NAS

Upgrade?

Oh mann, wieder so ein gedankenstrom von @syfsyn
Du meinst es gut, aber das ist alles wieder so ein unzusammenhängender Brei... Was er mit einer 9070 XT erwarten kann und P/L eines 5800X3D habe ich ihm schon erklärt. Dein 5700X3D hat keine 360€ gekostet. Zudem hat er den RAM für 200€ geschossen, da passt ein AM5-X3D prima.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Verak Drezzt
syfsyn schrieb:
Die rtx3090 wäre mit den 5800x3d ein perfektes paar
wenn er den Speicher nicht schon gekauft hätte dann sicher, wobei @djducky ja schon anmerkte dass er sein 32GB DDR4 Kit auch noch verkaufen könnte und selbst da dann nur 200€ draufzahlen müsste, denn der 5800X3D sollte er wirklich zum Kurs von 350$ MSRP wie von AMD angekündigt kommen, steht dieser nicht wirklich in Relation zum 7800X3D als tray

wenn das Budget vom TE entsprechend begrenzt wäre, könnte man dahingehend vielleicht überlegen in nen 5800X3D zu investieren weil er ja schon DDR4 Ram un Board hat, aber so kann er seinen alten Kram immernoch verkaufen

edit
wobei man an meiner Rechnung unten sieht, selbst dann würde es keinen wirklichen Sinn bei 50€ Aufpreis ergeben
Ergänzung ()

@syfsyn 3900X kann er für 120€, den Ram für 180€, das Board für 150€ verkaufen und müsste da dann nur wenn er alles neu bräuchte, 275€ 7800X3D, 400€ Ram und 170€ Board, 400€ draufzahlen und wäre gerade mal 50€ über nem neuen 5800X3D, hätte dafür aber 25+ Prozent mehr an Leistung

oder meinsde weil er mit seiner 3090 eh im GPU Limit hängen würde ? die Details/DLSS/FSR könnte er dann immernoch runterdrehen um die mehr an FPS raus zubekommen oder holt sich mit der nächsten Generation einfach ne stärkere Grafikkarte dazu

edit2
@djducky und ja bei den X3D's fällts nicht ganz so ins Gewicht wie bei den non X3D's mit den Latenzen, dachte auch das bei Intel mehr gehen würde mit schnelleren Speicher, kommt aber wohl auch auf den Benchmark Parcour an

ah genau, wollte damals au den 7900 statt dem 7900X3D holen und hatte meinen deshalb mit geringeren Latenzen genommen und bin dann bei dem Kit geblieben, auch weil langsamerer kaum günstiger war

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das sind viele Wenn den es muss sich erst verkaufen bevor man gebr das geld einplanen kann. udn aktuel haben wir rezession dank energieschock
am5 lohnt sich aktuell gar nicht und die rx9070xt hat zu wenig mehr perf.

@syfsyn klar verkauft er das Zeug nicht von heut auf morgen, aber irgendwann wird er es los sein, muss man halt noch miteinplanen, da aber Geld wohl bei ihm eh nicht die ganz so große Rolle spielt, wenn er darüber sinniert sich nen Ryzen 9 X3D zu holen

ist die 5800X3D Frage und der Verkauf seines alten Krams wohl eh kein Thema
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
am5 lohnt sich aktuell gar nicht
das stimmt halt einfach nicht, wenn er gerade mal 50€ bei nem 7800X3D draufzahlen und selbst wenn er sich dann noch für 400€ neuen Speicher kaufen müsste, den er aber ja schon hat zum Glück...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Guten Morgen,
ich denke, ich werde mir einen neuen Ryzen mit Board bestellen, damit bekomme, ich denke ich die beste Kombination.

Jetzt ist nur die Frage: Nehme ich einen 7780X3D für 280 € oder einen Ryzen 7 9800X3D für 380 €. Der Ryzen 9 ist ja leider nochmal deutlich teurer, das wäre es mir dann doch nicht wert.
Ich hoffe, ich kriege meine Wakü auf die neue CPU umgebaut, das Montagematerial habe ich natürlich nicht mehr :D Ich würde dann die alte Hardware einfach mal auf Ebay reinhauen, eigentlich findet sich da ja immer irgendwann ein Käufer.

Ach so: Was würdet ihr von folgendem Board halten: https://geizhals.de/asrock-b850-riptide-wifi-90-mxbqt0-a0uayz-a3381545.html?flat_offers=1&hloc=de oder https://geizhals.de/asrock-x870-steel-legend-wifi-a3295186.html?hloc=de

Die hätten beide jeweils 4 SATA Ports, vielleicht bin ich da ein bisschen in der Zeit stehen geblieben aber 2 erscheinen mir so wenig :D

Danke euch schonmal für die schnelle und tolle Unterstützung und Beratung.

Wenn DDR5 schon vorhanden ist, einfach passendes Mainboard und CPU zukaufen. Für die 3090 wirst du etwa 700€ bekommen. Einfach mal bei eBay nach geboten gucken.

ABZAUL schrieb:
Generell zocke ich aktuell Forza Horizon 6 und Flight Simulator.
Für Forza Horizon 6 sehen die geplanten Upgrades der Hardware sehr gut aus. Bei dem Flight Simulator, wenn damit der Microsoft Flight Simulator 2024 gemeint ist, fehlt aber noch die Verdoppelung des Arbeitsspeichers auf 64 GB RAM, denn der MSFS 2024 ist sehr hungrig in dieser Hinsicht.

@ABZAUL
P/L ist das LiveMixer vorne. Für deine Ansprüche gehen die Boards sogar bei ~130€ los mit kleinerem Soundchip. 4x SATA braucht man nur noch selten, das Riptide ist ein gutes Brett. X870(E) muss man aufpassen mit Lanesharing wegen USB4. Willst du denn ein weißes Board?

CPU musst du auch selbst wissen. ich persönlich wäre erstmal bei nem 7800X3D und würde mir dann die nächste Generation mit nativen 12-Kern CCDs anschauen. Aktuell gibt es ja nur 6 oder 8 bzw. 6+6 oder 8+8.

@syfsyn
Sorry, aber das kann ich nicht ernst nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Alexander2
Meine Anmerkungen zu DLSS und FSR stehen da ja, zudem geht es um ja um einen Gebrauchtverkauf und eine schnellere GPU für weniger Geld. gesetzt der Fall er bekommt sie gescheit verkauft.

Zurück
Oben