TeamViewer Motive 3

Upgrade/Neukauf Desktop

scooter010

Commander Pro
🎂Rätsel-Elite ’16
Sehr geehrtes Forum,

ich besitze derzeit folgende PC-Konfiguration:

• i5 2500k @4,1 GHz
  • Thermalright HR-02 "Macho"
  • XFX HD 6950
  • 8 GB RAM (2x4GB)
  • Gigabyte Z68X-UD3H-B3
  • Crucial M4 SSD mit 128 GB
  • Deagate Green... 2 TB @ 5400 min^-1
  • 650 Watt Marken-NT (Ich weiß, übertrieben "groß")
  • So ein "Brennding" mit "blauem Strahl" ;)

Ich nutze meinen Rechner derzeit mit zwei 16:10 Monitoren (1920x1200@60Hz) und hauptsächlich zum Zocken. Meine Frau nutzt ihn ebenfalls gerne, wenn sie programmiert (für die Uni, keine 1000sende Code-Zeilen). Dazu arbeitet sie in einer VM welche Win 7 und/oder Linux ausführt/ausführen. Derzeit spiele ich D3, lol, DA:I, SC2, WOW.

Meinen Rechner nutze ich jetzt seit Anfang 2012 und so langsam wird es Zeit, dass etwas Neues kommt. Ich bin was Zeit an geht nicht gestresst und kann auch noch gut 6 Monate warten. Mich würde derzeit interessieren, wohin es meinen Rechner verschlägt:

1. Alles raus, nur Gehäuse bleibt
  2. Graka ersetzen, wenn ja, welche?
  3. Graka + CPU ersetzen, wenn ja, siehe 1.
  4. Sonstiges (z.B. RAM-Upgrade, neues MoBo)?

Für mich ist ein XEON keine Option, da ich auf die integrierte Grafikeinheit der Intel-CPUs angewiesen bin, um Filme zu konvertieren. Des Weiteren soll der PC auch einen 4k Monitor verdauen können (Desktop/Filme). In Spielen darf aber gerne auf Full-HD skaliert werden, dort dann aber mit max. Details oder entsprechend 4k mit mittleren bis geringen Details. Mein aktueller PC ist aufgrund des Gehäuses nicht wirklich leise, also nicht so tragisch das Thema. Budget ist variabel. Günstig ist immer gut, aber umsosnt gibt es Nichts. Wie gesagt, die Investition "drückt" noch nicht so dolle.

Grüße
Ergänzung ()

P.S.: Übertakten muss nicht wieder sein, dafür reize ich die CPU nicht genug aus :)

Zuletzt bearbeitet:
nichts ersätzten.
Ergänzung ()

i5 2xxx ist nur 10 - 15% langsamer als ein i5 4xxx. das hast du ja schon durch das oc mehr ausgeglichen.
Graka für die games ist auch nicht nötig.

vielleicht 16gb ram (mit ramdisk). https://www.softperfect.com/products/ramdisk/

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe, stört dich vor allem die Lautstärke und die Performance in Spielen.

Spiele: Hier würde eine MSI GTX 970 Gaming 4G perfekt passen. Wenn Geld keine Rolle spielt auch eine GTX 980, dann aber die Palit Jetstream. Beide sind insgesamt die leisesten ihrer Klasse.

Lautstärke:
Ich vermute die HD6950 als Hauptquelle. Des weiteren könnte ein Netzteiltausch was bringen. Welches hast du? Und wie hast du den Macho eingestellt? PWM usw. Außerdem wäre es wichtig welche Gehäuselüfter du hast. Das Gehäuse ist eigentlich eher zweitrangig da leise Komponenten auch mit offenem Gehäuse leise sind.

Wenn du sonst mit allem (VM) zufrieden bist wüsste ich nicht was man sonst noch dringend aufrüsten sollte. Bzw wenn du "Bock" auf ne Neuinstallation hast wäre ne größere SSD zb 512GB natürlich äußerst sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Maximal Grafikkarte ersetzen und was für die Immersion tun (besserer Sound, durch gute Kopfhörer und Soundkarte)

Ich würde sicherlich eine 2. große SSD einbauen, wo du deine Spiele (zwecks Ladezeiten) und deine Frau ihre VMs abspeichert. Je nachdem wie aufwändig das Virtualisieren ist, könnte man auch über eine Ram-Verdoppelung nachdenken.

Bei Grafikkarten weiß ich nicht, wie aufwendig Multimonitorbetrieb bzw. 4k ist.

Gtx 970 / r9 290x
Fractal Design R5/R4 oder Corsair Carbide 330

dazu noch einrn CPU Kühler ala Macho/Dark Rock etc.

Und eventuell neue Headphones (Beyerdynamic DT 880 zB).

Meinen Rechner nutze ich jetzt seit Anfang 2012 und so langsam wird es Zeit, dass etwas Neues kommt.
Wo genau drückt den der Schuh?:rolleyes:
Ist das Weihnachtsgeld sehr üppig ausgefallen oder warum "wirds langsam Zeit, dass was Neues kommt"?

Eigentlich ist alles außer Punkt 2 sinnbefreit. Nutze gleiche CPU @ gleichen Takt, wenn das der Basistakt ist auf gleichem Board, nur habe ich eine 7950 drin, einen Grund aufzurüsten finde ich nicht.
Der Leistungsgewinn beim Umstieg von einem Sandy i5 @ 4,1 GHz zu einem Haswell mit 3,2 oder 3,4 GHz = 0

Einfach selber schauen, z.B. via OSD. ;)
Wenn der Ram voll läuft neuen Ram rein.
Wenn die Gpu bei 99% Auslastung ist neue Gpu rein, z.B. eine http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html
Wenn die Gpu bei unter 90% ist Cpu übertakten oder neue Cpu rein, z.B. einen gebrauchten i7-3770K gebraucht für +-200€, für deinen i5-2500K bekommst du noch gut 120€.
Persönlich würde ich wohl die Cpu und Gpu tauschen und den 3770K so auf 4,3Ghz ohne Spannungserhöhung takten, hängt aber immer bissl von der Cpu ab die man erwischt. Je nach Spiel ist das schon ein signifikanter Leistungssprung. Aber obs bei deinen Spielen eben der Fall ist kannst nur du in 5 Minuten überprüfen.

@ Na-Krul bist du dir da sicher? Das was man beim Ivy mehr an pro Threadleistung hat, macht der Sandybridge durch bessere Übertaktbarkeit wett (verlötetes HS). Der einzige Vorteil wären 4 zusätzliche logische Kerne, mal abgesehen von wenigen Ausnahmen gibt es kein Spiel, was davon profitiert.
Nur als Beispiel mein 2500k läuft @ 4,1 Basis und 4,4 Turbo. Bei max 56 °C. Also wenn ich wollte wäre da noch Luft drin.

Ivy ist bei gleichem Takt ca. 6% schneller als ein Sandy und lässt sich im Großen und Ganzen genau so gut übertakten: http://www.3dcenter.org/news/erste-...t-gute-uebertaktungseignung-des-core-i7-4790k
Er schreibt was von Vm und Videos coden, da ist HT schon ein nice-to-have, aber ich sagte ja er soll selber testen, geht wirklich schnell. Mein 3770 läuft sogar mit der Standardspannung auf 4,5Ghz und wird entsprechend auch nicht warm, aber das ist eben vom Glück beim Cpu Kauf abhängig. Das Upgrade wäre mit 80€ unterm Strich jedenfalls nicht richtig teuer.

Oha, so viele Antworten. Vielen Dank, ich vesuche auf alle einzugehen.

Mich stört derzeit am meisten, dass ich bei sehr aufwendigen Szenen in z.B. d3 fps drops auf z.T. <10 fps habe. Sowas passiert natürlich nur dann, wenn man es nicht braucht: viele Bodeneffekte bei Bossen oder 2 yellow + 3 blue packs gleichzeitig. Bin daran schon mehr als ein mal verreckt, also am "Standbild".
Umflashen geht bei mir nicht, leider.

Auf den Gedanken, zwecks Ladezeiten eine 2. SSD einzubauen war ich auch schon gekommen inkl. Speicherverdoppelung. Ihr hier auch. CPU und deren Quick Sync finde ich derzeit noch gut. Das NT ist ein Corsair AX650, das Gehäuse ein sharkoon Tauron. Letzteres offen zu betreiben ohne Gehäuselüfter ist bei mir wegen Kleinkindern im Haushalt keine Option. Der CPU Lüfter ist per PWM angesteuert. So, habe ich etwas vergessen?

Also aktueller Stand:
- graka
- Ram
- 2. SSD

Bin etwas hörgeschädigt im Tieftonbereich, zumindest auf einem Ohr. Außerdem halte ich nichts von externen Soundkarten. Auch dort sind nur D/A-Wandler drauf, die aus dem komprimierten Sound (Spiele, Spotify, Alles was nicht FLAC/WAVE ist) das gleiche raus holen, wie die auf dem Mainboard. Ansonsten benutze ich ein Sennheiser PC8 und ein Audio-Technica ATH-ANC9. Damit bin ich 100% zufrieden. Filme schaue ich nicht am Rechner und beim Spielen stört "das Säuseln" des PC nicht wirklich, da sind andere Geräusche lauter bzw. Headset zu gut gedämmt.

Na-Krul schrieb:
Der D3 Kram liegt übrigens an der Cpu. Da hilft nur viel Takt/IPC. Ram, Gpu und SSD werde daran nix ändern.
Mal davon ausgehend, dass das stimmt, was für eine CPU wäre denn für D3 nötig, um keine FPS-Drops/0,5sekündige Standbilder zu erleiden?

Du hat ein Z Board, eine K Cpu und einen Macho. Takte deine Cpu mal gescheit hoch, dann sollten die Lags deutlich reduziert sein. Mit 4,2+Ghz ist der dann so flott wie ein Haswell-i5 mit 3,7Ghz. Viel mehr kannst du ohne viel Geld in die Hand zu nehmen nicht machen. Da hilft übrigens auch kein HT (i7) da D3 auf wenigen Kernen läuft.
D3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem offenen Gehäuse hast du mich falsch verstanden ^^
Ich denke ein Wechsel der Graka dürfte das Betriebsgeräusch deutlich verbessern. Wenn immer noch laut musst du halt alle Lüfter durchgehen welche es sind. Doppelter RAM würde ich nie auf Verdacht machen sondern erstmal sicherstellen ob er überhaupt gebraucht wird. Und die FPS-Einbrüche könnten allgemein auch von zu wenig VRAM kommen. Soll D3 Diablo 3 heißen? Wenn es hier tatsächlich an der CPU liegen sollte wirst du aber selbst mit der schnellsten CPU keine riesiege Verbesserung haben da der i5 schon recht weit oben ist von der Leistung.

Zurück
Oben