Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i5 2500K im Vergleich zu IvyBridge oder Haswell
- Ersteller DieWolle
- Erstellt am
berkeley
Commander
F4naTy schrieb:und wozu soll der 2500k übertaktet werden ?
Mehr als heiße Luft wirst du damit nicht erhalten.
4770K @ 4,4 GHz @ 4K+HTT =====> 102%
4770K @ 2,5 GHz @ 4K =====> 100%
Sorry aber du redest irgendwie Stuss. Es geht um CPU Limits. Und CPUs können bei 30, 40, 50 oder z. B. erst 70 fps limitieren. Wenn man die Graka soweit in die Knie zwingt, dass nur noch 30fps rauskommen, wird man logischerweise auch kein CPU-Limit feststellen (oder selten).
Der Punkt ist aber, dass 30fps vielen (mir, dem TE usw.) nicht ausreichen, weshalb man dann an den Grafikoptionen schraubt, bis man mit konstanten 60(+) spielen kann. Das ist selbst mit einer 7870 nicht so schwer, Auflösung runter, Details runter. Dafür muss die CPU aber mindestens die 60fps liefern.
Merkst du, wie viel Aussagekraft der 4770K Vergleich hat? Siehst du doch in den geposteten Videos wie unterschiedlich die Drops sein können.
Racer11 schrieb:Ich weiß nicht welcher Test das sein soll bei dir, aber es gibt auch Spiele, die CPU limitierend sind und GTA profitiert mit Sicherheit vom OC beim 2500k.
#20 Quelle(4)
https://www.computerbase.de/artikel...karten-und-prozessor-benchmarks.49089/seite-2
Ein Test von CB der DIREKT Gta anspricht,
" Beim Autofahren durch die Stadt stellt GTA V keine allzu hohen Anforderungen an aktuelle Intel-Prozessoren. Solange vier CPU-Kerne vorhanden sind, spielt die Taktrate weder .... eine Rolle."
Kenne die Fakten , dann kannst du mitreden. Langsam werde ich pampig , wenn Fakten ignoriert werden und durch eigene Meinungen und Präferenzen ersetzt werden.
@berkeley
"Irgendwie redest du Stuss" , wenn ein Post schon so niveaulos beginnt , kann kein Wort ernst genommen werden.
Nebenbei sagte der TE bereits das er 50-60 fps hat und mit gelegentlichen einbrüchen auf 35fps kämpft. Ich glaube eher der V-Ram läuft voll als dass ein Cpu-Limit vorliegt.
Zuletzt bearbeitet:
berkeley
Commander
Du verweist hier auf einen CB-Test in 1080p mit vollen Details und erzählst hier irgendwas von "CPU-Limit nicht vorhanden".
Aber ich zitiere dich zur Not auch gerne: "Kenne die Fakten , dann kannst du mitreden. Langsam werde ich pampig , wenn Fakten ignoriert werden und durch eigene Meinungen und Präferenzen ersetzt werden."
Den deiner Meinung nach niveaulosen Posts begegnest du also gerne mit Inhaltslosen Posts. Hast du überhaupt gelesen, wo der TE die Einbrüche hat? Anscheinend nicht.
Ebenfalls anscheinend ist dir entgangen, dass die PC-Spielewelt mehr als GTA5 zu bieten hat. Das gepostete Video hast du dir natürlich angeschaut... Fakten und so... Ein Tipp, schau mal ab 1:40 auf den 4690K@4,7 vs 3,9Ghz.
Mal davon ab, ein CB-Test ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Oder vielleicht doch?...
Aber ich zitiere dich zur Not auch gerne: "Kenne die Fakten , dann kannst du mitreden. Langsam werde ich pampig , wenn Fakten ignoriert werden und durch eigene Meinungen und Präferenzen ersetzt werden."
Den deiner Meinung nach niveaulosen Posts begegnest du also gerne mit Inhaltslosen Posts. Hast du überhaupt gelesen, wo der TE die Einbrüche hat? Anscheinend nicht.
Ebenfalls anscheinend ist dir entgangen, dass die PC-Spielewelt mehr als GTA5 zu bieten hat. Das gepostete Video hast du dir natürlich angeschaut... Fakten und so... Ein Tipp, schau mal ab 1:40 auf den 4690K@4,7 vs 3,9Ghz.
Mal davon ab, ein CB-Test ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Oder vielleicht doch?...
Zuletzt bearbeitet:
B
black90
Gast
Kaufen würde ich den nicht, aber auch nicht wechseln.
Bei den CPUs hat sich in den letzten 4 Jahren kaum was getan, 15-20% Unterschied zwischen SandyBridge und Haswell... :/
Die Games profitieren auch kaum von der CPU, die meisten nutzen eh nur 60-70% davon.
Außer Strategie Spiele wo etliche Scripts im Hintergrund laufen, oder ein full modded Skyrim, da hat der OC gut 5 FPS gebracht
Bei den CPUs hat sich in den letzten 4 Jahren kaum was getan, 15-20% Unterschied zwischen SandyBridge und Haswell... :/
Die Games profitieren auch kaum von der CPU, die meisten nutzen eh nur 60-70% davon.
Außer Strategie Spiele wo etliche Scripts im Hintergrund laufen, oder ein full modded Skyrim, da hat der OC gut 5 FPS gebracht
Zuletzt bearbeitet:
So ihr alle, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder und gebe euch die Ergebnisse weiter.
Ich konnte für gutes Geld einen Core i7 2600K sichern. Eins vorweg: Die beste Investition am PC überhaupt!
Die ganzen Vorschläge von Leuten die mir eine neue GPU vorgeschlagen haben klangen nicht nur sinnlos, sie waren es auch! Während meine AMD CPU noch eingebaut war habe ich mal testweise eine GTX 970 von einem Freund eingebaut. Einfach nur um zu testen ob es wirklich wie manche von euch meinten, mehr bringen würde die GPU aufzurüsten statt die CPU.
Und es lief genauso grottig wie vorher auch. (War das nicht klar wenn die CPU auf sehr hoher Auslastung ist und die GPU nur leicht bis mittel?) ..
Daraufhin GTX 970 raus, HD 7870 wieder rein, und auf einen 2600K aufgerüstet.
BOOM, alle nervigen Framedrops weg! Ich wollte das einfach mal gesagt haben, damit erkannt wird, dass der Wechsel von einem AMD 6 Kerner auf selbst einen alten Sandybridge wahre Wunder wirken kann.
..
Testweise HyperThreading mal deaktiviert und ich hatte das Gefühl dass es sogar noch ein Zacken besser lief, also selbst ein i5 2500K hätte gute Dienste geleistet.
Sobald ich die Möglichkeit habe eine neuere CPU Generation zu testen, werde ich auch hiervon berichten und hoffentlich erkennen, ob die neuen Generationen einen sichtlichen Vorteil im Gaming haben als die älteren Generationen. Denn das war ja meine eigentliche Frage.
Liebe Grüße
Ich konnte für gutes Geld einen Core i7 2600K sichern. Eins vorweg: Die beste Investition am PC überhaupt!
Die ganzen Vorschläge von Leuten die mir eine neue GPU vorgeschlagen haben klangen nicht nur sinnlos, sie waren es auch! Während meine AMD CPU noch eingebaut war habe ich mal testweise eine GTX 970 von einem Freund eingebaut. Einfach nur um zu testen ob es wirklich wie manche von euch meinten, mehr bringen würde die GPU aufzurüsten statt die CPU.
Und es lief genauso grottig wie vorher auch. (War das nicht klar wenn die CPU auf sehr hoher Auslastung ist und die GPU nur leicht bis mittel?) ..
Daraufhin GTX 970 raus, HD 7870 wieder rein, und auf einen 2600K aufgerüstet.
BOOM, alle nervigen Framedrops weg! Ich wollte das einfach mal gesagt haben, damit erkannt wird, dass der Wechsel von einem AMD 6 Kerner auf selbst einen alten Sandybridge wahre Wunder wirken kann.
..
Testweise HyperThreading mal deaktiviert und ich hatte das Gefühl dass es sogar noch ein Zacken besser lief, also selbst ein i5 2500K hätte gute Dienste geleistet.
Sobald ich die Möglichkeit habe eine neuere CPU Generation zu testen, werde ich auch hiervon berichten und hoffentlich erkennen, ob die neuen Generationen einen sichtlichen Vorteil im Gaming haben als die älteren Generationen. Denn das war ja meine eigentliche Frage.
Liebe Grüße
PCTüftler
Fleet Admiral
Freut mich das du zufrieden bist! 
Ich kann dir aber gleich sagen das eine neue Generation nicht viel mehr bringt, ich habe hier einen 2600K und einen 4770K und die Spieleleistung ist nahezu identisch. Dazu hat der 2600K noch den Vorteil das er verlötet ist im Gegensatz zu den 4... CPUs, die nur mit WLP versehen sind.
Den HT habe ich aber immer am laufen, denn mittlerweile gibt es ja schon Spiele die von mehr als 4 Kernen einen Nutzen ziehen. Dazu mache ich ja auch noch Videobearbeitung da ist MEHR immer von Nutzen.
Ich kann dir aber gleich sagen das eine neue Generation nicht viel mehr bringt, ich habe hier einen 2600K und einen 4770K und die Spieleleistung ist nahezu identisch. Dazu hat der 2600K noch den Vorteil das er verlötet ist im Gegensatz zu den 4... CPUs, die nur mit WLP versehen sind.
Den HT habe ich aber immer am laufen, denn mittlerweile gibt es ja schon Spiele die von mehr als 4 Kernen einen Nutzen ziehen. Dazu mache ich ja auch noch Videobearbeitung da ist MEHR immer von Nutzen.
Hab auch den 2600k seit 2011 auf 4,5 Ghz bei maximal 65 Grad unter Last laufen, alles super und ausreichend. Damals hieß es immer, dass sich der 2600k nicht lohnt und man zum 2500k greifen soll, von wegen... Vielleicht rüste ich zu Skylake um, dann kommt auch der neue Ram. Aber wenn der Prozessor nicht aufgibt und Skylake auch wieder nur 10-15 % zulegt, dann lohnt es sich immer noch nicht. Für mich war der 2600k die beste Investition die ich je getätigt habe. Ich würde dann eh nur auf 6 Kerne und 12 Threads aufrüsten, nichts drunter.