Upgrade oder doch einmal neu?

R7 5700X > 8 Kerne/16Threads. Absoluter Sweetspot was das angeht.
CPU Kühler wie oben bereits erwähnt

B550 Board > 120 Euro bekommst ein gutes Modell von ASRock, MSI und Co.

32GB RAM DDR4-3600MHz > auch wieder Sweetspot für AMD

biste Du bei unter 400 Euro. Dann noch eine 1TB oder besser 2TB Nvme. Netzteil behalten !!! Ich weiß nicht wo das immer herkommt. Es funktioniert ? Behalten. Die Leistung reicht ? Behalten. Erst wenn kaputt oder die Leistung nicht mehr ausreicht ersetzen. Ende.

Das System reicht noch Jahre ! Da kannste eine RTX 4080/4090 draufsetzen. Gibt es hier etliche im Forum mit dem Setup.

Wenn Du dann da eine RTX 4070 (S) oder RX 7800XT draufsetzt wirst Du Sims4 und Forsetzungen ohne Trödel in WQHD spielen können.

Gruß und fertig
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youkai und Ja_Ge
Wow, danke!

Zum Netzteil: ich hatte es in einem anderen Beitrag schon erwähnt. Die USB-Ports schalten sich sporadisch komplett ab (Treiber ist aktuell und im Energieplan ist die Deaktivierung auch abgeschaltet) Wenn das Netzteil tagelang vom Strom war, läuft das System nicht mehr an, ich muss erst Netzteil und Grafikkarte entfernen, dann fährt alles wieder hoch. Daher die Vermutung, dass es defekt ist. Aber natürlich kann ich auch erst mal testen, ob es in einem neuen System läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
So, ich hoffe ich hab überall das Richtige erwischt. Würde dennoch vielleicht noch mal jemand drüber schauen, ob es so passt oder ich irgendwo das Falsche erwischt hab?

Grafikkarte und Netzteil und Gehäuse hab ich erst mal außen vor gelassen.

https://geizhals.de/wishlists/3654499
 
NVME nochmal überdenken ob man sparen mag

51 € für 512 GB oder 80 € für 1 TB für die NVME oder sogar 2 TB für 125 € ...
 
Guten Morgen,

danke noch mal für eure Hilfe gestern. Ich hab dann das Thema zuhause noch mal angeschnitten und wir könnten das Budget auch erhöhen, wenn ein System auf AM5 (wie von @kachiri empfohlen wurde) auch wirklich Sinn machen würde. (Der Gedanke hat mich tatsächlich am Schlaf gehindert - wie groß wäre der Unterschied?)

Ich möchte mich nämlich nicht in 3 Jahren ärgern müssen, weil ich jetzt 200 € +/- sparen wollte.

@kachiri hatte dem AM5 7700(X) empfohlen? Könnt ihr mir da noch mal helfen, passende Komponenten zu finden?

 
nuja, AM4 "hat den größten teil seiner markt-lebensdauer" halt hinter sich..
...und AM5 halt vor sich.

insofern hat AM5 "mehr zukunft".
aber: hast du nie vor mal eine neue cpu zu verbauen oder bleibst voraussichtlich ewigkeiten bei derselben ram ausstattung, relativiert sich das.
nun, was sind ewigkeiten... schwer zu sagen, aber man kann seriöserweise nur auf bestenfalls fünf jahre denken. weil alles drüber wird rapide spekulativ. ist halt ein sehr schnellebiger markt, und die ganze branche ist extrem schnellebig. drum produziert diese branche auch soviel umweltschädlichen elektroschrott.

und da gehts ned nur um technische lebensdauer, sondern z.b recht freihändige "entscheidungen" von softwareherstellern bzw gewichtsmäßige quasi-monopolisten, was sie wie lang zu unterstützen gedenken, und was ned. weil klar: support zu canceln spart aufwand, der beim gewinn landet.
und klar ist es ein vehikel, um neuverkäufe zu motivieren... nuja, räusper.
was wurde ned schon alles an standards etabliert, um nach vergleichsweise kurzer zeit ohne viel aufsehen beerdigt zu werden, weil halt irgendwer wichtiger findet, daß es zuwenig abwirft.

im wesentlichen ändert sich ja nix grundsätzliches, es geht in jeder config um board/cpu/ram.

insofern: config machen, in zwei varianten, und halt cash unterschied abwägen.
 
@whats4 Ja, das ist es eben. Zwei Varianten und dann vergleichen, so war jetzt mein Plan. Die AM4-Variante steht ja hier, würde ich behaupten, es sei denn, jemand hätte noch kleine Verbesserungsanmerkungen.

Nun würde ich mir gern eine Variante auf AM5 zusammen basteln und bin nun unsicher zwischen R 5 7600, R5 7600x und R 7 7700 (7700X würde ich als "zu viel" einschätzen, bin ja aber nur Laie). Ich wünschte ich würde da besser durchblicken, ehrlich. Macht es Sinn, die 7600X der 7600 vorzuziehen (da Preisunterschied minimal), oder sollte man doch lieber in die 7700 investieren, auch wenn preislich noch mal mehr. Erklärt mir gern die Unterschiede, ich möchte dazulernen. :)

Die Frage wäre dann, welches Mainboard mehr dazu passt, welcher RAM?

Und vermutlich müsste dann je nach Wahl das Netzteil doch getauscht werden, oder?
 
naja, aber diese unterschiede spielen in einem bereich eines aldi einkaufs mit einmal aldi sackerl voll.
würde ich also ned überbeweten, für was, was man jahre verwenden wird.
weil die sechskerner im bereich von zweieinhalb hundertern, und die achtkerner halt ein fuffziger bis achtziger drüber.
ich persönlich halte einen achtkerner 2024 für eine gute wahl.
nedmal der x3d ist preislich sooo weit weg. einstellige zehner zahl. ist halt der zocker sweetspot.
und insgesamt ist es vom sechskerner 7600 auf den achtkerner 7800x3d halt eineinhalb hunderter.
ist geld, aber ned grad die welt in zeiten wie diesen.

die cpu macht ned viel beim netzteil, das ist eher abhängig von dem was du an graka einbaust oder einzubauen gedenkst bzw welchen horizont du für die gpu einplanst.
halt modern (atx 3.0), und möglichst effizient, mit sinnvcollem P/L. gscheite markenware.
ivch denke, 650 herum ist was mit vergleichsweise viel horizont. drüber bei entsprechend bösen grakas.
drunter spart ned viel. und weil ein netzteil mehr kann, braucht das system ned mehr stom.

und ram halt das, wovon es gute erfahrungswerte gibt, wofür das forum sicherlich gute vorschläge hat.
ich würde erstens bei halbbestückung (zwei module) bleiben, und dann auch kritisch hohe taktraten vermeiden. eher was im grünen bereich. 32gb, mit 2x16.
insbesonders der x3d profitiert wenig von extrem hochgezüchteten ram. weil der hat schnellen cache wie sau.
d.h x3d und mainstream ram relativiert den preisunterschied nochmals.

mainboard: neben der ausstattung sind vor allem gscheite spannungswandler wichtig. nun, auch dafür taugt das forum hervorragend, und es gibt ja auch gscheite testberichte genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: youkai
Moin,

was Du kaufst entscheidet dein Budget und deine Absicht. AM4 haben wir ja bereits geschaut. Bist Du bei knapp 470 Euro inkl. Nvme SSD.

AM5 in der kleinsten Variante (die Sinn macht) bist Du bei knapp 720 Euro ohne SSD.

Das wäre dann ein R7 7700X für 314 Euro
B650e Mainboard für 270 Euro
32 GB DDR5-6000 CL30 für 130 Euro.

Dann on top noch die SSD. Also 800 Euro. Quasi knapp doppelt so teuer für 30 Prozent mehr Dakka. Musst Du wissen. Ich, an deiner Stelle, hätte mir nen 5800X3D auf das AM4 Board gesteckt, 32 GB DDR4-3200MHz gekauft und Schluss. Der "alte" 5800X3D liegt beim Gaming knapp beim 7700X und ca. 20-30 Prozent hinter dem 7800X3D.

Wir reden dann im Schnitt von 100 zu 130 Bildern. Um das mal zu versinnbildlichen.

Musst Du entscheiden.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youkai
Danke euch.

Also versteh ich das richtig, dass 6 Kerne (explizit der 7600X) eher keinen Sinn machen?
 
so würd ich das ned sagen.
aber der achtkener hat halt noch zwei, wenn das game sechs verwendet.
oder anders: das sind vom 6er auf den 8er plus ein drittel kerne, aber es kostet kein drittel mehr.
 
youkai schrieb:
Die AM4-Variante steht ja hier
beim RAM würde ich 3200 CL16 nehmen; 3600 CL18 ist unterm strich nicht schneller und schluckt mehr strom.

R 7 7700 (7700X würde ich als "zu viel" einschätzen, bin ja aber nur Laie).
auch als laie kann man schnell nen blick in tests werfen. gibts z.b. hier auf CB: Ryzen 7000 mit 65 Watt im Test: 7900, 7700 & 7600 sind kaum langsamer als die X-Varianten

youkai schrieb:
Also versteh ich das richtig, dass 6 Kerne (explizit der 7600X) eher keinen Sinn machen?
der 7600(X) ist multithread nicht langsamer als der 5700X. preislich aktuell aber viel zu nah am 7700 (siehe unten).


Holzinternet schrieb:
Das wäre dann ein R7 7700X für 314 Euro
den 7700 tray kriegt man aktuell für 260€.

B650e Mainboard für 270 Euro
warum "macht" es erst mit B650E "sinn"? mit der aktuellen cashback-aktion kriegt man das B650 Gaming X für 120€.
 
Sooooo,

danke noch mal für eure Beiträge.
Wir sind daheim nun zu dem Schluss gekommen, dass wir doch direkt auf AM5 gehen werden. Dass das natürlich teuerer ist, ist uns klar.

Ich hab mal versucht was zusammen zu stellen. Meine Grafikkarte (6 GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC), wie gesagt, möchte ich erst mal weiter nutzen und an einem späteren Punkt tauschen.

Könntet ihr noch mal eine letzte Meinung zu der Zusammenstellung sagen?

Ein Netzteil werde ich dann wohl doch neu kaufen müssen, oder? 650 Watt, oder?

Ich müsste noch endgültig entscheiden, ob es die 7700x oder doch nur 7700 werden soll.

https://geizhals.de/wishlists/3659165
 
youkai schrieb:
Könntet ihr noch mal eine letzte Meinung zu der Zusammenstellung sagen?
Deathangel008 schrieb:
den 7700 tray kriegt man aktuell für 260€.

günstigerer RAM
noch günstigerer RAM

zwei M.2-slots beim MB reichen dir? wenn die optik keine rolle spielt mal das B650 Gaming X (AX) anschauen, gibts aktuell noch 20€ cashback drauf.

Ein Netzteil werde ich dann wohl doch neu kaufen müssen, oder?
ich persönlich würde das Pure Power 9 ersetzen, aber durch den plattformwechsel ergibt sich dafür keine technische notwendigkeit.

kommt ganz darauf an was für ne graka nach der 1060 damit betrieben werden soll.
 
650 ist eine gute klasse.
drunter spart ned viel, und selbst wenn eine maschine mit 500 "aukommt", hat das 650er ein gutteil mehr reserve.
der der mehr braucht, weiss das, weil er die abbuchung von seiner monster karte noch gut in erinnerung hat.

btw: "boxed" cpu kaufen, weil sicherlich bessere garantiebestimmungen. "tray" ist da meist schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youkai
@whats4:
ja, auf tray gibts mWn nur die gesetzliche gewährleistung. bei 260€ statt 300€ kann man mMn aber schon verschärft drüber nachdenken, zumal CPUs eher selten kaputtgehen.
 
Zurück
Oben