Upgrade oder Neukauf Gaming PC

Razyl

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
12
Hallo, wie viele andere bin ich derzeit auch auf der Suche nach einem neuen Gaming-PC bzw. einem entsprechenden Upgrade. Mein aktueller PC läuft auf CPU-Seite mit einem Ryzen 5 1600 sowie auf GPU-Seite mit einer RX 480 (8GB) und kommt doch in einigen aktuellen Spielen an die Grenzen. Zur Einordnung das bekannte Schema:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Zahlreiche aktuelle Spiele, insbesondere demnächst Battlefield 2042 und Forza Horizon 5.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD - mehr braucht es für mich derzeit und in naher Zukunft nicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen wären ideal - Ultra benötigt es mMn nicht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Idealerweise 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Spiele + Office-Kram, Internet usw.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
An und für sich nicht, nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 - jeweils mit 1080p Full HD und 75Hz (FreeSync kompatibel)/60Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000
  • HDD / SSD: Samsung SSD (systemfestplatte mit 256 GB), M2-SSD mit 1 TB, HDD mit 2 TB.
  • ggf. CPU-Lüfter (AMD Wraith Stealth)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 bis 1.300 Euro (+-100 Euro)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In nächster Zeit - bestenfalls vor BF 2042 (19. November).

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bei Kauf der einzelnen Hardware-Teile wäre ein Selbstbau möglich, aber auch ein Komplettsystem von einem Shop ist möglich. Letzteres schaue ich derzeit intensiver an, da die GPUs einzeln recht teuer ausfallen.

Zuletzt sind mir diese beiden Systeme ins Auge gefallen: PC 1 (999 Euro), PC2 (1.199 Euro) - jedoch sind beide "nur" mit einem Ryzen 5 3600 ausgestattet. Da stellt sich mir die Frage, ob ein 5600er für einen Full-HD-PC ein entsprechendes großes Upgrade darstellt oder der Unterschied zum 3600er nicht so relevant ausfällt?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus! :)
 
An deiner Stelle würde ich mir einen neuen Unterbau holen und die GPU erstmal behalten bzw. parallel schauen ob du eine Karte beim AMD Drop bekommst oder bei den anderen Drops. Mit Selbstbau kommst du meistens günstiger und kannst dir die Teile aussuchen.

In 2 Wochen wird Alder Lake inkl. DDR5 vorgestellt, das könntest du noch abwarten.
 
Beide Systeme sind für FHD flott genug. Selbst für WQHD.
Ich würde den PC2 mit 6700XT nehmen. Die ist flotter, aber eben auch teurer als die 3060. Und der Rest passt auch für den Preis.

Du kannst auch warten bis ADL auf den Marlt ist. Aber der wird teuer und der Rest (Board + DDR5) wird auch nicht günstig.

Und bei beiden Systemen kannst ja noch in Zukunft bis auf einen 5950x upgraden. Im MC ist der zumindest auf Augenhöhe mit ADL. Vob daher verlierst nichts.
 
ferris19 schrieb:
An deiner Stelle würde ich mir einen neuen Unterbau holen und die GPU erstmal behalten bzw. parallel schauen ob du eine Karte beim AMD Drop bekommst oder bei den anderen Drops. Mit Selbstbau kommst du meistens günstiger und kannst dir die Teile aussuchen.

In 2 Wochen wird Alder Lake inkl. DDR5 vorgestellt, das könntest du noch abwarten.

Günstiger bei Selbstbau ist mir bewusst. Allerdings habe ich bzgl. des AMD Drops bisher meist nur eher negative Kommentare gehört (viele Bots, niedrige Chancen etc.). Daher war dann die Überlegung eines Komplett-PCs zu gehen, da selbst CPU + MB + Netzteil auf ~500 Euro kommen und GPUs in Richtung 3060/6600 XT oder ähnliche bei gut 600 Euro und mehr liegen. Wodurch es nur bedingt noch große Unterschiede zu genannten Komplett-PCs gibt.

danyundsahne schrieb:
Beide Systeme sind für FHD flott genug. Selbst für WQHD.
Ich würde den PC2 mit 6700XT nehmen. Die ist flotter, aber eben auch teurer als die 3060. Und der Rest passt auch für den Preis.

Du kannst auch warten bis ADL auf den Marlt ist. Aber der wird teuer und der Rest (Board + DDR5) wird auch nicht günstig.

Und bei beiden Systemen kannst ja noch in Zukunft bis auf einen 5950x upgraden. Im MC ist der zumindest auf Augenhöhe mit ADL. Vob daher verlierst nichts.

Alder Lake ist natürlich ein guter Einwand. Allerdings frage ich mich noch, ob da mehr bei rumkommt, als nur ein kleiner Launch bzw. gar ein Paper Launch. In der heutigen Zeit zumindest. zu PC2 würde ich persönlich auch tendieren, da die 6700 XT soweit ich das im Kopf habe etwas mehr Leistung noch bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Theoretisch hat Intel alles in der Hand und ist von keinem Abhängig, die haben selber FABs, aber die konnten die letzten Jahre nicht so mithalten (Fertigungsstrucktur) aber haben immer Masse rausgeworfen.... Denke mittlerweile haben sie die Kurve gekriegt - aber das wird man abwarten müssen. Dennoch wird am Start wohl nicht gleich alles in unbegrenzten Massen verfügbar sein. Nebenbei AlderLake läuft auch mit DDR4.
 
@Razyl Also bei den CSL-Computern stört mich ehrlich gesagt so einiges, obgleich man im Selbstbau natürlich nicht günstiger kommt, wenn man >800€ für eine 6700XT hinlegt. Ich habe mal etwas mit einer 3060 Ti (4% langsamer als die 6700XT zusammengeklickt)

GH Wunschliste (gibt noch 40€ Cashback auf das Z590 Torpedo)

Konkret stört mich am CSL PC folgendes:
  • Magerkost beim Mainboard, selbst zum Betreiben eines R5 3600 bezüglich VRMs schon besorgniserregend
  • Nicht genau benannter CPU-Kühler (Deepcool hat nicht nur einen)
  • Die NV1 ist die absolute Budget NVMe von Kingston, soweit ich weiß ohne Cache, 500 GB sind außerdem recht mager dimensioniert, mit BF5 und Forza ist die ja schon fast voll
  • Das Gehäuse hat einen augenscheinlich extrem begrenzten Airflow
Ergänzung ()

Razyl schrieb:
Alder Lake ist natürlich ein guter Einwand. Allerdings frage ich mich noch, ob da mehr bei rumkommt
Und ob überhaupt beim Launch CPUs dabei sind, die in dein Budget passen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@Silver4Monsters Beide Boards reichen locker für einen 3600, und das Tomahawk würde einen 12 Kerner packen. Den kleinen 10400F würd ich auf ein 90 bis 100€ Board schnallen und kein überteuertes Torpedo. @Razyl Hol dir bitte einen 8 Kerner. 2022 steht vor der Tür und die 6 Kerner rutschen ins Office.
 
Silver4Monsters schrieb:
@Razyl Also bei den CSL-Computern stört mich ehrlich gesagt so einiges, obgleich man im Selbstbau natürlich nicht günstiger kommt, wenn man >800€ für eine 6700XT hinlegt. Ich habe mal etwas mit einer 3060 Ti (4% langsamer als die 6700XT zusammengeklickt)

GH Wunschliste (gibt noch 40€ Cashback auf das Z590 Torpedo)

Konkret stört mich am CSL PC folgendes:
  • Magerkost beim Mainboard, selbst zum Betreiben eines R5 3600 bezüglich VRMs schon besorgniserregend
  • Nicht genau benannter CPU-Kühler (Deepcool hat nicht nur einen)
  • Die NV1 ist die absolute Budget NVMe von Kingston, soweit ich weiß ohne Cache, 500 GB sind außerdem recht mager dimensioniert, mit BF5 und Forza ist die ja schon fast voll
  • Das Gehäuse hat einen augenscheinlich extrem begrenzten Airflow
Ergänzung ()


Und ob überhaupt beim Launch CPUs dabei sind, die in dein Budget passen... ;)

Bezüglich der SSD: Das ist an sich relativ egal, da mein aktueller PC bereits über entsprechende SSDs verfügt und ich die übernehmen würde. Leider lassen sich die SSDs nicht abwählen und der Preis drücken. Übrigens genau die SSD, die in der GH Wunschliste steckt, ist bei mir aktuell bereits verbaut.

Bezüglich der 3060ti: Ist der Aufpreis gegenüber einer normalen 3060 "gerechtfertigt"? Die 3060 bietet ja 12 GB VRAM - obwohl das vermutlich bei den meisten Spielen in Full HD noch nicht die wichtigste Rolle spielt und 8 GB ausreichen sollten. 🤔

Öcher Tivoli schrieb:
@Silver4Monsters Beide Boards reichen locker für einen 3600, und das Tomahawk würde einen 12 Kerner packen. Den kleinen 10400F würd ich auf ein 90 bis 100€ Board schnallen und kein überteuertes Torpedo. @Razyl Hol dir bitte einen 8 Kerner. 2022 steht vor der Tür und die 6 Kerner rutschen ins Office.

Auch hier im Grunde die Frage wie bei der 3060ti: Bislang bin ich mit meinem alten Ryzen 5 1600 ganz gut gefahren mit sechs Kernen. Daher dachte ich, dass der Sprung zu einem 3600/5600 die beste Wahl wäre und problemlos im Szenario (1080p/60 FPS) mithalten sollte.

Danke übrigens schon einmal für die Antworten!
 
Öcher Tivoli schrieb:
Beide Boards reichen locker für einen 3600,
Mit komplett ungekühlten VRMs in einem Gehäuse mit extrem begrenzten Airflow? Will ich erst sehen, dass der R5 3600 da den Takt hält bevor ich es glaube
Öcher Tivoli schrieb:
Den kleinen 10400F würd ich auf ein 90 bis 100€ Board schnallen
Auf das Torpedo gibt es wie oben geschrieben 40 Euro Cashback.
Razyl schrieb:
Bezüglich der 3060ti: Ist der Aufpreis gegenüber einer normalen 3060 "gerechtfertigt"?
Das sind 33% mehr Leistung in 1080p, musst du selbst wissen aber ich finde die RTX 3060 recht uninteressant.

Bezüglich Hexa- vs. Octacore: Da hat @Öcher Tivoli schon nicht Unrecht. Die neue Konsolengeneration hat Zen2 basierte 8C/16T CPUs. Entsprechend werden Spiele dafür in mittelfristiger Zukunft auch optimiert werden.
 
@Silver4Monsters Ok für dann 108€ klar das Torpedo sorry. Aber die Boards reichen trotzdem, wer sich ne Hitzekammer statt nem Pc baut der hat halt Pech gehabt. @Razyl Warum nicht dein aktuelles System aufrüsten? 3060ti bestellen Ryzen 3600/3700x irgendwo aufgabeln nochmal 16Gb rein und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und PhenomIIenal
Razyl schrieb:
Auch hier im Grunde die Frage wie bei der 3060ti: Bislang bin ich mit meinem alten Ryzen 5 1600 ganz gut gefahren mit sechs Kernen. Daher dachte ich, dass der Sprung zu einem 3600/5600 die beste Wahl wäre und problemlos im Szenario (1080p/60 FPS) mithalten sollte.

Danke übrigens schon einmal für die Antworten!


Wenn du einen Ryzen 5 1600 hast ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du einen Ryzen 5 3600 oder 3700x auf dein Mainboard bekommst.

Würde erstmal CPU aufrûsten und schauen was das bringt. Dann evtl nach ner gebrauchten GPU schauen, zB RTX 2080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razyl und Öcher Tivoli
PhenomIIenal schrieb:
Wenn du einen Ryzen 5 1600 hast ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du einen Ryzen 5 3600 oder 3700x auf dein Mainboard bekommst.
Würde uns der TO sein aktuelles Board verraten, wüssten wir es genau. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Silver4Monsters schrieb:
Das sind 33% mehr Leistung in 1080p, musst du selbst wissen aber ich finde die RTX 3060 recht uninteressant.

Alles klar. Dann behalte ich die 3060Ti auf jeden Fall im Auge.


Öcher Tivoli schrieb:
@Razyl Warum nicht dein aktuelles System aufrüsten? 3060ti bestellen Ryzen 3600/3700x irgendwo aufgabeln nochmal 16Gb rein und fertig.

Ist tatsächlich der eigentliche Plan gewesen - im Grunde schon seit einiger Zeit. Allerdings war die immer ein wenig die Hoffnung, dass die GPU-Preise eventuell doch noch sinken und in Richtung Normalniveau pendeln.

Den 3700x gibt es derzeit bei Mindfactory für 277 Euro. Das wäre auf jeden Fall interessant.

PhenomIIenal schrieb:
Bitte in Zukunft den ganzen vorhandenen PC in den Eingangspost stellen.

Wenn du einen Ryzen 5 1600 hast ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du einen Ryzen 5 3600 oder 3700x auf dein Mainboard bekommst.

Welche GPU hast du derzeit?

Kann ich gerne nachreichen - sorry!

CPU: Ryzen 5 1600
GPU: HIS AMD RX 480 8 GB
Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350
RAM: G.Skill AEGIS DDR4-3000 16 GB
Netzteil ist ein bald 9 oder gar 10 Jahre altes BeQuiet PurePower mit 530 Watt.
 
Ok, auf dem "Asus Prime B350-Plus" Board können Matisse CPUs (zB R5 3600 oder R7 3700X) ab der BIOS Version 4801 betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Razyl und Öcher Tivoli
Auf meinem x370 konnte ich den 3600 betreiben nur OC konnte ich im Uefi nicht mehr. Netzteil würd ich auch tauschen, kostet ja nicht die Welt. Deine 480 wirst du für 250-350€ los😅 = 3700x. Den Ram hab ich ja auch kannste behalten und bestell noch ein Kit ca 56€.
 
4-RAM Riegel zum empfehlen ist auch ne Empfehlung die man mal gekonnt ignorieren sollte.

Das Netzteil solltest du hingegen austauschen, auch wenn du keine ModellNr angegeben hast nach der Zeit muss es raus.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ok, auf dem "Asus Prime B350-Plus" Board können Matisse CPUs (zB R5 3600 oder R7 3700X) ab der BIOS Version 4801 betrieben werden.

Das dürfte sogar glaube ich bei mir schon installiert sein. Wenn nicht, ist ein Update aber kein Problem. Danke für den Hinweis!

Öcher Tivoli schrieb:
Auf meinem x370 konnte ich den 3600 betreiben nur OC konnte ich im Uefi nicht mehr. Netzteil würd ich auch tauschen, kostet ja nicht die Welt. Deine 480 wirst du für 250-350€ los😅 = 3700x. Den Ram hab ich ja auch kannste behalten und bestell noch ein Kit ca 56€.

Jap. Die Preise für die 480 habe ich auf Ebay & co. gesehen und die Augen verwundert gerieben. Da ich vor allem die Grafikkarte damals selbst für um die 250 Euro gekauft habe und das ist 4 Jahre her.

Novocain schrieb:
4-RAM Riegel zum empfehlen ist auch ne Empfehlung die man mal gekonnt ignorieren sollte.

Das Netzteil solltest du hingegen austauschen, auch wenn du keine ModellNr angegeben hast nach der Zeit muss es raus.

ModellNr. ist BQ TL7-530W. Ist aber auch definitiv geplant jetzt auszutauschen, da es doch seine Zeit gut überdauert hat - obwohl es bislang noch keine Probleme gemacht hat. Aber auf das Glück sollte ich mich nicht allzu lange mehr verlassen.
 
Denke mal es war L7-530W gemeint und das T war zu viel ? Jepp die Zeit ist gekommen :)

Empfohlene Netzteile (unvollständig, willkürliche Reihenfolge)
Seasonic Prime TX / PX oder Asus Thor
Fractal Design Ion+ (2)
Super Flower Leadex V
Seasonic Focus Plus GX / TX / PX oder Asus Rog Strix
Thermaltake Toughpower PF1
Corsair AX (Platin) / HX + jeweiligen (i) Modelle
 
Jap, das T gehörte noch zum BQ.

Wie viel Watt würde denn ein Upgrade zu einem Ryzen 3700x + RTX 3060 (Ti) benötigen? 600 Watt? Spricht etwas theoretisch gegen die BeQuiet-Netzteile wie z.B. das hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, ferris19 und Silver4Monsters
Zurück
Oben