Upgrade Grafikkarte

hotspot_2

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300-400 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Call of Duty Cold War
  • Welche Auflösung? Full HD genügt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra / Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten es sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 IIyama Monitore (XB2383HSU). Es wird nur einer zum Spielen benutzt.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): .MSI RX 570 Armor 8 GB OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Tt Smart SE 87+ 630W 630W ATX23
  • Gehäuse: Fractal D. Define R5 Black ATX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Die Karte sollte eher leise sein aber trotzdem gut kühlen (Schwerpunkt liegt aber auf kühlen). Anschlüsse egal (DVI oder DP). Ich hätte gerne eine Karte die ein klein wenig Reserve bietet, wenn die CPU getauscht werden muss auch ok. Mainboard ist ein Asro B450 Pro4 B450.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gleich nach eurer Kaufberatung ;-). Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich würde warten bis Nvidia/AMD die neuen Karten (3060(TI) und Vergleichbar) rausbringt. Aktuell gibt es in dem Preisbereich nichts was ich zum aktuellen Zeitpunkt empfehlen würde. Denn auf die alte Gen würde ich jetzt nicht mehr setzen.

Für mittel bis hoch solltest mit der RX 570 doch noch ein paar Monate über die Runden kommen.

Das Netzteil würde ich dringend ersetzen. Das ja schon bald 8 Jahre alt.

Sowas:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html

oder falls du dir die Option für eine 3080/6800xt offen halten willst sowas:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
ich wuerde auf die 3060 rtx warten, eine mit 8gb. ti oder super evtl., je nach preis. 570 rx sollte noch reichen bis battlefield 6 & co. cod cold war geht selbt mit einer 1650 gtx gut, wenn auch ohne raytracing. eine 2060 2070 2080 rtx mit langsamen raytracing cores wuerde ich nicht mehr kaufen, auch nicht gebraucht.

Bei deinem Budget bleibt dir aktuell nur die Wahl zwischen RX5700XT und RTX2060 Super.
Die RX5700XT ist dabei etwas schneller.

Wenn du kannst, solltest du aber den Release der neuen Radeons am Donnerstag abwarten.

ferris19 schrieb:
Das Netzteil würde ich dringend ersetzen. Das ja schon bald 8 Jahre alt.
Du verwechselst hier das tatsächliche Alter mit dem Produktionsbeginn/Verkauf der Netzteilserie. Ggf. hat er das Netzteil zB letztes Jahr neu gekauft & eingebaut, wer weiß das schon.

@TE - Sei dir bewusst, dass es in weniger Monaten für dein Budget deutlich stärkere Karten gibt. Aktuell würdest du für unter 600 EUR lediglich "ältere Modelle" bekommen, die demnächst abgelöst werden. Am besten du schreibst mal eben ob du unbedingt in diesem Jahr eine neue Graka willst oder vlt. auch bis Januar-März warten kannst.

DJKno schrieb:
Die RX5700XT ist dabei etwas schneller.
hab ich kürzlich bei mir (i5 8400) und bei meinem Bruder (Ryzen 3600) eingebaut bzw. jeweils von RX580 getauscht - nahezu doppelt so schnell und bei den Games, die vorher mit Müh und Not dauerhaft 60fps hatten, läuft oftmals der Lüfter nicht mal an mit der RX5700 XT :daumen:

Kvnn. schrieb:
Du verwechselst hier das tatsächliche Alter mit dem Produktionsbeginn/Verkauf der Netzteilserie. Ggf. hat er das Netzteil zB letztes Jahr neu gekauft & eingebaut, wer weiß das schon.

Ok mag sein, in dem Fall war dann aber die Auswahl des Netzteils schlecht :D. Würde ich trotzdem ersetzen da das Ding Mist ist.

Desmopatrick schrieb:
hab ich kürzlich bei mir (i5 8400) und bei meinem Bruder (Ryzen 3600) eingebaut bzw. jeweils von RX580 getauscht - nahezu doppelt so schnell und bei den Games, die vorher mit Müh und Not dauerhaft 60fps hatten, läuft oftmals der Lüfter nicht mal an mit der RX5700 XT :daumen:

Für die aktuellen Preise würde ich die Karte aber nicht mehr kaufen. Die 3060Ti wird die in allen Belangen und zum gleichen bzw. günstigeren Preis deklassieren.
Deshalb wäre warten hier sinnvoll. Es ist ja nicht so, dass der TE aktuell keine GPU hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
ferris19 schrieb:
Würde ich trotzdem ersetzen da das Ding Mist ist.
Wundert mich nicht, dass das von jemandem kommt, der einem B450 + 3600 Besitzer ein 111 EUR Netzteil empfiehlt.
Das Thermaltake des TE's ist nicht schlecht. Sehe bisher keinen einzigen Grund warum man das Ding nun ersetzen sollte. Wenn es wirklich 8 Jahre alt ist, kann man ggf. mal drüber nachdenken wenn das Weihnachtsgeld reinschneit und man nicht weiß wohin damit.
ferris19 schrieb:
Deshalb wäre warten hier sinnvoll.
Wann welche Investition bzgl. neue Hardware sinnvoll ist, kann lediglich jeder für sich selbst entscheiden. Deshalb einfach mal abwarten was der TE schreibt bzgl. Dringlichkeit.

Kvnn. schrieb:
Das Thermaltake des TE's ist nicht schlecht. Sehe keinen einzigen Grund warum man das Ding nun ersetzen sollte.
Ich halte von der Seite Gamezoom nichts aber wenn du dieser Seite und dem Test dein Vertrauen schenken möchtest mach das gerne.

Kvnn. schrieb:
Wundert mich nicht, dass das von jemandem kommt, der einem B450 + 3600 Besitzer ein 111 EUR Netzteil empfiehlt.
Du musst schon ordentlich lesen, dass ich ihm das Netzteil empfohlen habe unter der Anmerkung, wenn er sich die Option für eine 6800xt bzw. eine RTX 3080 offen halten will. Ansonsten eins für 80€ (550 W)

Kvnn. schrieb:
Wann welche Investition bzgl. neue Hardware sinnvoll ist, kann lediglich jeder für sich selbst entscheiden. Deshalb einfach mal abwarten was der TE schreibt bzgl. Dringlichkeit.
Um eine Einschätzung zu erhalten hat sich der TE doch hier angemeldet und einen Thread erstellt. Die habe ich ihm gegeben. Natürlich kann bzw. muss er am Ende selbst entscheiden was er macht...

Zuletzt bearbeitet:
Also ferris wozu ein Vollmodulares 750watt Netzteil von fractal. Es reicht doch auch ein normales Netzteil was Teil modular oder gar nicht modular ist mit 80 Plus Gold Zertifizierung für 80, 70 Euro.
Ergänzung ()

Von Marken wie be quiet, corsair....

Hallo zusammen,

ich habe es nicht ganz so eilig, ich würde also auf jeden Fall die neuen GraKas da abwarten. Wann kann ungefähr damit rechnen das man die kaufen kann? Was ist dann eher zu empfehlen nach aktuellem Stand AMD oder Nvidia?

Zum Thema Netzteil, muss ich da was tun im Hinblick auf die neue Grafikkarte? Wenn ja dann würde ich das machen und bin auch da für Empfehlungen dankbar.

Die ursprüngliche Zielrichtung für den PC war das ich einen schnellen, Büro / Hobby PC habe und definitiv kein High-End-Gaming-PC. Bin auch schon mittleren Alters, aber hab früher schon gezockt (kein Profi, nur zum Spaß). Irgendwie hat mich die CoD Werbung gepackt und jetzt möchte ich halt das System ein bisschen aufpeppen das man in FHD einigermaßen flüssig zocken kann.

Aber wie gesagt, warte gerne die neue Generation ab.

Danke schon mal für die zahlreichen Rückmeldungen (wenn auch bisschen konträr mitunder ;-)).

Na dann wäre meine abschließende Empfehlung auf 3060Ti warten und ein neues vernünftiges Netzteil (500-550W) dazu kaufen.

Das mit der 3060 Ti mach ich (warten). Das was ich habe hat 630 Watt, oder? Was wäre denn ein vernünftiges so als Orientierung?

Zuletzt bearbeitet:
Na von der Watt Zahl sollte das NT reichen aber ich würde mich auf die Qualität des NT‘s nicht verlassen. Außerdem ist die Technik halt von 2013.

Das oben von mir verlinkte Seasonic GX 550 is gut. Ansonsten gibts noch bequiet pure power, straight power, die corsair vs serie, enermax revolution d.f. welches empfehlenswerte Hersteller/Serien sind.

Ok. Hab mir mal ein GX 650 (Seasonic Focus GX 80 PLUS Gold Netzteil, modular - 650 Watt) bestellt, um noch etwas Reserve zu haben. Ich hoffe das passt.

Danke für die Tipps!

Gute Entscheidung

Ich würde in deiner Preisvorstellung eine Custom RX 5700 XT nehmen und die gratis Games die es aktuell dazu gibt abstauben und evtl verkaufen um den Preis zu drücken...

@hotspot_2 warte auf die 3060ti und kauf keine 5700xt! Da die wohl fast so schnell wie eine 2080 Super sein wird zieht die Kreise um die AMD Karte.

Hallo zusammen, da die Verfügbarkeit der Grafikkarten gerade allgemein nicht so akzeptabel ist spiele ich mit dem Gedanken eine RX 68000 zu kaufen (also etwas mehr Geld zu investieren). Ich habe aktuell 2 Monitore und würde einen dann gegen einen etwas besseren (hochauflösender) austauschen.

Könntet ihr mir dazu eine Empfehlung geben? RX 6800 oder RX 6800 XT? Welcher Monitor in einer normalen Preisklasse (200-300 €).

Würde mich über Tipps von euch freuen.

Danke!

P.S.: Die RX 6800 konnte ich hin und wieder mal finden als verfügbar.

Zurück
Oben