[Upgrade]: i5-4460 -> i5 9600k o. Ryzen 7 2700x

Alkoholfrei

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
72
Guten Tag,

ich überlege meinen Rechner umzurüsten, d.h. von meinem jetzigen System bleibt nur die Grafikkarte (Nvidia GTX 1080), das Gehäuse und die Gehäuselüfter erhalten. Ich habe mir spaßeshalber bei cpu benchmarks (cpu.userbenchmark.com) den User Benchmark drüberlaufen lassen und festgestellt, dass zumindest nach diesem Test, meine CPU gar nicht ausgetauscht werden braucht, wenn ich mir den direkten Vergleich zu meiner Wunsch-CPU anschaue:

Mein System:
CPU: Intel Core i5-4460 - 73.5%
GPU: Nvidia GTX 1080 - 129.3%
RAM: HyperX Fury DDR3 1866 C10 2x8GB - 59.9%
MBD: Asus H97-PRO

Oder als Screenshot:
783311


Zum Vergleich der Benchmark des i5 9600k (l.) & Ryzen 7 2700X (r.):
783312


Kann ich diesen Werten trauen? Immerhin bilden sie den Durchschnitt aller User-Benchmarks, somit sollte das ein einigermaßen verlässliches und vergleichbares Ergebnis sein? Schaue ich mir nämlich sonstige CPU Benchmarks an, auch die von CB, sieht die Sache anders aus.

Worum es mir geht:
Hauptsächlich geht's mir ums Zocken, allerdings keine (modernen) FPS, eher in Richtung MMORPG, oder aktuell Mechwarrior Online. Bisher habe ich nur in Black Desert Performance-Probleme (Ruckler/sehr kurze Standbilder) festgestellt, kann aber auch an der Engine liegen (oder doch am RAM ? keine Ahnung). Mit ein Grund zum Umrüsten sind ein paar Zicken die im Laufe der Jahre zusammengekommen sind: Während des Arbeitens spinnen USB Ports, sprich, Keyboard nimmt Eingaben nicht. USB Stick Übertragungsraten extrem langsam, trotz aktiviertem USB 3.0. Bild bleibt Schwarz nach Bildschirmschoner. Durch Windows Updates neu dazugekommen: Inkompatibiltät zur ASUS AI Suite 3, d.h., Sleep-Modus läuft u.a. nicht mehr sauber, usw.. Neue Treiber sind natürlich Fehlanzeige. Aber kurzum: ca. 800€ auszugeben, um einen kaum spürbaren (laut o.g. Benchmark) Performance-Schub zu haben, plus die Zicken loszuwerden, lohnt sich eigentlich nicht. Die Zicken mal beiseite: Wer kann mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen, doch einen plausiblen Grund zur Umrüstung zu finden?

P.S.: Auch in Hinblick auf die Ruckler in Black Desert, mein RAM schneidet ja doch recht schlecht ab: Liegt es am Speicher(typ), oder an BIOS/UEFI Einstellungen? XMP ist aktiviert, ansonsten steht eigentlich alles auf "Auto". Ich bin aus dem Alter raus jeden Regler manuell umstellen zu wollen, bisher lief bis auf verschmerzbare Einschränkungen alles ganz gut :) Aber falls jemand noch Tipps hat, probiere ich sie gerne aus.

Danke euch und

MfG
 
Warte doch einfach noch ab bis die Ryzen 3000 da sind. Wird im Q3 passieren.
 
Graka voll ausgelastet? Neue CPU bringt keine Punkte.
Genug FPS? Neue CPU bringt keine Punkte.

Standbilder? Zu wenig RAM würdest Du an der Füllung vom RAM oder der HDD Led sehen. Schneller oder langsamer Speicher spielt dabei keine Rolle.

BDO hängt übel an der CPU wenn Du die Erweiterte Grafik anschaltest. Und Mechwarrior Online .... Ob die das jemals auf die Reihe bekommen? g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Transistor 22
Glaub mir, der i5 4460 ist nach heutigem Stand arschlahm, maximal in wenig gut optimierten Games kann er mit seiner recht guten IPC noch in den unteren Rängen einsortiert werden, aber auch da sieht er kein Land mehr. Die GTX 1080 dürfte sich in den meisten aktuellen Fällen langweilen und eher die Leistung einer 1050Ti oder 1060 bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und thuNDa
Auch wenn ich auf so Werte wie bei Userbench zu denen man kaum Informationen hat wenig geb hat dort deine CPU 64% bei Gaming, der AMD 2700X 100%.

Meine eigene Erfahrung ist das mit dem Umstieg vom i5 3470 (Vorgänger von deinem) auf einen AMD R7 1700 (mit OC auf die Werte des 1800) Spiele schon profitiert haben und smoother laufen.

Wenn aber noch etwas zeit ist würd ich auch noch auf die 3000er Ryzen warten.

PS: der RAM alleine schneidet wohl schlecht ab weil es noch DDR3 ist... aber das macht nicht so viel aus, wichtiger ist die menge und da sollten 16GB eigentlich reichen)
 
SethDiabolos schrieb:
Glaub mir, der i5 4460 ist nach heutigem Stand arschlahm
Glaub mir, Deine Aussage geht deutlich am Thema vorbei, genauso, wie der hier schon zweimal gebrachte Rat, auf Ryzen 3000 zu warten.

Der TE hat einen eng umgrenzten Einsatzbereich für seinen PC: MMORPGs. Da gibt es nichts, was von mehr als vier Kernen profitiert und vor allem sind die Games (leider) meist auf Intel optimiert. Für den Einsatzzweck wird daher auch der schönste Ryzen 3000 nicht so viel bringen, wie ein i3-8350K oder i5-9600K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Juri-Bär schrieb:
Für den Einsatzzweck wird daher auch der schönste Ryzen 3000 nicht so viel bringen
Ach, du kennst schon die IPC und die Taktraten der 3000er?
Verrate uns mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, optixx, immortuos und 4 andere
Also mein FFXIV läuft deutlich runder seit ich vom i5 auf den Ryzen gewechselt bin. WoW eigentlich auch. Ist ja nicht so als ob nicht auch die pro Kern Performance vom Ryzen besser wäre (nicht immer die übertakteten Intels heranziehen wenn Leute nur die kleinen Modelle haben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, SVΞN und kingjongun1
Juri-Bär schrieb:
wie ein i3-8350K oder i5-9600K.
Das ist schlicht unseriös, was du hier betreibst.
Ja, wir wissen alle wie Intel affin du bist.
Aber das überschreitet eine Grenze. Wenn Leute sagen: Warte auf xyz, dann kannst deine Kaufentscheidung treffen und du jetzt behauptest: kauf jetzt, es wird nichts besseres mehr kommen, dann ist das echt armselig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, SVΞN, Denniss und eine weitere Person
Alkoholfrei schrieb:
ASUS AI Suite 3, d.h., Sleep-Modus läuft u.a. nicht mehr sauber
1. besser garnicht erst benutzen, viele Nutzer haben Probleme damit oder dadurch (schlecht programmiert)
2. welcher Sleep Modus ?
3. ein aktuelles System wäre auch mal wieder gut, neue Technik besser nutzen, schneller, sicherer, sparsamer usw.
4. Infos zu günstigen guten Systemen gibts genug, wenn du es nicht eilig hast auf Ryzen 3000 warten und dann entscheiden
5. Tip: auch wenn du nichts mega anspruchsvolles spielen willst, nimm eine CPU mit mehr als 4 Kernen, ist bei vielen Games mittlerweile das Minimum, Intel und AMD haben beide gute 6 Kerner die nicht so teuer sind.
 
Kaleo Meow schrieb:
nimm auf jedenfall eine CPU mit HyperThreading!

Die leben viel viel länger.
:volllol: :hammer_alt:

Naja, eigentlich killt das gerade die Intel-CPUs, weil es gespickt ist von Sicherheitslücken. HT kann auch keine echten Kerne ersetzen. Die Zeiten sind vorbei, dass das ein alleiniger Entscheidungsgrund wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Hatsune_Miku und Alexus6677
Ich würde definitiv das Release oder zumindest die Vorstellung der Ryzen 3000 CPUs abwarten und mich abschließend entscheiden.

Mittlerweile gibt’s den 2700X bereits für unter 300 Euro, was für eine so leistungsstarken 8C/16T CPU einfach mal eine Ansage ist.

Wenn sich der 2700X nach der Vorstellung der Zen 2 Microarchitektur in Richtung 250 Euro bewegt, kann man bedenkenlos zuschlagen oder direkt auf Zen 2 setzen, wenn einem der 2700X nicht ausreichen sollte.

Intel geht mit Comet Lake Ende 2019/Anfang 2020 auf 10C/20T, AMD im Sommer auf mindestens 12C/24T [möglicherweise sogar auf 16C/32T], da würde ich mich bei einem Neukauf nicht unterhalb von 8C/16T umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Also, ich spiele auch diverse MMORPG's und kann mich da kein bisschen beklagen mit meinem AMD-System. Bei einigen dieser Games hieß es auch "kauf bloß kein AMD dafür". Früher war das sicher sogar ein guter Rat, aber heute mit den Ryzen-CPU's würde ich das nicht mehr so unterstreichen wollen. ;-)
 
Jesterfox schrieb:
Also mein FFXIV läuft deutlich runder seit ich vom i5 auf den Ryzen gewechselt bin. WoW eigentlich auch. Ist ja nicht so als ob nicht auch die pro Kern Performance vom Ryzen besser wäre (nicht immer die übertakteten Intels heranziehen wenn Leute nur die kleinen Modelle haben)

jo stimme ich zu. wow läuft traumhaft gut seitdem ich den 2600X hab :D maximiert mit allem auf anschlag und stufe 10 läuft es mit konstanten 60fps in 1080p ausnahmslos überall bis auf boralus harbor ! boralus harbor am allianzschiff dropt es teils noch auf 45 fps runter, oft aber nur auf 50. ist aber kaum der rede wert, da wie gesagt, überall sonst (inklusive suramar city) konstante 60fps :D

dem TE würde ich empfehlen auf die ryzen 3000er zu warten, die werden richtig rocken. kauft er sich so einen 12kerner ryzen 3000er hat er erstmal for 5-6 jahre ruhe :D und die möglichkeit 16kerner zu kaufen wird es wohl auch geben (wobei ich nicht wüsste wozu, 12kerner wäre schon maßlos überzogen und übertrieben :D nen 8kerner reicht auch für die nächsten jahre locker aus wenns um gaming geht xD)
 
Alkoholfrei schrieb:
Aber kurzum: ca. 800€ auszugeben
Wenn ich ein 9600k + Board + Ram überschlage komme ich auf unter 500 EUR, oder hab ich was überlesen?

Ein Umstieg würde dir jedenfalls einen deutlichen Leistungsschub bringen. Bin vor 'nem Jahr ebenfalls von einem älteren i5 auf einen aktuellen i5 gewechselt und der Unterschied hat sich trotz damals (recht schwacher) GTX780 + WQHD deutlich spürbar gezeigt, wobei ich auch andere Games wie PUBG und BF V zocke.
Von einem 2700x, welcher nicht nur eine Ecke schwächer (vor allem was die SingleCore Leistung angeht) rate ich dir zum reinen zocken auf jeden Fall ab. Dann lieber auf einen 2600x mit günstigem Board + Ram oder auf die neuen AMD's warten - ist ja jetzt nicht mehr so lang hin.
 
Kvnn. schrieb:
Wenn ich ein 9600k + Board + Ram überschlage komme ich auf unter 500 EUR, oder hab ich was überlesen?

Ein Umstieg würde dir jedenfalls einen deutlichen Leistungsschub bringen. Bin vor 'nem Jahr ebenfalls von einem älteren i5 auf einen aktuellen i5 gewechselt und der Unterschied hat sich trotz damals (recht schwacher) GTX780 + WQHD deutlich spürbar gezeigt, wobei ich auch andere Games wie PUBG und BF V zocke.
Von einem 2700x, welcher nicht nur eine Ecke schwächer (vor allem was die SingleCore Leistung angeht) rate ich dir zum reinen zocken auf jeden Fall ab. Dann lieber auf einen 2600x mit günstigem Board + Ram oder auf die neuen AMD's warten - ist ja jetzt nicht mehr so lang hin.

Das, und CPU Kühler, Netzteil und SSD (M.2 1TB). Aber ich bedanke mich erstmal für die zahlreichen Antworten ;-)

Es ist schon relativ verlockend auf den Release des neuen Ryzen zu warten, da mit Sicherheit die Preise der jetzigen Generation fallen, geschweige denn der Preis der neuen CPU attraktiv sein könnte. So wie ich es verstanden habe ist mit Juli, eher jedoch in Richtung September zu rechnen?

Prinzipiell, was die Spiele angeht, schließe ich sonstige Genres per se nicht aus: Anno 1800 ist da z.B. ein Kandidat und was da sonst noch so kommen mag. Es darf also ruhig etwas Luft nach oben sein, der Rechner soll die nächsten 5 / 6 Jahre halten :)
 
Auch ein 9900k mit mehr als 5Ghz stemmt in Anno kaum über 30 FPS. Gibt keine Luft nach oben.

anno1800_2019_04_23_16dktg.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Alkoholfrei schrieb:
Anno 1800 ist da z.B. ein Kandidat und was da sonst noch so kommen mag. Es darf also ruhig etwas Luft nach oben sein, der Rechner soll die nächsten 5 / 6 Jahre halten :)

Kvnn. schrieb:
Und HisN bringt mal wieder ein völlig realitätsfernes Extrembeispiel vollkommen am Thema vorbei.

Der TE möchte Anno zocken, und mein Beispiel ist realitätsfern weil es Anno ist? Oder was soll ich eingestellt haben, damit es realitätsfern wird? Bitte genaue Erklärung, wie man Anno realitätsfern hinbekommt. Ich bin gespannt. Eventuell wird dann aus Deinem Beiträg mehr als ein lächerlicher, inhaltsloser und schwacher Flame.
Mir wärs peinlich^^

BTW .. der Screen ist übrigens nicht mal von mir ..

https://www.hardwareluxx.de/communi...ammelthread-faq-1207106-472.html#post26914618

den mein Rechner ist so realitätsfern eingestellt, das er sogar nur 20 FPS in Anno hinbekommt^^
 

Anhänge

  • anno1800_2019_04_23_1knkii.jpg
    anno1800_2019_04_23_1knkii.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx
Zurück
Oben