Upgrade oder Clean Install? Das ist hier die Frage.

Was hat ComputerBase gemacht?

• Einfach drübergebügelt. Kenn da nix.

Stimmen: 22 61,1%
  • Alle keine Ahnung. Clean Install ist das einzig wahre.

Stimmen: 15 41,7%
  • Wollte das eine oder andere. Habe dann beim Upgrade meine Daten löschen lassen.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

Ylem

Rear Admiral
Für viele hier der heilige Gral: Eine "saubere" Installation des Betriebssystems. Man verspricht sich ein "besseres Gefühl" oder eine aufgeräumte Registry. DIe anderen sagen sich: "Ich weiß was ich gemacht habe vor dem Upgrade. Das passt so."

Darum hier die Umfrage: Was hat ComuputerBase gemacht?
  1. Einfach drübergebügelt. Kenn da nix.
  2. Alle keine Ahnung. Clean Install ist das einzig wahre.
  3. Wollte das eine oder andere. Habe dann beim Upgrade meine Daten löschen lassen.

Zu 1):
Herkömmliches Upgrade, alle Daten behalten.

Zu 2):
Upgrade durchgeführt, System dann aber vollständig formatiert und Windows10 installiert.

Zu 3):
Upgrade durchgeführt, aber Daten gelöscht.

Ich persönlich habe auf zwei geräten (Desktop und Laptop) jeweils das Upgrade durchgeführt.

Ich habe 5 Rechner (2 Desktop + 3 Notebooks) geupgraded, hat alles problemlos funktioniert.

Wenn dein altes Win 7/8/8.1 rund und sauber läuft, würde ich einfach updaten. Hatteste eh vor Windows mal neu zu installieren, mach ne saubere Installation.

Für mich traf letztes zu, deswegen hab ich sauber neu installiert. Bei meinem Laptop werde ich wohl so upgraden (kam bisher aber noch nicht dazu)

Ich hab bisher auch 2 Notebooks (1x MSI GS70 2PE Stealth Pro | 1x Fujitsu Lifebook E751) upgegradet.
Beide laufen bisher ohne Probleme.

​Gruß

Upgrade unter Beibehaltung aller Daten gemacht um die Lizenz vom alten BS in Windows 10 zu übertragen.

Ich werde irgendwann nach dem Wochenende alle Systeme hier nach und nach mit einer Neuinstallation von Windows 10 versehen.

Von Upgradeinstallationen wie gestern vollzogen habe ich noch nie viel gehalten und daher werde ich auch wieder so verfahren.
So bin ich auch bei den Insider-Previews verfahren. Upgrade gemacht, aus der .esd eine .iso erstellt und so bald möglich mit der .iso eine Neuinstallation gemacht.

Und wie sich auch da immer wieder gezeigt hat(te) bei Upgradeinstallationen werden oft genug irgendwelche Altlasten, Fehler, Unzulänglichkeiten mitgeschleppt. Die waren i.d.R. nach einer Neuinstallation nicht mehr vorhanden gewesen.

Aber das muss ein jeder für sich so halten und machen wie er will. Der eine macht nur das Upgrade und ist damit rundum glücklich, ein anderer will eine tiptop saubere neue Basis mit allem drum und dran haben.

Denn falls doch mal irgendwelche Probleme auftauchen sollten, ich möchte für die Suche/ Lokalisierung und Beseitigung nicht in irgendwelchen Altlasten wühlen müssen. Das kostet oft nur unnötig Aufwand und Zeit.

Es gibt noch eine andere Variante, nämlich die erweiterte Installation:
Dabei wird Windows samt Registry frisch installiert, die alten Daten/Programme werden alle einfach nach C:\Windows.old verschoben.

AdoK schrieb:
Denn falls doch mal irgendwelche Probleme auftauchen sollten, ich möchte für die Suche/ Lokalisierung und Beseitigung nicht in irgendwelchen Altlasten wühlen müssen. Das kostet oft nur unnötig Aufwand und Zeit.
Kostet deine Neuinstallation aber auch, nur jetzt schon ;)
So hat man zumindest noch die Chance, dass es nie zu schwerwiegenden Problemen kommt.. das Prinzip einer Versicherung.

Ich mache den Cleaninstall irgendwann noch, aber auch nur, weil ich in dem Zuge auch alle Überbleibsel von nicht mehr benutzten Programmen etc. beseitige und meine Ordnerstruktur meinen Aktuellen Bedürfnissen anpasse.

Daten etc. werden eh laufend aufs NAS gespeichert, sodass ich ohne viel aufwand alle HDDs und SSDs formatieren kann.

-> Games etc. lassen sich ja dank steam mittlerweile auch ganz gut "kopieren" ohne alles neu laden zu müssen. Vor allem die cfgs bleiben erhalten ;)

Bestes Beispiel:
Habe gestern PowerDVD9 gefunden, wusste garnicht, dass es noch installiert war... (Habe schon ewig PowerDVD13 wegen 3D BluRays)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
AdoK schrieb:
Ich werde irgendwann nach dem Wochenende alle Systeme hier nach und nach mit einer Neuinstallation von Windows 10 versehen.
* Wieso die Mühe, oder läuft was nicht?

* Windows muss seit Win8 nicht aufgesetzt werden: Windows-Taste + Wiederherstellungsoptionen + Diesen PC zurücksetzen -> Fertig.
Man muss nur noch anwählen das alle Daten gelöscht werden sollen.
Dann sollte auch kein Problem mit dem Product Key enstehen, da man den eigentlich gar nicht eingeben muss.

Man sollte auch mal die alten Zöpfe abschneiden, das man IMMER Neuinstallieren sollte.
Sofern das Upgrade problemlos läuft, und das tat es schon mit dem Upgrade von Win 7 -> Win8 ist eine Neuinstallation eigentlich total unnötig.

stevenwort schrieb:
* Windows muss seit Win8 nicht aufgesetzt werden: Windows-Taste + Wiederherstellungsoptionen + Diesen PC zurücksetzen -> Fertig.

Ich hatte mal gelesen, dass so aber auch Mist über bleiben kann? Leider schon zu lange her um die Quelle noch zu finden...

Bei W10 lässt sich der neue Produkt Key doch auslesen, sollte also auch kein Problem entstehen.

Hatte vor kurzem eh erst 8.1 neu aufgesetzt, und das nötigste Installiert.

Also 1. Einfach drübergebügelt.

Hanfyy schrieb:
Bei W10 lässt sich der neue Produkt Key doch auslesen, sollte also auch kein Problem entstehen.
Bei gefühlten 90% steht dort aber noch der Generic Key, und wenn man den in der Installation eingibt kennt Windows ja keinen anderen Key.
Zur Aktivierung lässt sich dieser aber nicht nutzen, genauso wenig wie ein noch nicht konvertierter Win7 / Win 8 Key.

Aber ich kenne das noch von früher, viele haben zuviel Freizeit und lieben es stundenlang an Rechnern zu basteln :D
Mir genügt es, wenn ich damit 8-9 Stunden auf Arbeit mit zu tun habe, dann muss ich mir Zuhause nicht unnötig Probleme damit machen ;)

Ich habe mal meinen Hauptrechner per Upgrade mit Win10 versorgt. Ich schau mir das jetzt mal ein bischen an und dann entscheide ich.
Bis jetzt hat mal fast alles ohne Probleme funktioniert, einzig den Grafiktreiber musste ich nachinstallieren (neues Treiberschema) und den Antivirus wieder aktivieren. Jetzt fehlt mir nur noch ein funktionierender Realtek Treiber, da ich meinen Onboard Sound aktuell nicht auf DTS Connect betreiben kann :(

Ich werde das genauso handhaben, erstmal Update - ausgiebig mit meiner Anforderung testen - und dann eine saubere Neuinstallation.

Das habe ich bisher immer so gemacht und immer gut klargekommen.

Da ich ein sauberes und neues Win 7 auf dem Laptop installiert hatte und im Insiderprogramm war, habe ich einfach weiter upgedatet. Mit dem Lappi wird aber auch nur gesurft und es ist weiters keine Software installiert.

Auf dem Hauptrechner warte ich noch ein bisschen mit dem Umstieg.

Bei Win 8 bin ich über ein "altes 7" einfach drüber und ich musste glaube ich nur den Gafikkartentreiber neu installieren.

Clean Install. Aber nicht aus Paranoia vor möglichen Leistungseinbußen, sondern aus einem ganz einfachen Grund: Sollte mal der Baum brennen, dann möchte ich die Gewissheit haben, dass mein Boot-Stick und die Installations-Routine funktionieren.

Einer meiner Rechner hat gestern das Upgrade bekommen, das beobachte ich mal weiter, bisher sieht es gut aus.
Mein Rechner für Games usw wird das Upgrade erst später bekommen und dann auch als komplette Neuinstallation, denn der hat zur Zeit sowieso schon so seine kleinen Macken.

Ich habe vor 7 Tagen einfach ein Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 1240 RTM durchgeführt.

Bis auf kleinere Schwierigkeiten zu beginn, die aber alle durch Updates behoben wurden, läuft alles tadellos bei mir und werde mir ein Clean-Install deswegen sparen.

Ich habe meinen PC geupgradet und alles läuft. Selbst meine Asus Xonar STX läuft wie eine Eins.

Den Treiber von Nvidia konnte ich nach dem entfernen der Grafikkarte im Gerätemanager und manueller Deinstallation aller Nvidia Apps und zweier Neustarts danach fehlerfrei neu installieren.

G-Data hat heute ein Programm-Update folgen lassen, mit dem Win 10 jetzt erkennt, dass da das Virenprogramm von G-Data läuft und nicht ständig im Info-Center Quatsch erzählt, während das Wartungscenter alles richtig erkennt...

Zurück
Oben