Upgrade oder Neuanschaffung 1070ti/Intel i7 8086k?

Blackout02

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
15
Hallo liebe Community,

mir ist aufgefallen, dass es in der Community hier relativ großes PC-Wissen gibt und ich wollte euch folgendes fragen:

Macht es Sinn meinen alten Gaming PC upzugraden (wenn ja wie?) oder ist es besser ihn für ein paar Taler zu verkaufen und direkt einen neuen zu besorgen?

Folgende specs:

Siehe unten.

Das Gehäuse besteht aus 3 vorderen Lüftern, 2 oben und einem hinten (corsair). Es gibt überall noch LED strips, aber die sind sowieso alle deaktiviert. Sowas interessiert mich nicht.

Ich hatte mir mal ne rt6800xt vor kurzem auf Kleinanzeigen gekauft, um den PC aufzurüsten, aber viele fps(20-30 in hunt showdown) hat mir das nicht unbedingt gebracht. Ich denke die CPU bottlenecked hier. Außerdem lief die Karte viel zu heiß (115 Grad core temp), weswegen ich sie zurück geschickt habe. Seitdem ich auf einen 2k Monitor umgestiegen bin komme ich mittlerweile bei hohen settings bei einigen games schon an die Grenze, deswegen die überlegung der Nachrüstung oder ggfs. Neuanschaffung.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Anbei nun die Fragen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Aktuell Hunt Showdown (nächstes Jahr engine upgrade) und einige indie games. Aber ich würde auch gerne mal cyberpunk spielen mit dem richtigen setup.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ich spiele aktuell auf Wqhd und das sollte vorerst genügen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Aktuell auf mittel/hoch. Perspektivisch möchte ich auf ultra spielen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Mein Bildschirm hat 165hz und die würde ich auch gerne nutzen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht wirklich. Ein OC und undervolten könnte ich mir vorstellen. Rgb interessiert mich null.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Folgenden Monitor nutze ich:
https://www.dell.com/de-de/shop/ges...monitors2722dgm/apd/210-azzd/computermonitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Custom Build (auf Kleinanzeigen gekauft)
Mainboard: ROG STRIX Z370-F gaming
Cpu: Intel i7 8086k (wird Wassergekühlt)
Gpu: Gtx 1070ti
RAM: 16 GB ddr4 von corsair(2x 8gb)
Netzteil 550watt von xfx
Samsung 870 EVO 500gb
Seagate barracuda 1tb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt darauf an ob aufrüsten oder neu kaufen. So um die 1000€ bei Neukauf und 500€ für Upgrades.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ne graka kann ich einbauen, RAMs etc auch. Prozessor habe ich nie gewechselt aber kühlpaste auftragen etc traue ich mir eigentlich auch zu. Einen PC von null aufbauen wäre vielleicht etwas zu viel verlangt aber einzelne Komponenten wechseln sollte gehen. Bin aber auch immer bereit neues zu lernen.
 
Blackout02 schrieb:
Kommt darauf an ob aufrüsten oder neu kaufen. So um die 1000€ bei Neukauf und 500€ für Upgrades.
Aufrüsten wird bei den Anforderungen eh nichts und für einen Neukauf ist das Budget zu gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, tömu, acidarchangel und eine weitere Person
Hallo und Willkommen,

also ein Aufrüsten macht bei der aktuellen Plattform weder preislich noch leistungstechnisch Sinn. Da könntest du nur noch einen 9700K/9900K betreiben, also deutlich über 300 € für ein mickriges Upgrade von ~10 % CPU-Leistung.

Mit der 6800 XT hast du bereits eine passable GPU für WQHD. Dann würde ich die Plattform auf ein AM5-System erneuern (zukünftige Aufrüstbarkeit der CPU) - sprich B650 Mainboard und als CPU einen Ryzen 7700X oder 7800X3D.

Deine Anforderungen sind allerdings etwas unrealistisch - 165 Fps @ WQHD bei ultra Details sind in vielen neuen Spielen utopisch und selbst mit einer 4090 nicht zu erreichen. Mithilfe von DLSS/FSR und angepassten Details erreicht man aber auch mit weniger teuren Karten wie der 6800 XT stabile Frameraten ohne, dass die Spiele schlecht aussehen.

Edit:
Sorry überlesen, dass die 6800 XT wieder zurück ist und die GPU dann auch in die 1000 € Budget rein muss. Dann wird das ganze so natürlich nicht funktionieren.

Da müsste man sich mit einem Ryzen 7600 + RX 6700 XT begnügen bzw. müsste bei einem günstigeren AM4-System bleiben und das wäre preislich auch nur wirklich mit Selbstbau zu realisieren. Für ein fertiges System sind dann nochmal Abstriche zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu
Blackout02 schrieb:
Einen PC von null aufbauen wäre vielleicht etwas zu viel verlangt aber einzelne Komponenten wechseln sollte gehen. Bin aber auch immer bereit neues zu lernen

Dachte ich bis vor kurzem auch, das wäre zuviel verlangt. Mit Youtube Tutorials und rechtzeitigen Nachfragen hier (tat ich selbst etwas spät) ging es aber wirklich, auch als einer der vorher nichts davon kannte. Nur Mut..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Wenn du eine gute Internetleitung hast kannst du auch Streaming in Erwägung ziehen als mögliche Alternative.Kostet nicht die Welt zum Probieren.

https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/memberships/

Andernfalls musst du einfach realistisch bleiben bei deinen Ansprüchen insbesondere mit begrenztem Budget. Keinanzeigen sind immer eine valide Möglichkeit gut&günstig an Hardware zu kommen wenn man die Augen offen hält.Aufrüsten wird sich bei deinem System nicht lohnen, da es schon am Upgrade der CPU für kleines Geld scheitern wird. Aber vielleicht hast du ja Glück und findest einen 9900k für einen Hunderter. Dann kannst du dir noch eine 7800xt oder eine 4070 ,neues NT und Ram verbauen und das wars dann aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du günstig an einen 9900K(S) kommst (gebraucht), dann hat man CPU-technisch das Maximum der Plattform und ist je nach Game auch ne Ecke schneller unterwegs.
16 GB zusätzliche DDR4 gibts fürn Appel und ein Ei.

GPU-technisch ist eigentlich vieles schon ein ordentliches Upgrade zur 1070Ti, also einfach nach einer gebrauchten 3070 (ti), 6800(XT) Ausschau halten.

Ggf. sollte man für das gute Gefühl dann auch noch beim Netzteil ein kleines Upgrade in Erwägung ziehen.
 
Ich würde mir in deinem Fall erstmal eine neue Plattform zulegen und dann mit der 1070ti testen. Außerdem brauchst du ein neues Netzteil. 550W geht zwar noch aber damit schränkt man sich bei der Grafikkarltenwahl schon sehr ein. Für die alte Karte solltest du ja auch noch 100-150€ bekommen.
 
Naja Leider sind die Preise für GPU unverschämdt hoch !

Mein Vorschlag wäre:

CPU: 5800X3D = 306€
MB: Asus Prime B550 Plus =108€
RAM: Kannst deinen erstmal weiter nutzen
GPU:
Neu: XFX RX 7800TX = 559€
Gebraucht: schau nach einer RTX3080 12Gb
NT: Be quiet! Pure Power 12M 750W =105€

ja das ist etwas über deinen 1000€ aber damit kommst du erstmal hin.
 
Da würde ich aber eher das Bequiet in der 850W Ausführung nehmen, da man sonst nur 2 8 Pin Kabel hat für die GPU.
 
Blackout02 schrieb:
Mein Bildschirm hat 165hz und die würde ich auch gerne nutzen.
wenn du diese FPS in Hunt anstrebst, dann brauchst du auf jeden Fall eine neue und aktuelle CPU, je nach Detailstufe bei high bis ultra sollte es dann auch min. eine 7800XT oder 4070 sein, da wirst du mit 1000€ aber nicht hinkommen
 
Doc Foster schrieb:
Wenn du günstig an einen 9900K(S) kommst (gebraucht), dann hat man CPU-technisch das Maximum der Plattform und ist je nach Game auch ne Ecke schneller unterwegs.
In der Bucht liegt der günstigste 9900K aktuell bei 260 € (gebraucht). Das bisschen Mehrleistung dadurch wäre mir jedenfalls keine 100 € wert.

Fraglich bleibt, ob die CPU wirklich schon zu langsam ist oder ein GPU-Upgrade auch erstmal ausreichen würde - gerade da jetzt auf WQHD umgestellt wurde.
So langsam ist der 8086K nun ja auch nicht und die Aktion mit der 6800 Xt scheint mir jedenfalls auch etwas vorschnell gewesen zu sein.
 
Da würde ich schon eine Neuanschaffung ins Auge fassen, aber dann sind 1000€ schon recht knapp.

Im Budget wären diese AM4-Aufrüstung drin. Gehäuse, Speicher und Festplatten kann man weiternutzen.

Eine weitere Möglichkeit wäre zu schauen, was die AM4-Aufrüstung mit der 1070Ti bringt, also nur CPU und Mainboard tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
@Darklordx einen 5800X und der alten AM4 Plattform würde ich mir nicht mehr holen, dann eher einen 7500F/7600 mit einem B650 und 6000er CL32/30 DDR5 Ram

ein 5800X/5700X wäre übrigens auch das minimum um diese FPS dann zu erreichen, außer er gibt sich mit weniger zu frieden und bleibt bei seinem 8086K und holt sich nur eine 7800XT


@Blackout02 läuft dein Ram im Dual-Channel und XMP Modus ? sonst verlierst du dahingehend auch bissi was an Systemleistung, lade mal bitte Screenshots von CPU-Z vom Reiter SPD und Memory hier hoch
 
Mach in meinen Augen genau sowenig sinn, gegen den 7500F/7600 sind Intel 13500 oder 13600er schneller und man kann den Ram einfach weiter nutzen und mehr Geld in die GPU Pressen.
 
@Verak Drezzt

Das ist eigentlich auch mein Vorschlag, musste nur schnell meine AM5-Liste neu machen.

Ideal wäre, wie @Verak Drezzt schrieb, eine komplette Neuanschaffung: Hier ein Vorschlag. Dann am besten gleich Nägel mit Köpfen machen. Und wenn es das Budget hergibt, gleich eine 7900XT nehmen.
 
Denke sein 8086K reicht bei Hunt sicherlich noch für 120+ FPS bei high Details, wenn er da nicht wirklich den Anspruch hat 165 zu erreichen würde ich ihn noch behalten und wenn sein 550W XFX Netzteil nicht zu alt ist, würde das bei einer 250W 7800XT auch noch vollkommen ausreichen
Ergänzung ()

CrimsoN3.0 schrieb:
7500F/7600 sind Intel 13500 oder 13600er
dem ist nicht so, erst ein 13600K wäre schneller als ein 7600 und mit schnellem DDR5 gegenüber DDR4 Speicher würden beide bestimmt in etwa gleichauf liegen - https://www.computerbase.de/2023-02/intel-core-i5-13500-test/#abschnitt_leistung_in_spielen_720p

muss er wissen ob ihm ein Unterbau upgrade es wert ist, würde wohl erst mal nur eine 7800XT holen und schauen was er mit seiner jetzigen Plattform noch an FPS raus bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 550W würde es laufen allerdings würde der Netzteil Lüfter voll aufdrehen. Das macht echt keinen Spaß. So war es bei mir!
 
fundeath schrieb:
Mit dem 550W würde es laufen allerdings würde der Netzteil Lüfter voll aufdrehen.
auch mit nem XFX ? hab mit meinem Seasonic keine Probleme
 
Hatte ein Seasonic. War aber auch schon etwas älter.
 
Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit. Vielen Dank erstmal dafür. Ich bin noch auf der Arbeit und habe noch gar nicht so viel Zeit mir alles anusehen bzw. zu verstehen, da es ja auch unterschiedliche Meinungen gibt.

Also wenn ich zu Hause bin schau ich mir alles in Ruhe an und liefere die geforderten Screenshots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath, Verak Drezzt und CrimsoN3.0
Zurück
Oben