Upgrade Ja oder Nein ?!

ProuD-

Ensign
Hallo,

ich bin zurzeit am überlegen ob ich mein System upgraden soll.

Aktuelles System: i5 4690K @4,4Ghz
ASRock Z97 Extreme 4
16GB Ram Corsair Vengeance
Palit GTX 1070 Jetstream

Merke in Spielen die einiges an CPU Leistung benötigen(GTA 5, Rainbow Six Siege, The Division), dass mein i5 ständig auf 100% Auslastung hängt. Zudem würde ich gerne auch streamen aber dies ist aufgrund der 100% Auslastung nicht möglich was zu Standbildern im Stream führt. Die Frage ist ob es nicht sinnvoller wäre einen gebrauchten i7 4790K zu holen da dieser nicht wirklich langsamer ist als die Skylake Plattform (i7 6700k) oder ich doch lieber auf Kaby Lake upgraden soll samt Board, RAM, CPU?

Hoffe ich könnt mir bei meiner Entscheidung helfen :)

der 4790K bietet sich an, wie du selber sagst kaum langsamer und du kannst den ja auch noch übertakten. für ne 1151-plattform mit i7 und OC bist du knapp 600€ los.

Wenn du streamen willst, dann eine extra Capture Karte wie Elgato + gebrauchten einfachen PC.
Ist deine GPU nur zu 50% ausgelastet daß du eine neue CPU willst? Ansonsten bringt die CPU nicht viel bis gar nix.

Skylake und Kaby Lake CPUs sind exakt gleich schnell bei gleichem Takt. Keinen Unterschied. D.h. wenn was für Skylake gilt, gilt es auch für Kaby Lake.

lohnt nicht, nächstes Jahr kommen die 6 und 8 kernen, dann lohnt sich erst wieder das aufrüsten.

also warte noch. :D

Nimm den 4790er - preiswerter wirst Du es nicht machen können mMn.

Naja, von einem 4-Kerner auf einen 4-Kerner mit HT und gleicher Architektur upgraden .. das bringt vielleicht 20, im Idealfall 30% mehr CPU-Leistung. Das ist nicht wirklich fett.
Ich würde den Sprung auf 6 Kerne machen fürs Streamen. 2 richtige Kerne und 8 Threads mehr Leistung.

Oder Du überlegst mal ob Streaming nicht z.b. über Quicksync geregelt werden könnte. Das macht Deine CPU nebenbei mit.

Warte auf Ryzen und Kaby Lake. In The Division und Siege habe ich keine großen Probleme, eher GTA 5 aber da auch nur teilweise. Da kann man aber entgegen steuern indem man z.b. die Fahrzeugdichte etwas runtersetzt etc.

Das sollte dir noch 2-3 Monate Luft verschaffen bis ordentlichen 6/8 Kerne mit HT/SMT kommen.

Das Problem was ich bei den genannten Spielen habe ist, dass ich ab und zu lags bekomme aufgrund der Auslastung.
Um auf die GPU Auslastung zurückzukommen. Die ist bei diesen spielen immer nur 70-80%.
Ergänzung ()

Ich würde sowieso erst upgraden nach dem Offizielen Release von Kaby Lake. Will erstmal Benchmarks sehen bzw sieht man im Januar auch mal was von AMD Ryzen.

Dann Versuch aus dem CPU Limit zu kommen. In GTA 5 hat mir unter anderem die Fahrzeugdichte geholfen.

In Rainbow Six hat mir das hier geholfen. Auch wenn ich V-Sync hasse, hier bewirkt es wahre Wunder.

Ich benutze einen 144hz Monitor und wenn ich V-Sync in Rainbow Six anmache. Hab ich zwar konstante 144hz aber man merkt direkt dass das ganze irgendwie nicht so flüssig ist als wenn ich V-Sync aus habe.

Nur weil die CPU auf 100 % läuft heißt das noch lange nicht das man Aufrüsten muss ( wär ja auch Blödsinn da immer eine Komponente Limitiert)
Würde erst aufrüsten wenn die Frameszahl nicht mehr ausreichend ist. Ein Aufrüsten mit einem i7 ist auf jeden auch ziemlich Sinnlos, da der Leistungsprung viel zu gering ist und die Kosten zu hoch.

P.s: und das erste Mittel für zu wenig Frames wär bei mir die Grafikeinstellung zu überarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
zu wenig Frames habe ich ja nicht. Das Problem ist, dass die Spiele bei 100% CPU Auslastung anscheint die GPU bottleneckt. Bekomme dadurch immer Frame Drops.

Zurück
Oben