Upgrade?

ABZAUL

Newbie
Registriert
Juni 2026
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinem PC ein Sommer-Upgrade verpassen.

Aktuell habe ich folgendes Setup:

Netzteil: EVGA SuperNOVA 750 P5
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR 4 HyperX Fury
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 2 TB + 2 TB
Gehäuse: Corsair Crystall 680X Gehäuse
Kühlung: Corsair iCUE H115i ELITE CAPELLIX
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
Grafikkarte: EVGA FTW3 3090
Board: MSI X750 Gaming Pro Carbon Wi-Fi

Ich spiele mit dem Gedanken meine 3090 für etwa 900 € zu verkaufen & mir hiervon eine 9070 zu holen, hier würde ich dann noch etwas draufpacke und in ein neues Board und eine neue CPU investieren. Ein 32 GB DDR 5 Kit habe ich zum Glück schon, beim Rest bin ich mir nicht sicher. Was haltet ihr von dem Verkauf Plan? Oder würdet ihr die 3090 behalten und nur die CPU, Board und RAM austauschen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wenn du dafür wirklich 900€ bekommst und auf DLSS verzichten kannst, dann kannste das schon machen. Eine 9070 XT ist halt nur etwa ~20% schneller in der Rohleistung und hat eben "nur" FSR. Dafür bekommst du mit einer 3090 kein (Multi) Frame Generation.

Was für Spiele spielst du überhaupt und mit welchen Einstellungen? Nachher bist du hart im GPU-Limit und hast gar nicht so viel von einem CPU-Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, wagga und Verak Drezzt
hätte da wohl nen 5800X3D noch draufgeschnallt auf's Board, mit nem vorherigen Bios update, den es ab dem 25. wieder geben soll und dies dann bis AM6 ausgesessen und mit dem tausch der 3090 zu einer 9070XT oder non XT ? ist jetzt au net wirklich so prall

das DDR5 Kit würde ich dann wohl verkaufen, ggf. noch warten bis die Preise weiter steigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, cosmo45 und wagga
Ich habe vor kurzem den gleichen Schritt gemacht (von 3090 zur RX 9070 XT) gemacht. Als CPU kommt demnächst noch die Anniversary Edition vom 5800X3D, dann kannst du deinen alten RAM weiter nutzen und den DDR5-RAM verkaufen.
CPU seitig bin ich vom 5800X ohne X3D zum i5 14600KF umgestiegen, damit ich meinen alten RAM behalten kann und der ist je nach Spiel manchmal ein bisschen schneller, langsamer oder gleich schnell, wie der 5800X3D.
Ein super Paket. Und gerade durch Optiscaler bekommst du so häufig FSR4.1. Selbst in Spielen, die bspw. nur DLSS 3.X unterstützen. Und da sieht FSR4.1 schon besser aus. Und FG ist bei AMD auch recht brauchbar geworden.
Und der Treiber ist mMn. so viel besser. Super viele Einstellungen, Undervolting, OCing alles ganz entspannt über den Treiber.
Auch sind die AMDs in Raytracing deutlich besser geworden, wobei aber noch nicht ganz auf Nvidia-Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte einen 5800X3D für ~360€ für keine besonders gescheite P/L. Da kann er auch sein DDR4 verkaufen und zahlt für nen besseren 7800X3D knapp 80-90€ weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Sirhaubinger, Verak Drezzt und 2 andere
So korrekt. Den 5800X3D würde ich in seinem Fall bestenfalls für ~250€ in Betracht ziehen, ansonsten ist das Ding halt auch kaum schneller als ein 7700(X) ohne X3D. Und der kostet 200€.

Für 360€ bleibt der 5800X3D eine überteuerte CPU, die dabei hilft, nicht den leider noch mehr überteuerten DDR5-RAM kaufen zu müssen. Aber wenn er den schon hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, wagga und Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke schonmal für die vielen Antworten :)

Welches Board würdet ihr denn dazu empfehlen? Ich finde es aktuell ziemlich krass dass ich meine 5 Jahre alte Graka für mehr verkaufen kann als eine etwas bessere AMD kostet. Da habe ich mir schon gedacht, wenn nicht jetzt wann dann.

Was würdet ihr von einem neuen Ryzen 9 halten? Oder lieber auf den Ryzen 7 setzen?

Generell zocke ich aktuell Forza Horizon 6 und Flight Simulator.

Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
ein Ryzen 9 mit 16-Kernen lohnt nur wenn du damit auch arbeiten willst und ist den Aufpreis nicht wirklich wert: https://www.computerbase.de/artikel...29/seite-3#abschnitt_leistungsrating_cpulimit

beim Board nen gutes, welches kein Lane-Sharing mit der GPU und ggf. mehr als zwei M2 Slots falls nötig hat
Ergänzung ()

ABZAUL schrieb:
Da habe ich mir schon gedacht, wenn nicht jetzt wann dann.
wenn die Speicherkrise auch bei Grafikkarten demnächst Einzug hält, könnte deine 3090 auch noch im Wert steigen, vor allem für Workstation Systeme die auf den dicken Speicher angewiesen sind, ich schau mal nach nem guten P/L Board, außer @djducky hat eines direkt parat

und du keine speziellen Sonderwünsche hast
Ergänzung ()

@djducky das Sapphire Nitro+ ? https://geizhals.de/sapphire-nitro-b850a-wifi-7-52123-03-40g-a3603183.html?hloc=de
Ergänzung ()

ABZAUL schrieb:
Ein 32 GB DDR 5 Kit habe ich zum Glück schon
btw. welches genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ABZAUL
@ABZAUL jetzt auch nicht der schnellste, aber ist ok, hoffe du hast nicht zu viel dafür gezahlt, denn schnelleren 6000CL30 Speicher bekommsde für um die 400€ mit 2x 16GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Flightsim (MSFS?) profitiert natürlich brutal von einer flotten CPU. ob da nun ein 7800X3D langt oder ein 98(5)0X3D gewünscht ist - musst du selbst entscheiden.

Speicher passt bei einem x3D, das macht wenig unterschied.

Zum MB: Das Sapphire hat halt kein USB-C 20Gbit und mit Sapphire fehlt mir noch etwas die Marktübersicht, Support etc. - kann ich nicht einschätzen. Da ich lange nichts mehr von der angeblichen X3D-Problematik auf ASRock gehört habe, würde ich ein Live Mixer in den Raum stellen. Kostet ein paar Tacken mehr, aber besserer Soundchip, 20Gbit (Header!) und es wird kein M.2 Slot von der Grafikkarte blockiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
und du keine speziellen Sonderwünsche hast
Nein, eigentlich wären mir nur 2 Slots für M.2 SSDs wichtig, SATA Anschlüsse sollten denke ich sowieso alle haben. Bluetooth kann ich ja auch per 5€ Stick nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Hast du mit dem LiveMixer alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und ABZAUL
@Verak Drezzt
Den gab es noch zu Anfang der Speicherkriese bei Alternate für 200€ im Angebot, hatte dann zugeschlagen weil ich irgendwann upgraden wollte & mir dachte wird bestimmt noch teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
djducky schrieb:
und mit Sapphire fehlt mir noch etwas die Marktübersicht, Support etc. - kann ich nicht einschätzen
wie sieht es denn bei denen mit Grafikkarten aus ? hab da leider au keine Übersicht was RMA Hersteller Qualitäten angeht und meist gehen meine Grafikkarten Jahre nach Garantie kaputt oder werden vorher verkauft
Ergänzung ()

ABZAUL schrieb:
bei Alternate für 200€ im Angebot
da hasde ja Glück gehabt, aber trotz allem kein Vergleich zu den Preisen vor der Krise, mein Kit hat im Herbst 2024 keine 110€ gekostet gehabt, genauso wie meine 2TB KC3000 die ich zeitgleich mit dazu bestellt hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und ABZAUL
@Verak Drezzt
Sapphire hat keine Endkundengarantie, das ist natürlich auch immer wieder so ein Thema. Ist alles etwas schwammig was man erfährt. Manche sagen, die sind innerhalb der Gewährleistungszeit (24 Monate) sehr kulant (siehe hier), aber Ansprüche haste denen gegenüber eigentlich keine.

Asus & Co. sind sicher auch alle keine Engel, aber sie geben wenigstens Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
djducky schrieb:
Asus & Co. sind sicher auch alle keine Engel, aber sie geben wenigstens Garantie.
das krass, die meisten geben überhaupt keine und man hat bei uns dann nur die zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung und wird sicher bei den Boards nicht anders aussehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und djducky
Das bringt nix maxed sind hier 25% drin im dxr gleichauf der einzige Vorteil wäre der verbrauch von 450w auf 300w
wenn wäre ne rtx4080 die einzige sku die sich lohnt und diese bekommt man nicht mehr.
generell ist die pcie5 Thematik ein Desaster an sich.
bei amd eher weniger ein problem als bei nvidia. Die rtx3090 ist solide abseits ihren extremen Verbrauchs
Die Lösung wär einfach rtx5000 ada 100sm 2,4ghz diese kommt der rtx4080 sehr nah +- 10%
Die perf. wäre um 50% höher als die rtx3090
Von amd gibt es nix was dem entgegentreten kann. Und es wird auch nix kommen.
Der Fokus bei amd und nvidia sind datacenter gpu der consumermarkt wird aktuell mit einen 5 Jahre alten node beglückt.
In n3 aktuell bei 19k$ würde bei richtigen design der chips der verbrauch halbiert sein. oder die doppelte perf. haben
Das problem ist viel mehr die ipc der cpu den ab der rtx4080 können 90% der cpu diese gpu nicht auslasten da brauchte schon pathtraycing oder mitn hammer auf die rop in 2160p

Das wird amd mit zen6 akä ryzen ai 4xx 2027 das beenden man munkelt 6,7ghz 12cores zwischen q2 und q4 leicht verzögert.
Was ich raten kann wäre einen r7 5800x3d zu holen außer man braucht die 32 threads dann wäre der r9 5900xt (16c cpu) ne option
von zen2 auf zen3 sind grob +25% an ipc das lohnt sich.
In gaming ist der 5800x3d nicht zu schlagen insbesondere mit der rtx3090 mit ihren faktisch 26,5tf +- rtx4070 super level rtx5070 alle bei+- 5% auseinander
ich nutze einen 5700x3d und habe abseits exakt 10% weniger fps die gleiche perf wie den 5800x3d.
Die frage die sich stellt wie hoch ist die gpu load bei der eigenen gpu meine rtx4070 bekomme ich gerade ausgelastet auf 1440p nicht immer
Die rtx3090 wäre mit den 5800x3d ein perfektes paar

Die Zukunft nun games werden fordernder das mal sicher abseits einiger dreifach a 2027 sehe ich da kaum was kommen was die aktuelle gpu ans limit bringt.
Um das auszunutzen was eine rtx4080 idealerweise braucht es schon einen 9850x3d mit 64gb ddr5 5600 cl40
+- 14ns
Das zu bekommen ist aktuell illusorisch zumal mit der rtx3090 es keinen Grund gibt


Derzeit Anspruchsvolle spiele in nativ
fh6
re requiem
pragmata
first light (nach pathtraycing patch)
vermutlich control 2

2027 sieht es deutlich besser aus
fc7 (neue dunia engine)
w40k space marine 3 (swarn engine)
tr remake (ue5)
metro 2039 (neue 4a engine)
the division 3 (neue snowdrop engine)
beyound good and evil 2 (unklar welche engine)

2028
gta6 (ue5)
tes 6 (ue6)
tr sequel

Es kommen sicher auch paar neue ID raus. ich sehe da noch judas und clockwork revolution als option dies aber könnte UE5 sein
Was potenziell cpu limits haben wird.

Demzufolge kommt kaum was raus was wirklich deine gpu fordert eher ist die cpu ein problem.
 
Zurück
Oben