Upgrade - oder doch nicht?

tmkvfx

Newbie
Moin,

ich komme mal direkt zur Sache:

Das ist mein PC momentan:
https://geizhals.de/wishlists/4250042

Ich überlege jetzt ob ich den upgraden will, da mir die Leistung in neueren Titeln nicht mehr ausreicht.
Momentan läuft mein Setup auf 1080p. Aber die Freiheit, jederzeit auf
WQHD oder höher zu wechseln ohne dass die Leistung in den Keller geht,
hätte ich doch schon gerne.
Upgraden würde ich die

R5 5600x --> i5 14600K
B550m --> B760m (Intel 1700)
RTX 4060 --> RTX 5070 12GB

Da ich mir die RTX 5070 Windforce OC sff 12GB für 579€ aber erst
mit dem nächsten Lohn holen könnte überlege ich erstmal nur
die CPU und das MOBO upzugraden.
Das würde 300€ kosten ( https://geizhals.de/wishlists/5044423 )

Oder ich warte halt bis September-November und hole mir dann alles
bis auf den RAM und die beiden SSDs neu ( https://geizhals.de/wishlists/5044339 ).
--> Ich will hier gezielt nicht auf AM5 upgraden weil mir die Preise dazu zu
exorbitant hoch sind. Auch müsste ich dann zwingend auf DDR-5 RAM wechseln.
Der ist wie bekannt sehr teuer.

Die letzte Überlegung ist, es einfach bei meinem jetzigen System zu belassen und stattdessen für den Erstwagen zu sparen - was relativ unnötig ist, da ich jederzeit Zugriff auf beide Autos meiner Eltern habe xD

Achso und ich würde natürlich lieber bei AMD bleiben. Aber die Preise...

Ist die CPU überhaupt der limitierende Faktor? Wenn ja würde ich bei der Plattform bleiben, Sockelwechsel lohnt sich eigentlich kaum.
Eigentlich ist ein 5600X recht flott.

tmkvfx schrieb:
R5 5600x --> i5 14600K
B550m --> B760m (Intel 1700)
Den Sinn sehe ich nicht... wenn wirklich mehr CPU Power für Gaming her soll ist ein Wechsel auf den jetzt nochmal 'neu' alt kommenden 5800X3D einfacher und sinnvoller.

tmkvfx schrieb:
Da ich mir die RTX 5070 Windforce OC sff 12GB für 579€ aber erst
mit dem nächsten Lohn holen könnte überlege ich erstmal nur
die CPU und das MOBO upzugraden.
Würde ich eher genau andersrum machen. Von dem GPU Upgrade haste mehr.

Aber teste vorher auch einmal, ob die GPU oder CPU limitieren.

tmkvfx schrieb:

genau hier läufst aber vom CPU Limit zum GPU Limit ...

WQHD geht sich noch aus aber wenn es UWQHD oder 4k werden ist die GPU gefragt weniger die CPU.

Das Geld ist knapp und dann soll es ein Intel mit DDR4 werden. Die meisten Tests wurden mit DDR5 gemacht, je nach Szenario verliert der Intel mit DDR4 nicht messbar bis einiges an Leistung. Also 300 € für die Tonne.

Und dann Upgrade von FHD zu WQHD oder größer mit einer 12 GB Karte. Auch nur semioptimal. Ich wette der Unterschied von einer 4060 in FHD zu einen 5070 in WQHD ist nicht spürbar.

Moin,

tmkvfx schrieb:
Ich überlege jetzt ob ich den upgraden will, da mir die Leistung in neueren Titeln nicht mehr ausreicht.
Hier wäre jetzt zunächst die Frage, was denn limitiert?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

tmkvfx schrieb:
Der Sprung 5600X zum 14600K ist natürlich da ob sich dafür jetzt der Wechsel lohnt sei mal dahin gestellt.
Das MB ist weiterhin jetzt auch nichts was ich kaufen würde, schwache und ungekühlte VRMs, da wird der 14600K auch ausgebremst.
Wenn man jetzt tatsächlich auf LGA1700 wechseln will würde ich zumindest das
GIGABYTE B760 Gaming X DDR4 GEN5 GIGABYTE B760M Gaming X DDR4 GEN5
nehmen, deutlich bessere VRMs, PCIe 5 am GPU Slot und auch sonst bessere Ausstattung.
EDIT: Ins vorhandene Gehäuse passt nur µATX

tmkvfx schrieb:
RTX 4060 --> RTX 5070 12GB
Üppig sind die 12GB Vram der 5070 jetzt in WQHD auch nicht mehr.

tmkvfx schrieb:
Ich will hier gezielt nicht auf AM5 upgraden weil mir die Preise dazu zu
exorbitant hoch sind. Auch müsste ich dann zwingend auf DDR-5 RAM wechseln.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst aktuell zahlst du drauf, bei DDR4 Systemen halt an anderer Stelle, der 14600K(F) war auch mal deutlich günstiger, die AM4 CPUs sind ebenfalls im Preis gestiegen und die ~350€ für den 5800X3D sind eben auch überteuert (einen 7800X3D gibts unter 300€).
Da ist dann eher die Frage an welcher Stelle man den massiven Aufpreis zahlt.
Vom 5600X kommend macht ein CPU Upgrade im DDR4 Bereich aber eben nur noch begrenzt Sinn, je nach dem was limitiert würde ich erstmal überlegen nur die GPU upzugraden.

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Ist die CPU überhaupt der limitierende Faktor? Wenn ja würde ich bei der Plattform bleiben, Sockelwechsel lohnt sich eigentlich kaum.
Eigentlich ist ein 5600X recht flott.
Rickmer schrieb:
Den Sinn sehe ich nicht... wenn wirklich mehr CPU Power für Gaming her soll ist ein Wechsel auf den jetzt nochmal 'neu' alt kommenden 5800X3D einfacher und sinnvoller.

Würde ich eher genau andersrum machen. Von dem GPU Upgrade haste mehr.

Aber teste vorher auch einmal, ob die GPU oder CPU limitieren.

Beides ist an sich kein Bottleneck. Ich habe mir das System Ende 2024 konfiguriert und Anfang 2025 gekauft – da steckt relativ viel Zeit und Aufwand drin.

Ich spiele halt mit einem 310Hz-Monitor. Ich weiß, viele sind da anderer Meinung, aber ich spiele gerne kompetitiv auf einem hohen Level.

In E-Sport-Titeln wie Valorant, CS2 und Fortnite limitiert die CPU stark. Hier zählt sowieso eher die CPU-Leistung, da ich diese Titel auf niedrigen Einstellungen spiele und sie ohnehin sehr CPU-heavy sind.

In grafiklastigen Spielen wie Forza Horizon 6, Apex Legends, COD und Assetto Corsa (mit Mods) limitiert dagegen grundsätzlich die GPU.

Am wichtigsten wäre mir aber das CPU-Upgrade. In den Spielen, die ich am meisten spiele, kann die 4060 mehr als der Ryzen 5 5600X.

Ergänzung ()

Gut theoretisch würde ein GPU Upgrade auch Sinn machen...

Glaube eine 9070 würde in puncto Videoschnitt meinen
Workflow deutlich verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Moin,

bei einem AMD AM4 System mit B550 MB macht es eher wenig Sinn auf ein DDR4 Intel System zu wechsel.

Neustes Bios Update für dein B550 MB installieren.

Neue GPU kaufen , wenn die CPU zu stark limitiert, nach einer passenden AM4 CPU schauen.
Die 5800X3D Neuauflage soll glaub doch bald kommen oder nicht?

AMD hat den Ryzen 7 5800X3D offiziell als limitierte 10-Years-Anniversary-Edition für den Sockel AM4 neu aufgelegt. Der Refresh wurde auf der Computex vorgestellt. Die Neuauflage kostet rund 349 USD (ca. 330 Euro)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
warten bis sie verfügbar ist in neu halt ..

psy187 schrieb:
Moin,

bei einem AMD AM4 System mit B550 MB macht es eher wenig Sinn auf ein DDR4 Intel System zu wechsel.

Neustes Bios Update für dein B550 MB installieren.

Neue GPU kaufen , wenn die CPU zu stark limitiert, nach einer passenden AM4 CPU schauen.
Die 5800X3D Neuauflage soll glaub doch bald kommen oder nicht?

Moin,

würde mir maybe die 9070 non XT holen. Aber die AI features der 5070 wären
doch schon sehr nützlich bei Videoschnitt und das Upscaling mit AI.

Als CPU würde - ig - nur der 5800x3D in Frage kommen. Nur finde ich auf
Kleinanzeigen keinen und sonst wo nur viel zu teuer.

tmkvfx schrieb:
nen 14600K auf nem MB ohne VRM-kühler, noch dazu mit nem towerkühler? echt jetzt?

RTX 5070 Windforce OC sff 12GB
warum gerade diese partnerkarte?

läuft dein RAM im dualchannel und mit aktivem XMP?

edit:
Mork-von-Ork schrieb:
passt nicht ins vorhandene gehäuse. aber gibt ja noch das B760M Gaming X DDR4 GEN5.

Deathangel008 schrieb:
nen 14600K auf nem MB ohne VRM-kühler, noch dazu mit nem towerkühler? echt jetzt?

warum gerade diese partnerkarte?

läuft dein RAM im dualchannel und mit aktivem XMP?

Dass ein VRM Kühler von nöten ist bei der CPU war mir nicht bewusst.

Die Karte war bei meiner Recherche die günstigste Trio-Fan. Dual will ich aufgrund des Looks nicht kaufen.

Der RAM ist momentan in Slot 2 und 4 und läuft mit aktivem XMP-Profil. Ja.

Deathangel008 schrieb:
passt nicht ins vorhandene gehäuse. aber gibt ja noch das B760M Gaming X DDR4 GEN5.
Ah danke da ich tatsächlich zu sehr nach den Bildern gegangen war da gedanklich bei einem normalen ATX Tower habs oben angepasst.

tmkvfx schrieb:
Sollte bestenfalls immer vorhanden sein, meist sind sie Boards ohne auch qualitativ und quantitativ bei den VRMs nicht sonderlich gut bestückt und dann kann es selbst bei 65W CPUs schon sehr warm werden.
Wenn man dann noch einen Tower Kühler oder AiO hat die im Gegensatz zu einem Top Blower die VRMs nicht mit kühlen macht es das ganze nicht besser.
Ähnlich wie beim NT sollte man auch beim MB nicht versuchen die letzten Euros rauszuquetschen.

tmkvfx schrieb:
Raptor Lake säuft recht ordentlich; auch mit nem 14600K landet man beim zocken schnell im bereich 80W aufwärts (und da heizt dann noch die graka). zusätzlich erwähnst du videoschnitt, da ist man unlimitiert schnell bei 150W oder noch (deutlich) mehr. da darf es dann schon was halbwegs gescheites sein was die VRMs betrifft.

Die Karte war bei meiner Recherche die günstigste Trio-Fan.
aktuell ist die PNY Triple Fan etwas günstiger. Gigabyte hatte in der aktuellen generation massive probleme mit der WLP, ob das mittlerweile komplett behoben ist weiß ich nicht.

Dual will ich aufgrund des Looks nicht kaufen.
guck doch auf den bildschirm:p

5800x3d und ne rx 9070 rein fertig
Nvidia hat mit rtx 50 komplett reingeschissen.
Die rtx5060ti 16gb lohnt nicht den diese wäre die einzige option ohne massive Fehler beim pcb. Den 32bit cuda Verlust mal abgesehen
Und ja nvidia könnte die blackwell retten mit nenn refresh in n3 gefixten pcb und eine Rückkehr zu 32bit+ design.
Der aktuelle 64bit zwang mit gpu sheduling ist aufgesetzt da die arch 32bit+ kann das beweist die nicht rbar nutzung ohne gpu sheduling.
Dann aber bricht die perf. komplett ein.
Amd hat bei rdna4 alles richtig gemacht
Vor nenn Jahr wäre die rtx4070 ideal gewesen als alternative

Bis nvidia den refresh bringt q1 2027 und die ersten reviews kommen urteile ich neu. Jetzt ist jede blackwell gpu über der rtx5060ti 16gb unbrauchbar.
rtx4060 +- 11tf
rtx5060ti 15,5-18,5tf je nach api mit gpu sheduling. +40%-68%
rx9070 24tf-28tf je nach Takt 2,6-3,1ghz bei 220w tbp limit. +120%-150%
rtx5070 hat 21-26,5tf je nach api mit gpu sheduling +90-140%

Zu gpu sheduling ein windows feature das noch beta ist dies kan bei programmen die fehlerhaft sind zu bsod führen auch vom treiber.
Es verspricht eine bessere gpu Auslastung kann aber auch zum Gegenteil mutieren insbesondere in legacy spielen.

preislich liegen alle dicht beisammen

• Gefällt mir
Reaktionen: tmkvfx
Ich warte nun bis zum neuen Drop des 5800x3d und hole mir ihn dann. Eine 9070 bzw 5070 sowie ein neues Netzteil + evtl. Case und AIO folgen dann 3-4 Monate später.
Ergänzung ()

Danke für die zahlreichen Antworten!!

tmkvfx schrieb:
Wenn du mir die für unter 300€ findest gerne
Das wird halt realistisch nicht der Preis des 5800X3D werden.

Zurück
Oben