Upgrade Lizenz übertragbar?

arvan

Fleet Admiral
Hallo,

Hatte ein win8 upgrade im rahmen der aktion für meinen laptop gekauft. Den laptop hab ich nicht mehr, aber einen anderen rechner mit win7. Kann ich das upgrade dafür nehmen? Der laptop hat wieder sein ursprüngliches win7 bekommen.

Mein Win8 Upgrade war irgendwie ein vollwertiges Win8, keine Ahnung ob es da überhaupt echte unterschiede gibt.

Das Upgrade ist soweit ich weiß nur eine Möglichkeit die du bekommst und nicht auf ein spezifisches Windows festgelegt. Aus rein logischer Sicht würde ich denken du hast einen Upgrade Key bekommen plus Datenträger der dann die Daten für Win 8 und einen entsprechenden Key enthält. Auf welchem Rechner du das dann installiert dürfte egal sein, du müsstest dann aber vermutlich auf die 32bit/64bit Version achten obs da übereinstimmt. (wenn nur ein jeweiliges Windows 8 Upgrade enthalten ist)

Aber da ich das noch nie gemacht hab sind das nur rein logisch basierte Gedanken, da ich wie du zu faul zum Googlen war. :D

Das Upgrade aus der nochmal verbilligten Aktion - also die Aktion bei der man per Kaufdatum und Produkt Key des erworbenen Rechners nochmal einen Rabatt bekam und so nur 14,99 zahlte - ist meines Wissens nicht auf einen anderen Rechner übertragbar. Die Produktkeys wurden mit der Windows 7 Version der Auslieferungskonfiguration verknüpft. Das normale Upgrade ist aber jederzeit übertragbar, man muss hier aber telefonisch aktivieren - oder zumindest den damit bestückten Rechner aus der Liste der vertrauenswürdigen Rechner entfernen, dann sollte die Installation und Aktivierung problemlos vonstatten gehen.

Wenn Du einen Aufleber Windows XP in der Schublade hast, reicht das schon als Upgrade-Nachweis. Mit einem Win 7 sowieso. Ist sowohl legal, als auch technisch durchführbar.

Edit: Stimmt, das 14,99 €-Upgrade ist auf einen bestimmten Rechner festgelegt (das 30€-Upgrade nicht), allerdings darf man in Deutschland wieder Soft- und Hardware entbundeln - so gesehen schlimmstenfalls grau.

Oder man hat noch das ISO-File der CP oder RP - die sind auch immer noch upgradeberechtigt. Einfach als Nachweis auf einem Datenträger bereithalten, dann kann keiner was sagen. Das Upgrade kann man auch nackt installieren, so dass die Installation einer upgradeberechtigten Vorversion entfällt.

Hier: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/buy?OCID=GA8_SEM_ROW_Null_Null_Null_Null unter "Systemanforderungen" stehts drin.

Also wenn viele da mit dem MediaBootInstall Tricksen ist das genauso grau. Frage ist ob der code wirklich verknüpft ist und es Probleme geben könnte wegen dem key odet aktivierung.

Mehr als nich gehen kanns net. Ausprobieren, vorher Daten sichern falls vorhanden. Obwohl das eigentlich net nötig is weil beim Upgrade sowieso ne Fehlermedung kommen sollte wenn der Key net geht und es dann halt auch nicht updatet.

@Areiland du irrst dich.

Das Upgrade aus der nochmal verbilligten Aktion - also die Aktion bei der man per Kaufdatum und Produkt Key des erworbenen Rechners nochmal einen Rabatt bekam und so nur 14,99 zahlte - ist meines Wissens nicht auf einen anderen Rechner übertragbar. Die Produktkeys wurden mit der Windows 7 Version der Auslieferungskonfiguration verknüpft.
Der alte Key wird nicht online mit dem Windows 8 Key verknüpft oder sonstiges. Es passiert einfach gar nichts.
( Ich habe schon von einem unaktivierten Windows System upgraden können und von einem bart PE boot Stick für dessen Erstellung kein Key und keine Windows 7 Version nötig war. [Alle nötigen Dateien kann man sich legal bei MS downloaden] )

Es wird nur geschaut ob du von einem lauffähigen System heraus Windows 8 installierst. Trifft dies zu so wird das Upgrade zugelassen.

Damit es natürlich legal bleibt sollte man eine upgradeberechtigte alte Version im Schrank oder als Dualboot auf dem selben Rechner haben. ( Diese darf dann auf keinem anderen Rechner eingesetzt werden )
Wenn der Key schon mal aktiviert war dann wirst du den jetzt per Telefon aktivieren müssen aber das war es dann auch...

Danke für die Antworten, war auf Smartphone, daher wenig Text.

So wie Suxxess es geschrieben hat ist es. Ich habe es von Win7 geupgraded und musste es zweimal per Telefon neu aktivieren (wegen Media Center Key).

Zurück
Oben