Upgrade oder neues Gerät

IceHookah

Newbie
Hallo Liebe Computer Base Community,

Ich glaube meine Grafikkarte hat sich gestern verabschiedet....

Jetzt steh ich hinter der Entscheidung einfaches Upgrade oder ganz neues Gerät...

Zu meinem System

Motherboard : Asus P8H61-M LE USB3

Arbeitsspeicher: 2x 4GB

CPU : Intel (R) Core (TM) i5-2500CPU @ 3.30GHz 4CPU -3.3GHz

Netzteil: Power LC6650GP3 (konnte die Watt zahl nicht genau finden)

Grafikkarte war: Nvidia GTX 460 MSI

Jetzt zu meiner Frage sollte ich Upgraden oder lieber einen neuen PC kaufen

wenn ich Upgrade womit sollte ich anfangen.

Edit: PC hat schon paar Jahre auf den Buckel sprich keine Garantie mehr

MfG Ice

SSD kaufen, Grafikkarte kaufen, Netzteil kaufen.

Damit spielen. Entweder es reicht und alle sind happy, oder es reicht nicht, dann und nur dann musst du überlegen was für eine neue CPU, Mainboard und RAM du kaufen willst.

Es

Wenn du bei einer Einsteigergrafikkarte wie z.B: der 470 von AMD bleiben möchtest. Reicht ein Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte relativ egal sein ob der PC noch Garantie hat, der PC hat noch genügend Leistung daher reicht nur eine neue Grafikkarte.ggf solltest du aber das Netzteil austauschen.

Da ich mich nicht genau auskenne mit der Materie ...
welche grafikkarte würde denn in frage kommen? und welches Netzteil hat die selbe größe und bringt bessere leistung mitsich

MrHToast schrieb:
Wenn du bei einer Einsteigergrafikkarte wie z.B: der 470 von AMD bleiben möchtest. Reicht ein Upgrade.

Bin kein freund von AMD da ich bis jetz nur Nvidia hatte würde schon ne steigerung bevorzugen
Ergänzung ()

roterhund07 schrieb:
Tausche mal das Netzteil aus. Das LC6650 GP3 ist 7 Jahre alt und ist Gruppenreguliert. Ich empfehle dir ein Cooler Master G550M oder Cougar GX-S550.
Hast du eine SSD?
Wie hoch ist dein Budget?

mein Budget beträgt ca 250 für Upgrades im Monat

Zuletzt bearbeitet:
Shit! Die Canvas kostet fast 10% mehr :(

Eine Radeon RX 470 kostet ~250€ für ein 8GB Modell und wäre ideal imho. Du hast eine nvidia 460, d.h. du behälst deine Grafikkarten viele Jahre. Eine derzeitige nvidia wird nicht so lange halten weil sie technisch nicht so gut ist, zu wenig Speicher hat, zu schlechten Treibersupport auf lange Sicht. Die nv 460 von damals war eine Ausnahmekarte für nvidia.

Aber wie hoch ist denn die wichtigkeit einer SSD habe jetzt jahre ohne gespielt und für das was ich spiele hatte ich nie probleme

würde es nicht besser sein das die ram streifen erneuert werden ?

passt diese Graka auf mein mainboard

http://www.mindfactory.de/product_i...T-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1012109.html

dieses Netzteil

http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Corsair-VS-Series-VS450-Non-Modular_974786.html

Ram

http://www.mindfactory.de/product_i...e-4-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_1013784.html

Grundsätzliche passt jede GraKa mit mechanischem PCIe X16 in jedes Mainboard mit PCIe X16 Schnittstelle. Die GTX 970 würde ich für 260€ nicht mehr kaufen, sondern eher eine Sapphire Nitro+ RX470 8G D5. Wenn du unbedingt eine nVIDIA willst empfehle ich dir die EVGA GTX 1060 6GB SC Gaming.

roterhund07 schrieb:
Grundsätzliche passt jede GraKa mit mechanischem PCIe X16 in jedes Mainboard mit PCIe X16 Schnittstelle. Die GTX 970 würde ich für 260€ nicht mehr kaufen, sondern eher eine Sapphire Nitro+ RX470 8G D5. Wenn du unbedingt eine nVIDIA willst empfehle ich dir die EVGA GTX 1060 6GB SC Gaming.

die sache ist halt das ich mich nur mit Nvidia auskenne wäre auch offen für die andere seite nur kenn ich mich da halt wirklich null aus weiß nicht wie sie zusammen arbeitet mit intel und ob ich gewisse sachen beachten muss

Paar infos zu mir im durchschnitt kaufe ich mir alle 4-5 jahre einen neuen rechner
ich brauche nie einen pc auf endstand da sich meine spiele meist richtung MOBA oder MMORPG

desswegen konnte ich auch solange die Graka halten

MOBA: Heros of the Storm
MMORPG: Final Fantasy 14
SHOOTA : Overwatch

Wenn ich mir dann einen neuen PC zusammen Bastell würde ich ihn finanzieren auf 12 Monate Budget ca 600-1000

Zuletzt bearbeitet:
Wofür muss man sich mit dem Grafikkartenhersteller denn auskennen ? Karte rein, treiber installiert und fertig. Das ist bei beiden Herstellern gleich ... Antialiasing heißt bei AMD nicht plötzlich Kuchenbacken oder sonst was ^^ will sagen im prinzip ist fast alles nahezu gleich.

Eine nVidia Karte arbeitet auch nicht besser mit nem Intel Prozessor und umgekehrt. Die GTX 970 ist halt echt nicht empfehlenswert. (zu teuer, beschnittener Speicher, mangelnde DX12 Leistung)

Wenns die grünen sein müssen , ne GTX1060 6GB ... die alternativen von AMD wurden genannt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben