Upgrade oder Neuanschaffung 1070ti/Intel i7 8086k?

Verak Drezzt schrieb:
@Darklordx einen 5800X und der alten AM4 Plattform würde ich mir nicht mehr holen, dann eher einen 7500F/7600 mit einem B650 und 6000er CL32/30 DDR5 Ram

ein 5800X/5700X wäre übrigens auch das minimum um diese FPS dann zu erreichen, außer er gibt sich mit weniger zu frieden und bleibt bei seinem 8086K und holt sich nur eine 7800XT


@Blackout02 läuft dein Ram im Dual-Channel und XMP Modus ? sonst verlierst du dahingehend auch bissi was an Systemleistung, lade mal bitte Screenshots von CPU-Z vom Reiter SPD und Memory hier hoch
Ich hatte meine RAM's nach dem Einbau der 6800xt mal auf XMP gestellt, aber danach wieder rückgängig gemacht.

Mit neuer Plattform meint ihr bestimmt ein neues Mainboard, oder?

Also ich bin immernoch verunsichert. Bei ebay könnte ich wohl um die 450€ für den Rechner bekommen (nach kurzer Recherche). Dann lege ich noch 800€ drauf und würde mir was für 1250€ holen. Aber irgendwie würde ich lieber upgraden. Sind die Komponenten denn wirklich schon so alt? Und was bringt mir denn eine neue Platte? Dachte die könnte ich noch benutzen oder muss ne neue her wegen der alten DDR4 slots?

Als ich mir die 6800xt gekauft habe (gebraucht) hatte ich halt wirklich Probleme mit extrem hohen Temperaturen und musste mir damals auch ein neues Netzteil holen. Ich meine das war ein bequiet 750w, aber selbst das lief nur, wenn ich die GPU undervoltet habe. Sonst ging der PC immer mal wieder aus.

Also um ein neues Netzteil, werde ich wohl sowieso nicht rumkommen.

120+ FPS würden mir ehrlich gesagt auch völlig reichen (bei Hunt). Aber mit der 6800xt lag ich auch nur bei max 90 fps und hatte extreme Schwankungen und wie gesagt die wurde 115 °C heiß. Das war etwas merkwürdig.

1698155163511.png
1698155152518.png
 
@Blackout02 laut CPU-Z läuft dein Ram nur mit 2133MHz, unter DRAM Frequency und du hast aber 3000er und da sollte 1500MHz dann stehen, solltest mal ins Bios und das XMP Profil des Ram's laden, sonst verschenkst du wie gesagt Leistung, im Dual-Channel läuft er soweit

ansonsten musst du es halt austesten, du kannst übrigens sehen was dein System CPU+Ram an FPS liefern, indem du die Auflösung soweit runter stellst das du mit deiner 1070Ti nicht konstant über 95% GPU Auslastung kommst und siehst was dein System im CPU Limit noch liefert, kannst du mit Geforce Experience wenn du die Leistungswerte per Overlay einstellst oder halt MSI Afterburner nutzen

solltest da die Details auf high stellen, da es auch CPU lastige Details gibt und das Ergebnis verfälschen würde wenn du alles auf low stellst, wenn dir die FPS soweit reichen brauchst deinen Unterbau bzw. ja die Plattform nicht upgraden
 
Also ich habe mal das XMP Profil aktiviert. Nun laufen sie auf 1500Mhz. Den Test habe ich gemacht und demnach hätte ich so um die 120-130 FPS, wenn ich alles auf max settings stelle. Das würde mir prinzipiell reichen. Aber wie gesagt gibt es im nächsten Jahr auch ein engien Upgrade und dann würde es vermutlich nicht mehr reichen.

Was genau meinst du mit Unterbau? Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Revan1710 schrieb:
In der Bucht liegt der günstigste 9900K aktuell bei 260 € (gebraucht). Das bisschen Mehrleistung dadurch wäre mir jedenfalls keine 100 € wert.

Fraglich bleibt, ob die CPU wirklich schon zu langsam ist oder ein GPU-Upgrade auch erstmal ausreichen würde - gerade da jetzt auf WQHD umgestellt wurde.
So langsam ist der 8086K nun ja auch nicht und die Aktion mit der 6800 Xt scheint mir jedenfalls auch etwas vorschnell gewesen zu sein.
Inwiefern war das vorschnell? Würde ein Upgrade auf eine 6800xt keinen Sinn machen?
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Denke sein 8086K reicht bei Hunt sicherlich noch für 120+ FPS bei high Details, wenn er da nicht wirklich den Anspruch hat 165 zu erreichen würde ich ihn noch behalten und wenn sein 550W XFX Netzteil nicht zu alt ist, würde das bei einer 250W 7800XT auch noch vollkommen ausreichen
Ergänzung ()


dem ist nicht so, erst ein 13600K wäre schneller als ein 7600 und mit schnellem DDR5 gegenüber DDR4 Speicher würden beide bestimmt in etwa gleichauf liegen - https://www.computerbase.de/2023-02/intel-core-i5-13500-test/#abschnitt_leistung_in_spielen_720p

muss er wissen ob ihm ein Unterbau upgrade es wert ist, würde wohl erst mal nur eine 7800XT holen und schauen was er mit seiner jetzigen Plattform noch an FPS raus bekommt
Ich muss nochmal fragen wo der Mehrwert der 7800xt im Vergleich zur 6800xt. Besonders im Hinblick auf Preis Leistung? Hab daß Gefühl die 7800xt ist gleich viel teurer bei fast gleicher Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackout02 schrieb:
Inwiefern war das vorschnell? Würde ein Upgrade auf eine 6800xt keinen Sinn machen?
Das Zurückschicken meine ich - hättest du dich mit der 6800 XT schon hier gemeldet, hätte man herausfinden können, was es mit den Temperaturproblemen auf sich hat und auch klarstellen, ob die Kombination leistungstechnisch deinen Anforderungen genügt.

Blackout02 schrieb:
Ich muss nochmal fragen wo der Mehrwert der 7800xt im Vergleich zur 6800xt

Die 7800 XT braucht weniger Strom und ist minimal flotter als die 6800 XT:
https://www.computerbase.de/2023-09...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440

Auch die Preise haben sich angeglichen also würde ich da aktuell auch zur 7800 XT greifen - es sei denn du möchtest dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, da bekommst du mit einer günstigsten 6800 XT natürlich die bessere P/L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Du hast vollkommen recht. Die Preise bei einer Neuanschaffung sind nahezu identisch. Nur gebraucht sind die Unterscheide relevant danach hatte ich vermehrt gesucht).

Ja, ich verstehe. Aber ich war zwei Tage mit dieser 6800xt beschäftigt, dann hatte ich endlich alles soweit (ohne Abstürze) und dann lief sie so heiß das ich frustriert war und sie zurück geschickt habe.

Ich muss jetzt mal sehen wie ich es mache. Ihr habt mir viel mitgegeben und ich muss mich letztendlich entscheiden, ob ich eine neue CPU will (und den Unterbau) oder mich erstmal nur mit einer neuen GPU begnüge. Falls ich den Unterbau neu besorge, werde ich vermutlich gleich einen neuen PC holen und den alten so wie er ist verkaufen.

Falls ich mir ne 7800xt hole sollte benötige ich zumindest ein neues Netzteil. Ich habe nur 8er pins. Also das müsste ich auch mitdenken.
 
Blackout02 schrieb:
Falls ich mir ne 7800xt hole sollte benötige ich zumindest ein neues Netzteil. Ich habe nur 8er pins. Also das müsste ich auch mitdenken.
die 7800XT und teils auch aktuelle Nvidia Karten haben ebenso 8pin Stromanschlüsse oder es liegt ein Adapter dabei, falls man kein aktuelles ATX 3.0 Netzteil hat, dein XFX sollte sicher 2x 8pin für eine 7800XT haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Ob diese 6800 XT einen Macken hatte, einfach verstaubt war oder irgendwelchen anderen Gründe die Probleme verursacht haben, werden wir jedenfalls nicht mehr herausfinden. Aber das ist jetzt auch nicht mehr relevant.

Ich finde es spricht nichts dagegen, erstmal nur die GPU auszutauschen. Wenn das nicht ausreicht und du doch auch neue CPU/Board/Ram anschaffst, kannst du den alten PC ja immernoch verkaufen und die neue GPU mit in den neuen Rechner übernehmen.

Blackout02 schrieb:
Falls ich mir ne 7800xt hole sollte benötige ich zumindest ein neues Netzteil. Ich habe nur 8er pins. Also das müsste ich auch mitdenken.
Wieso? Es gibt eigentlich nur 7800 XT Modelle mit 2x8 Pin, also wie auch die meisten 6800 XT. Das sollte also kein Problem sein.

Hast du das 750 W beQuiet auch wieder zurückgeschickt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackout02 und Verak Drezzt
@Blackout02 und ich würde natürlich auch zur 7800XT statt der 6800XT greifen, nicht nur wegen dem fast 50W geringeren Stromverbrauch, sondern auch weil es die aktuellen Features unterstützt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackout02
Revan1710 schrieb:
Ob diese 6800 XT einen Macken hatte, einfach verstaubt war oder irgendwelchen anderen Gründe die Probleme verursacht haben, werden wir jedenfalls nicht mehr herausfinden. Aber das ist jetzt auch nicht mehr relevant.

Ich finde es spricht nichts dagegen, erstmal nur die GPU auszutauschen. Wenn das nicht ausreicht und du doch auch neue CPU/Board/Ram anschaffst, kannst du den alten PC ja immernoch verkaufen und die neue GPU mit in den neuen Rechner übernehmen.


Wieso? Es gibt eigentlich nur 7800 XT Modelle mit 2x8 Pin, also wie auch die meisten 6800 XT. Das sollte also kein Problem sein.

Hast du das 750 W beQuiet auch wieder zurückgeschickt?
Ja, das macht Sinn.

Ich hatte das Netzteil dann auch zurückgeschickt, da die 750w etwas uberdimensioniert waren für meine 1070ti.

Meine jetziges Netzteil hat nur einen 6+2 pin und noch einen 6er pin.

Das hatte ich übrigens nochmal gefunden. Hab damals einen Stresstest mit der 6800xt gemacht. Vielleicht könnt ihr was damit anfangen:
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@Blackout02 und ich würde natürlich auch zur 7800XT statt der 6800XT greifen, nicht nur wegen dem fast 50W geringeren Stromverbrauch, sondern auch weil es die aktuellen Features unterstützt
OK, danke für den Tipp. Muss ich mir gut überlegen, da es die 7800xt leider nicht gebraucht gibt. Mit etwas Geduld könnte ich mir wieder eine 6800xt für 350€ zulegen. Natürlich gebraucht.

Eigentlich hätte ich ja gerne eine Nvidia nachdem ich mit der 6800xt so Probleme hatte. Aber die sind halt nochmal ne ganze Ecke teurer.
 

Anhänge

  • IMG-20230802-WA0005.jpg
    IMG-20230802-WA0005.jpg
    457,8 KB · Aufrufe: 42
Blackout02 schrieb:
Das hatte ich übrigens nochmal gefunden. Hab damals einen Stresstest mit der 6800xt gemacht. Vielleicht könnt ihr was damit anfangen:
kenne mich mit Furmark nicht aus, aber die Punktzahl scheint wohl ok zu sein, wenn man sich dieses Ergebnis anschaut: https://gpuscore.top/furmark/show.php?id=208343

und ja Netzteil bräuchtest du dann doch ein neues
Ergänzung ()

Blackout02 schrieb:
Eigentlich hätte ich ja gerne eine Nvidia nachdem ich mit der 6800xt so Probleme hatte. Aber die sind halt nochmal ne ganze Ecke teurer.
und haben um einiges weniger VRam, einzige alternative wäre da wohl eine 3080 mit 12GB, die bekommsde aber nicht ansatzweise für um die 350€, wenn du nochwas beim Netzteil sparen willst, kann ich dir das hier empfehlen: https://geizhals.de/fsp-hydro-gsm-lite-550w-atx-2-52-hgs-550m-ppa5505801-a2615782.html

sofern du keine Grafikkarte in Zukunft mit mehr als 300W verbauen willst
Ergänzung ()

Blackout02 schrieb:
Eigentlich hätte ich ja gerne eine Nvidia nachdem ich mit der 6800xt so Probleme hatte.
ah wobei das Ergebnis da im Fenster ja steht, dachte links wäre das Ergebnis un ja 16300 sind dann doch etwas wenig, aber scheint wohl weil sie wegen der Überhitzung runtergedrosselt hat,

wenn du dir eine neue holst, solltest du diese auch direkt undervolten, ist kein großer Akt und spart sicher um die 50W und mehr Verbrauch sowie Abwärme ein, kommt aber auf jeden Chip selbst an was dieser mitmacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackout02
Ah, ok ich dachte es liegt am bottleneck der CPU.

Würde ein 550w Netzteil wirklich reichen? Damit hab ich damals nicht mal meinen PC anbekommen. Selbst bei 650w lief die GPU nur ohne Abstürze, wenn ich sie undervoltet habe. Denke ich würde zur Sicherheit mindestens zu 750w greifen.

Dann halte ich generell mal die Augen auf für eine 7800xt im Angebot und ein passables Netzteil.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Blackout02 schrieb:
Dann halte ich generell mal die Augen auf für eine 7800xt im Angebot und ein passables Netzteil.
preislich ist da das beQuiet PP 12 M mit 750W wohl das beste für um die 100€, das 650W ist nur paar Euro günstiger und bei der 7800XT immer mal bei Mindfactory im Mindstar vorbeischauen wegen Angebote

aber eine 7800XT die etwa 50W weniger verbraucht sollte sicherlich ohne Probleme mit nem 550W laufen und wie gesagt undervolten geht immer, selbst meine 6800XT die ich auf 6950XT Niveau übertaktet und undervoltet habe läuft bei bis zu 350W ohne Probleme mit meinem 550W, aber hab halt auch meine CPU mit 1.2v undervoltet und komme im Schnitt nicht über 70W Verbrauch hinaus
Ergänzung ()

@Blackout02 sehe gerade gibt auch eine RX6800 non XT im Angebot für 410€, falls du nicht so viel investieren willst, ist aber 25% langsamer als eine 7800XT und musst du wissen ob dir diese weitere 100€ wert sind, trotz alledem kein schlechtes Angebot

die würde ohne Probleme mit nem 550W laufen, verbraucht auch keine 220W
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die Angebote. Da ich es nicht so eilig habe warte ich mal auf ein passables Angebot für eine 7800xt. Ein neues Netzteil brauch ich ja sowieso für die pins. Dann hole ich mir lieber eins mit 750w von be quiet und bin für die Zukunft gerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und fundeath
Zurück
Oben