Upgrade im Custom-System

Blutwors

Lieutenant
Hallo zusammen,

bin aktuell mit einer Custom Wasserkühlung unterwegs --> folgendes Setup:

3x360er Radi
Lüftung im Gehäuse sehr gut durch die Lüfter der Radiatoren + zusätzliche ohne rein + raus
gekühlt werden ein Ryzen 7 9800X3D und eine RTX 3080

Jetzt gibts aber folgendes Problem: die Raijintek Antila D5 Pumpe mit AGB fällt hin und wieder aus, warum, keine Ahnung. aber nicht so, dass sie im Betrieb ausfällt, sondern sie geht gar nicht erst an, wenn der Rechner startet. Mache ich dann einen Neustart, gehts meist wieder, dann auch 30 Std. am Stück wenns sein muss. 1-2x im Monat. nicht wild, aber würde ich gerne abstellen.

Diese Pumpe mit integriertem AGB würde ich gerne austauschen, wenn ich demnächst eh umbaue.

Hat jemand ne Empfehlung, welche Pumpen und externe AGB gut wären, oder welche alternativen Möglichkeiten ich hätte. muss ggf. sogar nur die Pumpe getauscht werden und der AGB kann weiterbenutzt werden?

Vielen Dank vorab

Die Pumpe lässt sich ja austauschen, daher würde ich einfach z.B. eine von Alphacool kaufen.
https://www.aquatuning.com/wasserku...5-serie/d5-pumpen/pum-alphacool-vpp-apex-pump

Falls deine Pumpe spannungsgesteuert wird, kann es auch sein, dass der Widerstand des Wassers im kalten Zustand so hoch ist, dass die Pumpe nicht anlaufen kann. Falls du eine Steuerung von Aquacomputer verwendet, versuche es mal mit einem Startboost. Mit meinem Octo kann ich als Beispiel solch ein Startboost verwenden.
Ashampoo_Snap_Montag, 8. Dezember 2025_1h55m18s.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Emsch, Azghul0815 und Schwobaseggl
LiniXXus schrieb:
Widerstand des Wassers im kalten Zustand
Die Temperatur dürfte egal sein. Eher die Tatsache dass das Wasser steht und erstmal in Bewegung gebracht werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
LiniXXus schrieb:
Die Pumpe lässt sich ja austauschen, daher würde ich einfach z.B. eine von Alphacool kaufen.
https://www.aquatuning.com/wasserku...5-serie/d5-pumpen/pum-alphacool-vpp-apex-pump

Falls deine Pumpe spannungsgesteuert wird, kann es auch sein, dass der Widerstand des Wassers im kalten Zustand so hoch ist, dass die Pumpe nicht anlaufen kann. Falls du eine Steuerung von Aquacomputer verwendet, versuche es mal mit einem Startboost. Mit meinem Octo kann ich als Beispiel solch ein Startboost verwenden.
Anhang anzeigen 1682799
Tulol schrieb:
Die Temperatur dürfte egal sein. Eher die Tatsache dass das Wasser steht und erstmal in Bewegung gebracht werden muss.
Nutze kein Steuerprogramm dafür. Die Pumpe ist am Mainboard angeschlossen und wird über das BIOS angesteuert.

Ich könnte also eine x-beliebige D5 Pumpe kaufen und diese unten austauschend montieren?

Blutwors schrieb:
Ich könnte also eine x-beliebige D5 Pumpe kaufen und diese unten austauschend montieren?
Kenne deinen Ausgleichsbehälter nicht, aber laut Produktbeschreibung soll eine D5 verbaut sein und die sind alle gleich vom Aufbau und der Montage.

@LiniXXus ich schau mir das mal in Ruhe an, wenn ich umbaue. Baue erstmal so ein, geht ja grundsätzlich noch. und dann kann ich zwischendurch mal tauschen. ist ja kein großer Akt.

mich würde irgendwie so ne Aquastream XT interessieren, aber da brauch ich einen separaten AGB oder ne Distro gell?

Eine Aquastream Ultra hatte ich früher eingebaut. Die Pumpe war so im Grunde gut. Nur halt etwas groß und über 3500 U/min wurde sie langsam hörbar. Muss auch gut entkoppelt werden, da sie auch Resonanzen gut übertragen kann. In einem Rechner, wo die Pumpe nicht sichtbar verbaut wird, war die Pumpe noch ganz in Ordnung.

Habe später auf zwei DDC Pumpen gesetzt und damit habe ich mehr Durchfluss und die Pumpen sind trotz Gummipufferverschraubung sehr leise. Hören tue ich beide Pumpen nur sehr leicht, wenn sie mit voller Drehzahl laufen. Meine Pumpen sind PWM gesteuert und laufen mit etwa 30 % Leistung und damit sind sie nicht aus dem Gehäuse zu hören.

Ich würde dir daher eher zu einer D5 oder DDC Pumpe empfehlen.
Denn ich würde sicherlich keine Aquastream Pumpe mehr verbauen wollen.

Natürlich muss separat noch ein Ausgleichsbehälter dazu mit verbaut sein, was keine Aufnahme einer Pumpe hat. Es gab aber damals auch ein AGB, der sich an die Aquastream Pumpe direkt anschließen würde. Das ganze hängt halt auch davon ab, was dir technisch und optisch gefallen wird.

Meine Aquastream hatte ich früher auf einem Shoggy Sandwich von Aquacomputer zum Entkoppeln sitzen.

mir gehts tatsächlich um möglichst leise, nicht um möglichst schön. baue jetzt auf EPDM Schlauch um und schalte alle RGBs ab ;) so nen schnick-schnack brauche ich nicht mehr. leider gibts mittlerweile kaum noch was ohne ;)

ich weiß aktuell nicht mal meinen Durchfluss, aber die Temperatur sind mit einem Delta-T von +10°C von Gehäuseluft zu Wasser ganz okay finde ich.

Ein EPDM Schlauch ist schonmal ein guter Weg, aber ich würde es trotzdem mit einer D5 oder DCC Pumpe versuchen. Lässt sich auch mit separaten Pumpenadapter einzeln verbauen und auch besser entkoppeln. Bei mir verwende ich einen Dualtop, wo zwei PWM DDC Pumpen verbaut sind. Dadurch erreiche ich zum Befüllen genug Durchfluss und im Normalbetrieb können beide Pumpen auch mit einer niedrigen Drehzahl laufen. Mit etwa 3200 U/min habe ich so ca. 120 l/h anliegen.

Aber alles ab 40 - 60 l/h reicht natürlich vollkommen aus.
Ich habe es gerne etwas overkill... :evillol:

In meiner Wasserkühlung habe ich intern Hardtube verbaut und EPDM Schlauch zum Mora.
Aber mir geht es auch um die Optik, da sie bei mir auch eine Rolle mit spielt.
20251208_013353.jpg

Die Pumpe sitzt bei mir auch separat unter dem AGB.

Zurück
Oben