Upgrade oder Clean Install? Das ist hier die Frage.

Was hat ComputerBase gemacht?

  • Einfach drübergebügelt. Kenn da nix.

    Stimmen: 22 61,1%
  • Alle keine Ahnung. Clean Install ist das einzig wahre.

    Stimmen: 15 41,7%
  • Wollte das eine oder andere. Habe dann beim Upgrade meine Daten löschen lassen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe auch drüber gebügelt, hat alles viel besser geklappt als ich gedacht habe.
Und mir ist erst danach eine Altlast aufgefallen von der ich gedacht hätte mein Mainboard ist Schuld. Mein I7 hatte auf einmal weder in den Turbo getaktet noch irgendwelche OC Einstellungen übernommen aus dem Bios. Da ich mein System noch ein 2. mal auf einer anderen SSD habe und es dort genau so war, dachte ich nicht das es das OS wäre. Da hat Microsoft es wohl irgendwie geschafft es bis zum Wahnsinn mit Updates zu zu müllen. Der Systemstart dauerte am Schluss auch ganze 56sek, auf beiden SSDs :mad:
Bei Windows 10 taktet es wieder in den Turbo, außerdem ist das 10er auch 10GB kleiner wie W7, nachdem der old Ordner gelöscht ist. Der Systemstart ist ein paar Sekunden schneller als er es unter Windows7 jemals war, solange man die Minianwendungen weg lässt, die W10 anscheinend nicht so mag.
Der Clean Install hat bei mir nicht funktioniert, weil angeblich ein Treiber von meinem Board fehlte (Z77 Extrem6), da dieser aber weder auf der CD, noch auf allen runter geladen von Asrock zu finden war, habe ich es halt bleiben lassen.
Danach mit der Datentägerbereinigung alles bereinigt und auch den old Ordner gelöscht, siehe da wie neu :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar auch ein sauberes Windows7 (vor 6 Monaten komplett neu aufgesetzt), werde aber nach dem Update trotzdem eine Clean-Install machen... Weil ich denke, dass es einfach am besten ist und auch langfristig so am zuverlässigsten laufen wird.

Eine Frage: Hat man bei Windows 10 auch 30 Tage Zeit, um die Aktivierung zu machen? Ich würde nämlich nach dem Upgrade zuerst mal eine Woche mit der upgegradeten Version testen, und dann - höchstwahrscheinlich - die Aktivierung durchführen wollen.

Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass mir Win 10 gar nicht zusagen sollte, müsste ich nur das Windows7 Backup wieder einspielen, da ich dann die Aktivierung ja noch nicht durchgeführt hätte und die Win7 Serial dann noch aktiv ist.
 
Win10 registriert sich eigentlich automatisch und sofort. Im System auf Registrieren klicken ist nicht nötig. Wenn du allerdings vor Ablauf der 30 Tage wieder zurückwechseln willst, also dein Systemabbild von microsoft wiederverwendest, bleibt deine bisherige Lizenz wie sie vorher war.
 
Zurück
Oben