Upgrade: Günstige, leise 3.5er Festplatte?

Zkor

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

So nun nochmal ein neuer Thread, weil auf den anderen keiner mehr antwortet :D.
Also schaut mal:

Habe im mom eine Samsung HD501LJ mit 500 GB und die Platte ist mir einfach zu laut!
Da mein Pc komplett darauf getrimmt ist, dass man ihn gar nicht mehr hört, bin ich doch sehr genervt, wenn die Platte bei irgendeinem kleinen Zugriff diese Lauten *krr* *krr* Geräusche macht.

Hat jemand eine Lösung für mein kleines Problem, wie ich die Festplatte beispielsweise dämmen könnte?

Weiter im Text: Da nur noch so 6 GB frei sind auf der Platte, muss eine neue her.
Ich dachte an folgendes: Ich nutze meine jetzige Platte dafür, dass das System (Win Vista im mom noch :/) darauf vernünftig und schnell läuft und dann eine weitere Festplatte (in- oder extern weiß ich noch nicht) einbaue, wo die ganzen Daten gespeichert werden.

Wäre das soweit Sinnvoll? Und sollte man da zu einer Green-Platte (z.B. Western Digital oder so) tendieren? Denn so wie ich das mitbekommen habe, ist die Platte halt nur langsamer, wenn man etwas darauf abspeichern möchte, bzw. Daten hin- und herschiebt?

Danke schonmal für alle Antworten!:D

Hallo,
es kommt natürlich ganz auf Dein Gehäuse drauf an, ob ein spezielles Anti-Vibrations-Kit, oder
ein Dämmrahmen bei Dir Sinn macht. Manche Gehäuse sind so doof konstruiert, das selbst mit den
besten Dämm-Kits noch Vibrationen stören können.

Ich habe z.B. in meinem Antec P182 Gehäuse schon Silikon-Dämpfer für die Festplatten drin, da sind z.B. auch WD Blue oder Black Serie sehr leise.

Am besten eine Postville 2G fürs Betriebssystem und zwei schnelle WD Black 500 GB mit einem Patter für größere Daten hin- und herschieben, bzw. Entpacken von ein auf die Andere, da schneller als mit einer.
Falls nötig so etwas wie Scythe Quiet Drive oder so für die "normalen Festplatten". Bei mehr internen Platzbedarf würde ich zu 2 Samsung 1 TB F3 Tendieren.

Liebe Grüße
Ace Hyper

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
als datenplatte würde ich ne western digital cavier green nehmen, als systemplatte ne blue.

Also auf anhieb wueden mir da einige denkbare Szenarien einfallen...

Moeglichkeit 1:
1,5TB Samsung F3 / WD Caviar Blue, kostet ca. 90Euro, und beide sind definitiv deutlich leiser als die alte 501LJ Samsung (hab die zufaelligerweise auch hier rumliegen). Netter Nebeneffekt, mehr Performance und Platzgewinn

Moeglichkeit 2:
alte Platte behalten, zusätzlich eine Samsung F2 / WD Eco Green, beide sehr leise, im Stream sehr schnell, als Datengrab mehr als ausreichend (habe zb die F3 1,5TB drinne) + IcyBox oder aehnliches fuer die alte 501LJ. Kostet dich ca. 130 (90 fuer die Platte, 40 fuer die Kuehlbox)

Oder Kombi aus beiden:
eine Samsung f3 500GB fuer Windows, und ne f2 fuer die Daten.... oder eben das gleiche von WD... kostet dich auch ca. 130 (hab fuer die 500er F2 44gezahlt, fuer die 1,5TB F2 ca 85)...

Ich persoehnlich mag Daemmboxen fuer HDDs nicht, da oft genug die Temperaturen deutlich leiden. Aber das ist Geschmackssache.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Schau dir mal WinAAM an. AAM steht für Automatic Acoustic Management. Wenn du das aktivierst bewegt sich der Lese-/Schreibkopf gemächlicher und die Platte wird leiser. Die Zugriffszeiten verlängern sich zwar, aber vermutlich merkst du's eh nicht.
http://www.withopf.com/tools/aam/

Nützt allerdings nichts gegen das Laufgeräusch, aber das stört dich ja eh nicht so.

Ahja ^^ interessante Beiträge die ihr hier gelieftert habt :)

@ Ace Hyper: Mein Gehäuse (Dämmplatten sind schon ausgelegt):
http://www.mindfactory.de/product_i...idi-NZXT-HU-001OR-orange--ohne-Netzteil-.html

@Abolis: Hmm sind wirklich ne Menge guter Möglichkeiten...
Darf ich dir mal eine Frage zu der Festplatte stellen?
Ist bei dir auch so ein extrem nerviger, piepender Sound zu hören?
Absolut hohe Frequenz und ich war zu Faul um zu checken wo es herkommt.
(Ich glaube aber, dass es vom Graka Anschluss kommt)

@BeedManic: Danke, zur Kenntniss genommen :).

@1337 g33k: Ich schau mir das morgen nocheinmal genauer an. Hört sich gut an, denn die Laufgeräusche sind wirklich ertragbar.

Allgemein: Leute mir fällt da noch was ein:

-Würde eine Platte nicht reichen? Sollte ich dann z.B. irgendwelche Systempartitionen machen, bsp: Windows Vista 20 GB und den Rest für Datenspeichern? Ich meine so eine Möglichkeit irgendwo mal aufgeschnappt zu haben ... (Bin nicht sonderlich gebildet in solchen Geschichten ^^)
Oder sollte man wirklich 2 Platten nehmen?
Ich denke ohnehin, dass wenn ich nur auf der jetzigen Platte das System installiere und den Rest auf eine größere Platte packe, dass die 500 GB ja vollkommen ungenutzt bleiben würden :(.

-Ausserdem bin ich nicht mehr so auf den laufenden ^^... wie ist es mit SATA 3? Sollte man nicht auf die warten?

Wenn du wirklich was leises haben willst, empfehlen sich schon getrennte Festplatten. Für deinen Zweck würde es aber auch sicherlich folgende Kombination tun, die auch bei meinem Kumpel praktisch nicht zu hören ist:

Samsung F2 1,5 TB + Sharkoon Vibe Fixer 3 = ~ 90-100 Euro.

Darauf machst dir dann z.B. ne 50-100 GB Windows Partition, 100-200Gb Games, Rest für Daten.

Wenns unhörbar leise sein soll, was ich mir gerade überlege, ist ne 2,5" 1*320GB fürs OS und eben genannte F2 für Daten. Ist allerdings auch ein gutes Stück teurer und ob es sich lohnt, ist schwer zu sagen.

ich glaube, dass die Schalldämmung im NZXT Hush eher ein Marketing-Schmäh ist, als dass es wirklich was bringt! wenn dämmen: dann ordentlich ;)

Wenn ich mich recht entsinne, werden die HDDs im Hush auch nicht entkoppelt oder?

Das einzige das wirklich unhörbar ist: eine SSD und der Speedvorteil für das Sys ist einfach hammer... aber es ist halt auch ned billig ^^

bei den großen Datenlagern bin ich selbst noch ned sicher auf welche ich mir als nächstes hole... aber die EcoGreen F2 von Samsung und WD Green sind weit oben auf meiner liste =)

was meinst du damit, dass die HDDs im Case nicht "entkoppelt" sind?

@Holylight: Alles klar, dann also 2 Platten. Hmm ich glaube 1 TB dürften mir eig reichen. Die 500 haben auch eine lange Zeit ausgehalten :P.
Die Frage bleibt nur, ob WD oder Samsung.

Nach dieser Platte die Ich jetzt habe, bin ich mir nicht mehr sicher...

Und wie kriege Ich es auf die Reihe, das ganze Teil zu konfigurieren, wenn alles da ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

würde mich dem gerne anschließen. Bin auch auf der Suche nach einer leisen vor allem vibrationsarmen Festplatte als Datenplatte mit 1TB Speicher. Habe zur Zeit eine Samsung F1 (Sysprofile), dass dingen macht mich wahnsinnig.
Da nützt auch der entkoppelte Festplattenrahmen des Lian Li nichts, da sie hier nicht richtig fest drin sitzt. Die Seagates und auch eine ältere WD sitzen bombenfest.

Lohnt sich überhaupt eine WD Caviar Black? Oder reicht eine Green? Zu den beiden tendiere ich am ehesten. Oder was meint ihr?

Grüße

Ich sag mal wieder Samsung.
Hier laufen zur Zeit 3 EcoGreen (2x 1TB F2EG, 1x 500GB F3EG) in einer LianLi-Backplane (EX-H33). Wenn man nicht grad die Zugriffszeit bencht sind die quasi unhörbar und selbst wenn sie 'laut' werden ists noch sehr sehr erträglich.
Und zur Not: AAM...

@Mr_Blonde:
Wenn es dir drum geht, da nur Daten (wenn du, so wie ich darunter Filme, Musik und sowas verstehst) drauf abzulegen, würde ich eine Green bevorzugen - die laufen noch etwas ruhiger und die Mehrleistung einer WD Black wäre vermutlich teuer erkaufter Luxus den du nicht wirklich bemerken wirst.

@JensS.
Danke für die Antwort.

Jop richtig erkannt, sollen nur Musik, Filme etc drauf lagern.

Ok dachte auch noch an die "Lebenszeit", gibt es da große Unterschiede? Wäre diese Seagate auch ne gescheite Alternative?. Müsste mit 5.900 U/Min recht leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lebenszeit... Die Platte kann gleich defekt ankommen, kann irgendwann kaputtgehen oder ewig halten - da werden sich alle Serien wenig nehmen.

Was die Seagate angeht - es ist eben auch eine Platte in Richtung der Samsung EcoGreen, WD Green,... So groß anders wird die also nicht sein. Und ob es nun die 500RPM mehr bei den Zugriffszeiten rausreißen, möchte ich anzweifeln.
Eine Meinung zu Seagate habe ich nicht so recht, was mich die alten 7200.7 etwas nerven begeistert mich die 7200.12 wieder. Da würde ich einfach mal auf die Forumssuche verweisen...

Ok, also höherwertiger ist die Caviar Black von den Bauteilen also auch nicht. (Zumindest kein gravierender Unterschied). Achso, dachte die WD hätte 7.200 Rpm :-D Mit solchen Daten geitzt WD aber auch auf der eigenen HP. Werde wohl die Caviar Green nehmen, da ich mit WD gute Erfahrungen gemacht habe und sie langsam dreht :-P

Vielen Dank für deine Hilfe

Grüße

Zuletzt bearbeitet: