Upgrade oder besser warten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Auhron

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
342
Ich kann mir die Antworten aus Vernunft sicher denken und meine Tendenz ist auch bei 90% lieber warten, dennoch kann es ja sein, dass sich ggf. der eine oder andere gut in dem Segment der neuen CPUs und GPUs für Notebooks auskennt, daher allein lohnt sich für mich die Frage.

Aktuell nutze ich einen Lenovo Legion mit 16", 2560x1600 Res, G-Sync, 165Hz, 16 GB RAM, RTX 3080 mit 16 GB VRAM und Ryzen 7 5800H. Mich nerven inzwischen aber einige Performance-Probleme, wobei ich mir da unsicher bin, ob das Upgrade hier überhaupt Sinn macht. Das betrifft Spiele wie Sons of the Forest, Redfall, aber auch kleinere Titel wie Age of Darkness. Zugegeben, zwei davon sind Early Access und ein weiteres Kapitel wäre noch Anno 1800 ab einer gewissen Einwohnerstufe. Ich gehe hier zum Teil von generell schlechter Optimierung aus, die ja bei Redfall z.B. bekannt ist und schwächen bei der Laptop CPU primär. Bei Anno dürfte es wohl einfach der überschaubare RAM + CPU sein, die irgendwann dafür sorgen, dass es nicht mehr immer 30+ FPS werden.

Meine Frage hier: Ich kann mir wohl frühestens irgendwann 2024 wieder einen Desktop hinstellen, nach dem nächsten Umzug, ggf. auch später. Bin also schlichtweg auf einen Laptop limitiert (nicht wegen Mobilität, einfach wegen Platzmangel und anderen Aspekten).

Aktuell gibt es ja zumindest schonmal erste Angebote bei den RTX 40xx Laptops von Lenovo. Zum Beispiel der Nachfolger mit 4080, 32 GB RAM und Intel Core i9-13900HX für 3.000 oder mit RTX 4090 für ca. 3.770 Euro. Eigentlich ist mir das noch gut 1.000 Euro zu viel für ein ggf. sehr überschaubares Upgrade ;) Aber zumindest schonmal besser als 4.000-5.000 Euro wo wir noch ohne die ersten Angebote waren. Eigentlich kommt für mich nur Lenovo oder ggf. der XMG Neo 17 mit Oasis Wasserkühlung in Frage. Letzter liegt aktuell so um die 4.200 glaube ich noch. Für die externe Wasserkühlung wäre noch Platz da und 17-Zoll vs. 16-Zoll wäre ein kleiner Vorteil beim Display. Externes Display kommt aktuell nicht in Frage.

Was ich mich nur grundsätzlich Frage: Bringt die neue Intel CPU sehr viel mehr Leistung, das Upgrade auf 32 GB statt 16 GB RAM und die 4090 vs. 3080? Ich gehe mal davon aus, dass man einen gebrauchten Gaming-Laptop mit meinen Specs nicht sonderlich toll verkauft bekommt (trotz Garantie noch). Wie gesagt meine Vernunft und Tendenz geht in Richtung: Warte auf den Umzug und kauf dir dann nen neuen guten Desktop PC und so lange tut es der Laptop. Die genannten Games sind halt einfach nicht gut genug optimiert und ein Großteil läuft weiterhin gut/sehr gut mit 60 FPS bei DLSS 2 und Max. Details in Native Res.
 
Vlt tut es auch schon die Auflösung und die Grafikeinstellung herunter zu drehen.
Reisige Leistungssprünge sind bei dem geplanten Notebookupgrade nicht zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten
Fragebogen ist nicht dein Ding?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Fujiyama
Fragebogen,


Warten Desktop.
 
Ohne mich jetzt genauer mit den Leistungsunterschieden bei Notebook CPUs auszukennen: wie hoch taktet denn der 5800h? Gibt es eventuell ein Lüfterprofil, bei dem er höher taktet? Ich selbst habe den 6800hs in meinem ROG flow x13 und wenn ich auf "Turbo" stelle geht der schon deutlich höher.
 
Für Anno würde ich einfach auf 32gb im aktuellen Laptop gehen. Der Rest ist nach meinem Wissen so unoptimiert dass du wenig Unterschied spüren wirst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben