[Upgrade]: i5-4460 -> i5 9600k o. Ryzen 7 2700x

rg88 schrieb:
du jetzt behauptest: kauf jetzt, es wird nichts besseres mehr kommen, dann ist das echt armselig
Wenn Dich die Wirklichkeit armselig dünkt, @rg88 , liegt das Problem allerdings bei Dir und nicht bei der Wirklichkeit.

Die Ryzen 3000 werden weder eine höhere IPC haben als die Skylake-Refreshes noch werden sie sich höher takten lassen. Für MMORPG's kommt also von AMD definitiv nichts besseres als ein jetzt verfügbarer 8350K oder 9600K von Intel.

Für Anwendungen und ggfs. auch einige AAA-Spiele mag es sinnvoll sein, Ryzen 3000 abzuwarten, wer nur MMORPGs zocken will, verplempert damit Zeit.

rg88 schrieb:
Ja, wir wissen alle wie Intel affin du bist.
Der war übrigens lustig. Holt setzt mich auf seine Ignoreliste, weil ich zu böse über Intel schreibe. Offensichtlich trifft meine Objektivität die Fans beider Lager an ihrer Archillesferse.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Sorry, aber ich musste schon ein bisschen schmunzeln...Der TE schreibt in seinem letzteren Beitrag hier, dass er u.a. an Anno Interesse hat. Darauf kommt eine Antwort explizit auf die Performance bei Anno bezogen und der Nächste antwortet darauf, dass das am Thema vorbei ginge... herrlich. :evillol:

Naja, mit persönlicher Erfahrung bzgl. Anno kann ich leider nicht dienen und mir ist auch bewusst, dass ich das mit meiner Hardware sehr wahrscheinlich sowieso knicken kann.... :D
 
Juri-Bär schrieb:
wer nur MMORPGs zocken will, verplempert damit Zeit.
Stimmt, derjenige kauft sich einfach jetzt schon einen Ryzen und ist super damit zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrs. Merciless
Wenn Anno neben den MMORGS eine Option ist, ändert sich an meiner Aussage nicht viel. Bei Anno 1800 ist ein i3-8300 zwar immer noch schneller, als ein Ryzen 2600 oder 1700X, so dass man keine hohen Erwartungen in Ryzen 3000 haben kann. Anno unterstützt aber auch mehr als vier Kerne, so dass dann der 8350K für knapp 150 € nicht mehr der Prozessor der Wahl wäre, sondern ein teurerer i5-9600K.
 
Juri-Bär schrieb:
Die Ryzen 3000 werden weder eine höhere IPC haben als die Skylake-Refreshes noch werden sie sich höher takten lassen.
Juri-Bär schrieb:
Offensichtlich trifft meine Objektivität die Fans beider Lager an ihrer Archillesferse.
Ah ja. Lass uns doch bitte an deinen Tests mit deinem ES vom neuen Ryzen teilhaben.
Oder woher kommt deine "Objektivität"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Ja_Ge
Hallo zusammen,

Das MSI B450 Carbon AC wird hier ja im Gaming-PC Artikel empfohlen: Wo ist denn der Unterschied zum MSI Tomahawk?
Anschlüsse oder Chipsatz sind identisch, der Unterschied liegt in Soundchip ( nicht benötigt, weil eine Soundkarte von Creative vorhanden ist ) und LAN ( Hersteller egal ) - Zusätze beim Carbon wie WiFi, Bluetooth, etc. mal außen vor. Dementsprechend rechne ich mit identischer Performance. Für meine Zwecke den 2700X out of the box zu nutzen ( plus dem "automatischen Übertakten" ) reicht das Tomahawk mit Sicherheit aus? Ich möchte nämlich gerne vermeiden, etwas im Lieferumfang zu haben was ich nicht brauche oder nutze.
Ich tendiere stark zum 2700X, weil ich mit Preisnachlässen rechne.

P.S.: Das Asus b450f gaming habe ich ebenfalls ins Auge gefasst... doch eher das?

MFG
 
wenn das Tomahawk alle Anschlüsse hat die du benötigst kannst du es bedenkenlos bestellen.

Ein Grundsolides Board ,mit Guten Spannungswandlern, das den 2700x locker betreiben kann. Selbst übertakten wäre noch drin ( auch wenn es beim 2700x recht wenig Sinn macht )
 
Wenn die Rede vom Übertakten ist, dann ist nicht das automatische Übertakten gemeint (PBO, XMP und wie sie alle heißen), sondern tatsächlich nochmal selber Hand anlegen und den letzten Krümel Performance aus der CPU holen, richtig? Und beim 2700X macht es deshalb keinen Sinn, weil er automatisch skaliert?

Zudem verstehe ich die ganze Thematik der Spannungswandler nicht: Beim Tomahawk und B450 MSI Carbon (AC) ist die Rede von guten VRMs, Asus hingegen wird als nicht so gut angesehen, aufgrund der Temperaturen(?), aber im Grunde ist die Anzahl der "echten Phasen" identisch, wie im Beispiel ASUS ROG Strix 450F Gaming mit vier Phasen und dem MSI Tomahawk mit vier Phasen. Das Eine ist schlecht (ASUS), das Andere (MSI) gut. Da komme ich nicht ganz mit. Wenn mir das jemand genauer erklären könnte wäre ich einen Schritt weiter :)

Wenn ich das richtig sehe hat das MSI Carbon 4x2 (8?) Phasen, oder wie verhält es sich da? Weshalb ist es besser als andere?

Vielen Dank im Voraus und

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp
 
Von mir aus kann hier zu, habe mich jetzt entschieden; siehe Signatur :)
 
Zurück
Oben