Upgrade i5 4460 auf i7 4790K --> kaum Veränderung

sicos

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
21
Hallo,

ich habe heute meine CPU ausgetauscht, zum ersten mal im Leben, also nicht so richtig Ahnung ;)
Der Hintergrund ist, dass die alte CPU beim Spiel PUBG schnell an ihre Grenzen gestoßen ist und ich starke FPS Drops und Freezes hatte (von 60-70 auf 10-15). Das kam immer wieder im Game vor und damit war es naürlich fast unspielbar.
MSI Afterburner zeigte dabei an, dass die CPU Auslastung in Zeiten der Drops bei durchgängig 100% lag.

Da ich mir aktuell noch keinen komplett neuen PC holen möchte, wollte ich zumindest mit der für meinen 1150 Sockel stärksten CPU Abhilfe schaffen.

Nach dem Einbau stelle ich allersdings keinen großen Unterschied fest. Die FPS Zahl liegt im selben Bereich, gleiches gilt für die Temperatur (etwas kühler). Positiv ist, dass ich noch keine starken Drops und kein Freeze hatte. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob alles richtig läuft/eingestellt ist, denn etwas mehr hatte ich mir durchaus versprochen.

Zwei Dinge wundern mich.
1. im MSI Afterburner steht immer noch 3504 MHz. Müsste da nicht 4000 MHz stehen? (siehe Screenshot)
2. Im CPU-Z Benchmark schneidet der Prozessor deutlich schlechter ab, als er laut Referenz sollte (siehe Screenshot). Ich glaube das sind sogar fast die Werte, die ich auch mit dem i5 erreicht hatte.

Was meint ihr, sind die Leistungen so OK oder passt da etwas nicht?
Muss ich dem Rechner evtl. erst sagen, dass da jetzt eine neue CPU werkelt und irgendwas im BIOS oder ähnlich einstellen? Erkannt hat er sie zumindest auch so...

Wäre für Antworten und/oder Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
Florian
 

Anhänge

  • bench.jpg
    bench.jpg
    63 KB · Aufrufe: 416
  • MSI.jpg
    MSI.jpg
    388,7 KB · Aufrufe: 396
Sieht so aus, als ob HT nicht aktiv wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock, bananen_admiral und Weasel0815
Was erwartest du? Ist halt immer noch ein 4 Kerner nur das dieser jetzt Hyper-Threading hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag
Defaultwerte im Bios laden.Oder Gar ein Biosupdate erforderlich?Was fürn Board?

Der 4430 benötigt dieses 7817v10 und der 4790K 7817v15 jenes, falls es sich um das H81m P33 handelt.






 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
sicos schrieb:
1. im MSI Afterburner steht immer noch 3504 MHz. Müsste da nicht 4000 MHz stehen? (siehe Screenshot)
Das ist der Takt des Speichers deiner Grafikkarte
sicos schrieb:
2. Im CPU-Z Benchmark schneidet der Prozessor deutlich schlechter ab, als er laut Referenz sollte (siehe Screenshot). Ich glaube das sind sogar fast die Werte, die ich auch mit dem i5 erreicht hatte.
Mach mal einen ordentlichen Bench wie zb Cinebench, da gibts ordentliche Vergleichswerte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
Und nicht vergessen den Haken bei der Prozessor-Anzahl in der MSCONFIG raus zu nehmen.
Das ist ein Begrenzer und nicht "benutzen bitte".

Ansonsten von 4 Kerne auf 4 Kerne. Wunder darfste da keine Erwarten.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur für ein kompletteres Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Coeckchen und Nureinnickname!
Was für ein Mainboard kommt zum Einsatz?
Wenn du ein Z-87/97 Mainboard hast, kannst du den i7-4790k noch übertakten.
Schaue mal im Taskmanager nach, wie viele Threads angezeigt werden, es sollten 8 angezeigt werden.
Der i7-4790k sollte beim Spielen mindestens mit 4,0Ghz Takten, da auch mal nachschauen, welcher Takt bei Spielelast erreicht wird.

Wenn man sich den CPU-Z Screenshot ansieht, läuft der i7-4790k zurzeit fast nur mit der hälfte seiner Leisung, da stimmt etwas nicht.

Mfg, Jok3er
 
Deine CPU läuft definitiv mit angezogener Handbremse. HT ist aus.
Zum Vergleich mein i7-3770K zeigt in CPU-Z 8 Threads und bringt im Multi-Bench rund 2200 Punkte.
 
Wow, das geht ja schnell hier :)

Hatte die Komponenten nicht aufgelistet, da ja ansosnten alles gleich geblieben ist, dort also kein "Fehler" liegen kann.

Mainboard: MSI H81M-P33
Speicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
fehlt noch was Relevantes?

Zu den restlichen Fragen:
  • Temperatur bis max. 70 °C
  • BIOS Reset habe ich nicht gemacht, bzw. hatte Probleme bei der Umsetzung und es daher gelassen. Zwingend notwendig?
  • Cenebench Ergebnis im Screenshot (läuft der nur auf 2 Kernen?)
  • HT nicht aktiv. Was bedeutet das bzw. heißt HT?
@ Jok3er, woran erkennt man, das er nur mit 50% läuft? ... Würde auch das Cenebech Bild bestätigen
@ HisN, der Haken ist drin und 4 ist eingestellt. Wirklich rausnehmen?

Zu den "Wunder-Kollegen". Ich erwarte keine Wunder und habe auch gar keine Vorstellung, was ich erwarten kann. Ich möchte nur sicher gehen, das zumindest alles optimal läuft und kein Potenzial ungenutzt bleibt.

So, ich hoffe das Bild wird nun wieder ein Stück klarer :)
 

Anhänge

  • Cinebench.jpg
    Cinebench.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 234
nach cpu wechsel gehören auch bios defaults geladen um dann richtig konfiguriert zu werden.
sonst kommt halt sowas dabei raus.

sicos schrieb:
der Haken ist drin und 4 ist eingestellt. Wirklich rausnehmen?
der haken hat dort nichts verloren, ka warum dort immer wieder leute dran zumspielen... :hammer_alt:

also erstmal weg mit dem haken
dann ab ins bios, defaults laden
rebooten und nochmal ins bios um alles richtig einzustellen.
und dann den test nochmal fahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und thompson004
sicos schrieb:
der Haken ist drin und 4 ist eingestellt. Wirklich rausnehmen?
Ja, rausnehmen. Sollte deine Probleme lösen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock
1.Haken rausnehmen,

2.
1598111467813.png

4 ungleich 8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock
sicos schrieb:
@ HisN, der Haken ist drin und 4 ist eingestellt. Wirklich rausnehmen?

Es ist ein Begrenzer und kein "benutzen bitte".
Das Du ihn gesetzt hast, bedeutet nur das Du auf einen Internet-Mythos reingefallen bist, der sich seit 20 Jahren hartnäckig hält und jeden Tag im Forum erfragt wird, weil niemand die Sufu bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, thompson004 und unlock
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, thompson004, unlock und eine weitere Person
Bios-Version ???? (Aktuell ist: 7817v1A ) erfoderlich ist 7817v15 !!!
BIOS-Reset !!!! <-- zwingend erforderlich !!!!!
In Windows MSConfig auf Normaler Systemstart gestellt?
 
So, der Haken wurde nun vorschriftsmaßig entfernt! Und das Ergebnis sieht gut aus, siehe Anhänge.
Vielen Dank schon mal für diesen Hinweis!

An das BIOS Update/Reset traue ich mich noch nicht so richtig ran. Wie gesagt, war vorhin schon dabei, aber im Prozess (Boot Stick erstellen) konnte dann ein Dateiformat nicht geöffnet/gelesen werden. Jetzt wird mit das als PDF Format angezeigt und lässt sich natürlich auch nicht ändern. Mal schauen, ob ich das noch irgendwie gefixt bekomme.

@Gordon-1979, es ist auf "Benutzerdefinierter Systemstart" gestellt. Richtig so?
 

Anhänge

  • benchneu.jpg
    benchneu.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 212
  • Cinebenchneu.jpg
    Cinebenchneu.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 214
AdoK schrieb:
Ja natürlich und selbstverständlich den Haken da rausnehmen. Da hat kein Haken gesetzt zu sein.

Wieso und warum lies mal im 11 Jahre alten Artikel unter https://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-schon-beim-start-von-windows-nutzen

Ich frag mich immer wieder wieso und warum man irgendwo irgendwelche Haken setzt oder Dinge aktiviert ohne sich vorher zu informieren ...

In der heutigen Welt sucht man nicht mehr "selbst"...Gefühlt muss man es den Leuten "vorkauen, ausspucken" und das reicht denen dann völlig aus...Aus der "ich Google das mal"-Gesellschaft wird eine "Googlst du das mal für mich" Gesellschaft....
 
Zurück
Oben