Upgrade Hardware möglich?

Tobi6678

Ensign
Hallo Leute,

bevor ich mir eine neue Mühle kaufe, würde ich gerne eine günstigere Alternative in Erwägung ziehen.
Einige Spiele würde ich gerne auch mal mit besseren Grafikeisntellungen spielen. Des wegen dachte ich an eine gebrauchte Grafikkarte im Preisrahmen bis 100 €.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Anhänge

warum nicht einfach die vorhandene hardware kurz und knapp auflisten?:rolleyes: die CPU ist ziemlich low-end und wird durch den lahmen RAM zusätzlich ausgebremst.

welche games zockst du? in welcher auflösung? welche settings strebst du an? was ist aktuell zu lahm? welches NT hast du?

Zuletzt bearbeitet:
7970 oder 7970 - schau auf eBay - vielleicht findest Du ja was.

Wie sieht der Rest des Systems aus?

also ich werde hier bestimmt keine angehängte textdatei öffnen..

Sorry Leute,

dachte das es hier so gemacht wird mit CPU Z und fertig.
Okay in kurz:
AMD A8-3870, A75A-G55, 8 GB DDR3, HD6550D, SSD, W10

Ich spiele recht wenig, da mein System jetzt sehr schnell an seine Grenzen kommt. Außer Footballmanager und Civilization ist da erstmal nix.

GraKa-Update ist also nicht zwingend erforderlich um mehr rauszuholen?

@ TE:
warum beantwortest du meine fragen nicht?

deine APU ist ne ziemliche krücke. mMn ist da komplett neue hardware erforderlich um "ordentlich" zocken zu können.

was wäre dein budget?

Deathangel, öhm, welche Fragen sind denn noch offen?
Die Frage ist doch ganz einfach, kann ich 100 € für eine Grafikkarte in die Hand nehmen und merke eine Verbesserung oder ist das rausgeworfenes Geld?
Ich spiele nicht viel und auch nicht die neusten Spiele ...
Was ich für Settings anstreben? Weiß ich nicht.

@ TE:
- welche auflösung?
- welches NT?
- was ist aktuell zu lahm?

außerdem: welches case? die graka muss ja auch mechanisch passen.

du willst mit besserer grafik spielen, weißt aber nicht welche settings du gerne hättest?

eine bessere graka bringt dir was wenn der GPU-teil deiner APU zu lahm ist. sollte der CPU-teil zu lahm sein bringt dir eine neue graka zumindest keine zusätzlichen fps.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

NT: 400W CSL 400-12-PFC

Ich finde das die Grafik recht häufig stottert - ob es jetzt an die GraKa liegt, oder nicht, kann ich auch nicht sagen.
Bin da nicht so tief drin.

Welches Case ich habe, kann ich auch nicht sagen - steht nix dran.

das NT, die ssd und w10 sind soweit ok aber cpu ist wirklich nicht mehr der bringer. ausserdem 100€ für ne graka? dann lass lieber alles wies ist und spar bisschen aufn neues Ryzen 5 system mit ner gtx 1060 oä. türlich könntest dir da jtz ne neue graka reinhauen aber die cpu liefert einfach nicht genug um die graka wirklich zu beschäftigen. und wenn du sagt es stottert dann wird NUR allein ne 100€ graka daran leider nix ändern. für 60 Fps brauchst du min nen g4560 und ne gtx 960 oder 1050 Ti. besser wäre ne 1060 OC. dann stottert nix mehr. würd bisschen mehr geld inne hand nehmen oder lassen wies ist.

andersrum kannst du auch nach und nach alles einzeln auswechseln. dann fängst du natürlich mit ner neuen graka an. und dann stück für stück cpu und neues brett dazukaufen.

@ TE: könntest du mal ein foto vom aufkleber auf dem NT machen? und ein paar vom case?

Hallo zusammen,

ich wollte keinen neuen Thread eröffnen.
Mein Rechner ist immer noch der Selbe :-).
Nun habe ich ein Angebot bekommen für soetwas:
  • 880G Extreme3
  • AMD FX 6300
  • 4 x 2 GB DDR3-1333 SDRAM
  • W10pro
  • GeForce GTX 960 2GB
  • Creative SB X-FI
  • 2 Samsung HDDs HD154UI und HD403LJ

Was darf soetwas kosten, und kann ich von meiner Hardware noch etwas "umbauen"? Meine SSD wollte ich auf jeden Fall in den möglichen o. g. Rechner einbauen.

An meinen PC-Gewohnheiten hat sich nicht so viel geändert. Allerdings zocke ich nicht mehr. DJing und Office, Browsen.

Moin,

die angebotene Hardware ist komplett veraltet, mehr als 50€ würde ich dafür nicht mehr auf den Tisch legen.
Stattdessen würde ich lieber gleich 200€-300€ in die Hand nehmen und mir einen neuen PC zusammenbauen.
Ein Office PC würde ja für deine Anforderungen sicher reichen, die Grafikkarte der Ryzen APUs reicht auch für einfaches Gaming, wenn gewünscht.
Hier findest du gute Office PCs.
Deine SSD könntest du mitnehmen, dass sollte kein Problem darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
@Tobi6678:
350€ für diesen uralten eimer?

Ryzen 3 3200G ~82€
MSI B450M Pro-M2 Max 64€
Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 8GB DDR4-3000 CL16-18-18-36 ~46€
be quiet! System Power B9 300W ~33€
~225€

gehäuse, SSD und win-lizenz kannst du übernehmen. ist allerdings eher nicht darauf ausgelegt später aufgerüstet zu werden. darauf achten dass das MB die benötigten videoausgänge hat.

alternativ mit mehr spielraum für spätere upgrades z.b.
ASRock B450M Pro4 ~78€ bzw 14€ mehr
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL15 ~84€ bzw 38€ mehr
Xilence Performance X 550W ~58€ bzw 25€ mehr
wären dann ~302€. da könnte man später auch problemlos nen octacore und ne ordentliche graka verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und Mork-von-Ork
Tobi6678 schrieb:
50 €?
Seine Preisvorstellung war ca. 350 € bei ebay.
Die Preisvorstellungen bei Ebay sind meist ein Witz, da versuchen einige Leute halt noch Ihre 8 Jahre alte Hardware zum Einkaufspreis zu verkaufen, von daher vergiss es einfach und baue einen neuen Rechner zusammen.
Für 350€ bekommst du was Besseres als Neuware, siehe meinen Link und die Vorschläge von @Deathangel008

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps.
Die o. g. Zusammenstellungen sind dann ja preislich günstiger, aber mehr Leistung als der der mir angeboten wird, richtig?
Oder wo ist konkret der Vorteil?

@Tobi6678:
der primäre vorteil ist: neue hardware mit voller garantie für weniger geld. der 3200G ist stärker als der FX6300, die iGPU ist schwächer als die 960, aber gezockt wird ja nicht mehr.

Zurück
Oben