Upgrade oder neue Konfiguration

Koala77

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
6
Guten Tag liebe CB Community,

ich überlege aktuell ob ich mir einen neuen Pc anschaffe oder den alten Upgrade ,nun stellt sich mir die Frage was die sinnvollere Variante wäre. Ich habe schon vor ca. 5 Jahren meinen aktuellen PC hier zusammenstellen lassen und war bis jetzt rundum zufrieden, nur reicht es Leistungstechnisch nicht mehr für meine Anforderung.

Vielen dank schon im voraus

LG Koala

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Standard Office


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


Spiele die in den nächsten Jahren rauskommen in 1440P in mindestens Hohen Einstellungen.


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Es wäre super wenn das System leise ist. OC ist kein muss.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich würde gerne 2 Monitore nutzen einmal den S2719DGF und der andere wird ein FHD.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 5 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?

In den nächsten 2 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber
 
Warum müssen es immer hohe Einstellungen sein? Dadurch werden die Spiele doch auch nicht besser...
Ich würde höchstens die Grafikkarte aufrüsten, der Rest ist eigentlich noch recht flott
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Damals am K gespart?
Trotz Z Motherboard.
Die 20 Euro Unterschied machen es jetzt aus.
Komm in zwei Monaten wieder dann sind die 3000er Ryzen wahrscheinlich da oder man hat handfeste Infos was die wirklich können.
Eventuell übergangsweise auf 16GB RAM hoch rüsten. Gebraucht eBay Kleinanzeigen oder hier im Marktplatz.

Grafikkarte sollte neu. Bei der restlichen Plattform warte und bis in spätestens 2 Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
(Bitte alle vier Fragen beantworten!)
warum tust du das nicht?

der i7 ist grundsätzlich noch brauchbar. ich würde für den anfang ne neue graka (2070/80 oder so) dazustecken und ggfs den RAM um 8GB erweitern. NT könnte man langsam mal ersetzen. schön große SSD ist vorhanden?

im sommer erscheint Ryzen 3000.
 
@AlanK
Glaubst du das die paar MHz irgendwas gerissen hätten? Ein i7 hat ja idr. ein lausiger OC Potential
Darüber hinaus dürfte die CPU nicht das Problem sein
 
Könntest du präzisieren, was genau dich jetzt stört? Wenn es ansonsten nur um zukünftige Spiele (wie auch immer deren Anforderungen sein werden) in 1440p geht, würde ich solange wie möglich warten und dann in eine potente neue Plattform, Stichwort Ryzen 3000, investieren.
Wenn dir natürlich jetzt schon die FPS hart am Ruckeln sind, dann bitte genauere Angaben, damit wir sehen, wie man das am sinnvollsten fixen kann.
 
Die CPU ist mMn noch zu gebrauchen, jedoch kommt das immer auf die gewünschten fps an. Weit über 100 kommst du da in den meisten Games eher nicht.
Würd' an deiner Stelle auf eine neue schnelle GPU (zB 2070/2080) setzen und es erst mal ausprobieren - ggf. noch 8GB Ram dazu.
Deine jetzige R9 290x ist übrigens etwa auf GTX970 Niveau, also etwa 10-15% langsamer als eine GTX1060. Wenn du nun bedenkst das eine 2080 eca. 220% schneller als eine 1060 ist, weißt du Bescheid was dich für ein Leistungsschub erwarten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
@AlanK
Glaubst du das die paar MHz irgendwas gerissen hätten? Ein i7 hat ja idr. ein lausiger OC Potential
Darüber hinaus dürfte die CPU nicht das Problem sein
Er soll sich ja keine neue CPU kaufen.
Der Hinweis war ja damals am falschen Ende gespart.
Und 4x4.2 oder 4x4.4. all Core gehen mit jedem 4790K/4770K selbst mit schlechten.
Voraussetzung guter kühler und eventuell Zahnpasta vom HS entfernen.
 
@Coca_Cola Warum hohe Einstellungen? Habe immer das Bedürfnis immer auf den höchst möglichen Einstellungen zu spielen (Frag micht nicht warum)

@AlanK Warum die nicht K Version? Habe die nicht K Version damals für nen sehr guten Preis bekommen. CPU Kühler is der Mugen 4


@Deathangel008 Welche frage habe ich nicht beantwortet? Akutell nur eine HDD, da SSD kaputt. RAM auf 16 hoch war aufjedenfall in der Planung nur wusste ich nicht ob es sinn macht im aktuellen System oder direkt im neuen.

@BoardBricker Aktuell stört mich es das meine Grafikkarte einem Flughafen gleicht und in nicht Anspruchsvollen Spielen recht warm wird und auch hin und wieder Überhitzt. FPS bei FHD eigentlich immer im dreistelligen Bereich, in WQHD quasi nicht brauchbar.
 
@Koala77:
Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele die in den nächsten Jahren rauskommen in 1440P in mindestens Hohen Einstellungen.
na....?

die 290X ist halt ne heizung. kühler wurde mal gesäubert und ggfs WLP erneuert? wirklich leise kriegt man die MSI 290X Gaming aber nie.

wenn man die regler voll aufdreht kriegt man auch ne 2080ti (~1050€ aufwärts) in WQHD spielend auf (deutlich) unter 60fps gedrückt. immerhin kriegt man die sehr gute MSI 2080ti Gaming X Trio aktuell für """nur""" 1199€.
 
@AlanK
Meine aussage bezog sich auch nicht auf ne neue CPU sondern darauf das es praktisch wertlos die K CPU zu übertakten, da das OC potential gegen 0 ist. Seine CPU taktet doch schon auf 4 GHz, was soll er da mit 200 oder 400 MHz mehr?

@Koala77
Dann änder doch mal die Einstellung, es kostet nix und dauert nur wenige senken. Im gegensatz zu neukauf....
 
@Deathangel008 WLP habe ich nicht erneuert. Kühler bzw den ganzen PC habe ich vor kurzem komplett gesäubert, hat auch nen Performance boost danach gegeben.

@Coca_Cola Niedrige Einstellungen machen mir Persönlich keinen spaß.
 
Es gibt auch noch Einstellmöglichkeiten zwischen niedrig und hoch.
Du solltest nicht alles schwarz oder weiß sehen.
 
@Deathangel008 Optimal wäre wenn ich aus meinen Bildschrim das maximum rausholen kann, dementsprechend sollte die FPS sich im dreistelligen Bereich aufhalten.
 
Koala77 schrieb:
dementsprechend sollte die FPS sich im dreistelligen Bereich aufhalten.
Dann würde ich schon in Richtung 9700k / 2080 gehen - würde zumindest in's Budget passen und du hättest zur Zeit wohl die max fps für das Geld. Ob es jedoch sinnvoll ist z Zt einen 9700k zu kaufen wissen wir erst in einigen Monaten wenn der neue Ryzen released wird.
 
@Koala77:
mit anderen worten: WQHD, höchstmögliche settings, ~144fps? sind schon heftige anforderungen. da würde ich aktuell eigentlich nen 9900K und ne 2080ti empfehlen, sprengt das budget aber "leicht". und selbst damit muss man oft ordentlich settings runterdrehen.

welche games zockst du denn so?
 
@Kvnn. Stand jetzt werde ich auf den Release von den 3000er warten.

@Deathangel008 Aktuell nur Dota Auto Ches, da wenig Zeit vorhanden ist. In der Zukunft liegen die Titel die ich spielen möchte wie z.B. Anno oder Cyberpunk.

Nach gründlicher Überlegung denke ich dass es für mich und meine Anforderung doch to much ist alles in den höchsten Einstellungen spielen zu wollen. Wichtig ist mir halt , dass Spiele die noch rauskommen Flüssig spielbar sind in WQHD. Mit 60 FPS in realtiv hohen Einstellungen könnte ich mich auch anfreunden.
 
@Koala77:
dann tut es auch ne 2080.
günstig und durchaus ordentlich: KFA² EX
sehr gut und preislich aktuell in ordnung: ASUS Strix Advanced

dazu noch ein ordentliches NT, z.b. ein Straight Power 11 oder Focus Plus Gold/Platinum mit 650W. im sommer dann nen Ryzen 3000 und nach möglichkeit gleich 32GB RAM.
 
Zurück
Oben