Upgrade Notwendig - Mainboard, CPU+Kühlung, RAM ,Netzteil

Derperino

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
PUBG, Battlefield V, CoD Black Ops 4. 1920x1080, gerne auf hoher/sehr hoher Qualität
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Zwei Monitor-Setup, eventuell ein dritter Monitor in der Zukunft

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Leider ist wohl meine alte CPU durchgeschmort, weswegen ein Upgrade notwendig wird. Bei dieser Gelegenheit möchte ich gerne auch von DDR3-RAM auf DDR4-RAM umsteigen, und ein neues Netzteil wird auch fällig
  • Prozessor (CPU): AMD FX 8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard:MSI 960a-g46
  • Netzteil: keine Ahnung
  • Gehäuse: Corsair Karbide Spec 03
  • Grafikkarte: ASUS Strix 1070 OC 6GB
  • HDD / SSD: 500GB 860 EVO SSD, 2TB HDD, 1TB HDD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
850, im Notfall bis zu 900
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Schnellstmöglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Hallo zusammen, da mir wie bereits geschildert die CPU durchgeschmort ist wird es Zeit für ein Upgrade. Da ich bereits eine 1070 habe, bin ich bereit ein bisschen Geld für Mainboard, CPU+Kühler, RAM und Netzteil auszugeben.
Ich möchte gerne eine Luftkühlung behalten, da ich mich mit Wasserkühlungen überhaupt nicht auskenne, und das wohl auch das Budget unnötig belasten würde. Beim RAM wird es wohl endlich Zeit auf den neuen Standard zu wechseln, um ein zukunftsfähiges System zu haben. Bei der CPU möchte ich ganz gerne zu Intel greifen, weiß aber überhaupt nicht, welche Modelle sich lohnen, und welche überflüssig wären.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und gute Empfehlungen aussprechen!
LG

die GTX 1070 das Gehäuse kannst ja weiternutzen. 1070 ist für FHD ausreichend.
Netzteil wäre interessant. ansonsten neu wenn es schon bischen älter ist.
SSD / HDD sieht doch gut aus, bei bedarf ggf. M.2 noch zu kaufen.

Als Grundgerüst Ryzen 7, damit solltest du genug Luft nach oben haben
16GB DD4, fertig.
Rest auf die hohe kante legen, fürs nächste upgrade. z.b. GPU wenn deine zu lahm geworden ist.

Danke erstmal für eure Antworten. Könnt ihr mir eventuell noch ein, zwei Intel-CPUs empfehlen? Die schneiden in den meisten Gamingbenchmarks ja immer noch meistens besser ab, oder? (Bin auch bereit die "Intel-tax" zu zahlen :p )

Sollte ich mich doch für ryzen entscheiden, macht es dann Sinn den 2700x zu nehmen? Der mitgelieferte Kühler soll ja doch ganz in Ordnung sein, solange man nicht OC´d wenn ich mich richtig erinnere.

Dann entweder jetzt 8700K oder nächsten Montag, wahrscheinlich zu Beginn sauteuer, 9700K.

Also wenn du über 400€ für die CPU bereit bist auszugeben, würde ich sagen, warte auf den 9700K.

Der wird sich zwar ein ein paar Monaten auf Niveau des 8700K einpendeln, zu Beginn aber ganz sicher nicht.

PS: Die 1070 hat 8GB VRAM, nicht 6. ;)

Banned schrieb:
Dann entweder jetzt 8700K oder nächsten Montag, wahrscheinlich zu Beginn sauteuer, 9700K.

Also wenn du über 400€ für die CPU bereit bist auszugeben, würde ich sagen, warte auf den 9700K.

Der wird sich zwar ein ein paar Monaten auf Niveau des 8700K einpendeln, zu Beginn aber ganz sicher nicht.

PS: Die 1070 hat 8GB VRAM, nicht 6. ;)
Also wenn der 9700K deutlich über 400€ kosten wird, kann ich wahrscheinlich gut darauf verzichten :)
Für den 8700K bräuchte ich aber auch ein anderes Mainboard, als @bronn1996 vorgeschlagen hat, oder?

Mit der 1070 haste Recht, hab in letzter Zeit ein paar Videos zu viel zur 1060 geguckt :D

Für den 8700k brauchst du ein Z370 Mainboard

Jo, also das ASRock Z370 Extreme4 ist zu empfehlen.

In der Preisklasse kriegste eigentlich nix Besseres, soweit ich weiß.

Was hast du für nen CPU Kühler? Passt der evtl. für 115X?

Ich benötige auf jeden Fall nen neuen CPU Kühler, der jetzige ist irgendein unbranded Billigteil, den mir der Laden in dem ich meinen alten Pc gekauft habe draufgebaut hat..

Danke @Banned. Der Thermalright Kühler müsste ja eig reinpassen, da er 152mm hoch ist oderwird das zu knapp, wenn für das gehäuse max cooler height mit 157mm angegeben wird?

Und wenn ich mich theoretisch für den Ryzen 7 2700x entscheiden würde, reicht der mitgelieferte Kühler ja aus, wenn ich nicht overclocke, oder?

Solltest du den "Thermalright Macho Rev. B" meinen, so ist der nicht 152mm, sondern 162mm hoch.

Da würde sich der Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) (155mm hoch) anbieten.

@JollyRoger2408 oh stimmt, mein fehler.
Reichen die 2mm Spielraum, oder wird das extra so angegeben, dass genug Spielraum ist, wenn die max. Höhe erreicht ist?

Wenn die 157mm Angabe stimmt, passt es. ;)

Perfekt, danke! Ist ne Herstellerangabe, der ich jetzt mal vertraue :p
Kann eventuell jemand noch etwas zu dem Wraith Prism Kühler sagen? Lieg ich da richtig, oder sollte trotzdem lieber ein Kühler gekauft werden?

Zurück
Oben