Upgrade oder Neukauf Gaming PC

Im Moment scheinen die einige Problemchen zu haben und wenn dann nimm was ordentliches wie das verlinkte Seasonic da hast du auch 10Y Garantie das ist nen no-brainer.
 
Ein sehr guter Tipp, die Basis weiterzuverwenden. Beim Upgrade auf einen Ryzen 7 3700X oder 3600 lohnt sich vielleicht ein Blick auf den Gebrauchtmarkt, wobei der R7 3700X mit knapp 300€ sogar noch halbwegs im Rahmen ist. Den R5 3600 würde ich neu allerdings auf keinen Fall mehr kaufen.
JollyRoger2408 schrieb:
@Razyl Genau das oder wenn vollmodular und damit die extra Kabel im Gehäuse dir egal sind vielleicht ein BitFenix Formula Gold 650W.

@Novocain Bei der Pure Power 11 Reihe hab ich davon jetzt noch nichts gehört, wegen des für das gebotene zu hoch angesetzten Preises würde ich aber auch eher zu Konkurrenzprodukten raten.
 
Sind auch gute Netzteile aber sobald ne GPU reinkommt gehe ich dann lieber nen Step höher als die Einstiegs Linie, insbesondere bei den derzeitigen GPU Preisen. Lüfter sind immer mal wieder so ein Thema derzeit bei BQ. Dazu das der übliche BeQuiet Käufer irgendwie ne Aversion gegen Handbücher hat und dann gehts wieder los mit "mimimi mein Rechner stürzt ab, und ich hab das Handbuch vom Netzteil nicht gelesen". Bessere Technik und deutlich längere Garantie rechtfertigen die 10€ Aufpreis jedenfalls mehr als deutlich.
 
Alles klar, danke für die Rückmeldungen. Also auf Basis der Tipps hier wäre das Upgrade wie folgt: Bios Updaten und dann:

CPU: Ryzen 7 3700 X
Netzteil: Seasonic Focus GX 650W
GPU: RTX 3060 Ti (oder 3060)

Liege ich damit richtig?

Bzgl. Be Quiet: Hatte damit in der Vergangenheit halt quasi nur positive Erfahrungen gehabt. Wie man ja sieht, dass mein aktuelles NT seine guten zehn Jahre hat. ^^
 
Sieht soweit gut aus.

Welches Gehäuse hast du aktuell? Welche SSDs? Und welchen CPU-Kühler?

Razyl schrieb:
Bzgl. Be Quiet: Hatte damit in der Vergangenheit halt quasi nur positive Erfahrungen gehabt. Wie man ja sieht, dass mein aktuelles NT seine guten zehn Jahre hat. ^^
Genau, dann machst du die gleichen positiven Erfahrungen jetzt halt in den nächsten 10 Jahren mit Seasonic. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, JollyRoger2408 und Razyl
Silver4Monsters schrieb:
Sieht soweit gut aus.

Welches Gehäuse hast du aktuell? Welche SSDs? Und welchen CPU-Kühler?


Genau, dann machst du die gleichen positiven Erfahrungen jetzt halt in den nächsten 10 Jahren mit Seasonic. ;)

Gehäuse ist ein BitFenix Nova mit Sichtfenster Midi Tower. Das wurde glaube ich damals sehr oft in dem sehr großen "Ideale Gaming PC"-Thread empfohlen.

Bei den SSDs kommt eine 250 GB Samsung 850 EVO für das System. Zusätzlich eine Kingston A2000 SSD NVMe PCIe mit 1 TB. CPU-Kühler nutze ich den AMD Wraith Stealth.
 
Der stock Kühler ist etwas zu schwach und daher laut für den Ryzen 3700X. Lieber ein Arctic Freezer 34 für ca 30€ noch dazu!
 
PhenomIIenal schrieb:
Der stock Kühler ist etwas zu schwach und daher laut für den Ryzen 3700X. Lieber ein Arctic Freezer 34 für ca 30€ noch dazu!
Oder halt den mitgelieferten Wraith Prism nutzen. ;) Natürlich ist der Arctic Freezer 34 Esport nochmal eine ganze Ecke stärker.
Razyl schrieb:
Gehäuse ist ein BitFenix Nova mit Sichtfenster Midi Tower. Das wurde glaube ich damals sehr oft in dem sehr großen "Ideale Gaming PC"-Thread empfohlen.
Jop, das war schon ein ordentliches Gehäuse, hat es inzwischen als Airflow Refresh sogar auch erneut in den Leitfaden geschafft. Was das angeht, muss man mal schauen, wie es mit Temperaturen und Lautstärke der neuen Hardware aussieht aber wenn du einen Wraith Stealth ertragen konntest, hast du da vermutlich nicht die allerhöchsten Ansprüche.
 
Da ich die meiste Zeit ein Headset trage, fällt die Lautstärke zum Glück nicht so sehr ins Gewicht. :p Aber Gehäuse könnte man ja im Zweifelsfall noch später umsteigen, falls es doch zu Problemen führt.

Ansonsten würde ich den Artic Freezer ins auge nehmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Ja, auch der boxed Kühler (Wraith Prism) des R7 3700X ist knapp bemessen. Der Arctic Freezer 34 esports ist da definitiv zu empfehlen, dann gäbe es sogar ein gewisses Übertaktungspotenzial.
 
Zurück
Oben