Upgrade noch sinnvoll?

JenZor

Lt. Commander
Hey ihr Nerds^^,

n Kumpel hat nen schönen alten Desktop PC, den er gerne etwa aufpeppen würde.

Nun ist aber die Frage: lohnt das? oder ist ein Neukauf nicht besser?

Nach seinen Aussagen handelt es sich um einen AMD Athlon 64 X2 4800+ (2 x 2,5GHz) und eine 8600 GT, zusammen mit 1GB RAM auf einem unbekannten MB Da es aber mal ein Fertig-PC war, wird es ein einfacher AM2 Sockel sein (geh ich schwer von aus) und ein China Böller drin sein.

Inwieweit kann man daran noch was "retten".

Der sollte reichen für ne Runde CoD4 auf LAN Party oder mal ne Partie Anno 1404 und neuer, bzw. Spiele in etwa dem Anforderungsbereich.

Da es ja nunmal ein verdammt alter Sockel ist, geh ich mal schwer von aus, dass es besser ist noch ne Runde zu sparen und dann für 450-500€ was vernünftiges á la i3 + HD 7850 zu holen.

Budget wären so in dem Dreh 150-200€ für das Upgrade, was aber denk ich nicht viel hergibt außer einer HD 7770 und vlt noch 3GB RAM.

Andere Meinungen? Bin gespannt.

Gruß

J.

Wenn du glück hast, passt nen Phenom 2 auf das board, + eine 7850 + ram upgrade und das teil läuft wunderbar.
ja gut bei dem budget muss ne 7770 reichen.

Das letzte mal wars ein Krampf da überhaupt iwas zum Laufen zu kriegen!

Hätte mal n frischen Windows nötig und aktuelle Treiber. Das macht vlt schon einen Unterschied. Normal sollte der ja reichen, ja.

Ich habe Anno 1701 seiner Zeit auch auf einem Intel Mobile Dual Core udn einer 9600 GT M gezockt, ging auch. Darum war ich überrascht, dass der mit CoD nichts anfangen konnte.

Was wir auch gemacht haben, der wollte einfach nicht.. selbst auf niedrigen Settings schmierte der immer nach ein paar Minuten ab. Vlt ist die Kühlung auch hinüber gewesen?

hmmm... also doch nochmal genauer unter die Lupe nehmen....

Edit: @Aquado: ja sowas in dem Dreh dachte ich auch erst. Kenn mich leider nicht aus mit den AMD CPUs, brauch der Phenom 2 nicht ein AM2+ Board? wo ist da der Unterschied zu einem normalen AM2??

Sinnvoll wäre das nicht. Der Prozessor ist einfach zu langsam mittlerweile.

Vielleicht sowas :

Board

CPU

RAM

Graka

Das alte Zeug für 60€ versilbern und schon hat er was aktuelles

Ja das klingt nach überhitzung, auf jedenfall mal die wärmeleitpaste erneuern, die kann mit der zeit eher isolieren als leiten.
Bei den komplettsystemen wird es immer schwer aufzurüsten, man weiss nicht welches mobo drin ist, zudem snd die netzteile nicht grad berauschend.

Vielleicht findest du ja raus ob der board nen phenom 2 unterstützt, das wäre auf jedenfall ratsam, grad bei anno.
Und natürlich der ram, problem ist da halt, die ddr2 sind wesentlich teurer als ddr3...

Was noch interessiet: HDD und Laufwerk sind als SATA vorhanden?

@Bully|Ossi: Netzteil muss man auch noch einkalkulieren...sind auch nochmal ~40-45€

JenZor schrieb:
Da es aber mal ein Fertig-PC war, wird es ein einfacher AM2 Sockel sein (geh ich schwer von aus) und ein China Böller drin sein.

Sicher ? - kann auch Sockel 939 sein...

Kannst mit CPUz auslesen ;)

@ Excavated rein vom Verbrauch her sollte nie neue Hardware kaum mehr als die alte brauchen. Von daher tuts das OEM auch.

@Bully: Danke für den Vorschlag. Wirklich vom Hocker haut mich das jetzt zwar nicht, aber es ist ein Anfang.

Muss ich mir die Kiste doch mal genauer anschauen. Das Problem ist nur ich bin im Harz, er geistert in Dresden rum ;-) bzw. ist jetzt wieder zu Hause und die Kiste steht in DD.

Ich werd nochmal die Komponenten recherchieren und mich dann nochmal melden. Aber iwie bin ich immer noch für einen Neubau, kommt vom P/L glaube ich her besser!

Trotzdem erstmal danke!

Gruß

J.

Excavated rein vom Verbrauch her sollte nie neue Hardware kaum mehr als die alte brauchen. Von daher tuts das OEM auch.

Naja...die HD6950 hat einen max. vom hersteller angegebene Verbrauch vom 200W...die 8600gt liegt bei max. 50W.
Die CPu ist zwar deutlich sparsamer, aber reißt es auch nciht voll raus. Zudem haben alte, billige OEM-Netzteile einfach nicht genug A bzw. Leistung auf der wichtigen 12V-Schiene.

Kaum mehr als eine 8800GT und der Rechner dort verbraucht insgesamt 270W, meistens sind Fortron 500W oder sowas als OEM drinne. Keine China-Böller, also das sollte dicke reichen.

Verbrauch

Aufrüsten lohnt sich da in meinen Augen auch nicht, gerade wo es sich um einen FertigPC handelt. Bei selber zusammengestellten kann man leichter aufrüsten, weil dann Mobo, NT etc noch etwas halten könnten. Ohne genaue Angaben kann man da natürlich nicht einfach eine neue Graka empfehlen. Zudem würde man doch recht viel Geld für neue, aber trotzdem nicht zeitgemäße Hardware stecken...

Allerdings finde ich auch 450-500€ nicht sonderlich viel für einen GamingPC. Klar, wenn zB HDD, DVD und Gehäuse übernommen werden kann passt es. Für Lanparties empfiehlt es sich natürlich immer ein tragbares Gehäuse zu nehmen ;-). Wie lange würde es denn dauern, bis er ca. 500€ zusammen hätte?

..., meistens sind Fortron 500W oder sowas als OEM drinne. Keine China-Böller, also das sollte dicke reichen.
Uh das kommt aber stark auf den Anbieter an. In vielen FertigPCs sind wirklich minderwertige Netzteile drin. Wenn es ein Fortron wäre wär das natürlich gut. Aber der Pc hört sich von den Komponenten schon recht alt an, und auf dem Netzteilmarkt hat sich einiges getan.

Ja gute Frage wie lange er dafür brauch, vlt noch vor Weihnachten, vlt erst nach Weihnachten.

Danke für die ganzen Beiträge.

450-500€ sollten aber knapp reichen für einen i3 + HD 7850. Betriebssystem bekommt er über die Uni, das fällt schonmal raus. Das DVD LW kann man vlt noch übernehmen, bei den HDDs sehe ich noch nicht wirklich, dass das bereits SATA ist, wird wohl noch IDE sein.

Wie gesagt ich werd das wohl doch nochmal genauer bestimmen müssen, um was für Hardware es sich da handelt.

Danke erstmal bis hier und beste Grüße

J.

Zurück
Oben