Upgrade i3 auf Ryzen 3600

slimbo1

Cadet 3rd Year
Vor ca. drei Jahren habe ich hier schon einmal viel Unterstützung und Hilfe bekommen und würde mich freuen, wenn das auch jetzt wieder so eintritt :)

An meinem Anwendungsgebiet (Office und Starcraft2) hat sich nichts geändert und wird es wohl auch in absehbarer Zeit nicht.

Ich würde gerne meinen alten i3/6100 upgraden und auf ein Ryzen (3600) System gehen.

Nun bin ich mir eigentlich nur noch unsicher: B450 oder X570 Board.

Der Liebling aller Foren scheint ja das MSI Tomahawk B450 MAX zu sein. Allerdings hat das ja einen recht veralteten Soundchip. Daher die Überlegung: Liebe auf ein X570 Board gehen? (Gigabyte AORUS Elite)

Ich werde an der CPU nichts übertakten, freue mich aber auf ein sauberes, schönes Board mit guter Ausstattung und Zukunftssicherheit :)

Vielen Dank für eure seelische Unterstützung bei der finalen Entscheidungsfindung.

Fülle das mal bitte noch dazu aus, dann muss man nicht alles nachfragen wie restliche Hardware, Spiele, Auflösung etc.:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Oder die goldene Mitte, ein ordentliches 470?
Asrock X470 Gaming K4 (mit besserem Soundchip) wäre meine Präferenz.

Dann würde ich auf jeden Fall das Aorus Elite, oder das MSI MEG ACE nehmen um ehrlich zu sein. Selbst wenn Du keine "Monster" CPU da drauf packst, bekommst Du mit beiden Boards alle Vorteile, eine moderne Plattform und hast einen tollen Unterbau.

Den Ansatz finde ich richtig gut =).

was bedeutet für dich "zukunftssicherheit"? bevor du beim MB wegen eines etwas besseren soundchips 100€ mehr zahlst kannst du dir lieber für weniger geld ne dedizierte SK kaufen die mit dem soundchip des 200€-MBs den boden wischt.

was ist mit RAM? wie schnell ist der vorhandene?

i3 6100 = 1151 Board. Da bekommst einen i7 8700 (ggf. gebraucht) rein (ohne MB Update).
ne Soundkarte ist sicher auch drin.

aktuelle Hardware genau auflisten bitte.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office und SC2

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Starcraft 2

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
144hz AGON Monitor vorhanden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): wird neu gekauft
  • Arbeitsspeicher (RAM): bereits gekauft: 2x8 GB Crucial DDR4-3000
  • Mainboard: noch offen
  • Netzteil: 430 bequiet
  • Gehäuse: vorhanden
  • Grafikkarte: Radeon RX 460
  • HDD / SSD: samsung nvm ssd 250 gn

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
für CPU und Mainboard maximal 500 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst

wie frage ist , was soll das ganze bringen ?
für office und sc2 braucht du nunmal nicht mehr leistung.
da werden eigendlich nur 500€ zum fenster rausgeworden weil du im endeffekt keinerlei nutzen davon hast

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und Coca_Cola
t3chn0 schrieb:
Dann würde ich auf jeden Fall das Aorus Elite, oder das MSI MEG ACE nehmen um ehrlich zu sein. Selbst wenn Du keine "Monster" CPU da drauf packst, bekommst Du mit beiden Boards alle Vorteile, eine moderne Plattform und hast einen tollen Unterbau.

Den Ansatz finde ich richtig gut =).

Genau, das Gigabyte fand ich auch direkt sehr gut ;) In der Preisklasse offenbar konkurrenzlos :O
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
wie frage ist , was soll das ganze bringen ?
für office und sc2 braucht du nunmal nicht mehr leistung

Spielt hier keine Rolle :)
Ich will das System CPUtechnisch einmal updaten und es macht mir kurz gesagt Spaß :)

Wenn sich an deinen Anforderungen nichts geändert hat, wieso willst du Upgraden?
Welches Board hast du aktuell? Ist der Soundchip da so schlecht, dass du beim neuen Board so darauf Wert legen musst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Sasi Black schrieb:
i3 6100 = 1151 Board. Da bekommst einen i7 8700 (ggf. gebraucht) rein (ohne MB Update).
6100 -> 1151v1, 8700 - 1151v2. untereinander nicht kompatibel.

@slimbo1:
wo fehlt denn aktuell power? warum beantwortest du bei 1.1 nur eine von 4 fragen? welches "430 bequiet! genau?

Deathangel008 schrieb:
was bedeutet für dich "zukunftssicherheit"? bevor du beim MB wegen eines etwas besseren soundchips 100€ mehr zahlst kannst du dir lieber für weniger geld ne dedizierte SK kaufen die mit dem soundchip des 200€-MBs den boden wischt.

was ist mit RAM? wie schnell ist der vorhandene?

Das stimmt natürlich - nur wegen der Soundkarte wären die Argumente zu dürftig. Zukunftssicherheit in die Richtung, ob man die nächste und übernächste Ryzen Generation schon drauf kriegt und eventuell irgendwann mal auch die Graka updatet.

danke, das schon das 2x das mir der fehler passiert.
ok, da ist der komplette tausch sinnvoll

@slimbo1:
auf AM4 läuft wenn dann noch Ryzen 4000. auf die graka hat das MB keinen einfluss, das muss nur nen x16-slot haben.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.

Für SC2 kannst du nur einen Intel nehmen wenn du kein downgrade/sidegrade zu deiner jetzigen CPU willst.

Das galt vielleicht früher mal, aber seit Matisse ist auch dies Geschichte!
Außerdem bricht der alte zweikernige i3-6xxx schon deutlich ein, sobald noch die eine oder andere Hintergrundaktivität läuft (was bei den meisten Usern der Fall ist!). Ab den vierkernigen i3-8xxx wird die Frage dann interessanter, aber der Ryzen 5 3xxx ist hier definitiv ein Upgrade!

Mir stellt sich die Frage, wenn man dir damals ein System für Office und Starcraft 2 zsammen gestellt hat und dieses reicht, wieso du wechseln möchtest, wenn sich das Aufgabengebiet nicht ändert?!
Wozu ein neuer Rechner, wenn es bei Office und Starcraft 2 bleibt?!

slimbo1 schrieb:
An meinem Anwendungsgebiet (Office und Starcraft2) hat sich nichts geändert und wird es wohl auch in absehbarer Zeit nicht.

Ich würde gerne meinen alten i3/6100 upgraden und auf ein Ryzen (3600) System gehen.
warum dann das upgrade?

Spielt hier keine Rolle :)
Ich will das System CPUtechnisch einmal updaten und es macht mir kurz gesagt Spaß :)
um eine vernünftige beratung geben zu können müsste man halt wissen wo das problem liegt. bei deinem anwendungsprofil kanns eigentlich nich bei der cpu liegen, da dürfte was anderes probleme machen.

oder geht es dir schlicht ums habenwollen? wenns das ist wäre das auch ok, aber dann würde die beratung halt anders ausfallen.
bei der aktuellen informationslage würde ich empfehlen den rechner platt zu machen und neu zu installieren. wenn dein i3 für office und sc2 zu langsam ist, dürften das softwareprobleme sein. computerschädlinge, system vermüllt, sonstige softwareprobleme. das ließe sich kostenneutral durch neuinstallation beheben.

Zurück
Oben