgelaufener Zeit selbst killt.
Ich vermute mal in dem Fall bleibt er mit etwas an Text auf dem Bildschirm an der Stelle stehen, wo du dann die Geduld verloren hast?
 
Es ist kein Text erschienen. Der normale Desktop war die ganze Zeit sichtbar als hätte man nix gemacht. Allerdings nicht mehr bedienbar.
 
ah, ok, das ließt sich doch eher wie nen Treiberbug. Ich benutze jedenfalls auch KDE Plasma, mit Radeon Grafikkarte und auch anders unter Manjaro. Aber die "Bauteile" sind an sich trotzdem alles die selben.
 
Das drüber bügeln habe ich ohne killen der Partitionen gemacht und root und home sind auch 2 unterschiedliche. So lässt sich das ohne große Probleme wieder auf den von mir gewünschten "alten" Stand bringen. Ich habe eigentlich nur drüber gebügelt weil die Version auf dem Livestick die neuste war. Habe ich gestern noch schnell erzeugt. Hätte das System wahrscheinlich so oder so auf den neueren Stand bringen wollen.
Die 2080 vorher hat diese Probleme zum Glück nicht gemacht.
Werde wohl den Rechner heute sowieso nochmal etwas zerlegen müssen weil ich noch einen Winkel in die Wasserkühlung einbauen möchte weil mir die Leitungsführung nicht so richtig gefällt. Deswegen keine Möglichkeit weiter zu experimentieren. Bzw. wenig Zeit zum probieren und hier Feedback zu geben. Mit init 0 kann ich nachher wenn ich wieder zu Hause bin schon noch schnell einmal probieren.
Ihr dürft mir gern trotzdem noch weitere Tipps geben die ich später noch probieren kann. Möchte ja wieder ein "normal" funktionierendes System haben.
 
Lange Rede kurzer Sinn. Es funktioniert wieder. Ich habe nicht weiter probiert und gleich nochmal den Treiber gepurget und neu installiert. Reboot und auch ausschalten ging ohne aufhängen. Muß das jetzt mal beobachten. Vorher hab ich ja noch den kleinen Umbau vor mir.

Danke für eure Hilfe.

Weiß jetzt leider nicht ob es sowieso ging und nur das eine mal nicht wollte oder ob wirklich die Neuinstallation des Treibers den Fehler beseitigt hat.
 
Zurück
Oben