Upgrade oder neuer PC?

TschaenDaen

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen! :)

Im Jahre 2015 habe ich mir über über den Thread "Der ideale Gaming PC" einen Computer zusammengestellt.

Obwohl dieser bis heute keine Probleme hat und flüssig läuft, würde ich diesen gerne aufrüsten bzw. mir einen neuen PC zusammenstellen.

Dabei würde ich mich eher als Allrounder bezeichnen. Ich nutze den PC sowohl für Home-Office (PowerPoint, Teams, Excel,..), Multimedia (Netflix, Youtube), Konstruktion (CAD-Creo Parametric) als auch fürs Gaming.

Daher stellt sich für mich aktuell die Frage, ob es sich lohnt meinen aktuellen PC aufzurüsten (welche Komponenten?) oder gleich einen neuen PC zusammenzustellen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja würde ich gerne.
Ich würde mich jedoch eher als Gelegenheitsspieler betrachten (1x alle zwei Wochen).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze regelmäßig CAD-Programme (hauptsächlich Creo Parametric).
Jedoch funktionieren diese Programme auch auf meinem aktuellen Computer.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich habe keine besonderen Wünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich nur einen Monitor: BenQ GL2450.
Ich würde jedoch gerne zwei Monitore nutzen können (Home-Office).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series - SAPPHIRE R9 280
  • Prozessor: i5-4460 3.20GHz
  • Mainboard: Gigabyte H97-D3H
  • Arbeitsspeicher: 8 GB Ballisitx
  • Kühler:Alpenföhn: Brocken Eco
  • Netzteil: BQ l8-500 W
  • Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 120 GB + ST1000DM003
  • Gehäuse: Deep Silence 3
  • Monitor: BenQ GL2450
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein paar Monate warten :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Ich würde den PC selbst zusammenbauen

Danke!
 
Leider bestimmt hier die höchste Anforderung die Hardware. Wenn du spielen willst, solltest du uns sagen, mit welchen ansprüchen: Auflösung, FPS, welche Spiele etc.

Alles andere ist nachgelagert. Natürlich kann man auch für 1000€ das Beste aussuchen. Nur wissen wir nicht, ob das dann für dich zufriedenstellend ist.

Aufrüsten ist leider nicht, dafür ist die Kiste zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
TschaenDaen schrieb:
Upgrade oder neuer PC?
Neuer PC, (sinnvoll) upgraden lohnt nicht mehr (da Teile des Systems zu alt). Nutze das Budget iHv 1000 € am besten für ein neues System.
 
Zurück
Oben