Upgrade oder Neukauf?

Maggok

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nutze meinen Rechner meist zum Zocken von Strategie-/Rollenspielen. Merke aber, das er bei aktuelleren Titeln doch ab und an mal ein wenig in die Knie geht. Was meint ihr, lohnt sich das Aufrüsten der Kiste oder ist ein Neukauf sinnvoller?

Aktuell im Einsatz:
- Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4430 CPU @ 3.00GHz
- Mainborad: Gigabye H87-HD3 mit Intel H87 Desktop PCI Chipset
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (4Gb)
- Arbeitsspeicher: 2x Blöcke 4GB DDR-3 UDIMM

Netzteil glaube ich mit 350 Watt.

Für ein paar Tipps & Eure Meinung wäre ich echt dankbar. Budget liegt bei ca. 600 €

Gruss, Micha

Aufrüsten. Neuer Grafikkarte + Netzteil. Beim NT würde ich pauschal ein 500 Watt empfehlen damit du es nicht wieder wechseln musst:)

R9 390(x) und ein neues NT.

Um welche Spiele geht es denn? Theoretisch könnten einige Wenige auch von der CPU limitiert werden.

Hallo,

neues Netzteil und Graka sowie eine SSD machen dein System wieder flott wie nie. :)

R9 390, 500w Netzteil und SSD. Sofern nicht vorhanden noch gutes Audio dazu. (was hast du da momentan?)

Überleg dir, was dir lieber ist.
Wie lange willst du den PC noch grundsätzlich weiterverwenden, bis ein komplett neues System kommen soll?
Wenn der PC in spätestens 4 Jahren außer Betrieb gehen soll, würde ich höchstens 300 bis 400€ investieren.
Eine anständige GraKa rein (wenn es das Netzteil mitmacht) und vom Rest die Finger weg. Spar das Geld für den neuen Pc.
Sollte der PC tatsächlich noch sagen wir 8 Jahre verwendet werden, musst du dich zwischen zwei Varianten entscheiden.
1. Nun für ca. 400€ aufrüsten und in 4 Jahren nochmal für ca. 400€ aufrüsten. Da dürfte das Preisleistungsverhältnis am besten stimmen.
2. Jetzt für ca. 700€ aufrüsten - und fertig. Dann wirst du die nächsten ca. 2-3 Jahre alle Spiele auf höchster Qualität und Auflösung spielen können (was bei 1. knapp werden könnte) .... dafür musst du dann in den letzten 4 Jahren wieder mehr zurückschalten als bei Version 1.
Wobei man auch nicht sicher wissen kann, ob die Hardware in 4 Jahren noch kompatibel ist. Es ist immer Vorteilhaft, wenn die Bauteile eines PCs ungefähr aus einer zeitlichen Ära stammen.

SSD ist aus meiner Sicht nicht nötig. Wenn du die nächsten2 bis 3 Jahre deine Ruhe haben willst, dann reicht es die Grafikkarte und ggf. das Netzteil aufzurüsten.

Sowas kann nur jemand sagen der selbst noch keine SSD hat. Ich würde nie wieder einen Rechner ohne SSD bauen.

:D
Ja vielleicht, nur habe ich auch eine SSD bei mir verbaut. Nur geht es ja hier um die oben genannten Anforderungen und man muss ja die Kosten nicht unnötig in die Höhe treiben.

Schwachfug - was spricht dagegen, die heute gekaufte SSD morgen in den neuen Rechner einzubauen :confused_alt:

hmmm..... weil du für die SSD morgen (womit du in ein oder zwei Jahren meinst) wesentlich weniger zahlst oder für das gleiche Geld wesentlich mehr bekommst?

Das kann man auf Alles anwenden und hat 0 Relevanz. Ein Rechner ohne SSD ist heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß.

Zurück
Oben