Upgrade i5 4460 auf i7 4790K --> kaum Veränderung

Wenn die 1,8V kein Auslesefehler sind, grillst du gerade deine CPU
 
wann hast du den cpu z screenie aufgenommen? da liegt Turbotakt an und 1.8V?! wie bereits erwähnt hohe spannung, andereseits wenn der Turbotakt anliegt, hast du da gerade einen benchmark neben laufen lassen?
 
Den Screenshot habe ich gerade kurz vor dem Post aufgenommen. Also im Normal Betrieb, nur Browser mit YouTube etc. offen.

Klingt ja nicht so toll was ihr sagt :( aber müsste dann nicht auch die Temperatur stark steigen, wenn was gegrillt wird?
Wie kann ich die Spannung senken?
 
Lad dir mal zur Kontrolle HWINFO64 herunter, um einen Auslesefehler auszuschließen
 
So, hier ein direktes Vergleichsbild. Könnt ihr damit was anfangen oder muss ich bei dem HW Tool weiter runter scrollen?
 

Anhänge

  • HWINFOVSCPUZ.jpg
    HWINFOVSCPUZ.jpg
    263 KB · Aufrufe: 188
Ist so in Ordnung, CPU-Z zeigt offensichtlich ziemlichen bullshit an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Puhh danke, das beruhigt mich :) Muss ich mir also erstmal keine Sorgen machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Gefühlt ja. Ich habe das vorher nie gestoppt, aber ich denke so ne Minute länger braucht er wohl.

Hatte gerade aber wieder ein neues Problem, echt mein Wochenende gerade :)

Ich hab den Tower zwecks besserer Belüftung unterm Schreibtisch neu positioniert. Als ich dann wieder auf den Monitor schaute - schwarzer Bildschirm! Dachte erst an Wackelkontakt, aber nö.
Kurz bevor ich den PC aus dem Fenster geworfen habe, habe ich ihn lieber aufgeschraubt, das BIOS resettet, mir das aktuellste BIOS von Laptop auf nen Stick gezogen und das ganze Installationsspiel von vorne begonnen!

Diesmal aber lief das Update aber zügig durch, die Temperatur lag bei 42 Grad und der Start funktionierte problemlos, nachdem ich jetzt ja wusste, welches Laufwerk ich zuordnen muss. Diesmal ist er auch ohne extra Einstellungen schön ruhig und nicht so schwer beschäftigt wie gestern.

Bleibt zu hoffen, dass er jetzt stabil durchläuft. Dann kann ich auch mit der etwas verlängerten Bootzeit leben.
 
Zurück
Oben