i5 2500K im Vergleich zu IvyBridge oder Haswell

@F4anaTy
Wozu sollte ich denn eine neue Grafikkarte kaufen wenn ich ganz klar im CPU Limit bin?
Ich konnte mir gerade noch so vor ein paar wochen die 7870 gebraucht kaufen, eine bessere war nicht drin. Aber mit 60% Auslastung bei GTA V auf hohen Details kann nicht einmal die 7870 ihre Leistung entfalten weil der Prozessor limitiert. Es ist bei mir die CPU die einfach nicht hinterher kommt (80-90% , teils 95% Auslastung je Kern).

Laut diesem Test (danke Zwirbelkatz), ist der 2500K im Vergleich zu 3570K und 4670K oft nur wenige Prozentpunkte dahinter, darum würde ich ungerne knapp das doppelte für eine neuere Generation ausgeben. Ich habe nunmal nicht soviel Geld für Hardware, weswegen ich mir fast immer gebrauchte Ware kaufe.
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1158

Ich werde es mal versuchen mit dem 2500k und werde euch berichten, vielleicht ersteigere ich bald einen.

Es wurde nach meiner Hardware gefragt:

AMD Phenom II x4 960T @ x6 1100T (3,5Ghz)
AsRock m3n78D
8 GB Crucial Ballistix Sport 1600
XFX Radeon HD 7870
430Watt 80+ Thermaltake Munich

LG

@KillerGer

Wo siehst du denn beim RAM einen "krassen Mehrpreis"?

Die liegen doch alle auf ähnlichem Niveau.

Wozu macht man sich eigentlich die Mühe und belegt seine Aussagen mit Beweisen die direkt von Computerbase Tests kommen , wenn am Ende die bereits im Vorfeld in Stein gemeißelte Entscheidung gewählt wird.
Quelle (4) zeigt doch die nötige CPU Leistung für GTA , dem Spiel das bei dir doch ruckelt . Deine CPU ist leicht langsamer als der Simulierte i5 ( 4770K @ 2,5 GHz @ 4K ) , vergleiche dazu mal Quelle (2). Da ist ein i5 2500k @ 2,8 Ghz der vermutlich die gleiche Leistung wie der 4770K @ 2.5 Ghz @ 4K bringt. Wenn also der simulierte i5 es schafft GTA auf den Bildschirm zuzaubern mit 42 FPS wird es deine Cpu mit einer R9 290 auf etwa 40 FPS schaffen.
Nach dem Aufrüsten der Cpu wirst du unter gleichen Bedingungen leicht weniger als 30FPS haben.

Zuletzt bearbeitet:
@F4naTy, Erklär uns mal wieso seine achso langsame 7870 nur mit 60% Last rumläuft? Deine Rechnung mit dem Phenom- Sandy i5 - Haswell i7 ist bestenfalls für den Mediamarkt geeignet. Zwischen einem Phenom und Sandy liegen etwa 50%, wenns auf die Single Core Leistung ankommt. Der Haswell hat nochmal 20-30% mehr drauf & HT. Meine Güte.

Link-> http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Zuletzt bearbeitet:
@ ODST
Ich gebe das wieder was in den Tests von Cb rausgekommen ist .Du wiederum gibst uns Behauptungen.
Dein link ist auch spitze. Blende mal nur den i5 2500k und den 1100T ein , dazu Gaming. Wir sehen 38% vorteil für den i5 unglaublich !
Jedoch ist der Spaß bei 1280x720 ohne AA/AF. Wir können natürlich darüber argumentieren ,dass auf diese weise die CPUs am besten miteinander verglichen werden können , da wir die GPU aus der Gleichung ziehen und es möge stimmen.

Sehen Wir doch mal zu Quelle (2) in der geringen Auflösung ist der i5 ganze 41% vorne , in etwas realistischeren 1680x1050 sind es nurnoch 22% , bei 1080p wird es sicherlich unter 20% sein. Dieses verhalten können wir daher Analog zu deinem Link annehmen .

Zusammengefasst kann ich nur deiner Aussage der Single Core Leistung zustimmen , zum Glück ist es 2015 und ein großteil der Software ist bereits Multi-Core optimiert.Der Rest ist ziemlich daneben und haltlos - Meine Güte .

Zuletzt bearbeitet:
F4anaty, wie kommst du denn darauf dass der Phenom II 1100T fast so schnell ist wie ein Haswell Core i5 ? Ich kann jedenfalls in deinen Quellen nur erkennen, dass selbst der 2500K auf Standardtakt um die 20% besser abschneidet im Performancerating. Kann mir irgendwer diese Aussage bestätigen?

Ich finds gut, dass Phenom in deinen Augen noch so gut. Es freut mich wirklich. Aber viele andere brauchen einfach mehr Power. Ich selber habe meinen 2500K gegen einen i7 ausgetauscht und zwar nur wegen Battlefield.

Lange habe ich GTA Benches mit einem Phenom und 2500K. Kein Erfolg. Das nächste war das hier:
http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Grand_Theft_Auto_V_-test-2-GTA5_proz.jpg

Wenn man davon ausgeht, dass der Phenom X6 auf dem Niveau des FX-8150 spielt (optimistisch geschätzt) ist es dennoch ein riesiger Unterschied zwischen einem nicht übertakteten i5 2500K. Ich mein natürlich die min. Fps.

F4naTy schrieb:
Ich gebe das wieder was in den Tests von Cb rausgekommen ist...
Dann achte aber auch mal auf das Datum & die Software!
Schau dir nur mal aktuelle Performancediagramme an & die findest Du natürlich auch auf CB & da würde sich doch auch das Jahr 2015 anbieten.
Alternativen findet man natürlich auch auf PCGH oder oder & das letzte Diagramm von ODST(Post28) spiegelt die Kräfteverhältnisse ganz gut wider ... ;)

ich hab das Spiel
Ich hab nen phenom2 x6 1090t 3,8ghz
Und icgh habe eine gtx760
Fazit angepasste Einstellung
gras hoch
erweiterte alles aus
Erwiterte Sicht aber auf 50%
Rest maximum
zwischen 35-57fps
würde ich Texturen unter hoch stellen (habe aber sehr hoch) wäre die GPu besser ausgelastet
deine wundersame CPU limit ist nichts anderes als vram Überlauf
das ruckeln kommt auch davon
das Spiel benötigt zwingend mehr als 2gb vram besser 3-4gb
ich spiele Ohne aa und fxaa beides macht das Bild unscharf.zudem frisst es unnötig vram

Zuletzt bearbeitet:
DieWolle schrieb:
ich habe zur zeit noch einen Phenom II X4 960t (unlocked auf 6Cores@3,5Ghz) aber selbst mit diesem massivem Overclock komme ich nicht Lagfrei durch meine Spiele. Ist ja klar, CPU hat ja mehrere Jahre auf dem Buckel.
GTA V bereitet mir Probleme da beim rumfahren alle kerne auf ca 80-90% Last sind, bin viel zu stark im CPU Limit... Die GPU (HD7870) gurkt bei ca 60% Auslastung rum...

Der Threadersteller macht mir jetzt nicht den Eindruck, dass er nicht schon viel probiert hätte & solch eine genaue Beschreibung des Lastverhalten von beiden Komponenten, bürgen für Kenntnisse. Klar hat seine Graka 2GB VRAM. Dennoch, mit passende Settings/Einstellungen als auch einem fixen Prozi, wird er speziell in GTA5 mehr Frames erreichen können & das auch signifikant im Bereich der Minimumframes ... :)

@syfsyn

ich habe schon verschiedene Grafikeinstellung ausprobiert, selbst wenn ich die grafik von hoch auf normal stelle, habe ich in der Stadt wo viel Verkehr und NPC´s sind Framerate einbrüche auf knapp 35 fps, ansonsten läuft das Spiel oft zwischen 50-60 fps. Nur die Drops auf 35 in der Stadt nerven total.

@ODST:
Danke für die Grafik, hier sieht man dass allein schon die minFPS auf den i5´s / i7´s viel höher ist als von AMD.

Man vergleiche einmal die durchschnittliche FPS vom FX 8350 mit dem 2500K. Man könnte meinen dass der FX fast auf dem Niveau des 2500K ist , vergleicht man aber mal die minFPS ,sieht man dass der Intel viel weniger FPS einbrüche hat und deswegen auch viel angenehmer zu spielen sein wird.

EDIT:

@SuddenDeathStgt , danke dir, die minimum FPS machen es oft schon aus!

..Sobald ich den 2500K habe, werde ich genaustens berichten :)

Zuletzt bearbeitet:
hast du vsync an?
schalte es aus da gibs nen bug
Wenn du min 60fps ahben willst brauchst mindestens eine gtx980 und nen core i7 3930k bzw core i7 4790k
beidem spiel gib es nen viedo test das zeigt deutlich das zwischen fx8350 und core i5 kaum unterschiede sind

https://www.youtube.com/watch?v=a0PGunf0Z2c

Der intregierte benchmark ist schon vergeleichbar
Deine CPu müsstest du auf min 4,5ghz OC
dann wärs besser
zu Stadt verkehr lässt sich einstellen im spiel
Und erweiterte sicht sowie gras runter
das belastet die CPu stark

Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
hast du vsync an?
schalte es aus da gibs nen bug
Wenn du min 60fps ahben willst brauchst mindestens eine gtx980 und nen core i7 3930k bzw core i7 4790k
beidem spiel gib es nen viedo test das zeigt deutlich das zwischen fx8350 und core i5 kaum unterschiede sind

https://www.youtube.com/watch?v=a0PGunf0Z2c

Der intregierte benchmark ist schon vergeleichbar
Deine CPu müsstest du auf min 4,5ghz OC
dann wärs besser
zu Stadt verkehr lässt sich einstellen im spiel
Und erweiterte sicht sowie gras runter
das belastet die CPu stark

Einen Phenom II auf 4,5 Ghz Takten... Das macht der doch nichtmal mit, schaffe nichtmal 3,7 Ghz stabil. Bei den FX prozzis ist das ja was anderes, nur habe ich eben Keinen FX ... Und in deinem Video werden die 8Kerner AMD´s gezeigt, ich habe einen 6 Kerner.

...
Mir ist klar dass diese Einstellungen die CPU belasten und ich diese runterschrauben kann (tue ich ja) , nur muss ich für den i5 weniger Details runterschrauben.

Ich denke die 4,5 GHz waren für den i5 2500k gemeint.

Ich habe bei mir fast konstant 60 FPS. Manchmal geht es auf knapp über 50 runter.
Habe Gras auf Sehr hoch, Tesselation Hoch, erweiterte Einstellungen aus bis auf hohe Details beim Fliegen, 2x MSAA, FXAA aus, Full HD und sonst auf Ultra.

KillerGER87 schrieb:
Also Berklely nimm mir es mal nicht übel aber du erzählst gerade totalen Stuss im Bezug auf den Ram. Der bringt dir wenn es hoch kommt 3 bis 5% mehr Leistung für einen heftigen mehr Preis!

http://www.heise.de/preisvergleich/...cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de
http://www.heise.de/preisvergleich/...f3-2400c11d-8gxm-a940787.html?hloc=at&hloc=de

Zum heftigen Mehrpreis! :rolleyes: "räusper"

F4naTy schrieb:
Dass es hier um einen 2500K OC geht sollte dann klar sein, ich hebe es nochmal hervor. Macht daher wenig Sinn hier Speichertests mit einem 3770@stock zu posten.
Evtl. solltest du dich hier durch folgende Threads durchlesen für die "3% höchster Gefühle".
https://www.computerbase.de/forum/threads/battlefield-4-ram-memory-benchmark.1271517/
https://www.computerbase.de/forum/t...schneller-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/
Davon gibt es noch einige mehr.

Wie gesagt, ich würde dem 2500K OC mindestens einen 2133er Speicher spendieren. Falls der Kauf eines neuen Rams überhaupt ansteht. Ansonsten den aktuellen OCen.

Zuletzt bearbeitet:
KillerGER87 schrieb:
Der bringt dir wenn es hoch kommt 3 bis 5% mehr Leistung für einen heftigen mehr Preis!
Frag mal bei Intel nach. ;) Die bringen seit 4 Jahren Evolutionsstufen mit je 5% mehr Leistung. Da sollte man doch meinen, dass man die 10€ für einen schnellen Ram gut investiert hat.

Hallo,

wenn du schon einen Sandy willst dann würde ich aber zum i7 2600K greifen, da kaum teurer als der i5 2500K. Gescheiten Kühler drauf und auf 4,2 GHz bringen und schon hast du wieder Ruhe.

Habe einen 2600K im Zweitrechner und der ist kaum langsamer als mein 4770K.

Meine Meinung.

syfsyn schrieb:
ich hab das Spiel
Ich hab nen phenom2 x6 1090t 3,8ghz
Und icgh habe eine gtx760... zwischen 35-57fps...deine wundersame CPU limit ist nichts anderes als vram Überlauf
das ruckeln kommt auch davon
das Spiel benötigt zwingend mehr als 2gb vram besser 3-4gb...

Danke syfsyn, genau das hätte ich auch erwartet von dem Phenom . GTA braucht zwingend 4 Threads und eine dicke GPU , dass ist ungefähr das was ich schon von Anfang an sage.

berkeley schrieb:
Dass es hier um einen 2500K OC geht sollte dann klar sein, ich hebe es nochmal hervor. Macht daher wenig Sinn hier Speichertests mit einem 3770@stock zu posten.
Evtl. solltest du dich hier durch folgende Threads durchlesen für die "3% höchster Gefühle".
https://www.computerbase.de/forum/threads/battlefield-4-ram-memory-benchmark.1271517/
https://www.computerbase.de/forum/t...schneller-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/

und wozu soll der 2500k übertaktet werden ?
Mehr als heiße Luft wirst du damit nicht erhalten.

4770K @ 4,4 GHz @ 4K+HTT =====> 102%
4770K @ 2,5 GHz @ 4K =====> 100%

Zurück
Oben